Original hat die KV ein Silent-Ritzel.
Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
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und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
juschka hat geschrieben: ↑12. Jun 2022 18:36 Also sirren ist bei mir immer Kettendurchhang. In der Regel macht meine Kawa- Werkstatt immer zu stramm. Und wenn es dann später nach korrekter Einstellung wieder lauter wird, sirrt, muss nachgespannt werden.
Silent Ritzel habe ich immer und ist wirklich deutlich leiser als Original.
Vg Juschka
2 veschiedene Kawa-Werkstätten haben bei mir auch den Kettendurchhang zu stramm eingestellt. 25mm auf dem Hauptständer stehend gemessen geht garnicht. Wenn ich dann drauf saß, da war die Kette stramm wie eine Gitarrenseite.
Bin jetzt wieder bei meinem alten Yamaha-Schrauber. Ich habe zu ihm 100% Vertrauen. In 20 Jahren mit der XJ gab es nie ein von der Werkstatt verursachtes Problem.
Aktuell 30mm Durchhang auf dem Seitenständer stehend, genau nach Kawa-Vorgabe. Aufgesessen 10-15mm.
Zuletzt geändert von Tornanti am 12. Jun 2022 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ändert nichts daran, dass sie für mich auf dem Bild viel zu stramm aussieht.
Aber wie gesagt, ich kann mich irren oder das Bild kann täuschen
Oder der Yamaha-Schrauber dachte, die Kette muss stramm wie ein Kardan sitzen
Zumindest keins, was mit der Kettenspannung zu tun hat
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Glaub mir, der Kettendurchang passt. Bei der alten Kette hat es nie gesurrt, egal ob neu oder verschlissen, egal ob Durchhang zu gering oder zu gross. Dann klappert und scheppert es eher.
Ich denke, es sind die neuen Pirelli. Habe in anderen Foren ähnliches gelesen. Und der Metzeler Roadtec 01 hatte ja auch so ein Problem.
Ich denke, es sind die neuen Pirelli. Habe in anderen Foren ähnliches gelesen. Und der Metzeler Roadtec 01 hatte ja auch so ein Problem.
Zuletzt geändert von Tornanti am 12. Jun 2022 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ich bin da ganz bei Gunter.
Vom Foto aus zu beurteilen scheint die Kette ziemlich stramm zu sitzen.
Cheers
Uwe
Vom Foto aus zu beurteilen scheint die Kette ziemlich stramm zu sitzen.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Die Kette hängt im oberen Trum durch.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
ich bin auch bei Gunter. Kette zu stramm und daher das surren. Fahre auch den Angel GT 2 und der surrt definitiv nicht vorne und nicht hinten. Bei mir war auch bei der 36.000 Inspektion die Kette zu stramm gespannt worden. Nach dem einstellen der Kette von mir war von der Kette nichts mehr zu hören.
Gruß
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Leute, nicht einfach losschreiben, sondern die vorangegangen Beiträge auch mal richtig durchlesen.
Die Kette hat den korrekten Durchhang!!! Vorgabe Kawa 25-35mm auf dem Seitenständer (bei normaler Federvorspannung, also 2 Klicks). Aktuell bei mir 30mm. Als die Kawa-Werkstatt bei der alten Kette einen zu geringen Kettendurchhang eingestellt hatte, da hat auch nichts gesurrt.
Die Kette hat den korrekten Durchhang!!! Vorgabe Kawa 25-35mm auf dem Seitenständer (bei normaler Federvorspannung, also 2 Klicks). Aktuell bei mir 30mm. Als die Kawa-Werkstatt bei der alten Kette einen zu geringen Kettendurchhang eingestellt hatte, da hat auch nichts gesurrt.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ich bin 2 Sätze den Angel ( noch ohne 2) gefahren.
Der ist absolut laufruhig.
Bei dem Profilbild des Angel (auch 2) kann eigentlich nicht viel surren..
Kette zu stramm ist nach Bild auch meine Vermutung.
