Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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Detlef Plein
 
 
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#101 Beitrag von Detlef Plein »

:pfeif: Und wie willst Du die Kette bewegen ? Da kommt dann wieder der Besen ins Spiel.... :pfeif:
Ich habe an meinen Motorräder den Kettendurchhang nur geprüft wenn es voll beladen war für den Urlaub, ansonsten eigentlich nie weil ich es im Normalbetrieb für unnötig halte. Selbst beim Reifenwechsel wird der Durchhang nicht verstellt ( es sei denn irgendein Depp verstellt die Einstellschrauben ), warum sollte ich es dann testen ? Ab und zu mal hinten am Kettenrad den "Abhebetest" gemacht, sobald es da mehr wie 2 mm waren kam eine neue Kette. Und meine Ketten haben fast immer mindestens 30000 km gehalten.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Tornanti
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#102 Beitrag von Tornanti »

Detlef Plein hat geschrieben: 17. Jul 2021 10:14 ... Und wie willst Du die Kette bewegen ? ...
Vielleicht habe ich Arme wie ein Gibbon. Aber es ist für mich kein Problem auf dem Motorad sitzend mit der linken Hand die Kette zu greifen und diese auf und ab zu bewegen. Selbstverständlich muss man sich da ein wenig aus der normalen Fahrhaltung verdrehen. Aber das ändert nichts am Prüfergebnis. Da hätte ich bei der Besenmethode mehr bedenken.
Kann ja jeder so machen wie er denkt.
Aber immer dran denken: Die offizielle Prüfmethode ist: "Auf dem Seitenständer stehend". Alles andere ist Pi mal Daumen.
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kautabbak
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#103 Beitrag von kautabbak »

Wie mein Onkel immer zu sagen pflegt :
"Das Genaue bringt uns alle um."
Besten Gruß
David


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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#104 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 17. Jul 2021 12:22 Wie mein Onkel immer zu sagen pflegt :
"Das Genaue bringt uns alle um."
Naja, frag mal einen Kawa-Ingenieur, ob der Motor ohne präzise Fertigung 100.000km halten würde.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#105 Beitrag von edieagle »

ja heute gilt eher: wir arbeiten wie wir essen, schnell und schlampig.
Besonders sieht man das bei Bauprojekten
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Umsteiger

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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#106 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
ich frage miich ich immer, was Kardan-Vermisser wie Tornanti bloß für ein Prroblem haben?
Ich nutze nun bereits auf dem 4. Moped einen CLS-Kettenöler.
Heißt: Alle 5000-6000 km Sitzbank ab und Kettenölstand im Tank kontrollieren. Ggf. nachfüllen.
Das wars.
Kettendurchhang laß ich beim Service kontrollieren.
Reicht.
Alle meine Kettensätze haben mind. 330000 km gehalteen; der letzte 45000, und war danach noch so gut, dass der Freundliche der das Moped für eine neue in Zahlung genommen hat, nichts zu meckern hatte.
Wo also ist das Problem mit den Ketten?
Ich hatte nie eins.
Keiin Sprühen, kein reinigen, keine Geräusche, keine besonderen Sauereien, keinerlei Defekte, nur fahren.

Grüße
Umsteiger

Tornanti
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#107 Beitrag von Tornanti »

Mich nervt der Siff vom Kettenschmierstoff auf der Felge und anderswo.

Mich nervt, dass eine Servicewerkstatt nicht in der Lage ist, den Kettendurchhang nach Kawa-Vorgabe korrekt einzustellen. War bisher immer zu straff (25-35mm auf dem Huptständer stehend, statt 25-35mm auf dem Seitenständer stehend). Also musste ich es immer wieder selbst korrigieren.

Wir leben im Jahr 2021 und akzeptieren eine technische Lösung wie vor 150 Jahren, als der Heizer von der Dampflok bei jedem Halt die Mechanik nachgeölt hat.

Gewicht ist auch kein Argument, da bei Motorleistungen jenseits 100PS das Zusatzgewicht keinen großen Unterschied macht. Wir fahren ja keine MotoGP-Maschine.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#108 Beitrag von awv99 »

Da bleibt Dir als Lösung nur der Kardan
mit seinen speziellen Nachteilen.

Ich habe im Moment 2 x Kette und 2x Kardan in der Garage.
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.

