Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#41 Beitrag von snap-on »

Bei einem Hersteller hat man da mal Versuche angestellt, man kann tatsächlich ein LKL lockerer stellen und manche Fahrzeuge funktionieren tatsächlich mit einem LKL auf der lockeren Seite gut.

LKL-Einstellmuttern werden nicht mehr wie früher gekontert, sondern mit einer Federscheibe zueinander gesichert, da könnte minimale Bewegung möglich sein.

Kann man versuchen, aber funzt es nicht, hat man Arbeitszeit für nichts verbraten.

Was man selber versuchen kann:
Wenn der Rastpunkt wirklich minimal ist und im Herbst noch nicht spürbar war, dann kann das punktuelle Korrosion sein.

Da kann es tatsächlich funktionieren, die Kiste freizuheben und das Vorderrad sehr oft hin und her zu bewegen.

Bevor jetzt ein Fachmann mit "unmöglich" um die Ecke kommt:

Auch das haben Techniker eines Herstellers probiert und im Zweifel glaube ich eher Japanern als Deutschen. Kann funktionieren.

Eine Vertiefung in der Lagerschale wird man damit nicht beseitigen.

Korrosion als Standschaden, die sich anfühlt wie eine Vertiefung, das kann klappen.


Aber das sind alles halbe Sachen. Das Problem ist dann nicht weg, sondern etwas kleiner und nicht mehr spürbar.


Wenn man ein LKL, das scheinbar minimal rastet, repariert, baut man zuerst Rad und Bremssättel weg.

Dann fühlt sich die Rastung schon stärker an.

Und wenn dann erst mal alles abgebaut ist und nur noch die Gabelbrücken montiert sind, und man bewegt die, dann ist auch die anfangs minimale Rastung plötzlich so ein eckendes Gerumpel, dass es erschreckend ist.

Dann weiß man auch, warum man wechselt.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#42 Beitrag von frieda »

Interessante Einblicke vom Praktiker. :]

Dein LKL, dat unbekannte Wesen. Hatte auch schon so ziemlich alle hier beschriebenen Fälle. Einzelfälle kann man echt nich verallgemeinern.

Das LKL meiner 650er 2007 war nach über 100000 km noch top. :pardon:

Auch meine Vermutung, hohes Fahrzeuggewicht, lange Gabeln und vor allem brutal gute Bremsen, zusammen mit

schlechten Straßen belasten die Norm-Lager immer höher. In High-Tech Zeiten wird ein Standard-Bauteil wieder ein Thema,

Ärgerlich für den den es gerade trifft.

Früher eingeschlagen, presse ich heute nur noch ein.

M10 Gewindestange, zwei 10er Muttern, zwei 10mm starke Stahlplatten mit 11er Loch, 60x60mm groß, gefühlt schonender.

Emil Schwarz und seine Methode, locker einsetzen, ausrichten und dann einkleben halte ich auch für optimal. :top:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#43 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 6. Mär 2022 20:34
Und wenn die "richtigen" Ingenieure in der deutschen Fahrzeug-Industrie werkeln, dann darf man gespannt sein, wann deren überragendes Können mal zum Vorschein kommt.....
Wenn man alle BWLer aus der Entwicklung, Fertigung und Einkauf entfernt hat ;-)
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#44 Beitrag von versysmuc »

frieda hat geschrieben: 7. Mär 2022 09:40 Emil Schwarz und seine Methode, locker einsetzen, ausrichten und dann einkleben halte ich auch für optimal. :top:
Steht und fällt mit der Präzision der Ausrichtung. Und zu unrund (oder zu wenig maßhaltig) darf der Lagersitz auch nicht sein.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#45 Beitrag von Dai30 »

Ich war heute in meiner Kawa-Werkstatt. Kostenvoranschlag 350-400€.
Liebe Grüße

Rüdiger

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#46 Beitrag von Wanni »

Hatte ich mit 42.000km. Kosten: 212 Euro Arbeitszeit, 63 Euro Kegelrollen.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#47 Beitrag von kautabbak »

42.000 km Wanni -> 275 € Austausch
48.000 km Kautabbak -> 500 € E. Schwarz
30.000 km Ackerschnacker (nur Einstellen nötig) ->
28.000 km Dai30 -> 350-400 € Kostenvoranschlag
2.500 km axelbremen (ungefettet ausgeliefert) -> 55 € selbst getauscht
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#48 Beitrag von je0605 »

Lenkkopflager war bei mir auch nicht in Ordnung.
Nach zwei Einstellungs versuchen vom Händler, da zu locker, ohne richtigen Erfolg, schaute er genauer nach. Kein Fett vorhanden. Nachgefettet und eingestellt, seither Ruhe...
War ganz am Anfang und noch Garantie.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#49 Beitrag von blahwas »

Lohnt es sich, den LKL Tausch mit irgendwelchen anderen Arbeiten zu verknüpfen?

Wenn eh die Front abgebaut wird, z.B. Gabel überarbeiten?

Tornanti
Beiträge: 1728
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#50 Beitrag von Tornanti »

Eventuell den Wechsel des Gabelöls gleich mit machen lassen. Oder Tausch der Gabelfedern, falls geplant.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#51 Beitrag von snap-on »

Wegen des tief sitzenden Lenkkopfes baue ich immer den Tank ab, die seitlichen Verkleidungen auch, um sehen zu können, ob die Lagerschalen beim Einziehen auch unverkantet anbeißen.

Deshalb bietet es sich an, das LKL mit einer Inspektion zu verbinden, da hat man die Rüstarbeiten nur ein mal.

Oder wie schon erwähnt wurde, wenn Arbeiten an der Gabel anstehen.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#52 Beitrag von snap-on »

Gestern habe ich eine interessante LKL-Kombination ausgebaut, die ich so auch noch nie hatte:

Unten ein riesiges Kegelrollenlager mit 62mm Außendurchmesser, oben ein 6006 Radialkugellager.

Oben Qualität von NTN, unten Made in Korea - ganz tolle Konstellation, umgekehrt würde Sinn machen.

Wurde mit ausreichend Fett in einem sehr langen Lenkkopf und mit einer kurzen Gabel, also guten Vorraussetzungen, dann doch 20000km alt.

Bei Billiglagern ist es wurscht, ob sie kegeln oder kugeln.

Deshalb setzte ich auf Originalteile.
Bei japanischen Fahrzeugen.

Bei europäischen kann man davon ausgehen, dass nicht selten Billigzeuchs ab Werk drin ist.

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Lenkkopflager Rastpunkt nach 28000 KM

#53 Beitrag von Dai30 »

Neue Reifen kommen noch drauf. Was anderes steht nicht an.
Liebe Grüße

Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“