Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
- Bügelfrei
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
DANKE für diese umfassende Abhandlung zu einem scheinbar trivialen Thema! Sicherlich werde ich nicht mit der erörterten Akribie vorgehen, aber es ist RICHTIG, RICHTIG gut wenn man bei der praktischen Ausübung im Hinterkopf hat welche theoretischen Zusammenhänge dabei eine Rolle spielen. Auch und gerade wenn man sich nicht korrekt daran hält...!
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ja, wäre eine Möglichkeit. Wenn man das Blech aber nicht dauerhaft mit dem Vierkant oder der Schwinge verklebt, wird es beim nächsten Reifenwechsel verschwunden sein. Korrosion sollte kein Thema sein, da die Schwinge pulverbeschichtet ist. Ansonsten die Hinweise aus diesem Beitrag beachten: https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps
Wie gesagt, die Schraubenköpfe ballig drehen ist das Non-plus-ultra. Werde ich vielleicht in unserer Firmenwerkstatt mal machen lassen.
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- blahwas
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
So wie ich das verstehe, hat sich Tornanti gerade freiwillig gemeldet, beim nächsten Versystreffen allen Teilnehmern die Kette richtig zu spannen
Die Versys 650 war mein erstes Motorrad mit Kette. Es hat mich Überwindung gekostet, vom Kardan weg zu gehen. Mittlerweile spanne ich die Kette nur beim Reifenwechsel. Das ist - aus meiner Sicht! - aber nicht bei jedem Reifenwechsel nötig. Alle 3-5 Reifenwechsel kommt 'ne neue Kette drauf und dazwischen ölt der Öler (Versys) oder alle 2000 km mal Spray (MT09).
Die Versys 650 war mein erstes Motorrad mit Kette. Es hat mich Überwindung gekostet, vom Kardan weg zu gehen. Mittlerweile spanne ich die Kette nur beim Reifenwechsel. Das ist - aus meiner Sicht! - aber nicht bei jedem Reifenwechsel nötig. Alle 3-5 Reifenwechsel kommt 'ne neue Kette drauf und dazwischen ölt der Öler (Versys) oder alle 2000 km mal Spray (MT09).
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Tornati hat sich viel Arbeit gemacht um in das Kettenthema etwas System zu bringen, das kann ich gut nachvollziehen, denn das
gängie " Kettenspannen ", nach Glück und oder Gefühl und vielen Unbekannten wie von Tornati beschrieben, ist technisch ein
unbefriedigender Vorgang, ohne die Möglichkeit der anschließenden Kontrolle des Istzustandes.
Auch wenn der Durchhang korrekt eingestellt ist, unabhängig von der Schmierung, steht das Hinterrad nach dem Durchhang einstellen OFT
um einige Grad versetzt zur Fahrzeugachse, auch wenn die Striche der Einsteller identisch sind.
Da geht es nicht um "Gefühl", sondern um einen Faktencheck, und der geht ganz einfach mit dem Kettenlaser, Kette läuft
exakt gerade, dann sind Teilstriche und Spiel von allem andern egal.
Muß man nich machen, kann man aber, 30 Sekunden Arbeit !
Wenn Antriebsritzel, Kette und Kettenrad bei über 120 PS nicht in einer Flucht laufen hat das schon Auswirkung auf Laufruhe und
Kettenverschleiß, wäre mir anders als bei ner 125er nicht egal.
"Oft zu stramm und schief, sech einer der häufig Räder ein und ausbaut"
gängie " Kettenspannen ", nach Glück und oder Gefühl und vielen Unbekannten wie von Tornati beschrieben, ist technisch ein
unbefriedigender Vorgang, ohne die Möglichkeit der anschließenden Kontrolle des Istzustandes.
Auch wenn der Durchhang korrekt eingestellt ist, unabhängig von der Schmierung, steht das Hinterrad nach dem Durchhang einstellen OFT
um einige Grad versetzt zur Fahrzeugachse, auch wenn die Striche der Einsteller identisch sind.
Da geht es nicht um "Gefühl", sondern um einen Faktencheck, und der geht ganz einfach mit dem Kettenlaser, Kette läuft
exakt gerade, dann sind Teilstriche und Spiel von allem andern egal.
