Federbein der Versys 1000

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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Majo
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Federbein der Versys 1000

#1 Beitrag von Majo »

Moin,
ich bin zu einem gebrauchten Federbein Marke Wilbers 641 gekommen,passend für eine Versys 1000 B Modell!
Ich fahre jedoch das A Modell....meine Frage ist:
Passt das Wilbers an das A Modell bzw. sind nicht beide Federbeine identisch jener Modelle?
Bei Wilbers habe ich bereits angerufen u. eine nette Dame hat mir versichert "dat passt nicht,jedoch kann es passend gemacht werden" leider für teuer Geld u. macht dann eher Sinn ein NEUES zu kaufen!
Warum es nicht passt bzw. andere Aufnahmen,zu lang oder zu kurz konnte mir niemand sagen...... :headshake:
Wäre für eine Aufklärung dankbar :thx:

Freundliche Grüße aus dem frostigen Norden

axelbremen
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Re: Federbein der Versys 1000

#2 Beitrag von axelbremen »

Das federbein passt an alle modelle .

Gruss Axel

Majo
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Re: Federbein der Versys 1000

#3 Beitrag von Majo »

Bei Wilbers sah ich,das die Artikel Nr. unterschiedlich sind u. auch für beide Modelle seperat angeboten werden.....
Aber wäre super wenn das passt u. könnte meine Vorfreude u. Hoffnung wieder aufleben lassen...

:wav:

Tornanti
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Re: Federbein der Versys 1000

#4 Beitrag von Tornanti »

Die Federbeine von A und B unterscheiden sich in der Federrate. Ob das für die B mechanisch in die A reinpasst, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

axelbremen
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Re: Federbein der Versys 1000

#5 Beitrag von axelbremen »

Tornanti hat geschrieben: 7. Mär 2022 21:22 Die Federbeine von A und B unterscheiden sich in der Federrate. Ob das für die B mechanisch in die A reinpasst, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Sorry tornanti, aber die federrate ist abhängig von den beladungs und fahrstilinformationen die man wilbers gibt.
Warum es unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Federbein passt auf jeden fall in alle modelle und funktioniert auch gleich......

Gruss axel

Majo
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Re: Federbein der Versys 1000

#6 Beitrag von Majo »

Okay danke für die Antworten,erwarte das Wilbers in Kürze mit der Post u. werde es wohl am besten zur Sicherheit u. Test mal einbauen bevor ich es zu Wilbers schick zur Wartung u. Überarbeitung,zwecks Anpassung meiner Ansprüche!

Tornanti
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Re: Federbein der Versys 1000

#7 Beitrag von Tornanti »

axelbremen hat geschrieben: 8. Mär 2022 09:01
Tornanti hat geschrieben: 7. Mär 2022 21:22 Die Federbeine von A und B unterscheiden sich in der Federrate. Ob das für die B mechanisch in die A reinpasst, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Sorry tornanti, aber die federrate ist abhängig von den beladungs und fahrstilinformationen die man wilbers gibt.
Warum es unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Federbein passt auf jeden fall in alle modelle und funktioniert auch gleich......

Gruss axel
Meine Aussage war etwas missverständlich. Ich meinte die Federraten der original von Kawa verbauten Federbeine. Bei Wilbers kann man sich alles individualisieren lassen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Re: Federbein der Versys 1000

#8 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Bei mir war der Fall umgekehrt.
Ich habe mich da auch schlau gemacht. Bevor ich das Federbein für das A- Modell gekauft hatte.
Das Federbein muss wirklich komplett umgebaut werden.
Ich habe das damals zum Sonderpreis bekommen weil Sie mir auf meine Anfrage, per Mail vor dem Kauf, eine falsche Auskunft gegeben hatten.
Der Umbau hat über 200€ gekostet ist aber dafür auf Lzt00 B umgebaut mit ABE und nach meinen Wünschen . Ist komplett neu aufgebaut worden . Lohnt sich aber definitiv.

Michael
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Re: Federbein der Versys 1000

#9 Beitrag von januszm »

Heißt das das Originale auf dem B Modell schlecht ist?

Majo
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Re: Federbein der Versys 1000

#10 Beitrag von Majo »

Okay.... Wilbers hat ca. 500 -600€ für einen Umbau kalkuliert damit es in meine LZT 00A passt :eek: plus meinen Kauf u. mehrere Versande ca. 1050€uronen würds mir dann kosten......dafür gäbe es ein NEUES WILBERS!

