Seite 1 von 2

Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 08:38
von Tornanti
Stimmt es, dass die 1000er Versys am Lenkkopf original nur Kugellager, nicht Kegelrollenlager verbaut hat? Das wäre sehr ungewöhnlich. Alle meine vorherigen Bikes hatten Kegelrollenlager.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 10:54
von axelbremen
So ist es..
billiger geht nimmer. Meins knackte schon nach dem einfahren. Kawa lehnte garantie auf lager ab. Hab nun ein kegelrollen aus dem Zubehör seit 30000 km drin und ruhe ist.
gruss axel

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 11:55
von Tornanti
Na toll. Mal sehen, wie lange meins hält.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 15:04
von Tornanti
Haben auch die neueren Jahrgängen (2017 / 2018) nur die simplen Rillenkugellager?

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 18:23
von madbow
Jau, immer noch die selben Schrägkugellager.

Ist im Normalfall aber kein großes Problem, zumindest bei unsrer 2013er kV zeigt das Lenkkopflager selbst nach über 67000km keine spürbaren Verschleißerscheinungen.
Falls es dann aber irgendwann doch Probleme macht, dann baue ich vermutlich eines von Emil Schwarz ein.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 10. Mai 2018 19:29
von Tornanti
Schulterkugellager sind zumindest besser als normale Rillenkugellager. Aber Kegelrollenlager sind halt noch besser.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Jun 2019 16:43
von ss246
Habe am Donnerstag meine KV beim 36Tkm Kundendienst abgegeben. Neben den üblichen Verschleißteilen zeigte mir mein Händler mit entlastetem Vorderrad, daß ich leichte Rastpunkte in der Mittelstellung des Lenkers im Lenkkopflager habe. Da ich es am nächsten Tag wieder mitnehmen wollte, habe ich wieder die Orginallager einbauen lassen. Da war ich ehrlich gesagt schon etwas entsetzt, daß das Lenkkopflager so früh kommt. Hatte die Beiträge oben nocht nicht gelesen. Hat jemand Erfahrung mit Lagern von Emil Schwarz an der KV bzw. kommt an meiner KV dann auch bald das Schwingenlager?

Danke und Grüße
Sebastian

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Jun 2019 17:43
von locke
Meine spielfreien Lager von Emil Schwarz sind jetzt ungefähr 45000 Km drin und machen die Arbeit wie am ersten Tag

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Jun 2019 19:01
von je0605
Meine Originalen sind seit 53 000km drin, und machen ihre Arbeit wie am ersten Tag.
Kommt immet darauf an, was du bereit bist zu investieren.
Habe so noch nicht viel von defekten Lenkkopflagern gehört in diesen Forum.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Jun 2019 22:50
von Krid
Hab so bei ca. 50.000 tauschen müssen...und es selber eigentlich zuvor gar nicht gemerkt. Allerdings nach dem Austausch schon.

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 1. Jul 2019 05:02
von je0605
Wieder auf Orginal oder was an deres, Dirk?

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 1. Jul 2019 08:07
von Detlef Plein
Oder ihr nehmt den Lagersatz von AllBalls, gute Qualität zu günstigem Preis:
https://mot-teile-borken.de/product_inf ... balls.html

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 1. Jul 2019 16:11
von Michael_1969
Werde meine LKL auch auf Kegelrollenlager umbauen, sofern die Originalen mal die Grätsche machen sollten. Habe das schonmal an 'nem anderen kugelgelagerten Bike gemacht, dabei dann gleich oben und unten mit sogenannten "Nilosringen" Typ "XAV" abgedichtet. Das war echt 'ne Verbesserung, denn danach konnte man den Bereich von oben bis unten mit Fett randvoll füllen, es konnte ja unten nicht mehr raus. Eine Dauerfettfüllung also... einmal sauber eingestellt, musste man nie mehr ran zum Nachfetten.

Hier finden sich Infos zu diesen genialen Dichtringen:
https://shop.haberkorn.com/maschinenele ... n-dichtend

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 1. Jul 2019 16:52
von Krid
je0605 hat geschrieben: 1. Jul 2019 05:02 Wieder auf Orginal oder was an deres, Dirk?
Wurde bei einer Inspektion festgestellt und hab ich dann gleich mitmachen lassen. Von daher tippe ich auf Originallager. Hatte aber auch zuvor nichts zu bemängeln. Nach dem Umbau hatte ich erst gemerkt wie leichtgängig die lenkung dagegen auf einmal war. Muß ein sehr schleichender Prozeß gewesen sein...

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 26. Sep 2019 20:30
von kautabbak
Moin,

@ die Selbstschrauber, kann man den LKL-Wechsel ohne das ganze Sonderwerkzeug (div. Austreiber, Steckschlüssel und Co.) machen?

@ die Werkstattfahrer, wo liegt der Preis beim Schrauber?

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 11. Dez 2020 21:32
von nowhere fast
Habe das Lager bei 38000 km in einer freien Werkstatt gegen ein Kegelrollenlager tauschen lassen. 270 € und ein völlig neues Fahrgefühl.

Erstaunlich, wie man sich an einen schleichenden Schaden gewöhnt. Hatte zum Schluss ein deutlich hörbares Knacken bei strammen Bremsen. Spiel oder Rastpunkte waren nicht spürbar.

Uli

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Mär 2024 20:13
von isle of man
Hallo
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch von mir eine Erfahrung, die eventuell anderen hilft. Seit 2 Jahren knarzte irgendetwas beim Bremsen. Dachte zuerst an die Gabelfedern, habe mich aber heute ans Lenkkopflager gemacht. Laut Werkstatthandbuch muss hierfür der komplette Vorbau der Verkleidung demontiert werden. Dies ist aber nicht nötig. Habe das LKL leicht nachgestellt und siehe da, alles wieder ruhig beim Bremsen. Zeitaufwand 2 Stunden inklusive nachfetten der Lager. KV 1000 Baujahr 2015, 70000km

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 30. Mär 2024 22:17
von axelbremen
Du hast ernsthaft das olle klapprad Kugellager neu gefettet und drin gelassen :eek:

Das hätte ich anders gemacht und für immer Ruhe gehabt...... :dance:

Gruss axel

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 31. Mär 2024 08:29
von isle of man
Gut möglich, daß du die Angelegenheit anders gelöst hättest. Ich als Versuchsingenieur im Wekzeugmaschinenbau mit 41 Jahren Berufserfahrung kann, so denke ich, sehr gut beurteilen ob ein Lager, Lagersitz usw. Verschleiß aufweist. In meinem Fall wäre jeder ausgegebene Euro zuviel gewesen und das LKL hält nach meinem Ermessen mindestens nochmal so lange wie die angegebene Kilometerleistung. Wären jetzt allerdings keine Osterfeiertage, hätte ich selbstverständlich ein neues "Klapprad"- Lager bei SKF bestellt für ein paar Cent😉

Re: Typ Original-Lenkkopflager

Verfasst: 31. Mär 2024 09:29
von kautabbak
Ich finde 70tkm schon eine gute Leistung, da hatte ich das original und das von E. Schwarz schon bald durch, ob das dann an den Straßen oder evtl. an der richtigen Schmierung, Einbau oder Einstellung lag :keineahnung:
Wäre froh, wenn mein jetziges, wieder originales, 70tkm hält.