Muß man nich machen, kann man aber, 30 Sekunden Arbeit !
Wenn Antriebsritzel, Kette und Kettenrad bei über 120 PS nicht in einer Flucht laufen hat das schon Auswirkung auf Laufruhe und
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- edieagle
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
bin nach 7 Maschinen mit Kardan jetzt auf Kette umgestiegen.
Den Ausschlag gab die neue wartungsfreie HP-Kette. Wenn die 20.000 km ohne Fett oder Öler hält hat sie sich für mich bezahlt gemacht.
Sie spart mir ein Fett- oder Ölverschmiertes Motorrad sowie Kosten für Öler-Anbau oder Fettsprays; das hält sich bei den Kosten die Waage.
Jedenfalls fahre ich ganz fettfrei und "entspannt" jetzt Motorrad.
Und wer schon mal einen Kardan-Defekt reparieren musste weiß was dies an Kosten bedeutet
Den Ausschlag gab die neue wartungsfreie HP-Kette. Wenn die 20.000 km ohne Fett oder Öler hält hat sie sich für mich bezahlt gemacht.
Sie spart mir ein Fett- oder Ölverschmiertes Motorrad sowie Kosten für Öler-Anbau oder Fettsprays; das hält sich bei den Kosten die Waage.
Jedenfalls fahre ich ganz fettfrei und "entspannt" jetzt Motorrad.
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Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ich gehe mal noch weiter und sage, wenn die Kette gespannt werden muss, dann ist sie im A..., bestenfalls ist das der Anfang vom Ende. Denn dann haben irgendwo die Laschenbohrungen nachgegeben, also defekt.
Ein weiteres Anzeichen für baldiges Ketten Ko ist Flugrost bei zügiger Fahrt und trockenem Wetter durch den kompletten Verlust der Werksfettfüllung (Erhitzung durch Reibung).
Heute laufen die Dichtringketten problemlos 20 bis 30.000 Kilometer, da hätten wir früher mit unserer Castrolfettenkettauskocherei nicht in den wildesten Träumen dran gedacht. Genauso, wie damals zwei gerade Dachlatten den Laser ersetzt haben.
Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen der Quickshifter auf die Lebensdauer meiner kV Kette hat. Bis jetzt, 17.000 km, gibt es noch keine Verschleißerscheinungen.
jax
- blahwas
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Das kenne ich auch so, wenn ich das zweite mal nachgespannt habe bestelle ich eine neue Kette und überlege mir dann, ob ich sie vor der großen Tour montiere oder danach, oder mitnehmen. Aber was soll der Geiz, so teuer sind die Dinger auch wieder nicht.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Kawasaki spezifiziert den Kettendurchhang im Reparaturhandbuch mit 25-35mm (gemessen auf dem Seitenständer stehend). Da bei dieser Verfahrensweise die Federvorspannung des Federbeins eine Rolle spielt und das ganze Prozedere auch nicht besonders elegant ist, würde mich Folgendes interessieren:
-Hat jemand schon einmal das Federbein ausgebaut, dann die Schwinge so in der Höhe eingestellt, dass Kettenritzel, Schwingenlager und Hinterradachse in einer Linie liegen und dann den Durchhang z.B. auf 10mm eingestellt?
-oder alternativ das Federbein durch Fahrer / Beifahrer / Gewichte entsprechend belastet?
-oder alternativ mit Spanngurten das Federbein entsprechend belastet?
-Welcher Kettendurchhang hat sich nach dieser Aktion auf dem Hauptständer stehend ergeben?
Wir sind uns sicher alle einig, dass es das Bequemste wäre, den Kettendurchhang auf dem Hauptständer stehend einzustellen. Gerade auch, weil man durch Drehung des Hinterrades die Stelle finden soll, wo der Kettendurchhang am geringsten ist.
PS: Ich habe bei Kawasaki nachgefragt, bei welcher Federvorspannung die Angabe "25-35mm auf dem Seitenständer stehend" gilt und keine Antwort darauf erhalten.
