Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#21 Beitrag von Tornanti »

So Leute, ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Tabelle auf Basis einer CAD-Software erarbeitet mit Empfehlungen bezüglich der Verstellung der Justierschrauben, damit man schneller auf den Sollwert des Kettendurchhangs kommt.
Als Sollwert habe ich 28mm angenommen, also nahe am unteren Wert von 25mm. Dann hat man etwas Marge zur Sicherheit und es bleibt noch genug übrig für das Längen der Kette.
Das Prinzip ist, den Istwert zu ermitteln und dann gezielt die Justierschraube zu verstellen. Dabei sollte die Justierschraube minimal durch die Mutter gekontert bleiben, damit sie spielfrei ist.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert in der Praxis. Bei Fragen bitte melden.

Bild
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#22 Beitrag von Tornanti »

Es wäre schon sehr von Vorteil, wenn man es auf dem Hauptständer stehend machen könnte. Am besten, den Kettendurchhang 1x auf dem Seitenständer stehend justieren und danach auf dem Hauptständer stehend den Kettendurchhang ermitteln. Dann hat man seinen Wert für zukünftige Wartungsarbeiten.
Lustig ist die Arbeitsvorschrift im Kawaski Handbuch:
1. Auf den Seitenständer stellen
2. Das Hinterrad drehen, damit man die Stelle findet, wo der Kettendurchhang am geringste ist.
Haha. Ohne Hinterradmontageständer wird das nix.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#23 Beitrag von kautabbak »

Ob Schwachsinn oder genial, da kann jeder gerne seine Meinung zu haben, ich finde es toll, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema so beschäftigen.
Vielen Dank Tornanti.
awv99 hat geschrieben: 23. Feb 2020 13:12 Aber mal im Ernst, wenn das Werkzeug bereit liegt, und man es öfter mal gemacht hat, benötigt man zum Spannen der Kette ca. 3 bis 5 Minuten.
Ich habe mal die Zeit genommen, wie lange man braucht, weil ich 3-5 min. doch recht sportlich fand.
Habe bei allen Kawa Werkstätten mindestens 10 min. zugeschaut, deswegen stelle ich die Aussage auch in Frage. Kann natürlich auch daran liegen, dass Kawa Werkstätten immer andere Modelle auf der Bühne haben und deswegen länger brauchen als ein versierter Versyaner.

Mein Profil: kein Profi aber auch keine zwei linken Hände.
Kette musste zwingend gespannt werden.
Werkzeug ist alles am Start.
Tiefgarage 9 Parteien/Stellplätze.

Murphies Gesetz: 4 von 9 Parteien (abzgl. Mir 4 von 8 Parteien) kriechen in der eigentlich kurzen Zeit durch die Tiefgarage und haben natürlich nichts besseres zu tun, als mir ein Kotelett ans Ohr zu quatschen.

Leider waren die Messergebnisse nicht zu gebrauchen. Vllt beim nächsten Mal.
Aber ich weiß jetzt wieder über Haus, Land und Leute bescheid :dizzy:
awv99 hat geschrieben: 23. Feb 2020 13:12 Eine neuwertige und gut gepflegte Kette (mit Öler) benötigt (bei normalem Strassenbetrieb als weder Rennstrecke noch staubige Schotterpiste)
erst nach einigen 1.000 Km eine Überprüfung des Durchhangs .

D.h. für Vielfahrer (z.B. 10.000 Km pro Jahr) , dass ein Nachspannen der Kette max 2 bis 3 mal im Jahr nötig wird.
Bei jeweils ca. 5 Min Aufwand
ist das doch kaum der Rede wert, oder .....?????
Die Rechnung ist auch nicht so günstig. (Abgesehen von der unterschiedlichen Auffassung von Vielfahrer)
2x spannen, dritte Mal macht das der Herr beim Reifenwechsel ;)
Zuletzt geändert von kautabbak am 25. Feb 2020 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

tanni60

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#24 Beitrag von tanni60 »

wer braucht einen Kardan ? "Geh mir weg". :headshake:

Ich hab lieber etwas mehr wie zu wenig Spannung an der Kette.
Wenn ich sehe, was die Moto Crosser Durchhang haben, so schlimm kann das nicht sein.
Kennt jemand einen, dem schon mal die Kette runter gesprungen wäre ?

Kettenriss kenn ich, vom Hörensagen, auf der Rennstrecke, wo man wegen Gewicht auch schwächere Ketten nimmt .... und immer gut am Kabel zieht.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#25 Beitrag von blahwas »

Mir ist mal die Kette runtergesprungen. Sie hatte schon steife Glieder und es hat auch schon alle paar Meter hörbar geknackt. Die Kette hat zum Glück nicht das Rad blockiert, sondern lief dann locker über die Felge :shocked: Nach dem Spannen lief's augenscheinlich wieder, aber eine Lasche war gebrochen. Damit bin ich dann nur noch vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt gefahren.

