Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#81 Beitrag von Bügelfrei »

DANKE für diese umfassende Abhandlung zu einem scheinbar trivialen Thema! Sicherlich werde ich nicht mit der erörterten Akribie vorgehen, aber es ist RICHTIG, RICHTIG gut wenn man bei der praktischen Ausübung im Hinterkopf hat welche theoretischen Zusammenhänge dabei eine Rolle spielen. Auch und gerade wenn man sich nicht korrekt daran hält...!
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#82 Beitrag von Tornanti »

Luzifear hat geschrieben: 16. Mai 2021 08:13 ... wie wäre es, wenn du dir passendes Fühlerlehrenband besorgst und dauerhaft unterlegst?
Die einzige Frage dabei wäre, wie sich das Alu mit dem Edelstahl verträgt.

Servus, die Luzi
Ja, wäre eine Möglichkeit. Wenn man das Blech aber nicht dauerhaft mit dem Vierkant oder der Schwinge verklebt, wird es beim nächsten Reifenwechsel verschwunden sein. Korrosion sollte kein Thema sein, da die Schwinge pulverbeschichtet ist. Ansonsten die Hinweise aus diesem Beitrag beachten: https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps
Wie gesagt, die Schraubenköpfe ballig drehen ist das Non-plus-ultra. Werde ich vielleicht in unserer Firmenwerkstatt mal machen lassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#83 Beitrag von blahwas »

So wie ich das verstehe, hat sich Tornanti gerade freiwillig gemeldet, beim nächsten Versystreffen allen Teilnehmern die Kette richtig zu spannen ;)

Die Versys 650 war mein erstes Motorrad mit Kette. Es hat mich Überwindung gekostet, vom Kardan weg zu gehen. Mittlerweile spanne ich die Kette nur beim Reifenwechsel. Das ist - aus meiner Sicht! - aber nicht bei jedem Reifenwechsel nötig. Alle 3-5 Reifenwechsel kommt 'ne neue Kette drauf und dazwischen ölt der Öler (Versys) oder alle 2000 km mal Spray (MT09).

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#84 Beitrag von frieda »

Tornati hat sich viel Arbeit gemacht um in das Kettenthema etwas System zu bringen, das kann ich gut nachvollziehen, denn das

gängie " Kettenspannen ", nach Glück und oder Gefühl und vielen Unbekannten wie von Tornati beschrieben, ist technisch ein

unbefriedigender Vorgang, ohne die Möglichkeit der anschließenden Kontrolle des Istzustandes.

Auch wenn der Durchhang korrekt eingestellt ist, unabhängig von der Schmierung, steht das Hinterrad nach dem Durchhang einstellen OFT

um einige Grad versetzt zur Fahrzeugachse, auch wenn die Striche der Einsteller identisch sind.

Da geht es nicht um "Gefühl", sondern um einen Faktencheck, und der geht ganz einfach mit dem Kettenlaser, Kette läuft

exakt gerade, dann sind Teilstriche und Spiel von allem andern egal.



Muß man nich machen, kann man aber, 30 Sekunden Arbeit ! :pfeif: ;)

Wenn Antriebsritzel, Kette und Kettenrad bei über 120 PS nicht in einer Flucht laufen hat das schon Auswirkung auf Laufruhe und

Kettenverschleiß, wäre mir anders als bei ner 125er nicht egal. :keineahnung:


"Oft zu stramm und schief, sech einer der häufig Räder ein und ausbaut"

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#85 Beitrag von edieagle »

bin nach 7 Maschinen mit Kardan jetzt auf Kette umgestiegen.

Den Ausschlag gab die neue wartungsfreie HP-Kette. Wenn die 20.000 km ohne Fett oder Öler hält hat sie sich für mich bezahlt gemacht.

Sie spart mir ein Fett- oder Ölverschmiertes Motorrad sowie Kosten für Öler-Anbau oder Fettsprays; das hält sich bei den Kosten die Waage.

Jedenfalls fahre ich ganz fettfrei und "entspannt" jetzt Motorrad.

Und wer schon mal einen Kardan-Defekt reparieren musste weiß was dies an Kosten bedeutet
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#86 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 16. Mai 2021 09:24... Mittlerweile spanne ich die Kette nur beim Reifenwechsel. Das ist - aus meiner Sicht! - aber nicht bei jedem Reifenwechsel nötig....
Ich gehe mal noch weiter und sage, wenn die Kette gespannt werden muss, dann ist sie im A..., bestenfalls ist das der Anfang vom Ende. Denn dann haben irgendwo die Laschenbohrungen nachgegeben, also defekt.

Ein weiteres Anzeichen für baldiges Ketten Ko ist Flugrost bei zügiger Fahrt und trockenem Wetter durch den kompletten Verlust der Werksfettfüllung (Erhitzung durch Reibung).

