Bremsscheibenschlag....

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Bremsscheibenschlag....

#101 Beitrag von Soeren2008 »

RZP hat geschrieben: 22. Aug 2022 12:38 ... Ist mir dann noch der Stundensatz von 125 € ins Auge gestochen. Da war ich dann wohl die meiste Zeit beim Kawasaki Händler. Dumm nur, dass ich so eine zusätzliche XXL-Garantie beim Händler abgeschlossen habe. ... Stundenlohn dort 74,50 € + MwSt., TÜV-Durchsicht dort mit allem Drum und Dran 18,63 € + MwSt.
...
Hi Roland,

den Stundensatz dieser Werkstatt konntest Du eigentlich vor dem Kauf des Moppeds herausbekommen. Denke der Stundensatz liegt noch im normalen Level. Bei dem Schrauber meines Vertrauens liegt der Stundensatz bei 95 Euro incl. Märchensteuer. Der reine Stundensatz sagt nichts über die Qualität und Quantität aus.
Verwunderlich ist es übrigens nicht, daß Verschleißteile von der Garantie und auch einer erweiterten Garantie ausgenommen sind. Bei meiner Modellserie war es die Kette, die einfach zu schnell den Löffel abgeben hat. Soll heißen, daß die nächste Bremsscheibe aus dem Regal nicht den denselben Tod sterben muß.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bremsscheibenschlag....

#102 Beitrag von Exekutor »

Hab' mich jetzt erst mit diesem "netten Thema" beschäftigt; meine 1000er steht grad beim Händler (12.000er Service; 2 Jahre alt); letzten Sommer begann's - das seltsame Rattern bei mittleren Bremsungen (ab etwa 60 km/h).
Zuerst dachte ich, das kann doch nicht bei so einem neuen Fahrzeug der Fall sein; hab's dem Händler geschildert (bin noch in Garantie/4 Jahre) - mal sehen, wie die reagieren .......

(zu meiner Fahrweise: bin nicht der mörder Bremser - bevorzuge den flüssigen Fahrstil/is auch für die Nerven besser bzw. hab nicht mehr endlos Kraft und Saft im Körper)

.... werde berichten !!

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Bremsscheibenschlag....

#103 Beitrag von januszm »

auch bei heftigen Bremsmanövern darf das nicht passieren.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bremsscheibenschlag....

#104 Beitrag von Exekutor »

januszm hat geschrieben: 7. Apr 2023 11:13 auch bei heftigen Bremsmanövern darf das nicht passieren.
... hast vollkommen recht - is ja auch ein Motorradl und mit Bremsen sollte man auch ordentlich bremsen können! (ohne irgendwelche Ablenkung)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsscheibenschlag....

#105 Beitrag von frieda »

Wann oder warum verziehen sich Bremsscheiben überhaupt, bzw. wann oder warum setzen sich schwimmend

gelagerte Bremsscheiben fest, sodaß sie sich nicht mehr zentrieren können und als Folge dann rubbeln beim bremsen bzw,

quietschen auch wenn nicht gebremst wird.

Was nennt Kawa für Gründe um eine Garantie/kulanz zu verweigern ? :?


Bei einer 2 jahre alten Motoguzzi TT850 mit 22000km hat der Tüv bei der HU mehre mm Spiel in der schwimmenden Lagerung

der beiden vorderen Bremsscheiben bemängelt und wollte Anfangs sogar deswegen die Plakette verweigern, das andere Extrem ? :?

2 andere ganz neu TT850 haben neu schon recht großes Spiel in der schwimmenden Lagerung, ist das die Lösung

um Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen ? :?

Oder die billige aber auch kundenunfreundliche italienische Losung des Problems schwimmender Bremsscheibenlagerung.

Was mehr Spiel hat setzt sich nicht fest, schlägt aber mehr beim bremsen und verschleißt deshalb schneller in der Lagerung ! :pfeif:

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Bremsscheibenschlag....

#106 Beitrag von agt »

Obwohl noch in der Garantie, hab ich mir welche von Braking montieren lassen. Die Originalen taugen für mich einfach nicht. Nach fast jeder Passabfahrt war die Scheibe verzogen. Und ja, an mir liegt es nicht. Ich weiß, wie man Pässe korrekt fãhrt. Aber mit einem voll beladenen Moped sind sie überfordert.
Ob die von Braking taugen, muss sich noch zeigen.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Bremsscheibenschlag....

#107 Beitrag von Uwe_MY »

frieda hat geschrieben: 7. Apr 2023 13:19 Oder die billige aber auch kundenunfreundliche italienische Losung des Problems schwimmender Bremsscheibenlagerung.
Moin Frieda,

Nur zu meinem Verständnis, was meinst Du mit der italienischen Variante?

