Fahrwerkssetup V1000 SE 2019

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Fahrwerkssetup V1000 SE 2019

#1 Beitrag von luc83 »

Hallo all zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen,

bin der Luc, komme aus Luxemburg, hab 36 Jahre und bin seit 4 Monaten Besitzer einer Versys 1000 SE 2019

Zu meinem Problem, ich wollte die Vorspannung an der Gabel einstelle, laut Benutzerhandbuch Imbusschraube drehen,
nach links weicher, nach rechts härter, da ich erst ganz auf Anfang gehen wollte hab ich die Schraube nach links gedreht,
da sollte ja eigentlich irgendwann der Endpunkt kommen, doch es kommt einfach kein Wiederstand/Anschlag der spürbar ist, so dass
ich wissen würde, ahhhhh, jetzt ist Schluss, und dann kann ich die berechneten Klicks wieder zudrehen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das so normal sein soll, hat noch wer Erfahrung beim Einstellen
der Vorspannung der Gabel an diesem Model ?
Danke fuer eure Hilfe
noch einen schönen Abend
MfG

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#2 Beitrag von marco1971 »

Hallo Luc,
willkommen im Forum.
Ich kenn das eher so, dass man erstmal nach rechts auf hart dreht. Da gab es bei meinen Mopeds und gibt es jetzt bei der Tracer auch den Anschlag. Steht das so in der Anleitung, dass man erstmal komplett nach links auf weich stellen soll?
Grüsse Marco

Edit: ich ziehe zurück. Ich war gedanklich bei der Zugstufe.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#3 Beitrag von luc83 »

Hallo,
Danke fuer dein Antwort,
Ja in der Anleitung steht dass es eine Anschlagposition gäbe,
allerdings möchte ich auch keine 30klicks drüber hinweg drehen
bis vielleicht mal der Anschlag da ist, aus Angst was kaputt
zu machen am System.
Laut Handbuch gibt es ja maximal 15 klicks.
Die Einstellungen gehen ja von 0-15, die Zug und Druckstufen sind
elektrisch einstellbar übers Menu
Noch einen angenehmen Tag 👍🙂

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#4 Beitrag von andre »

Ich würde vermuten, das du den Endpunkt erreicht hast, wenn kein weiterer Klick kommt. Von da aus würde ich dann stufenweise härter stellen und die Klicks mitzählen 😉
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#5 Beitrag von kautabbak »

Grundsätzlich keine Ahnung von der SE aber ist das bei der SE nicht alles elektronisch???

Inbusschraube, Federvorspannung, (keine) Klicks :think:
Passt für mich alles nicht zusammen.

Da würde ich die Finger von allen Schrauben lassen, da sind oben die Stellmotoren angeschlossen, nicht, dass du was abschraubst...

Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#6 Beitrag von luc83 »

Hallo,
Es ist (fast) alles elektronisch, halt nur die Vorspannung der Gabel nicht
Am linken unteren Ende des Federbeins hat man eine Inbusschraube,
um genau dies Einzustellen, die Klicks sind allerdings spürbar da
auch wenn nicht hörbar
Ich bin heute mal zur Werkstatt, das macht mich sonst kirre 😅
bei Interesse kann ich euch natürlich gerne aufm laufenden halten, danke euch allen und danke für die Grüße 😎😉
Mfg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#7 Beitrag von kautabbak »

luc83 hat geschrieben: 28. Jan 2020 09:30 Hallo,
Es ist (fast) alles elektronisch, halt nur die Vorspannung der Gabel nicht
Am linken unteren Ende des Federbeins hat man eine Inbusschraube,

um genau dies Einzustellen, die Klicks sind allerdings spürbar da
auch wenn nicht hörbar
Ich bin heute mal zur Werkstatt, das macht mich sonst kirre 😅
bei Interesse kann ich euch natürlich gerne aufm laufenden halten, danke euch allen und danke für die Grüße 😎😉
Mfg
Federbein, Gabel :? :bahnhof:
Denke die Werkstatt ist der richtige Weg.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#8 Beitrag von luc83 »

Hallo,
komme gerade aus der Werkstatt, in der Tat, war ich nur zu vorsichtig, die Schraube drehte fast frei und zwei, drei Umdrehungen später
kam dann auch der Widerstand (Anschlag), von wo aus ich dann die Grundeinstellung vornehmen kann
Bild
vielen Dank an alle für eure Hilfe
Vielleicht trift man sich ja bei Gelegenheit mal,
noch einen schönen Tag an alle, bis auf bald :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#9 Beitrag von blahwas »

Danke für die Auflösung - so ist auch dem nächsten Nutzer geholfen, der danach sucht :top:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#10 Beitrag von jax »

Ja, das Fahrwerkssetup der SE, da gibt es noch so einige Ungereimtheiten. Später dazu mehr.

jax

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#11 Beitrag von jax »

jax hat geschrieben: 28. Jan 2020 13:23 ... Später dazu mehr...
Die kV SE hat ja ein elektronisches Fahrwerk, bei dem bis auf die Gabelfedervorspannung alles per Knopfdruck eingestellt werden kann. Zumindest theoretisch ...

