Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radialbremszylinder?

#21 Beitrag von TvH »

Hat jemand die Bremsleitungen mal gewechechselt ?
Ich möchte auf Stahlflex tauschen.
Wo liegt der ABS Modulator ?
Was sind die Arbeitsschritte ? Wie komme ich an die Leitungen heran ?

Danke im Voraus
THomas
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Radialbremszylinder?

#22 Beitrag von blahwas »


beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Radialbremszylinder?

#23 Beitrag von beko »

Habe ich im Winter 2020 gemacht, vorne ist einfach, für hinten braucht man etwas mehr Zeit, da man entweder zimmlich fummeln muss, bzw. viel abbauen muss um da an die Leitung zu kommen. Insgesammt aber gut machbar. auch das Befüllen mit Bremsflüssigkeit ist im Prinzip nicht anders wie ein Wechsel.
Man sollte aber das Werkstatthandbuch zur Hand haben.
Hat sich aber definitiv gelohnt.

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Radialbremszylinder?

#24 Beitrag von snap-on »

Es ist absolut wichtig, beim Anschluß der Stahlflexleitungen an die starren Leitungen Vor- und Rücklauf zum ABS-Modulator nicht zu vertauschen.

Das passiert leider immer wieder.

Beim ersten Bremsen in den Regelbereich steht dann das Rad und es gibt den Stoppie deines Lebens oder einen Überschlag.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radialbremszylinder?

#25 Beitrag von TvH »

Wo steckt der ABS Modulator ?
as muss alles abgebaut werden ?

Danke euch beko und Snappi
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Radialbremszylinder?

#26 Beitrag von blahwas »

Vermutlich im Heck. Folge der Leitung der hinteren Bremse.

Habe die Beiträge ins richtige Thema verschoben, da der Wink mit dem Link anscheinend nicht ankam 😉

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B

#27 Beitrag von TvH »

UPS !!!

Sorry, Blahwas
< Friese :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B

#28 Beitrag von beko »

20200209_142242_HDR.jpg
Hier ein Bild von meinen Umbau. Da sieht man den ABS Block

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bremsflüssigkeitswechsel / Stahlflex LZT00B

#29 Beitrag von TvH »

Ich habe jetzt Spieler Stahlflex verbaut.
Es ist schon ein Aufwand. Man kommt schlecht an den Abs Modulator. Er sitzt links unter der schwarzen "Kunstoff Schale"

Um die Leitungen am Modulator verschrauben zu können, muss dieses Kunstoff Inlet angehoben werden können.

Dazu müssen Kabelbäume, Batterie, Sucherungshalter usw gelöst werden.

Da ist man ein wenig beschäfftigt 😂
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“