Guzzi verwendet doch Brembo-Bremsen. Die sind doch soo schlecht nicht! Meiner Meinung nach sogar Marktführer und Klassenbester.

Danke!

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsscheibenschlag....

#108 Beitrag von frieda »

Es geht nicht um die Bremsleistung, da ist Brembo mit führend. :]

Es geht um Rubbeln und quietschen, bremsen tut die KV Versys auch gut.

Nach einigen Regenfahrten sitzen durch Schmutz zwischen Führungshülsen und Scheibe viele

"schwimmend" gelagerte Scheiben regelrecht fest. Das hat, falls es nicht an verzogenen Scheiben liegt

u.U. das besagtes Rubbeln zur Folge.

Guzzi;s Ansatz, muß nicht Brembo;s Standard sein, mehr Spiel in die Sache, fördert aber scheinbar den Verschleiß

der schwimmenden Lagerung, sodaß der TÜV beim 2Jahre alten Moped wegen zu viel Spiel die Plakette verweigert. :think: :?

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Bremsscheibenschlag....

#109 Beitrag von gunter »

agt hat geschrieben: 7. Apr 2023 18:43 ..........Die Originalen taugen für mich einfach nicht. Nach fast jeder Passabfahrt war die Scheibe verzogen.........
Hast du die dann anschließend jedes mal wieder gerade gebogen?

Ich stell' mir das unterwegs recht schwierig vor :think:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bremsscheibenschlag....

#110 Beitrag von Exekutor »

... so - hab gestern die Kawa abgeholt:
Aussage von der Werkstatt: Bremsscheiben wurden vermessen und sich nicht verzogen; Bremsbeläge ebenfalls ok - sie vermuten die Unruhe beim Bremsen durch den abgefahrenen Vorderreifen (hat jetzt 2 mm Restprofil) - könnte zusammentreffen, da diese Unruhe erst seit Herbst letzten Jahres feststellbar ist - mal sehen (und ich hoff's), dass es beim Reifenwechsel demnächst weg ist .....
(Luftdruck passt natürlich immer/14 tägige Kontrolle)

und noch zur Garantie: Bremsscheiben sind Verschleißartikel und fallen daher nicht rein - so der Händler

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Bremsscheibenschlag....

#111 Beitrag von Terminator2702 »

Völliger Blödsinn, hatte bei meiner 15er 2 mal auf Garantie neue Scheiben bekommen. Beim zweiten Mal war es innerhalb der Toleranz, dennoch Händler hat dann geflunkert, Kawa getauscht und Ruhe war.
Beim ersten Mal hat der Händler einfach Vorderrad der Vorführer getauscht mit meinem und schon war Ruhe im Schacht. Beide mal nach Tirolurlaub. Und sorry, Bremsen sind zum Bremsen da.
Nicht abweisen lassen. Nur die Bremsbeläge musst du dann selbst kaufen.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Bremsscheibenschlag....

#112 Beitrag von gunter »

Bei den Versys-Fahrern scheint es eine große Serienstreuung zu geben.

Meine Scheiben haben jetzt 125 TSD KM drauf und tun immer noch das, was sie tun sollen.

Sie bremsen zuverlässig und ohne störendes Eigenleben.

Ich hatte schon einige Kawas mit deutlich über 100 TSD Kilometern und hatte noch nie Probleme mit verzogenen Bremsscheiben.

Oft liegt die Ursache an ungeeigneter Reibparung zwischen ach so tollen Bremsbelägen mit klingenden Namen oder billigen aus dem Zubehör und Original-Scheiben.

Deshalb benutze ich nur Originale, auch wenn die etwas teurer sind.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bremsscheibenschlag....

#113 Beitrag von Exekutor »

Terminator2702 hat geschrieben: 8. Apr 2023 10:49 Völliger Blödsinn, hatte bei meiner 15er 2 mal auf Garantie neue Scheiben bekommen. Beim zweiten Mal war es innerhalb der Toleranz, dennoch Händler hat dann geflunkert, Kawa getauscht und Ruhe war.
Beim ersten Mal hat der Händler einfach Vorderrad der Vorführer getauscht mit meinem und schon war Ruhe im Schacht. Beide mal nach Tirolurlaub. Und sorry, Bremsen sind zum Bremsen da.
Nicht abweisen lassen. Nur die Bremsbeläge musst du dann selbst kaufen.
Natürlich geb ich keine Ruh' (im Mai lass ich 2 neue Gummis aufziehen - wenn's weiterhin nicht passt, werd' ich wieder vorstellig); kann ja nicht sein, dass bei einem neuen Motorrad (2 Jahre/12.000 km u. 1x im Regen gefahren) die Bremserei nimmer passt!