Bring die Schwinge in die Waagerechte
( 2. Schwere Person hinten mit rausgedrehter Federvorspannung, oder Gewicht hinten plus Spanngurt).
Dann muss die Kette noch minimal Spiel haben.
Das ist inho die richtige Messung um einmal einen Referenzwert zu haben.
Xy mm auf dem Seitenständer
bei Westwind
auf einer ebenen Fläche bei mittlerer/ohne/voll hochgedreht? Federvorspannung an einem Punkt gemessen, hört sich für mich mehr nach grobem Richtwert an .
Was auch gerne surrt sind die Beläge an den Bremsscheiben...
Hinterrad genau in der Flucht..??
Der ist absolut laufruhig.
Bei dem Profilbild des Angel (auch 2) kann eigentlich nicht viel surren..
Kette zu stramm ist nach Bild auch meine Vermutung.
Bring die Schwinge in die Waagerechte
( 2. Schwere Person hinten mit rausgedrehter Federvorspannung, oder Gewicht hinten plus Spanngurt).
Dann muss die Kette noch minimal Spiel haben.
Das ist inho die richtige Messung um einmal einen Referenzwert zu haben.
Xy mm auf dem Seitenständer
bei Westwind
auf einer ebenen Fläche bei mittlerer/ohne/voll hochgedreht? Federvorspannung an einem Punkt gemessen, hört sich für mich mehr nach grobem Richtwert an .
Was auch gerne surrt sind die Beläge an den Bremsscheiben...
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Also wenn das was da Original drauf war, ein Silent ritzel sein soll, dann haben die Nachkaufritzel gefühlt die doppelte Beschichtung/ Gummierung ( was ist da eigentlich drauf).
Ich habe das Originale noch als Notfallreserve hier liegen, da damals noch ok, da sieht man deutliche Unterschiede. Und mit dem Nachkaufzeugs ist es ruhiger.
Übrigens mein roadtec 1 in 3. Generation sirrt nicht.
Vg juschka
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
@Gunter, Ackerschnacker und Uwe_MY.
Wie jemand schon sagte, Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Das Foto wurde nicht gemacht, um den Kettendurchhang zu dokumentieren. Da hätte ich den 1. Gang eingelegt und das Hinterrad so gedreht, dass die Kette im oberen Trum straff ist und unten durchhängt. Glaubt mir einfach, dass der Kettendurchhang 30mm beträgt. Bei minimaler Federvorspannung und Sozia hinten drauf kann ich die Kette immer noch ein wenig ohne Druck nach oben und unten bewegen. Auf dem Hauptständer ca. 45mm Durchhang gemessen. Da kannst Du die Kette bis knapp an den unteren Schwingenschleifschutz randrücken.
Als noch die alte Kette und das alte Ritzel verbaut waren und die Kawa-Werkstatt der Meinung war, die Kette müßte stramm wie eine Gitarrenseite sein, da hat auch nichts gesurrt.
Folgendes werde ich jetzt noch machen:
-Das neue mit dem alten Ritzel vergleichen, speziell den Außendurchmesser der Gummierung. Wenn die neue Gummierung einen größeren Durchmesser hat oder die Kettenlaschen höher bauen, dann ist das mechanische Zusammenspiel anders.
-Ritzelabdeckung abbauen und dann eine Proberunde fahren. Wenn das Geräusch dann lauter wird, kommt es von dem neuen Ritzel / der neuen Kette.
Die ZVM-X ist ja breiter als die originale. Ob auch höher kann ich nicht mehr prüfen, da die alte Kette entsorgt wurde. Vielleicht schleift die Kette ja seitlich am Schwingenschleifschutz. Wenn man bei aufgebockter Maschine am Hinterrad dreht, dann hört sich das Rattern über den oberen Schwingenschleifschutz jedenfalls anders an, als früher. Irgendwie dumpfer und satter. Die Kette ist ja auch schwerer.
U.U. ist es auch die Kombi aus JT-Ritzel + JT-Kettenrad + ZVM-X. Man weiss ja nie.
