Bezugsquelle gesucht

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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juschka
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Bezugsquelle gesucht

#1 Beitrag von juschka »

Hallo,
..wir haben an meiner KV, Bauj 2016 an der rechten Gabeleinstellung die Schraube bzw den Kopf demoliert. Sprich man kann jetzt auch die Einstellung nicht mehr ändern... kann also so nicht bleiben.

Hier auch ein Foto.

Als Ersatz rufen zwei Kawahändler inkl Arbeitszeit je rund 260 Euro auf, weil irgendwie mehr zu wechseln wäre ( habe nicht verstanden was alles). ...ist aber schon heftig.
Hat jemand eine einfachere Idee oder andere Bezugsquelle für das Teil?

Danke Euch
VG juschka
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isartaler
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Re: Bezugsquelle gesucht

#2 Beitrag von isartaler »

Servus,

Schau mal unter https://kawasakiersatzteile.de da findest du alles.

Grüße Gustl

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Krid
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Re: Bezugsquelle gesucht

#3 Beitrag von Krid »

Nein, ich frage nicht wie das zustande kommt - kann es mir schon denken...Aber glaube, dass mit etwas handwerklichen Geschick, Kreativität und dem richtigen Werkzeug auch sowas zu richten wäre. Habt ihr einen Metaller mit den entsprechenden Eigenschaften im Freundes- oder Bekanntenkreis? Wenn, den würde ich zu Rate ziehen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 29. Aug 2018 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
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juschka
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Re: Bezugsquelle gesucht

#4 Beitrag von juschka »

Hi...grins...nein ich frage meinen Mann nicht, wie er das geschafft hat :). Bei sowas hat er immer partielle Anmesie. Ne ohne Schmarrn. War ja dabei. Beim Gabeleinstellen wirklich ohne viel Kraft öä ist die Schraube geschrottet, auch mit ausreichend grossem Schraubenzieher. Wir tippen schon auf eine hochwertige Qualität.... darf so nicht passieren. Garantie wurde abgelehnt.
Was meinst du was da mit nem Metaller möglich wäre? Wir haben schon nen Metaller greifbar, der hatte aber auch mit den Schultern gezuckt...
Vg juschka

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zetterix
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Re: Bezugsquelle gesucht

#5 Beitrag von zetterix »

Moin,moin ihr Pechvögel :-(
ich vermute mal da war ein falsches Werkzeug drin.
Ohne zu wissen wieviel Fleisch an der Schraube ist, würde ich versuchen den Schlitz mit einem Dremel und feiner Schleifspitze zu bearbeiten.
Das ganze dann so schleifen, das in der Tiefe und Breite ein guter Schraubendreher passt.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur zerlegen.
Viel Glück beim Versuch. Vielleicht berichtet ihr hinterher mal was draus geworden ist.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

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SiRoBo
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Re: Bezugsquelle gesucht

#6 Beitrag von SiRoBo »

juschka hat geschrieben:260 Euro
Das ist der Preis für Original Ersatzteile und Arbeitszeit in D.
Um den Preis kannst ja direkt Adreani Cartridges kaufen und selber einbauen.
Alle schwärmen davon... und wird wohl dann definitiv besser funktionieren als original! :wink:

Und von großem Vorteil für Grobmotoriker: Soweit ich das sehe, haben die auch keine Schlitzschrauben... :pfeif: :D
Zuletzt geändert von SiRoBo am 30. Aug 2018 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bezugsquelle gesucht

#7 Beitrag von madbow »

SiRoBo hat geschrieben:Um den Preis kannst ja direkt Adreani Cartridges kaufen und selber einbauen.
Naja, die kosten allein in der Anschaffung schon mehr als das Doppelte von dem, was für die Reparatur aufgerufen wird. Eine Druckstufenverstellmöglichkeit gibt es bei denen auch nicht.
Ich habe mir das entsprechend Kapitel im service manual interessehalber durchgelesen, danach braucht man zusätzlich noch doch einiges an Spezialwerkzeug, um die Gabelholme zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Das Originalersatzteil kostet schon rund 150€...

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Re: Bezugsquelle gesucht

#8 Beitrag von SiRoBo »

OK, kommt ganz auf die Moppete an. Dass es für die V so teuer ist, war mir nicht bewusst. Für richtig rum eingebaute Oldshool gabeln kostet das auch mal nur 150 Euro...

In dem Fall empfehle ich auch eine Reparatur. Irgendwie wird man die Dämpferschraube doch noch raus gedreht bekommen. Dann kann man problemlos mit einer Schlüsselfeile oder nem Dremel einen gut bedienbaren Schlitz rein machen. Und wenn's nicht klappt: Mehr kaputt machen als jetzt kann man wohl kaum... :wink:
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Re: Bezugsquelle gesucht

#9 Beitrag von madbow »

Wieder mal so ein Fall, bei dem das bekannte Zitat zutreffen könnte: "Ein Schelm, der Böses dabei denkt."

Die ursprüngliche originale Ersatzteilnummer für das betreffende defekte Bauteil lautet: 11065074511G.
Dieses Bauteil ist aber nicht mehr verfügbar, sondern es gibt ein nun Bauteil mit einer anderen Ersatzteilnummer: 11065074539J.

Solche Maßnahmen sind in der KFZ-Industrie bei den meisten Fällen mit der Korrektur von im Nachhinein eindeutig erkannten Mängeln begründet, vor allem, da beim 2017er Modell schon wieder ein anderes Bauteil eingesetzt wird.
Ich würde versuchen, bei Kawasaki Deutschland selbst nachzufragen, ob das Bauteil bedingt durch diesen Umstand doch auf Kulanz getauscht wird.

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Re: Bezugsquelle gesucht

#10 Beitrag von SiRoBo »

madbow hat geschrieben:Solche Maßnahmen sind in der KFZ-Industrie bei den meisten Fällen mit der Korrektur von im Nachhinein eindeutig erkannten Mängeln begründet
Ja. Und offiziell ist jeder Kunde ein Einzelfall. :dizzy:
Solange da aber nichts sicherheitsrelevantes betroffen ist und es nicht eindeutig nachweisbar ist, macht aber auch das KBA keinen Druck... :headshake:
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Re: Bezugsquelle gesucht

#11 Beitrag von madbow »

Das hat in diesem Fall aber ein deutliches "Gschmäggle", wie der Schwabe sagen würde, da der Verschlussdeckel links der ursprüngliche geblieben ist.
Da muss es wirklich ein Problem mit der Zugstufendämpfungseinstellungseinheit geben, denn ansonsten sind die beiden Teile identisch.

juschka
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Re: Bezugsquelle gesucht

#12 Beitrag von juschka »

Danke Euch für Euren Input.
@ madbow: was meinst du mit "Kawa direkt" fragen. Also nicht über den Kawahändler? Gibt es da einen Direktkontakt?
Denke rumspielen bzw Schraubenkopf nachfräsen machen wir im Winter, haben vorher noch Zeit mit Kawa zu diskutieren :).
Danke juschka

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Re: Bezugsquelle gesucht

#13 Beitrag von madbow »

Direkt an Kawasaki Deutschland.

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Re: Bezugsquelle gesucht

#14 Beitrag von Stocki »

Hi,
vielleicht findest du hier was du suchst.

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... 0-motorrad

Gruß Stocki
Davor MZ ETZ 150, MZ ETZ 250, MZ ETZ 251und Honda Dominator 8-)
Nur wer Profil hat kann Eindruck hinterlassen! :]

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