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Re: Federbein der Versys 1000

#11 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Tja das ist ja sch…..
Das originale Federbein ist ok aber ein nach eigenen Wünschen konfiguriertes Wilbers ist schon ein Schritt nach vorne.
Das ist zumindest mein Empfinden.
Ich überlege schon ob ich die Gabel auch umbauen lasse.
Aber das ist ein Thema für den nächsten Winter
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Re: Federbein der Versys 1000

#12 Beitrag von Bügelfrei »

Das sehe ich anders, für mich erscheint mir nur ein einziger Weg sinnvoll. Verkauf das vorhandene Federbein und leg Dir das neue von Wilbers zu. Könnte mir vorstellen daß man das vorhandene Federbein auch loskriegt - es sollten mittlerweile ja durchaus mehr LZT00B- als LZT00A-Fahrer unterwegs sein.
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Re: Federbein der Versys 1000

#13 Beitrag von karklausi »

Sorry-aber erst fragen, dann kaufen. Nicht umgekehrt. Ich würde auch das Erworbene verkaufen und bei Wilbers neu machen lassen.
Jeden Tag steht ein Dummer in Deutschland auf und kauft, also wirst es sicherlich zum gleichen Preis wieder los. Mindestens.
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Re: Federbein der Versys 1000

#14 Beitrag von edieagle »

karklausi hat geschrieben: 9. Mär 2022 07:51 Sorry-aber erst fragen, dann kaufen. Nicht umgekehrt. Ich würde auch das Erworbene verkaufen und bei Wilbers neu machen lassen.
Jeden Tag steht ein Dummer in Deutschland auf und kauft, also wirst es sicherlich zum gleichen Preis wieder los. Mindestens.
Karklausi
ist ja auch nicht sehr nett :eek:
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Gruß aus Oberschwaben von Edi

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Re: Federbein der Versys 1000

#15 Beitrag von karklausi »

Ich war mal engagierter Ebayer, da galt die Devise: „Jeden Tag steht ein Dummer in Deutschland auf- du musst ihn nur finden“
Das war ja nicht auf den Fehlkauf bezogen sondern sollte motivieren, das falsch erworbene Teil weiter zu verkaufen. Es findet sich dann bestimmt jnd, der das Wilbers brauchen kann ( und der dann das passende Motorrad dazu hat ) .
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Majo
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Re: Federbein der Versys 1000

#16 Beitrag von Majo »

Hat ein "auf Wilbersumrüster" der LZT 000A das original Federbein liegen u. würde es für mich mal vermessen (Länge u. die zwei Aufnahmen in der Breite)?
Wollte mir die Mühe sparen bei eisiger Kälte draußen zu schrauben .......🥶

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Re: Federbein der Versys 1000

#17 Beitrag von Majo »

Heute tolles Wetter im Norden u. statt ausgiebig zu touren mal das original Federbein aus KAWA ausgebaut abgeglichen u. vermessen........u. siehe da Länge,Aufnahmen u. Funktion identisch!
Zur Sicherheit das Wilbers auch eingebaut,eingestellt u. gleich mal ne Runde gedreht...... uuuund...ja bin begeistert ....freu 😁😄
Warum es nicht passen bzw. anders sein soll erschließt sich mir nicht,Fa. Wilbers wohl auch nicht denn nach erneuter schriftlicher Anfrage ist ein Umbau auf 00A plötzlich nicht mehr möglich!
Vermutlich möchte man lieber was NEUES verkaufen.... 🤬😡

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge u. kein Dank gebührt den gar nicht Hilfreichen......

Mit freundl. Grüßen
"ein Dummie aus den Norden Deutschlands" 😁😜

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Re: Federbein der Versys 1000

#18 Beitrag von gery_35 »

Glückwunsch, und viel freude damit.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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Re: Federbein der Versys 1000

#19 Beitrag von axelbremen »

Hab ich dir nicht zwei mal geschrieben das es passt?!!? :cheers:
Die beste investition die man bei der kv tätigen kann :top:

Viel spass damit und gute fahrt.

Gruss axel

Tornanti
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Re: Federbein der Versys 1000

#20 Beitrag von Tornanti »

Majo hat geschrieben: 12. Mär 2022 22:32 Heute tolles Wetter im Norden u. statt ausgiebig zu touren mal das original Federbein aus KAWA ausgebaut abgeglichen u. vermessen........u. siehe da Länge,Aufnahmen u. Funktion identisch!
Zur Sicherheit das Wilbers auch eingebaut,eingestellt u. gleich mal ne Runde gedreht...... uuuund...ja bin begeistert ....freu 😁😄
Warum es nicht passen bzw. anders sein soll erschließt sich mir nicht,Fa. Wilbers wohl auch nicht denn nach erneuter schriftlicher Anfrage ist ein Umbau auf 00A plötzlich nicht mehr möglich!
Vermutlich möchte man lieber was NEUES verkaufen.... 🤬😡

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge u. kein Dank gebührt den gar nicht Hilfreichen......

Mit freundl. Grüßen
"ein Dummie aus den Norden Deutschlands" 😁😜
Beschreibe doch mal bitte, was Dir so an Unterschieden zum Originalfederbei auffällt. Unter " ...ja bin begeistert ..." kann ich mir nichts vorstellen.
Mehr Reserven bei der Federvorspannung? Kleine Stöße kommen nicht mehr so am Popo an? Stabilität in Kurven? Jetzt auch Druckstufe einstellbar? Etc.
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