Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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Smi
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Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#1 Beitrag von Smi »

Moin an alle.

Ich habe manchmal, in einigen Kurven, das Gefühl, meine KV (Standard, 2019, LZT00C, rd. 8800km) ist nicht ganz präzise in der Spur.
Muss halt manchmal irgendwie nachlenken und besonders bei defektem oder welligem Strassenbelag fühlt sich das Maschin'chen "unruhig" an.

Ist das "normal"?

Oder könnte es sein, dass die Federung, die zwar bei der 1000er-Inspektion eingestellt wurde (sowohl im Heck als auch in der Vorderrad-Gabel) nicht so ganz richtig eingestellt ist?
Falls ja, kann ich das selbst testen und ändern (bin kein Schrauber) oder wen könnte ich kontaktieren?

Viele Grüße aus dem Münsterland, Jürgen

Roxin

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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#2 Beitrag von Roxin »

Was sich bei mir stark bemerkbar macht ist der Luftdruck.
Mein Händler stellt vorne 2,3...2,2 bar ein.
Hab Mal 2,5 bar eingestellt, damit war sie sehr unruhig vorne und wenig Rückmeldung.
Wieder zurück auf 2,3 bar und alles war gut.

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Suitemeister
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#3 Beitrag von Suitemeister »

Fährst du noch die Originalbereifung? Ich fand die von Werk aus montierten Bridgestones ganz schlimm und hatte die ersten 7500 km genau das gleiche Problem wie du auch. Mit dem CTA3 wurde es dann bedeutend besser. :)

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blahwas
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#4 Beitrag von blahwas »

Sind das noch die ersten Reifen? Nach 8800 km dürfen die gerne neu.

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Krid
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#5 Beitrag von Krid »

Schon mal alles an Fahrwerkseinstellmöglichkeiten genutzt?
Zuletzt geändert von Krid am 6. Sep 2020 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

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Alpensegler
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#6 Beitrag von Alpensegler »

Habe meine bei 8800 km getauscht und fahre jetzt AVON. Unterschied wie Tag und Nacht. Die Original Bereifung ist nur geeignet um aus den Werkshallen auf s Schiff zu rollen. Danach sind die zu tauschen.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

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Smi
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#7 Beitrag von Smi »

Schönen guten Morgen.

Ja, ich habe noch die Werksbereifung 'drauf. Die T31 haben bei meiner eher Gemüt Fahrweise auch noch genug Profil für 'n paar tausend Kilometer; denke dir könnten bis zur 12.000er Inspektion halten.
Nur, falls ich mich für einen frühzeitigen Reifenwechsel entscheide, welchen Reifen sollte ich wählen? Hier im Forum gibt es hierzu einige durchaus unterschiedliche Empfehlungen. Haupteinsatzgebiet ist die Landstrasse im Münsterland und alle paar Wochen 'n bißchen Sauerland (Möhnesee, ...)

Das mit etwas weniger Luftdruck im Vorderreifen läßt sich am Einfachsten testen. Mal sehen, eas sich ändert.

Und Fahrwerkseinstellungen? Da ich davon nachzu Null Ahnung habe, bräuchte ich etwas Unterstützung, was ich wo/wie probieren sollte.

LG, Jürgen

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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#8 Beitrag von Exilfranke »

HI Jürgen,
ich tippe da auf Unterdämpfung hinten.
Siehe viewtopic.php?f=84&t=7129&hilit=hochges ... 20#p163448
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

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Luzifear
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Smi hat geschrieben: 6. Sep 2020 21:00 Ich habe manchmal, in einigen Kurven, das Gefühl, meine KV (Standard, 2019, LZT00C, rd. 8800km) ist nicht ganz präzise in der Spur.
Muss halt manchmal irgendwie nachlenken und besonders bei defektem oder welligem Strassenbelag fühlt sich das Maschin'chen "unruhig" an.
...
Oder könnte es sein, dass die Federung, die zwar bei der 1000er-Inspektion eingestellt wurde (sowohl im Heck als auch in der Vorderrad-Gabel) nicht so ganz richtig eingestellt ist?
warscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen, abgefahrener Reifen, falscher Luftdruck und ein Fahrwerk, das nicht korrekt eingestellt ist.
Den Reifen kannst du selber überprüfen, Profiltiefe an mehreren Stellen messen, Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls korrigeren.
Mich würde mal interessieren, was an deinem Fahrwerk verstellt wurde und wer das getestet hat.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Smi
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#10 Beitrag von Smi »

Hallo Luzi.