Ich gehe mal einfach davon aus, dass auch für elektronische Fahrwerke der Negativfederweg genauso wie bei manuell eingestellten Fahrwrken bei ca. einem Drittel Gesamtfederweg liegen sollte. D.h. bei 150 mm Federweg vorne und hinten ca. 45 - 50 mm. Was also einstellen bei einem Lebendgewicht incl. Klamotten von ca 100 kg?

Zunächst Preload im Menümodus (Loadadjustment, im Stand!) auf von Kawa Deutschland empfohlene Stufe plus 4 eingestellt. Das haut nicht hin, dann ist selbst die während der Fahrt maximal einstellbare Vorspannung (Symbol Fahrer plus Gepäck plus Beifahrer) zu gering, d.h. die Fuhre hängt hinten durch. Selbst bei der maximalen Voreinstellung (Loadadjustment +5) muss ich auf Fahrer und Gepäck einstellen, um nur mit mir oben drauf auf 45 mm Negativfederweg zu kommen. Was wiederum bedeutet: bei Urlaubsfahrt mit vollen Koffern und TC bzw. Rolle (mit mir alles zusammen ca. 120 - 130 kg) reicht die max. Vorspannung nicht wirklich aus. Wie das dann bei der zulässigen Beladung von 220 kg aussieht?

Vorne im Grund das gleiche Spiel, bei der Werkseinstellung beläuft sich der Negativfederweg auf 64 mm, 45 - 50 sollten es sein. Da habe ich aber eine höhere Vorspannung noch nicht ausprobiert, vielleicht kann Luc83 etwas dazu schreiben?

Aufgefallen ist mir das alles, weil bei der normalen Werkseinstellung (Loadadjustment 0 und nur das Fahrersymbol) der Seitenständer doch ziemlich lang erscheint.

Oder gelten bei semiaktiven Fahwerken andere Regeln für den Negativfederweg?

jax

@Johannes: evtl. einen eigenen Fred Fahrwerkssetup SE aufmachen? Dann bitte verschieben.

luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#12 Beitrag von luc83 »

Ich schau mir das alles bei Gelegenheit durch,
aber rein rechnerisch würde sich bei mir mit 140kg die Vorspannung
Auf dem Symbol zu zweit mit Gepäck in der Stufe - 1 auf der richtigen
Position befinden, aber wie gesagt das würde nach dreier Regel grob hinkommen
Da man 35 Einstellungsebenen hat fuer den Preload
Ich meld mich nexte Woche nochmal, muss erst mat jmden
motivieren alle Messungen zu machen wenn ich aufm Hobel sitze
🤣🤣🤣👍

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel:

#13 Beitrag von jax »

Habe ich vergessen: der Unterschied zwischen den einzelnen Symbolstufen sind bei meiner jeweils ca. 10 mm

jax

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel

#14 Beitrag von Tornanti »

Ich fahre die 2018er und habe das gleiche Problem. Der Einstellbereich der hinteren Federvorspannung reicht nicht aus, um 1/3 Negativfederweg bis zur max. Zuladung von 220kg sicherzustellen. Fahrer + Sozia (170kg) sind diesbezüglich schon zu viel.
Da der Federweg mit 150mm recht üppig ist, kompensiere ich aktuell einen zu großen Negativfederweg hinten mit einem ähnlichen Negativfederweg vorn. Dann passt zumindest die Lenkgeometrie wieder. Die Gabel vorn mehr durchzustecken wäre bezüglich nutzbarem Federweg natürlich die bessere Lösung. Nebenbei reduziert sich das kippelige Fahrverhalten durch den sich ergebenden niedrigeren Schwerpunkt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#15 Beitrag von blahwas »

Der zu geringe Einstellbereich wurde schon mal hier thematisiert:
viewtopic.php?f=137&t=16768

luc83
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Luxemburg
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#16 Beitrag von luc83 »