-Hat jemand schon einmal das Federbein ausgebaut, dann die Schwinge so in der Höhe eingestellt, dass Kettenritzel, Schwingenlager und Hinterradachse in einer Linie liegen und dann den Durchhang z.B. auf 10mm eingestellt?
-oder alternativ das Federbein durch Fahrer / Beifahrer / Gewichte entsprechend belastet?
-oder alternativ mit Spanngurten das Federbein entsprechend belastet?
-Welcher Kettendurchhang hat sich nach dieser Aktion auf dem Hauptständer stehend ergeben?
Wir sind uns sicher alle einig, dass es das Bequemste wäre, den Kettendurchhang auf dem Hauptständer stehend einzustellen. Gerade auch, weil man durch Drehung des Hinterrades die Stelle finden soll, wo der Kettendurchhang am geringsten ist.
PS: Ich habe bei Kawasaki nachgefragt, bei welcher Federvorspannung die Angabe "25-35mm auf dem Seitenständer stehend" gilt und keine Antwort darauf erhalten.
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- Ralf B
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Moin, mein Händler hat mir bei der Übergabe der Versys gesagt, dass ich die Kettenspannung überprüfen soll wenn ich drauf sitze!
Hoffentlich kommt er dann vorbei und macht das!
So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr!
Gruß Ralf
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Und wie groß soll dann bitteschön der Kettendurchhang sein? Hat er Dir das auch gesagt?
Wenn Du draufsitzt ist der Kettendurchhang immer noch abhängig von Deinem Körpergewicht und der eingestellten Federvorspannunung hinten.
Ich wiege 98kg und wenn ich drauf sitzte bei Federvorspannung 1 Klick, dann sind Ritzelachse, Schwingenlager und Hinteradachse noch lange nicht auf einer Linie. Will heißen, dass der erfühlte Kettendurchhang dann noch geringer wird beim vollen Durchfedern.
PS: Eine Anfrage zum Sollkettendurchhang auf dem Hauptständer stehend gemessen wurde an Kawa rausgeschickt.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Stell Dir einen Spiegel an die Wand neben dem Moped, setzt Dich drauf und versuche dann mit einem Besen, Schrubber oder ähnlichem die Kette anzuheben. Wenn da noch etwas Spiel ist ca 1-1,5 cm bist Du auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
...und die Nachbarn hätten auch was davon!!Detlef Plein hat geschrieben: ↑16. Jul 2021 15:54Stell Dir einen Spiegel an die Wand neben dem Moped, setzt Dich drauf und versuche dann mit einem Besen, Schrubber oder ähnlichem die Kette anzuheben. Wenn da noch etwas Spiel ist ca 1-1,5 cm bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Bonsai
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Antwort von Kawasaki-Deutschland:
Die Zentrale in Japan hat den Kettendurchhang ausschließlich für "auf dem Seitenständer stehend" spezifiziert. Die Federvorspannung am Federbein soll auf "Normal" , also 2 Klicks, eingestellt sein.
Mein Kettendurchhang ist bei dieser Konstellation auf ca. 28mm eingestellt. Wenn ich dann drauf sitzte sind es noch 10-15mm. Auf dem Hauptständer >40mm. Die Kette wirkt da schon ganz schön locker und klappert gern auf dem Kettenschleifschutz auf der Schwinge.
Ich habe bis jetzt bei offiziellen Kawa-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht, was die Einstellung des Kettendurchhangs nach einem Reifenwechsel anging.
25-35mm auf dem Hauptständer stehend geht gar nicht. Daraufhin angesprochen sagte man mir lapidar:
„Das machen wir immer so. Da hat sich bis jetzt noch niemand beschwert.“ Das mit einem Unterton, als ob der Kunde doof ist.
Die Zentrale in Japan hat den Kettendurchhang ausschließlich für "auf dem Seitenständer stehend" spezifiziert. Die Federvorspannung am Federbein soll auf "Normal" , also 2 Klicks, eingestellt sein.
Mein Kettendurchhang ist bei dieser Konstellation auf ca. 28mm eingestellt. Wenn ich dann drauf sitzte sind es noch 10-15mm. Auf dem Hauptständer >40mm. Die Kette wirkt da schon ganz schön locker und klappert gern auf dem Kettenschleifschutz auf der Schwinge.
