Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Sorry wenn eine zu schlichte Frage: Ich habe eine Versys 1000 S Modell 2022. ich verstehe die Handradeinstellung hinten nicht. Wie finde ich heraus, wann ich die 0 Stellung habe (minimale Vorspannung) und wie finde ich heraus, wann das Maximum erreicht ist? Das Handbuch ist da komplett für den A….. Selbst die Beschriftung das Handrads S und H ist nicht erklärt. Würde mich über einen Tipp der Profis freuen.
- Bayoumi
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Was passiert denn, wenn du dran drehst? An meiner 650er sieht man ganz deutlich, dass das Heck sich hebt, wenn ich im Uhrzeigersinn drehe. Das müsste H sein, was wohl für hart steht. Wie sinnvoll die Bezeichnung ist, sei mal dahingestellt.
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Das mit H (Hard) und S (Soft) ist missverständlich, da man eine Feder nicht härter oder weicher machen kann.
Drehst Du in Richtung H erhöhst Du die Federvorspannung und das Heck geht hoch.
Drehst Du in Richtung S reduzierst Du die Federvorspannung und das Heck geht runter.
Die 24 Klicks entsprechen ungefähr 20mm Höhenunterschied.
Je stärker das Motorrad beladen ist, umso mehr Klicks in Richtung H drehen.
Eselsbrücke: H = Hoch
Drehst Du in Richtung H erhöhst Du die Federvorspannung und das Heck geht hoch.
Drehst Du in Richtung S reduzierst Du die Federvorspannung und das Heck geht runter.
Die 24 Klicks entsprechen ungefähr 20mm Höhenunterschied.
Je stärker das Motorrad beladen ist, umso mehr Klicks in Richtung H drehen.
Eselsbrücke: H = Hoch
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal testen und beobachten und werde berichten.
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- Bayoumi
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Am Einlenken kannst du es auch merken. Wenn du unbeladen fährst, aber die Vorspannung ganz hoch drehst, wird der Nachlauf kleiner und der Lenkkopfwinkel steiler. Dadurch reagiert die Maschine zackiger, nervöser beim Druck am Lenkerende.
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Re: Erfahrung mit der Federbeinverstellung per Handrad
Habe es jetzt testen können. Ich war doch zu blöd Offensichtlich bin ich solo die erste 2000km auf max. Höhe gefahren Ich dachte, dass man den Drehgriff nur 1-2 Umdrehungen drehen muss, um die Einstellung zu ändern
Jetzt habe ich die Versys komplett runtergedreht und komme jetzt auch ganz mit den Füßen auf den Boden Danke an alle für die Tipps!
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- Bayoumi
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