Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad

#1 Beitrag von Kawafalke »

Für den Reifenwechsel möchte ich selbst die Räder aus- und einbauen. Gibt es da etwas zu beachten, bzw. sind Drehmoment Werte zu beachten? Leider finde ich nichts dazu im Netz. Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad

#2 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Anbei die Anzugsmomente für die KV LZT 00 B
9416E158-0061-4F63-9E38-3CD8F0958A86.png
Immer schön gummierte Seite nach unten

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad

#3 Beitrag von Tornanti »

Noch ein kleiner Hinweis aus dem Werkstatthandbuch zum Anzugsmoment für die Hinterradachse. Wenn die 110Nm erreicht sind, der Spint aber nicht durchgeschoben werden kann, weil die Löcher nicht fluchten, dann bis zum nächsten passenden Loch vorsichtig weiter anziehen (also maximal noch 30° zusätzlich weiterdrehen). Ich mache es immer so, dass ich 100Ncm am Drehmomentenschlüssel voreinstelle und die Mutter anziehe bis der Drehmomentenschlüssel auslöst. Dann schaue ich mir das Fluchten der Löcher an und mache vorsichtig weiter. So kann man das Gewinde nicht schädigen.
Übrigens, laut Handbuch muss das Gewinde fettfrei sein. Hintergrund ist, dass ein gefettetes Gewinde weniger Reibung erzeugt und damit die Mutter mehr angezogen wird. Das belastet dann das Gewinde zu stark.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Drehmomentwerte für Schrauben u. Muttern zum Aus- und Einbau Vorder u. Hinterrad

#4 Beitrag von Kawafalke »

Tornanti hat geschrieben: 10. Apr 2021 18:34 Noch ein kleiner Hinweis aus dem Werkstatthandbuch zum Anzugsmoment für die Hinterradachse. Wenn die 110Nm erreicht sind, der Spint aber nicht durchgeschoben werden kann, weil die Löcher nicht fluchten, dann bis zum nächsten passenden Loch vorsichtig weiter anziehen (also maximal noch 30° zusätzlich weiterdrehen). Ich mache es immer so, dass ich 100Ncm am Drehmomentenschlüssel voreinstelle und die Mutter anziehe bis der Drehmomentenschlüssel auslöst. Dann schaue ich mir das Fluchten der Löcher an und mache vorsichtig weiter. So kann man das Gewinde nicht schädigen.
Übrigens, laut Handbuch muss das Gewinde fettfrei sein. Hintergrund ist, dass ein gefettetes Gewinde weniger Reibung erzeugt und damit die Mutter mehr angezogen wird. Das belastet dann das Gewinde zu stark.
Super :top: Vielen Dank für die Info

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“