Ich habe bis jetzt bei offiziellen Kawa-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht, was die Einstellung des Kettendurchhangs nach einem Reifenwechsel anging.
25-35mm auf dem Hauptständer stehend geht gar nicht. Daraufhin angesprochen sagte man mir lapidar:
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Wie meinst du das?
Schöne Grüße aus Borken
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Mein Nachbar würde das Filmen und online stellen.....
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ich mache Dir morgen mal ein paar Bilder wie ich das meine, habe s lange Jahre mit meiner Versys so gemacht, allerdings lasse ich keine Nachbarn in meine Garage.
Und jetzt kannst mal bis morgen darüber nachdenke wie ich das wohl meine....
Und Sorry, da ich kein Motorrad mehr besitze werde ich es an meinem Fahrrad fotografieren. Und wenn ich solche Nachbarn wie Du hätte.....
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Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Dann will ich mich mal ganz offiziell bei dir entschuldigen.
Hielt das echt für nen Scherz.
Ich hatte bestimmt jemanden, und wenn es mein ebenfalls Motorrad fahrender NACHBAR wäre, der einen Blick darauf wirft.
Das das mit einem Besen auch geht....hielt das für zu ungenau!.
Gruß Jürgen
Hielt das echt für nen Scherz.
Ich hatte bestimmt jemanden, und wenn es mein ebenfalls Motorrad fahrender NACHBAR wäre, der einen Blick darauf wirft.
Das das mit einem Besen auch geht....hielt das für zu ungenau!.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Also ich zumindest hab das auch als Scherz empfunden.
Man muß sich das nur mal bildlich vorstellen wie es für nen Außenstehenden ausschauen mag wenn ein erwachsener Mensch verdreht auf einem Moped sitzend mit nem Besenstiel in der Hand irgendwas am Hinterrad/Kette bastelt..
Das muss schon komisch auf einen Betrachter wirken..
Cheers
Uwe
Man muß sich das nur mal bildlich vorstellen wie es für nen Außenstehenden ausschauen mag wenn ein erwachsener Mensch verdreht auf einem Moped sitzend mit nem Besenstiel in der Hand irgendwas am Hinterrad/Kette bastelt..
Das muss schon komisch auf einen Betrachter wirken..
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Mangels Motorrad hier die beschriebene Testweise als Fotos mit meinem E-Bike
Blick von oben in den Spiegel, mit dem Besen ( nicht mit dem Stil ) kann man testen wie weit sich die Kette anheben lässt.
Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben , so wird der Besen eingesetzt, von unten unter die Kette.
Wenn man etwas Gefühl hat benötigt man den Spiegel nicht mehr sondern merkt einfach am heben des Besens wie weit die Kette Durchhang hat.
Blick von oben in den Spiegel, mit dem Besen ( nicht mit dem Stil ) kann man testen wie weit sich die Kette anheben lässt.
Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben , so wird der Besen eingesetzt, von unten unter die Kette.
Wenn man etwas Gefühl hat benötigt man den Spiegel nicht mehr sondern merkt einfach am heben des Besens wie weit die Kette Durchhang hat.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Messmethoden gibt es ...
Wenn man wirklich allein, auf dem Motorrad sitzend, etwas ermitteln will, warum dann nicht ein kleines Video mit dem Smartphone drehen?
Smartphone sinnvoll aufstellen, Zahnstocher als Zeiger mit Gummi horizontal auf der Kette befestigen, Zollstock auf den Boden legen und vertikal aufklappen.
Dann die Kette auf und ab bewegen. Im Video sieht man dann den Min- und Maxwert.
Wenn man wirklich allein, auf dem Motorrad sitzend, etwas ermitteln will, warum dann nicht ein kleines Video mit dem Smartphone drehen?
Smartphone sinnvoll aufstellen, Zahnstocher als Zeiger mit Gummi horizontal auf der Kette befestigen, Zollstock auf den Boden legen und vertikal aufklappen.
Dann die Kette auf und ab bewegen. Im Video sieht man dann den Min- und Maxwert.
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