Das ist lange her und war zu Beginn meiner Zeit mit dem ersten Mopped mit Kettenantrieb.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#26 Beitrag von SiRoBo »

tanni60 hat geschrieben: 25. Feb 2020 22:20 Kennt jemand einen, dem schon mal die Kette runter gesprungen wäre ?
Mir ist die Kette an meiner Stimmgabel mal runtergesprungen. Da war ich allerdings durch flächendeckend am Boden liegendes Gestrüpp unterwegs wegen Baumfällarbeiten, die Strecke war eigentlich gesperrt und vermutlich hab ich da einen dickeren Ast aufgegabelt. Die Kette konnte ich dann aber einfach mit einem Stück Ast wieder drauf legen und vorsichtig heim fahren. Die billige Kette hatte sich trotz nur 500 km Laufleistung vorher wohl auch aufgrund ihres Alters sehr schnell gelängt. Wie viel Durchhang das damals war, weiß ich aber nicht mehr.

Dann kenne ich noch einen XJR-Fahrer, der beim Gasgeben nach einer Autobahnabfahrt nur noch den Motor hochgedrehen konnte. Kette war weg.

Kardan ist ganz gut, solange alles i.O. Ich hatte bei einer Tour mal jemanden dabei, dem der Kardan blockierte. Das Moppet haben wir hinterher kaum von der Straße bekommen, wegen den 250 kg Fahrzeuggewicht und blockiertem Rad. Da stehst Du dann doof rum, kannst nicht mal mehr ins Tal rollen lassen und die Reparatur ist nicht so einfach im Gegensatz zu einer sich ankündigender, sterbender Kette (Nachstellintervalle werden kürzer). Die fährt auch noch mit 100km Nachstellintervallen. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
krentschman
Beiträge: 79
Registriert: 9. Aug 2019 14:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: grauschwarzrot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Eschenburg

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#27 Beitrag von krentschman »

Das Einstellen des Kettendurchhangs bzw. der Kettenspannung ist ja nicht sooo kompliziert.
Mich würde eher interessieren wie Ihr während des Einstellens die Flucht der Ritzel kontrolliert ?
Gruss
Detlef

Sonntagsjung
Beiträge: 37
Registriert: 2. Nov 2019 07:46
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 27650

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#28 Beitrag von Sonntagsjung »

Genau so sehe ich das auch die ganze Zeit , würde mich auch interessieren

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#29 Beitrag von Erich »

Mit einem ketten Flucht laser.
Gib es bei Detlef glaube ich oder bei lo.....

Erich

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#30 Beitrag von Erich »

Screenshot_20200227_121719_com.android.chrome.jpg

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#31 Beitrag von Detlef Plein »

Jeep, habe ich auch für 48,00 € im Programm
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#32 Beitrag von Tornanti »

Der Kettenfluchtlaser funktioniert super. Nie mehr ohne. Schön an dem Teil wäre noch gewesen, wenn der Fuß magnetisch wäre und so von selbst am Kettenblatt halten würde sowie ein Ein- / Austaster. Das man den Batteriefachdeckel immer rein und rausdrehen muss, ist etwas umständlich.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
allroad
Beiträge: 59
Registriert: 12. Okt 2019 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#33 Beitrag von allroad »

Den Laser habe ich mir auch zugelegt. Mein erster Gedanke war auch Magnetisch oder mit Clip wäre super. Mittlerweile bin ich ganz froh. Ich kann ihn so nicht am Kettenblatt vergessen und beim Rad durchdrehen zerlegen. Würde mir garantiert irgendwann passieren.
Versys 650 Bj 2013

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#34 Beitrag von kautabbak »

Laser von #Detlef Plein :top:

Messschieber geht auch ganz gut.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#35 Beitrag von Zephyr_1100 »

allroad hat geschrieben: 27. Feb 2020 19:21 Den Laser habe ich mir auch zugelegt. Mein erster Gedanke war auch Magnetisch oder mit Clip wäre super. Mittlerweile bin ich ganz froh. Ich kann ihn so nicht am Kettenblatt vergessen und beim Rad durchdrehen zerlegen. Würde mir garantiert irgendwann passieren.
Habe auch den Laser. Magnetisch würde bei mir nicht klappen, habe Stealth Kettenräder :D (Alu ist nicht magnetisch) :
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#36 Beitrag von kautabbak »