Das Surren klingt definitiv wie Gummi, der auf etwas hartem läuft. Ist halt Pech, dass 2 Veränderungen gleichzeitig vorgenommen wurden (Reifen + Kette/Ritzel). Bei separaten Wechseln wäre die Ursache einfacher zu ermitteln gewesen.
@Admin, da die Diskussion von Reifen Richtung Kette abgedriftet ist, bitte entscheiden, ob das Thema aufgespalten wird.
Wie jemand schon sagte, Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Das Foto wurde nicht gemacht, um den Kettendurchhang zu dokumentieren. Da hätte ich den 1. Gang eingelegt und das Hinterrad so gedreht, dass die Kette im oberen Trum straff ist und unten durchhängt. Glaubt mir einfach, dass der Kettendurchhang 30mm beträgt. Bei minimaler Federvorspannung und Sozia hinten drauf kann ich die Kette immer noch ein wenig ohne Druck nach oben und unten bewegen. Auf dem Hauptständer ca. 45mm Durchhang gemessen. Da kannst Du die Kette bis knapp an den unteren Schwingenschleifschutz randrücken.
Als noch die alte Kette und das alte Ritzel verbaut waren und die Kawa-Werkstatt der Meinung war, die Kette müßte stramm wie eine Gitarrenseite sein, da hat auch nichts gesurrt.
Folgendes werde ich jetzt noch machen:
-Das neue mit dem alten Ritzel vergleichen, speziell den Außendurchmesser der Gummierung. Wenn die neue Gummierung einen größeren Durchmesser hat oder die Kettenlaschen höher bauen, dann ist das mechanische Zusammenspiel anders.
-Ritzelabdeckung abbauen und dann eine Proberunde fahren. Wenn das Geräusch dann lauter wird, kommt es von dem neuen Ritzel / der neuen Kette.
Die ZVM-X ist ja breiter als die originale. Ob auch höher kann ich nicht mehr prüfen, da die alte Kette entsorgt wurde. Vielleicht schleift die Kette ja seitlich am Schwingenschleifschutz. Wenn man bei aufgebockter Maschine am Hinterrad dreht, dann hört sich das Rattern über den oberen Schwingenschleifschutz jedenfalls anders an, als früher. Irgendwie dumpfer und satter. Die Kette ist ja auch schwerer.
U.U. ist es auch die Kombi aus JT-Ritzel + JT-Kettenrad + ZVM-X. Man weiss ja nie.
Das Surren klingt definitiv wie Gummi, der auf etwas hartem läuft. Ist halt Pech, dass 2 Veränderungen gleichzeitig vorgenommen wurden (Reifen + Kette/Ritzel). Bei separaten Wechseln wäre die Ursache einfacher zu ermitteln gewesen.
@Admin, da die Diskussion von Reifen Richtung Kette abgedriftet ist, bitte entscheiden, ob das Thema aufgespalten wird.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Wenn du schon am Schrauben bist, gib der Kette doch einfach noch einmal etwas mehr Luft. Sollte das Geräusch sich ändern, gut. Wenn nicht, hast du 10 min Zeit umsonst investiert....
Gruß Bonsai
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Ich starte erst einmal mit einer testweisen Erhöhung der Federvorspannung auf maximale 24 Klicks. Dann werde ich bei einer Solofahrt sehen, ob sich am Geräusch schon etwas tut. Wenn nicht, dann Durchhang minimal auf 35mm vergrößern und noch einmal checken.
Ich werde berichten.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ich fahre exakt diese Kombi die letzten 2 Jahre 3 Sätze.
Aber mit normalem JT-Ritzel ohne Silvester.
Da surrt oder sirrt garnix.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Wie groß ist der Abstand von Kette zu unterem Schwingenschleifschutz, wenn Du die Kette hochdrückst (Fahrzeug auf Hauptständer)? Bei mir ca. 3-5mm.
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Bei mir kann ich die Kette bis an die schwinge drücken.....
Gruß Bonsai
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Federbein noch original? Keine Höher- oder Tieferlegung? Bei mir alles noch original.