Hi Volks :)
also werde am Samstag nochmals zu Kawa fahren um mir beim Einstellen paar Tips abzuholen,
allerdings ist mir bei vielen Videos aufgefallen dass die meisten Motorräder bei denen der
Negativfederweg berechnet und eingestellt wird, eine direkt Verbindung zu der Schwinge hat,
somit ergeben alle gerechneten Werte natürlich sin
Bei der Versys (außer ich hab eben schlecht gekuckt) wird der Dämpfer durch Umlenker an
der Schwinge befestigt, somit sind 10mm in der Höhe keine direkte 10mm an Federweg,
so stelle ich mir halt eben die Frage wenn man einfach nach Formel rechnet, nicht aufm Holzweg ist
und eher die 0-35 Einstellungsebenen mit einem Dreisatz bestimmt anhand an seinem eigenen Gewicht
und gut ist ?
Mal schauen was Kawa dazu sagt :)
euch noch einen angenehmen Feierabend

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#17 Beitrag von Tornanti »

Du mußt nicht umrechnen. Der 150mm-Federweg ist der Weg, den sich die Hinterradachse vertikal bewegen kann. Damit wird nicht angegeben, wie sich die Druckfeder in ihrer Länge ändert.
Die 1/3-Regel ist eine gute Orientierung zur Abstimmung des Fahrwerks.
Der Negativfederweg dient dazu, dass das Rad immer Bodenkontakt behält. Zu wenig Ngativfederweg und das Rad hebt bei Bodenunebenheiten ab, zu viel und die Federung könnte durchschlagen.
Den Einfluß auf die Fahrwerkgeometrie lasse ich hier mal weg.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 113
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS, AMG GLC43 und GTR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tripple Black
zurückgelegte Kilometer: 300
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#18 Beitrag von Edo2fast »

Hallo,

ich nehme das Thema elektronisches Fahrwerk noch mal auf, da ich bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden habe.
Die beste von den Standardkonfigurationen ist für mich bisher Road +-0 . Ich merke nur bei schlechten Landstrassen, das die Gabel
die Stöße von Schlaglöchern doch noch ziemlich direkt weitergibt. Ich bin 1,80 und wiege 91 kg. Welche Einstellung fahrt Ihr denn an der Versys 1000 SE ?

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :D

Benutzeravatar
kratho
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dez 2019 16:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
zurückgelegte Kilometer: 38600

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#19 Beitrag von kratho »

fahre mit Road +1 komm damit gut klar Fahrergewicht 104Kg
Bild

Immer müssen, ist genauso blöd wie nie dürfen.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen der Federvorspannung an der Gabel V1000 2019

#20 Beitrag von jax »

Edo2fast hat geschrieben: 4. Mai 2020 10:18 ... ich nehme das Thema elektronisches Fahrwerk noch mal auf, da ich bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden habe...
zunächst einmal an den schrägen Admin:

bitte in den passenden Thread verschieben (bspw. Fahrwerkssetup für 2019er SE??), hier geht es ja um die Federvorspannung der Gabel-

Zur Sache: über eine Erhöhung der Vorspannung wird letztlich nur die Höhe des Moppeds beinflusst, zumindestens vorne, da eine lineare Feder eingebaut ist (hinten gibt es durch die Umlenkung eine progressive Wirkung). Heißt also, dass durch Änderung der Vorspannung keinesfalls die von dir geforderte "Stoßfreiheit" erreicht wird.
Was du für dich ausprobieren kannst, ist im Modus Rider die Druckstufe vorn zu verringern. Am besten auf den Minimalwert, damit du deutlich spürst, wie sich diese Maßnahme auswirkt.

Ich für mich habe im Rider Modus alle Parameter auf sensibelst gestellt, auch die KTRC. Nur die Power steht nach wie vor auf "volle Pulle". Damit kann ich wunderbar relaxt durch die Lande schaukeln, bei Bedarf gehe ich halt auf Road oder Sport. Bei der Vorspannung vorne sowie hinten experimentiere ich noch herum, da scheint die Einstellung nach alter Väter Sitte mit dem 1/3 Negativfederweg nicht mehr unbedingt vonnöten zu sein. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass die Federvorspannung sich vorne durch vier Klicks pro Umdrehung verstellen lässt, nicht wie im Handbuch angegeben 1 Klick pro Umdrehung.

Das grundsätzliche Dilemma, was ich sehe, ist die zu straffe Dämpfung (Druckstufe Highspeed) des Fahrwerks in der Grundeinstellung, die entspricht einfach nicht meiner Philosophie:

so komfortabel wie möglich, so straff wie unbedingt nötig.

Ich habe das deutliche Gefühl, dass heutzutage sportlich/schnell mit hart/straff einhergehen muss (viele Grüße an die Wilbersliebhaber ;) ). Das mag für die Renne und topfebene Strassen sinnvoll sein, nur meine erfahrene Realität unserer Strassen sieht komplett anders aus.

jax

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“