Heute laufen die Dichtringketten problemlos 20 bis 30.000 Kilometer, da hätten wir früher mit unserer Castrolfettenkettauskocherei nicht in den wildesten Träumen dran gedacht. Genauso, wie damals zwei gerade Dachlatten den Laser ersetzt haben.

Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen der Quickshifter auf die Lebensdauer meiner kV Kette hat. Bis jetzt, 17.000 km, gibt es noch keine Verschleißerscheinungen.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#87 Beitrag von blahwas »

jax hat geschrieben: 16. Mai 2021 10:53 Ich gehe mal noch weiter und sage, wenn die Kette gespannt werden muss, dann ist sie im A..., bestenfalls ist das der Anfang vom Ende. Denn dann haben irgendwo die Laschenbohrungen nachgegeben, also defekt.
Das kenne ich auch so, wenn ich das zweite mal nachgespannt habe bestelle ich eine neue Kette und überlege mir dann, ob ich sie vor der großen Tour montiere oder danach, oder mitnehmen. Aber was soll der Geiz, so teuer sind die Dinger auch wieder nicht.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#88 Beitrag von Tornanti »

Kawasaki spezifiziert den Kettendurchhang im Reparaturhandbuch mit 25-35mm (gemessen auf dem Seitenständer stehend). Da bei dieser Verfahrensweise die Federvorspannung des Federbeins eine Rolle spielt und das ganze Prozedere auch nicht besonders elegant ist, würde mich Folgendes interessieren:
-Hat jemand schon einmal das Federbein ausgebaut, dann die Schwinge so in der Höhe eingestellt, dass Kettenritzel, Schwingenlager und Hinterradachse in einer Linie liegen und dann den Durchhang z.B. auf 10mm eingestellt?
-oder alternativ das Federbein durch Fahrer / Beifahrer / Gewichte entsprechend belastet?
-oder alternativ mit Spanngurten das Federbein entsprechend belastet?
-Welcher Kettendurchhang hat sich nach dieser Aktion auf dem Hauptständer stehend ergeben?
Wir sind uns sicher alle einig, dass es das Bequemste wäre, den Kettendurchhang auf dem Hauptständer stehend einzustellen. Gerade auch, weil man durch Drehung des Hinterrades die Stelle finden soll, wo der Kettendurchhang am geringsten ist.
PS: Ich habe bei Kawasaki nachgefragt, bei welcher Federvorspannung die Angabe "25-35mm auf dem Seitenständer stehend" gilt und keine Antwort darauf erhalten.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1294
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#89 Beitrag von Ralf B »

Moin, mein Händler hat mir bei der Übergabe der Versys gesagt, dass ich die Kettenspannung überprüfen soll wenn ich drauf sitze!
Hoffentlich kommt er dann vorbei und macht das!
So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr!

Gruß Ralf
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#90 Beitrag von Tornanti »

Ralf B hat geschrieben: 16. Jul 2021 15:06 Moin, mein Händler hat mir bei der Übergabe der Versys gesagt, dass ich die Kettenspannung überprüfen soll wenn ich drauf sitze!
Hoffentlich kommt er dann vorbei und macht das!
So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr!

Gruß Ralf
Und wie groß soll dann bitteschön der Kettendurchhang sein? Hat er Dir das auch gesagt?
Wenn Du draufsitzt ist der Kettendurchhang immer noch abhängig von Deinem Körpergewicht und der eingestellten Federvorspannunung hinten.
Ich wiege 98kg und wenn ich drauf sitzte bei Federvorspannung 1 Klick, dann sind Ritzelachse, Schwingenlager und Hinteradachse noch lange nicht auf einer Linie. Will heißen, dass der erfühlte Kettendurchhang dann noch geringer wird beim vollen Durchfedern.
PS: Eine Anfrage zum Sollkettendurchhang auf dem Hauptständer stehend gemessen wurde an Kawa rausgeschickt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#91 Beitrag von Detlef Plein »

Ralf B hat geschrieben: 16. Jul 2021 15:06 Moin, mein Händler hat mir bei der Übergabe der Versys gesagt, dass ich die Kettenspannung überprüfen soll wenn ich drauf sitze!
Hoffentlich kommt er dann vorbei und macht das!
So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr!

Gruß Ralf
Stell Dir einen Spiegel an die Wand neben dem Moped, setzt Dich drauf und versuche dann mit einem Besen, Schrubber oder ähnlichem die Kette anzuheben. Wenn da noch etwas Spiel ist ca 1-1,5 cm bist Du auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#92 Beitrag von je0605 »

Detlef Plein hat geschrieben: 16. Jul 2021 15:54
Ralf B hat geschrieben: 16. Jul 2021 15:06 Moin, mein Händler hat mir bei der Übergabe der Versys gesagt, dass ich die Kettenspannung überprüfen soll wenn ich drauf sitze!
Hoffentlich kommt er dann vorbei und macht das!
So gelenkig bin ich in meinem Alter nicht mehr!

