Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Güntha
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2022 11:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#21 Beitrag von Güntha »

Sorry wenn eine zu schlichte Frage: Ich habe eine Versys 1000 S Modell 2022. ich verstehe die Handradeinstellung hinten nicht. Wie finde ich heraus, wann ich die 0 Stellung habe (minimale Vorspannung) und wie finde ich heraus, wann das Maximum erreicht ist? Das Handbuch ist da komplett für den A….. Selbst die Beschriftung das Handrads S und H ist nicht erklärt. Würde mich über einen Tipp der Profis freuen.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#22 Beitrag von Bayoumi »

Was passiert denn, wenn du dran drehst? An meiner 650er sieht man ganz deutlich, dass das Heck sich hebt, wenn ich im Uhrzeigersinn drehe. Das müsste H sein, was wohl für hart steht. Wie sinnvoll die Bezeichnung ist, sei mal dahingestellt.
Bild

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#23 Beitrag von Krümel »

H-Hard Hart, S-Soft,Weich

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#24 Beitrag von Tornanti »

Das mit H (Hard) und S (Soft) ist missverständlich, da man eine Feder nicht härter oder weicher machen kann.
Drehst Du in Richtung H erhöhst Du die Federvorspannung und das Heck geht hoch.
Drehst Du in Richtung S reduzierst Du die Federvorspannung und das Heck geht runter.
Die 24 Klicks entsprechen ungefähr 20mm Höhenunterschied.
Je stärker das Motorrad beladen ist, umso mehr Klicks in Richtung H drehen.
Eselsbrücke: H = Hoch
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Güntha
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2022 11:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#25 Beitrag von Güntha »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal testen und beobachten und werde berichten.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#26 Beitrag von Bayoumi »

Am Einlenken kannst du es auch merken. Wenn du unbeladen fährst, aber die Vorspannung ganz hoch drehst, wird der Nachlauf kleiner und der Lenkkopfwinkel steiler. Dadurch reagiert die Maschine zackiger, nervöser beim Druck am Lenkerende.
Bild

Güntha
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2022 11:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#27 Beitrag von Güntha »

Habe es jetzt testen können. Ich war doch zu blöd 😂 Offensichtlich bin ich solo die erste 2000km auf max. Höhe gefahren😬 Ich dachte, dass man den Drehgriff nur 1-2 Umdrehungen drehen muss, um die Einstellung zu ändern 😂
Jetzt habe ich die Versys komplett runtergedreht und komme jetzt auch ganz mit den Füßen auf den Boden 😀 Danke an alle für die Tipps! 🙏

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad

#28 Beitrag von Bayoumi »

Oh oh. Gut, dass du gefragt hast.
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“