Die Reifen haben deutlich mehr als die Mindestprofiltiefe, so etwa 3-4 mm.
Den Luftdruck habe ich vor ca. 2 Wochen erst wieder nach Kawa-Angaben auf 2,9/2,5 bar korrigiert; war nach dem Temperatur-Abfall von +30° auf jetzt ~20° etwas darunter.
Das Fahrwerk wurde im Rahmen der 1000er-Inspektion in einer Vertragswerkstatt eingestellt. Was da genau gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen; nur dass sowohl vorn wie hinten etwas gemacht wurde, weil ich angegeben hatte, dass das Vorderrad sehr auf Querrillen in der Strasse reagiert.

Jürgen

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Sonnenhut
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Luzifear hat geschrieben: 7. Sep 2020 10:47 Tach,
....
Mich würde mal interessieren, was an deinem Fahrwerk verstellt wurde und wer das getestet hat.

Servus, die Luzi
Genau. Vielleicht erst einmal nach Handbuch das Fahrwerk einstellen. Das ist leicht und kann jeder selbst machen

Dann ist auf jeden Fall erst mal sichergestellt, dass da nicht was völlig verstellt ist.
Gruß
Klaus

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Uwe_MY
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 11:42 Hallo Luzi.

...
Den Luftdruck habe ich vor ca. 2 Wochen erst wieder nach Kawa-Angaben auf 2,9/2,5 bar korrigiert; war nach dem Temperatur-Abfall von +30° auf jetzt ~20° etwas darunter.

...

Jürgen
Moin Jürgen,

vorne 2.9 und hinten 2.5 bar? Das vorne der Druck höher sein soll als hinten hab ich noch nie gehört..

Hört sich für mich seltsame an. Üblicherweise ist hinten mehr Druck drauf. Nur als Beispiel. Auf meiner Multistrada fahre ich 2.3 vorne un 2.6 hinten. Michelin Pilot Road 2CT.

Cheers

Uwe

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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#13 Beitrag von Krümel »

Uwe_MY hat geschrieben: 7. Sep 2020 12:00
Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 11:42 Hallo Luzi.

...
Den Luftdruck habe ich vor ca. 2 Wochen erst wieder nach Kawa-Angaben auf 2,9/2,5 bar korrigiert; war nach dem Temperatur-Abfall von +30° auf jetzt ~20° etwas darunter.

...

Jürgen
Moin Jürgen,

vorne 2.9 und hinten 2.5 bar? Das vorne der Druck höher sein soll als hinten hab ich noch nie gehört..

Hört sich für mich seltsame an. Üblicherweise ist hinten mehr Druck drauf. Nur als Beispiel. Auf meiner Multistrada fahre ich 2.3 vorne un 2.6 hinten. Michelin Pilot Road 2CT.

Cheers

Uwe
Vielleicht nur mal andersherum geschrieben Laut Kawasaki 2,9h,2,5v

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Luzifear
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 11:42Die Reifen haben deutlich mehr als die Mindestprofiltiefe, so etwa 3-4 mm.
hast du verschiedene Punkte über den kompletten Querschnitt gemessen?
Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 11:42Den Luftdruck habe ich vor ca. 2 Wochen erst wieder nach Kawa-Angaben auf 2,9/2,5 bar korrigiert...
Hast du den kalten Reifen gemessen, vorn 2,5 bar und 2,9 bar eingefüllt?
Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 11:42Das Fahrwerk wurde im Rahmen der 1000er-Inspektion in einer Vertragswerkstatt eingestellt. Was da genau gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen; nur dass sowohl vorn wie hinten etwas gemacht wurde, weil ich angegeben hatte, dass das Vorderrad sehr auf Querrillen in der Strasse reagiert.
Ich will jetzt nicht behaupten, das diese Vorgehensweise unprofessionell ist, aber sowas sollte mit dem Kunden zusammen gemacht werden.
Dabei kann der Fahrer viel über sein Mopped lernen und zu jeder Veränderung den direkten Eindruck widergeben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Smi
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#15 Beitrag von Smi »

Hallo wieder.

@Luzifear
Ja, ich habe das Profil an mehreren Stellen gemessen.

Den Luftdruck habe ich bei kalten Reifen eingestellt (glaube nicht, dass die Fahrt von 400m von Garage zur Tanke zur Erwärmung führt :) ). Und ja, hinten 2,9bar sowie vorn 2,5bar.