Gruß Ralf
Stell Dir einen Spiegel an die Wand neben dem Moped, setzt Dich drauf und versuche dann mit einem Besen, Schrubber oder ähnlichem die Kette anzuheben. Wenn da noch etwas Spiel ist ca 1-1,5 cm bist Du auf der sicheren Seite.
...und die Nachbarn hätten auch was davon!! :abfeiern:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#93 Beitrag von Tornanti »

Antwort von Kawasaki-Deutschland:
Die Zentrale in Japan hat den Kettendurchhang ausschließlich für "auf dem Seitenständer stehend" spezifiziert. Die Federvorspannung am Federbein soll auf "Normal" , also 2 Klicks, eingestellt sein.
Mein Kettendurchhang ist bei dieser Konstellation auf ca. 28mm eingestellt. Wenn ich dann drauf sitzte sind es noch 10-15mm. Auf dem Hauptständer >40mm. Die Kette wirkt da schon ganz schön locker und klappert gern auf dem Kettenschleifschutz auf der Schwinge.
Ich habe bis jetzt bei offiziellen Kawa-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht, was die Einstellung des Kettendurchhangs nach einem Reifenwechsel anging.
25-35mm auf dem Hauptständer stehend geht gar nicht. Daraufhin angesprochen sagte man mir lapidar:
„Das machen wir immer so. Da hat sich bis jetzt noch niemand beschwert.“ Das mit einem Unterton, als ob der Kunde doof ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#94 Beitrag von Detlef Plein »

je0605 hat geschrieben: 16. Jul 2021 16:07
...und die Nachbarn hätten auch was davon!! :abfeiern:
Wie meinst du das?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#95 Beitrag von je0605 »

Detlef Plein hat geschrieben: 16. Jul 2021 18:24
je0605 hat geschrieben: 16. Jul 2021 16:07
...und die Nachbarn hätten auch was davon!! :abfeiern:
Wie meinst du das?
Mein Nachbar würde das Filmen und online stellen..... :D
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#96 Beitrag von Detlef Plein »

Ich mache Dir morgen mal ein paar Bilder wie ich das meine, habe s lange Jahre mit meiner Versys so gemacht, allerdings lasse ich keine Nachbarn in meine Garage.
Und jetzt kannst mal bis morgen darüber nachdenke wie ich das wohl meine....
Und Sorry, da ich kein Motorrad mehr besitze werde ich es an meinem Fahrrad fotografieren. Und wenn ich solche Nachbarn wie Du hätte.....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#97 Beitrag von je0605 »

Dann will ich mich mal ganz offiziell bei dir entschuldigen.
Hielt das echt für nen Scherz.
Ich hatte bestimmt jemanden, und wenn es mein ebenfalls Motorrad fahrender NACHBAR wäre, der einen Blick darauf wirft.
Das das mit einem Besen auch geht....hielt das für zu ungenau!.
Gruß Jürgen

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#98 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich zumindest hab das auch als Scherz empfunden.

Man muß sich das nur mal bildlich vorstellen wie es für nen Außenstehenden ausschauen mag wenn ein erwachsener Mensch verdreht auf einem Moped sitzend mit nem Besenstiel in der Hand irgendwas am Hinterrad/Kette bastelt..

Das muss schon komisch auf einen Betrachter wirken.. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#99 Beitrag von Detlef Plein »

Mangels Motorrad hier die beschriebene Testweise als Fotos mit meinem E-Bike
IMG_20210717_091611.jpg
Blick von oben in den Spiegel, mit dem Besen ( nicht mit dem Stil ) kann man testen wie weit sich die Kette anheben lässt.
IMG_20210717_091615.jpg
Für diejenigen die es noch nicht verstanden haben :pfeif: , so wird der Besen eingesetzt, von unten unter die Kette.
Wenn man etwas Gefühl hat benötigt man den Spiegel nicht mehr sondern merkt einfach am heben des Besens wie weit die Kette Durchhang hat.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#100 Beitrag von Tornanti »

Messmethoden gibt es ...
Wenn man wirklich allein, auf dem Motorrad sitzend, etwas ermitteln will, warum dann nicht ein kleines Video mit dem Smartphone drehen?
Smartphone sinnvoll aufstellen, Zahnstocher als Zeiger mit Gummi horizontal auf der Kette befestigen, Zollstock auf den Boden legen und vertikal aufklappen.
Dann die Kette auf und ab bewegen. Im Video sieht man dann den Min- und Maxwert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“