Übrigens, wenn eine Kette zu stramm ist, dann wird sie in der Regel auch deutlich wärmer beim Fahren. Und der Benzinverbrauch steigt um 0.1-0.2l/100km. Ich konnte weder das eine, noch das andere feststellen.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
Jetzt haben schon mehrere gesagt das die Kombi keine Geräusche macht, und der überwiegende Teil hat auf Kette zu stramm getippt. Jetzt mach einfach mal etwas weniger Spannung und hör auf mit Deinem (ich weiß es besser als alle anderen). Wenn Du eh nichts auf die Meinung anderer gibst dann frag gar nicht.
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Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft
...Und damit;s mit der RICHTIGEN Kettendurchhangseinstellung auch sofort klappt, hier die richtige
Einstellanleitung für ALLE Marken, Baujahre, Modell, Hubräume, Farben usw., ohne Handbuch, Federwegangaben usw.
Gebrauch wird nur eine Person, nicht zu leicht, sonst noch ne zweite, die auf dem Moped sitzend, das Moped
auf zwei Füßen ausbalancieren und belasten kann, so das Ritzelmittelpunkt, Schwingenachsemittelpunkt und Radachsmittelpunkt
eine gerade Linie bilden. Dann ist die Kette am strammsten, das und nur das ist entscheident für die Kettendurchhang-
einstellung. Zu kontrollieren mit ner Latte, noch einfacher wenn die Kette am strammsten ist.
Denn strammsten Punkt suchen macht der Jockey durch Be-oder Entlastung mit den Füßen, nach deinen Angaben.
Am strammsten Punkt sollte die Kette 10-15mm (Fingerbreite) Durchhang haben.
Jockey runter, Moped auf den Seitenständer, Entlasten, und den sich ergebenden Durchhang feststellen und sich
für später merken wenn mal kein Jockey zur Hand ist. Kette mit Kettenlaser einstellen spart Zeit und ist am genausten.
Vorher feststellen ob die Kette ungleichmäßig gelängt (schon halb defekt) ist,
dann strammste Stelle markieren und zur Einstellung nehmen, Kette bald erneuern.
Einstellanleitung für ALLE Marken, Baujahre, Modell, Hubräume, Farben usw., ohne Handbuch, Federwegangaben usw.
Gebrauch wird nur eine Person, nicht zu leicht, sonst noch ne zweite, die auf dem Moped sitzend, das Moped
auf zwei Füßen ausbalancieren und belasten kann, so das Ritzelmittelpunkt, Schwingenachsemittelpunkt und Radachsmittelpunkt
eine gerade Linie bilden. Dann ist die Kette am strammsten, das und nur das ist entscheident für die Kettendurchhang-
einstellung. Zu kontrollieren mit ner Latte, noch einfacher wenn die Kette am strammsten ist.
Denn strammsten Punkt suchen macht der Jockey durch Be-oder Entlastung mit den Füßen, nach deinen Angaben.
Am strammsten Punkt sollte die Kette 10-15mm (Fingerbreite) Durchhang haben.
Jockey runter, Moped auf den Seitenständer, Entlasten, und den sich ergebenden Durchhang feststellen und sich
für später merken wenn mal kein Jockey zur Hand ist. Kette mit Kettenlaser einstellen spart Zeit und ist am genausten.
Vorher feststellen ob die Kette ungleichmäßig gelängt (schon halb defekt) ist,
dann strammste Stelle markieren und zur Einstellung nehmen, Kette bald erneuern.
- gunter
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Re: Pirelli Angel GT II auf der V1000
Ich messe nicht auf dem Hauptständer.
Auf dem Seitenständer habe ich etwa 40mm Spiel und kann die Kette bis etwa 5mm zum unteren Schwingenschleifschutz hochdrücken.
Der Kettensatz kam übrigens vorletzte Woche einen Tag vor deinem drauf.
Und "ohne Silvester" sollte "ohne Silent-Ritzel" heißen
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