Ein Werkstatt-Mitarbeiter hat die Probe-/Testfahrt nach dem Fahrwerk-Einstellen gemacht. Ich hätte liebend gern zugesehen, dazu gelernt und ggf. getestet. Aber leider darf (aus "Unfallschutzgründen") keiner in die Werkstatt.
Kann man alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und von vorn anfangen wenn nötig?


@Sonnenhut
Was muss ich laut Handbuch wie einstellen?
Steht dazu etwas in der Betriebsanleitung, dass ich übersehen habe? Das wäre ganz schön "blöd'.


Jürgen

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Sonnenhut
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Smi hat geschrieben: 7. Sep 2020 14:35 @Sonnenhut
Was muss ich laut Handbuch wie einstellen?
Steht dazu etwas in der Betriebsanleitung, dass ich übersehen habe? Das wäre ganz schön "blöd'.
Jürgen
Ja, das steht in der Bedienungsanleitung.

Titel oder Bezeichnung weiß ich leider nicht. Fahrwerkseinstellungen oder Einstellung Gabel/Federbein?

Ist genau beschrieben, zumindest bei meiner von 2013. Ist mit Sicherheit bei deiner 2019er auch so.
Gruß
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#17 Beitrag von Smi »

Hallo Klaus.

Du hast recht, im Handbuch steht etwas zur Einstellung der Federung. Hab's glatt úbersehen, sorry, und werde mir das Kapitel 'mal in Ruhe durchlesen.
Ich verstehe auf die Schnelle (noch) nicht so ganz, welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellparameter haben, aber zumindest könnte ich damit schon mal auf Werkseinstellungen zurückgehen.
Gibt's dabei etwas zu beachten, z.B. wie kann ich die Endstellung feststellen, damit ich nicht weiter drehe und etwas zerstöre? Da stehen entsprechende Hinweise.

LG Jürgen

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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#18 Beitrag von Sonnenhut »

Hinweis: keine Gewalt anwenden ;)

Man kann die Federvorspannung einstellen. Je "härter" desto höher kommt die Maschine vorne oder eben hinten. Das Wort "hart" ist aber leicht falsch zu verstehen. Die Federn werden dadurch nicht härter. Die Maschine kommt wie gesagt nur höher, wodurch man stärke Gewichtsbelastung durch den Fahrer, Sozius oder Gepäck ausgleicht. Sodass die Maschine auch bei höherer Gewichtsbelastung gerade und gleich hoch liegt.

Und man kann die Dämpfung der Zugstufe einstellen. D.h. je "härter" die Einstellung desto mehr wird das Ausfedern gedämpft. Das fühlt sich tatsächlich beim fahren "härter" an.
Das macht man z.B. wenn man den Eindruck hat die Maschine macht zuviele Eigenbewegungen. Insbesondere wenn sie nach langer Bodenwelle nachschwingt/wippt. Dann Zugstuffe ein wenig in Richtung hart drehen. Wenn dann irgendwann die Maschine bockhart wird und über kurze Bodenwellen stottert/holpert (nicht schön wegdämpft) dann wieder etwas zurück in Richtung "Weich".

Aber erst mal Werkseinstellung, dann Reifen. Wenn dann immer noch nicht nach deinem Geschmack, dann siehe oben.

Nicht zuviel und zuschnell hintereinander verstellen. Dann blickst du da nicht mehr durch.
Einstellungen immer aufschreiben. Da die Umdrehungen gezählt werden, kannst du die aktuelle Einstellung nicht ablesen. Also aufschreiben was du wann gemacht hast und immer ausgiebig testen.....

Ob man die Druckstufe bei der 2019 auch einstellen kann, weiß ich nicht. Bei meiner 2013er gehts nicht

Kurzanleitung.... :cheers:
Gruß
Klaus

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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#19 Beitrag von Krid »

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Info zur Fahrwerkseinstellung
Gruss Dirk
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Re: Meine KV ist manchmal nicht neutral in Kurven

#20 Beitrag von Smi »

Guten Abend Dirk.

Mit den Erklärungen aus deinem Bild kann ich das Ganze besser einordnen Herzlichen Dank dafür.

Ich hoffe, dass das Verhalten bzw. die Einstellung analog für die 1000er Versys gilt; auf deinem Bild steht, es gilt für die 650er.
Dann müsste ich am Vorderrad (an der Gabel) die Zugstufendämpfung verringern, um eine exaktere Kurvenführung zu erreichen.
Alles andere sollte passen; die beschriebenen Phänomene hab ich so nicht bemerkt.
Richtig?

Allen einen entspannten Abend, Jürgen

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