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Bremsscheibenschlag....

#114 Beitrag von Roxin »

Bei mir wurde es von Kawa Deutschland mit der Begründung abgelehnt "Kann nicht sein, seit 2017 gibt es das Problem nicht mehr ".
Der Händler meinte, er könne die Scheiben einschicken, aber bisher waren alle in der Toleranz und wurden abgelehnt.
Zum Schluss hat sich dann "Gefügeveränderung" heraus gestellt. Das wurde dann übernommen.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Bremsscheibenschlag....

#115 Beitrag von Tornanti »

Es gibt eine ganze Reihe von potentiellen Fehlerquellen, die allein oder in Kombination das Problem verursachen können:
-Bremsscheibenschlag
-Klemmende Bremszylinder
-Reibwertsprünge auf der Bremsscheibe
-festsitzende Floater
-Vorderreifen

Insofern immer alles abklären (lassen).
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bremsscheibenschlag....

#116 Beitrag von Exekutor »

Tornanti hat geschrieben: 8. Apr 2023 11:53 Es gibt eine ganze Reihe von potentiellen Fehlerquellen, die allein oder in Kombination das Problem verursachen können:
-Bremsscheibenschlag
-Klemmende Bremszylinder
-Reibwertsprünge auf der Bremsscheibe
-festsitzende Floater
-Vorderreifen

Insofern immer alles abklären (lassen).
..... sollte eigentlich die Werkstatt von sich aus überprüfen (.... wenn sie wollen); aber danke! hab mir deine Punkte vorgemerkt (sofern es nicht am abgenudelten Reifen liegen sollte)

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Bremsscheibenschlag....

#117 Beitrag von Sorein »

Exekutor hat geschrieben: 8. Apr 2023 10:36 und noch zur Garantie: Bremsscheiben sind Verschleißartikel und fallen daher nicht rein - so der Händler
Ich hatte 3x die 650er V. Jeweils neu gekauft.
Und...
ich bekam bei allen Dreien in der Garantie neue Scheiben weil die Scheiben verzogen waren.

Es liegt nicht an Kawa, es liegt am Händler!
Wer nichts weiß, muss alles glauben

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Bremsscheibenschlag....

#118 Beitrag von agt »

gunter hat geschrieben: 8. Apr 2023 10:30
agt hat geschrieben: 7. Apr 2023 18:43 ..........Die Originalen taugen für mich einfach nicht. Nach fast jeder Passabfahrt war die Scheibe verzogen.........
Hast du die dann anschließend jedes mal wieder gerade gebogen?

Ich stell' mir das unterwegs recht schwierig vor :think:
Ich habe immer einen Schweissbrenner, einen Amboss und einen Schmiedehammer dabei. Damit geht das auch unterwegs sehr gut 🙄

Aber wenn ich Mal keine Lust habe, dann lasse ich die Scheiben von der Werkstatt tauschen. Wobei ich hoffe, dass die neuen besser / schneller abkühlen und ich den Amboss zu Hause lassen kann.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Bremsscheibenschlag....

#119 Beitrag von frieda »

Exekutor hat geschrieben: 8. Apr 2023 12:51 Tornanti hat geschrieben: ↑Heute 11:53
Es gibt eine ganze Reihe von potentiellen Fehlerquellen, die allein oder in Kombination das Problem verursachen können:
-Bremsscheibenschlag
-Klemmende Bremszylinder
-Reibwertsprünge auf der Bremsscheibe
-festsitzende Floater
-Vorderreifen

Insofern immer alles abklären (lassen).

:] :top:



Ein weitere Möglchkeit die nur selten ins Auge gefasst wird, tranzlucente Außerirdische/Aliens stehen auf Kawabremsscheiben,

wärmen sich da gerne dran :cold: , durch die Überdosis Ballaballa-Strahlen die sie dabei abgeben verziehen sich die Scheiben. :bricks:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Bremsscheibenschlag....

#120 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Tornanti hat geschrieben: 8. Apr 2023 11:53 Es gibt eine ganze Reihe von potentiellen Fehlerquellen, die allein oder in Kombination das Problem verursachen können:
-Bremsscheibenschlag
-Klemmende Bremszylinder
-Reibwertsprünge auf der Bremsscheibe
-festsitzende Floater
-Vorderreifen
es soll den einen oder anderen KTM-Fahrer geben, der auch mit solchen Problemen kämpfen muss.
Dort ist die häufigste Ursache die Felge, die Anschraubpunkte sind nicht plan
und sobald die Floater etwas straffer werden, denkst du, da ist ein Schweißpunkt auf der Scheibe. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“