Wieder mal eine Fahrwerksfrage

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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CarloBln
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Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#1 Beitrag von CarloBln »

Guten Tag,
möchte mich kurz vorstellen:
Carlo aus Berlin und will von einer KTM 1190 Adv auf Kawa umsteigen.
Ich bin im Begriff mir eine Versys 1000 SE zu kaufen.
Jetzt habe ich mal ne Frage bezüglich des Fahrwerkes.
Es soll definitiv eine Se sein wegen des elektronischen Fw. Man will sich ja nicht verschlechtern :D
Eure Meinung/ Beratung /Erfahrung ist gefragt: elektronisches Fahrwerk mit Skyhook oder ohne? Und warum?
Der freundliche in der Nähe hat nämlich gesagt: Der "Himmelshaken" kommt erst in Rain-Modus zum tragen. In den anderen Modi ist es fast ein normales semiaktives Fahrwerk. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das verbesserte Fahrwerk nur im Rainmodus zum Tragen kommt.
Weiß jemand mehr?
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Tornanti
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#2 Beitrag von Tornanti »

Hallo Carlo.
Willkommen im Forum. Da ich noch nie davon gehört hatte, dass die Skyhook-Funktion nur im Rain-Modus aktiv sein soll, habe ich dazu mal recherchiert. Bei der Kawasaki H2 scheint es definitiv so zu sein, wie Du geschreiben hast. https://www.motorradonline.de/tourer/ka ... e-im-test/
Bezüglich der Versys 1000 SE habe ich diesbezüglich nichts gefunden.https://www.kawasaki.de/de/products/Dua ... F5QDAxcDgk
Jetzt ist die Frage, ob die H2 und 1000SE identisch sind, oder nicht. Weiss jemand mehr darüber?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Krümel
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#3 Beitrag von Krümel »

es gab bei 1000 Ps mal nen Vergleich zwischen SE mit und ohne Skyhook vielleicht dort mal gucken (Youtube)

Krümel
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#4 Beitrag von Krümel »

und willkommen Carlo

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Neo
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#5 Beitrag von Neo »

Hallo
Skyhook System ist laut Motorrad bei der H2 im ROAD MODUS aktiv.
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
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Gruß NEO
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Tornanti
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#6 Beitrag von Tornanti »

Es gibt ja noch den Rider-Modus, wo alles individuell konfiguriert werden kann. Damit kann man dann die verschiedenen Features frei kombinieren und in ihrem Eingriff feinjustieren.
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CarloBln
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#7 Beitrag von CarloBln »

Danke für die herzliche Aufnahme und die schnellen Antworten. Mich würde tatsächlich interessieren ob ich guten Gewissens bei einer SE MJ 20 ohne Skyhook zugreifen kann.
Ich bin letztes Jahr ne 23er probe gefahren. Seit dem hat mich das "HabenwollenVirus" gepackt. Die hatte natürlich ein Skykook. Jetzt habe ich eine Se Mj 20 (ohne Skyhook) gefunden.
Und die Maschine Probe fahren ist aufgrund der höheren Entfernung etwas mühsam.
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Tornanti
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#8 Beitrag von Tornanti »

Es gibt hier im Forum sicher Leute, die beide Varianten gefahren sind und Dir ihre Eindrücke schildern können.
Was für Dich passt kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. U.U. mal die SE mit Skyhook probefahren und dann das System auch mal deaktivieren.
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jax
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#9 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben: 29. Feb 2024 11:11 Es gibt hier im Forum sicher Leute, die beide Varianten gefahren sind und Dir ihre Eindrücke schildern können.
Was für Dich passt kannst Du nur per Probefahrt herausfinden. U.U. mal die SE mit Skyhook probefahren und dann das System auch mal deaktivieren.
Bei meiner 19er kann ich das aktive System nicht abschalten. Ich gehe davon aus, dass "Skyhook" immer aktiv ist, die IMU liefert ja permanent die Werte. Wenn überhaupt, würde ich auf jeden Fall das Skyhook nehmen, dadurch wird u.a. das Eintauchen der Gabel vermindert. Warum überhaupt? Weil eine Reparatur des Federbeins lt. Ersatzteilkatalog nicht möglich ist, als Ersatz kostet es ab 3.500 € :x

Für die Eingangsfrage kann ich nur einen Anruf bei Kawasaki in Friedrichsdorf empfehlen.

jax

Tornanti
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#10 Beitrag von Tornanti »

Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann würde ich auch das Skyhook nehmen. Ich denke, dass der höhere Wiederverkaufswert den höheren Kaufpreis gut ausgleicht. Mal ganz abgesehen von den technischen Vorteilen.
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Grautier
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#11 Beitrag von Grautier »

Meine Frage bezieht sich im weitesten Sinne auch auf Fahrwerk, wenn auch nicht
auf Skyhook. Daher habe ich sie hier angehängt.
Sie unten abgebildete Einstellschraube mit den vier Sacklöchern ist lt.
Handbuch die Einstellschraube für die Federvorspannung.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkeug diese Einstellschraube
zu bedienen ist ??
Bild

Danke vorab für zielführende Hinweise / Antworten

Gruss aus Köln: Jörg

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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#12 Beitrag von jax »

Grautier hat geschrieben: 5. Mär 2024 17:19...
Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkeug diese Einstellschraube
zu bedienen ist ??

Danke vorab für zielführende Hinweise / Antworten

Gruss aus Köln: Jörg
Hmmm, bei meiner SE sieht das genauso aus, allerdings mit einem Innensechskant in der Mitte.
Auf der linken Seite, bei dir sieht das nach rechts aus?

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Grautier
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#13 Beitrag von Grautier »

@ jax: ja, ich habe die rechte Seite fotografiert !

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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#14 Beitrag von jax »

Dann schau mal links nach.

jax
Federvorspannung
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Grautier
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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#15 Beitrag von Grautier »

@ jax
vielen Dank ! Jetzt hab´ich´s begriffen: die Einstellung der Federvorspannung
erfolgt ausschliesslich am linken Federbein für beide Federbeine.
Die rechte "Schraube" ist dann wohl nur eine Atrappe ??!!
Gruss: Jörg

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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#16 Beitrag von jax »

Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht :dizzy:

Ich meine aus der Erinnerung, dass das bei meiner 12er kV auch schon so war.

Zudem: bei meiner ist die Achse andersherum drin, d.h. rechts der dicke Innensechskant, Gewinde links.


jax

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Re: Wieder mal eine Fahrwerksfrage

#17 Beitrag von jax »

jax hat geschrieben: 6. Mär 2024 17:15 ... Ich meine aus der Erinnerung, dass das bei meiner 12er kV auch schon so war.

Zudem: bei meiner ist die Achse andersherum drin, d.h. rechts der dicke Innensechskant, Gewinde links...
Da muss ich mich korrigieren, beide Einstellungen (Dämpfung und Vorspannung) waren an den oberen Gabelholmenden. Die Achse aber genau so, wie von mir geschrieben.

jax

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