Beides hat Vor - u. Nachteile.
Es muss zum Einsatzweck passen.
Wenn Gewicht, Preis und ungefederte Massen keine Rolle spielen kann man Kardan nehmen.

Muss man aber nicht.

Auf einem Sportmoped ist ein sich selbst verbietender Antrieb.
Bei einem möglichst leichten quirligen Moped ebenfalls.

Auf einem gemütlichen Tourenmoped kann es sinnvoll sein, wenn sich der Fahrer nicht um den Antrieb ( bis er hinüber ist) kümmern will.

Aber auch da , sehe ich kein Problem ab und an mal einen Kettenöler zu kontrollieren, oder 5 Minuten in das Nachspannen der Kette zu investieren.
Das Kettenöl kann man mit einem Lappen in 2 Minuten von der Felge abwischen, wenn der Öler so viel rumsaut. .Richtig eingestellt ist das nicht viel Öl welches sich auf dem Moped außerhalb der Kette verflüchtigt.

Den Vorteil bei einem Kettentrieb jederzeit die Übersetzung ändern zu können, mögl. wenig ungefederte Massen zu haben und in der Gesamtmenge etwas leichter zu sein
schätze ich persönlich höher ein als mich über ein paar Ölspritzer zu ärgern.

Abgesehen davon findest Du bestimmte Motor und Mopedkonzepte eh nur mit Kette ...

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edieagle
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#109 Beitrag von edieagle »

deswegen HP-Kette ganz ohne Spritzer und Nachstellen so wenig wie möglich
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#110 Beitrag von Tornanti »

edieagle hat geschrieben: 19. Jul 2021 18:46 deswegen HP-Kette ganz ohne Spritzer und Nachstellen so wenig wie möglich
Muss nur noch die Werkstatt lernen, den Kettendurchhang richtig einzustellen, z.B. nach einem Reifenwechsel.
Und es wäre interessant zu erfahren, ob eine HP-Kette ein Problem für den Kettenschleifschutz auf der Schwinge darstellt. U.U. nutzt sich der Schleifschutz schneller ab, wenn da keine Schmierung ist. Zum Tauschen des Schleifschutztes muß ja die Schwinge ausgebaut werden.
PS: Porsche und Ferrari haben auch Kardan ;-).
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#111 Beitrag von awv99 »

Durch einem Rad- Ein - u. Ausbau muss die Kette nicht gespannt werden. Man verändert ja die Kettenspanner dabei nicht.

Inwieweit sich das Regina Ketten ( imho Hauptsächlich Marketing-) Konzept bewährt , ...bleibt abzuwarten....

Stichwort:
Temperatur ,
Rost ,
Kettenschleifschutz
Geräuschentwicklung ,
Haltbarkeit
Leichtlauf


Aus welchem Grund sollte die trocken laufende Regina Kette mit ihren höheren Temperaturen ( und damit einer sich schneller verabschiedenden Fettfüllung ) eine geringere Kettenlängung haben...????

‐-------
Anyway...
In 1 bis 2 Jahren wissen wir mehr.....

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gunter
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#112 Beitrag von gunter »

Tornanti hat geschrieben: 19. Jul 2021 19:12 ............Zum Tauschen des Schleifschutztes muß ja die Schwinge ausgebaut werden.......
Du beschäftigst dich mit ungelegten Eiern!

Warum heißt der Schleifschutz Schleifschutz? Du wirst dich wundern wie robust der ist.

Bevor du den verschlissen hast, gehst du in Rente. Und da kannst du die Kette noch so falsch spannen.

Ich musste selbst mit meiner Fahrleistung in 40 Jahren kein einziges Mal einen Kettenschleifschutz wechseln.
Zum Kette spannen braucht es keine Doktorarbeit, das ist in 5 Minuten erledigt.
Zwar nicht auf den 1/10 tel Millimeter, sondern einfach "nur" richtig.

Du wirst nie und nimmer glücklich mit Kette. Hol´ dir wieder ein Moped mit Kardan!
Das ist aus meiner Sicht der einzige erfolgversprechende Tipp.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#113 Beitrag von Tornanti »

Wenn man nicht auf BMW steht, dann wird es heutzutage schwierig etwas passendes mit Kardan zu finden.
FJR 1300, GTR 1400, VFR1200, alles Geschichte wegen Euro 4 und da man diese Motoren nicht in zig verschiedenen Modellen einsetzen kann.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#114 Beitrag von awv99 »

Was spricht denn gegen BMW
oder eine sehr gute Gebrauchte aus Deiner obigen Aufzählung..??

