Empfohlene Einstellung Zugstufe

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Empfohlene Einstellung Zugstufe

#1 Beitrag von Tornanti »

Habe mal die Suche bemüht und nichts gefunden.
Welche Einstellung der Zugstufe habt Ihr vorn und hinten gewählt?
Grundeinstellung vorn ist ja 7 Klicks offen und hinten 1,25 Umdrehung offen.
Ich fahre eher gemühtlich, nicht sportlich. Wiege mit Klamotten ca. 105kg und fahre mit Koffern.
Aktuell habe ich vorn 5 Klicks offen und hinten 1 Umdrehung offen, da tendenziell die Dämpfung der Zugstufe bei höherer Beladung erhöht werden soll. Bei 1,25 Umdrehungen mit Sozia hat es in Kurven gerne schon mal gepumpt.
Zusatzfrage: Welchen Einfluss hat die Zugstufe auf den Reifenverschleiß am Hinterrad?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Empfohlene Einstellung Zugstufe

#2 Beitrag von gunter »

Ich (90 kg "fahrbereit") fahre vorne auch 5 Klicks offen, hinten Grundeinstellung 1,25 Umdrehungen offen.
Passt für mich mit Topcase (voll beladen oder nur mit Regenklamotten drin) einwandfrei.

Mit deinen etwa 15 kg mehr, sollte deine Einstellung im Vergleich passen :top:

Tornanti hat geschrieben: 20. Aug 2021 06:04 ...........Bei 1,25 Umdrehungen mit Sozia hat es in Kurven gerne schon mal gepumpt.

Zusatzfrage: Welchen Einfluss hat die Zugstufe auf den Reifenverschleiß am Hinterrad?
Wenn es "pumpt", walkt der Reifen mehr. Ergo ---> höherer Verschleiß und Sägezahnbildung wird begünstigt.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Empfohlene Einstellung Zugstufe

#3 Beitrag von januszm »

ich wiege ca. 93kg (12kg abgenommen nach Gallen OP) mit Klamotten ca. 100kg.
habs mal heute 1/3 Negativfederweg einstellen wollen.

Hinten auf dem Hauptständer einen Punkt oben zu Achsmutter hatte ich 69cm.
Motorrad vom HS runter dann habe ich 67cm gemessen, ich drauf 65cm gemessen, Füße waren noch auf dem Boden da ich allein war.
Ich denke, wenn die Füße hoch ziehe sinds dann ~64cm, also genau -50mm von 150mm Federweg. Also ideal.
Wenn ich noch Klamotten, Stiefel Helm an hab dann sind es ~63cm (-60mm).
Die Hydraulische Federvorspannung mach etwa 8mm weg (also 3 klicks für 1mm Weg), bei 109Nm macht es etwa 10,9kg/1mm, macht bei 8mm etwa 87kg.
Müstte man bei mir etwa 3-4 Klicks hinten vorspannen.
Dämpfung hinten habe ich 1/4 Imdrehung weiter aufgemacht weil mir das zu straff war.

Vorne Standardmässig eingestellt, Taucht die Gabel etwa 60mm ein mit mir drauf.
Von den ursprunglichen 14mm habe ich jetzt 12mm eingestellt, Dämpfung 3 Klicks weiter aufgemacht (10 statt 7 von zu), da die Gabel nicht sensibel genug für mich war.
Ich denke die Veränderung der Zugstufe beinflusst in irgendeinerweise auch Druckstufe (die nicht einstellbar ist).
Mit dieser Einstellung bin ich bei etwa 50mm tauchweg bzw. Negativfederweg.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Empfohlene Einstellung Zugstufe

#4 Beitrag von Tornanti »

@januszm. Die von Dir erwähnten 3 Klicks für 1mm Vorspannung beziehen sich auf die Federvorspannung am Federbein selbst, nicht die Anhebung des Hecks, richtig?

Die Höhendifferenz zwischen 0 Klicks und 24 Klicks beträgt bei meiner 19mm. Gemessen vom Soziushaltegriff runtergelotet auf die Hinterradachse.
Bei voller Beladung (Gepäck + Sozia) reichen die 19mm Vorspannung nicht, um wieder auf 1/3 Negativfederweg zu kommen.
Screenshot_000132.jpg
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Empfohlene Einstellung Zugstufe

#5 Beitrag von januszm »

Tornanti hat geschrieben: 2. Apr 2022 19:34 @januszm. Die von Dir erwähnten 3 Klicks für 1mm Vorspannung beziehen sich auf die Federvorspannung am Federbein selbst, nicht die Anhebung des Hecks, richtig?
Genau so ist es, die 3 Klicks sind nur rechnerisch.
Bei einigen sind die ersten 2-3 Klicks Dorina leere gehen, somit alles ungefähr :-)

Musst halt schauen ob bei 24 Klicks die Hydr. Vorsp. /sich auch ca. 8 mm bewegt hat. Am besten mit Taschenlampe reinleuchten.
Zuletzt geändert von januszm am 2. Apr 2022 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Empfohlene Einstellung Zugstufe

#6 Beitrag von Tornanti »

Ja, ich habe mittlerweile auch 3 Klicks Leerlauf zu Beginn des Verstellbereichs.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“