Zephyr_1100 hat geschrieben: 28. Feb 2020 00:01 Habe auch den Laser. Magnetisch würde bei mir nicht klappen, habe Stealth Kettenräder :D (Alu ist nicht magnetisch) :
Ist das denn bei (noch) deiner Versys nötig trotz des Exzenter?
Dachte da ist das über, weil der die Achse gleichmäßig parallel verschiebt?!
Oder prüfst du nur um auf Nummer sicher zu gehen?
Oder gilt das nur für den Rest deines Fuhrparks?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#37 Beitrag von Zephyr_1100 »

kautabbak hat geschrieben: 28. Feb 2020 05:49
Zephyr_1100 hat geschrieben: 28. Feb 2020 00:01 Habe auch den Laser. Magnetisch würde bei mir nicht klappen, habe Stealth Kettenräder :D (Alu ist nicht magnetisch) :
Ist das denn bei (noch) deiner Versys nötig trotz des Exzenter?
Dachte da ist das über, weil der die Achse gleichmäßig parallel verschiebt?!
Oder prüfst du nur um auf Nummer sicher zu gehen?
Oder gilt das nur für den Rest deines Fuhrparks?
Mein Fuhrpark ist größer :D :D
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#38 Beitrag von lars0404 »

Moin,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Tornanti so wie Du das machst, so genau wird das bei Kawa im Werk sicherlich nicht gemacht. Bei meiner 650er habe ich vor dem Radausbau an einer Stelle meiner Wahl den Weg , den ich die Kette nach oben drücken kann gemessen - mit einem Meter (Gliedermaßstab) und gut ist es. So bin ich dann weitere 12.000km ohne Schaden an der Kette gefahren. Auto Motorrad und LKW kann man etwas Grobschlosserig arbeiten. Ich habe am Wohnwagen dei Bremstromme abgebaut 36er Nuß nötig. Drehmment zum Fest machen 40NM mehr als mein Drehmonentschlüssel kann. Also erst mal 220NM und dann 90Grad weiter gedreht. Es war Siegelmaterial an Mutter und Gewinde. Hat wieder genau gepasst. Mein Sohn hat aber vorher gefragt, wie machen wir das jetzt. Mit deiner beruflich nötigen Genauigkeit, stehst Du dir hier am Moped selbst im Weg, Bzw. du stellst Anforderungen an deine Arbeit, die bei keinem Fzg. Hersteller gefordert wird.
Das war jetzt meine Einschätzung aus der Praxis als Kfz- Meister.

Gruß Lars

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#39 Beitrag von JanL »

Ich bin auch nicht mehr ganz zum vollständigen lesen gekommen und bitte um Nachsicht wenn es hier schon beschrieben wurde. Die Einstellwerte von Kawa sind ja echter Misst. Wenn ich nach Werk einstelle ist die Kette, wenn ich aufsitze, voll gespannt. Ein enormer Kettenverschleiß und starke Geräusche sind die Folge. Richtig und sinnvoll wäre das Hinterrad soweit einzufedern bis Getriebeausgangswelle, Drehpunkt der Schwinge und Hinterachse auf einer Linie liegen. In dieser Position wird die Kette mit minimalen bis keinen Spiel eingestellt. Tipp - mit einer zweiten gewichtigen Person und weicher Federeinstellung sollte das leichter von der Hand gehen. Ich habe noch etwas mit Zurrgurten nachgeholfen. Danach das Mopped auf den Ständer stellen und den eigentlichen Kettendurchhang ausmessen und notieren. Dann muss man diese Prozedur nicht noch einmal machen. Bei meiner 300-er ist der Abstand von Schwinge zum durchgedrückten unteren Kettenstrang am Ende des Kettenschleifers etwa 5mm. Kann ich sie ohne Kraftaufwand bis an die Schwinge drücken, dann stelle ich nach. Zum einstellen der Spur nutze ich zwei Aluprofile und Laser vom Baumarkt (solche Taschenlaser zur Montage von Dingen an Wänden). Die zaubern links und rechts vom Vorderrad einen Strich auf dem Boden. Vorderrad gerade richten und die Laser gleichmäßig einstellen und fertig. Im Zweifelsfall die Markierungen an der Hinterachse nutzen.

Gruß
Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einstellung Kettendurchhang ist ein mühseliges Geschäft

#40 Beitrag von kautabbak »

JanL hat geschrieben: 1. Mär 2020 12:42 Im Zweifelsfall die Markierungen an der Hinterachse nutzen.
Bitte nicht, die sind nix.
lars0404 hat geschrieben: 1. Mär 2020 11:57 Drehmment zum Fest machen 40NM mehr als mein Drehmonentschlüssel kann. Also erst mal 220NM und dann 90Grad weiter gedreht.
Da fehlt sicher die Null: 400NM.
Wenn du schon 220NM dran hattest, hättest du doch nur nochmal mit 180NM nachknacken müssen. :pfeif:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“