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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#115 Beitrag von kautabbak »

Na weil er die KV endgeil findet und keine BMW so geniale Fahreigenschaften hat und die KV (grds. Versys allgemein) ein wunderschönes Motorrad ist, an dem ihm lediglich ein Kardan fehlt.
Besten Gruß
David


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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#116 Beitrag von Tornanti »

awv99 hat geschrieben: 19. Jul 2021 20:53 Was spricht denn gegen BMW
oder eine sehr gute Gebrauchte aus Deiner obigen Aufzählung..??
Ich mag halt Reihenvierzylinder, aber ohne zu viel Speck auf den Rippen.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#117 Beitrag von Suitemeister »

Tornanti hat geschrieben: 19. Jul 2021 20:30 FJR 1300 (...) alles Geschichte wegen Euro 4 und da man diese Motoren nicht in zig verschiedenen Modellen einsetzen kann.
:shocked:
Wusste gar nicht, dass es die FJR gar nicht mehr gibt. Mit der habe ich immer mal geliebäugelt...

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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#118 Beitrag von Kurvenoldi »

Tornanti hat geschrieben: 19. Jul 2021 20:30 Wenn man nicht auf BMW steht, dann wird es heutzutage schwierig etwas passendes mit Kardan zu finden.
FJR 1300, GTR 1400, VFR1200, alles Geschichte wegen Euro 4 und da man diese Motoren nicht in zig verschiedenen Modellen einsetzen kann.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ging mir genauso.

Auf der Suche nach einem Tourenmotorrad (als Ersatz für meine Honda ST 1100) habe ich letztes Jahr mit der BMW RT zweimal (1 x solo, 1 x mit Sozia) Probefahrten gemacht. Da ich die Elastizität des Vierzylinders aus der Pan gewohnt war, konnte ich mich mit dem Boxer nicht anfreunden. Außerdem war die RT eher schwerfällig, vor allem im Vergleich mit meiner Pan European, die ja mit 330 kg nochmal deutlich schwerer ist.

Diese Diskussion kann endlos geführt werden, weil – es ist wie bei allem im Leben: Das Optimum (meist subjektiv) gibt es nur selten. Das betrifft genauso z.B. die Wohnungssuche, Autokauf, Jobsuche und vieles mehr, eben immer dann wenn mehrere Aspekte eine Rolle spielen.
Entweder entscheidet man sich aufgrund eines (oder mehrerer) Highlights und nimmt die Nachteile in Kauf, oder man wählt das „geringste Übel“ (also die wenigsten Nachteile). Und letztendlich spielt das Bauchgefühl auch eine nicht unwesentliche Rolle bei der Entscheidung.

Nachdem bei der 1000 SE sonst alles super gepasst hat, nehme ich halt den Kettenantrieb in Kauf, was auch nicht so tragisch ist. Ich verwende HKS zur Schmierung der Kette, und damit ist (bei sparsamer Anwendung) wenig Fett auf dem Hinterrad, und die Laufleistung bis zum Nachfetten liegt bei 1500 – 2000 km (im Trockenen).

Außerdem brauch die Kette nur etwas Schierung auf den Rollen und einen Korrosionsschutz, die hochbelasteten Stellen innen sind bei einer X-Ring oder O-Ring-Kette sowiso dauergefettet.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#119 Beitrag von gunter »

So wie du das Geräusch beschreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vom Reifen kommt, sondern eher von...... :oops:

Ich will ja kein Feuer in dein "Richtiges Kettendurchhang-Problemfeuer" gießen, aber wenn ich mir das Bild so betrachte..... :?

Bild

Und dann mit 2 Personen besetzt...... :think:

Ich kann mich aber auch irren :keineahnung:
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000

#120 Beitrag von juschka »

Also sirren ist bei mir immer Kettendurchhang. In der Regel macht meine Kawa- Werkstatt immer zu stramm. Und wenn es dann später nach korrekter Einstellung wieder lauter wird, sirrt, muss nachgespannt werden.

Silent Ritzel habe ich immer und ist wirklich deutlich leiser als Original.
Vg Juschka

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