Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad
- Kawafalke
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Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad
Für den Reifenwechsel möchte ich selbst die Räder aus- und einbauen. Gibt es da etwas zu beachten, bzw. sind Drehmoment Werte zu beachten? Leider finde ich nichts dazu im Netz. Vielen Dank für eure Antworten.
- Kawafahrer1100
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Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad
Anbei die Anzugsmomente für die KV LZT 00 B
Immer schön gummierte Seite nach unten
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Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad
Noch ein kleiner Hinweis aus dem Werkstatthandbuch zum Anzugsmoment für die Hinterradachse. Wenn die 110Nm erreicht sind, der Spint aber nicht durchgeschoben werden kann, weil die Löcher nicht fluchten, dann bis zum nächsten passenden Loch vorsichtig weiter anziehen (also maximal noch 30° zusätzlich weiterdrehen). Ich mache es immer so, dass ich 100Ncm am Drehmomentenschlüssel voreinstelle und die Mutter anziehe bis der Drehmomentenschlüssel auslöst. Dann schaue ich mir das Fluchten der Löcher an und mache vorsichtig weiter. So kann man das Gewinde nicht schädigen.
Übrigens, laut Handbuch muss das Gewinde fettfrei sein. Hintergrund ist, dass ein gefettetes Gewinde weniger Reibung erzeugt und damit die Mutter mehr angezogen wird. Das belastet dann das Gewinde zu stark.
Übrigens, laut Handbuch muss das Gewinde fettfrei sein. Hintergrund ist, dass ein gefettetes Gewinde weniger Reibung erzeugt und damit die Mutter mehr angezogen wird. Das belastet dann das Gewinde zu stark.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Kawafalke
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Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad
Super Vielen Dank für die InfoTornanti hat geschrieben: ↑10. Apr 2021 18:34 Noch ein kleiner Hinweis aus dem Werkstatthandbuch zum Anzugsmoment für die Hinterradachse. Wenn die 110Nm erreicht sind, der Spint aber nicht durchgeschoben werden kann, weil die Löcher nicht fluchten, dann bis zum nächsten passenden Loch vorsichtig weiter anziehen (also maximal noch 30° zusätzlich weiterdrehen). Ich mache es immer so, dass ich 100Ncm am Drehmomentenschlüssel voreinstelle und die Mutter anziehe bis der Drehmomentenschlüssel auslöst. Dann schaue ich mir das Fluchten der Löcher an und mache vorsichtig weiter. So kann man das Gewinde nicht schädigen.
Übrigens, laut Handbuch muss das Gewinde fettfrei sein. Hintergrund ist, dass ein gefettetes Gewinde weniger Reibung erzeugt und damit die Mutter mehr angezogen wird. Das belastet dann das Gewinde zu stark.