Moin,
habe gestern meine KV aus der Werkstatt abgeholt, da hat man mir mitgeteilt, dass sie leider erst nach dem Einbau der Gabel (Auftrag war Gabel dicht bekommen, ggfls. Neue gebrauchte einbauen) bemerkt haben, dass das Lenkkopflager (LKL) eine Rast hat.
Ich bin mir fast sicher, dass ich das LKL beim Reifenwechsel geprüft habe und dabei keinen Rastpunkt bemerkt habe. Seit dem 4.000 km gefahren.
Jetzt ist ein deutlich spürbarer Rastpunkt vorhanden.
Nach meinem Sturz (Rutscher übers Vorderrad bei sehr langsamer Fahrt) hatte ich das Gefühl, dass die Front sehr kippelig war. Habe es auf eine verspannte Gabel geschoben, was die folgende Undichtigkeit (wegen Nichtbeachtung ) in meinen Augen bestätigt.
Kann durch den Sturz das LKL einen mitbekommen haben?
Und für die großen Experten, ich habe das LKL von Emil Schwarz (ES) drin (ca. 52.000 km),
1. hatte ich geglaubt dass hält ewig, scheint aber auch den normalen Verschleiß durch Gebrauch zu unterliegen,
2. kann man nach dem Einkleben des ES LKL wieder ein normales Lenkkopflager einbauen? Oder muss ich das wieder bei ES machen, weil Ken normales mehr passt?
Lenkkopflager defekt nach Sturz
- kautabbak
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Lenkkopflager defekt nach Sturz
Besten Gruß
David
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Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Lenkkopflager defekt nach Sturz
Bei meinem 10 ner Model 650 ging das LKL auch bei 50 T hinüber.
Sohnemann mit der 15 ner Tracer genau so 50 T
Beide Motorräder wurden vom TÜV deswegen bemängelt.
Also mach dir keinen Kopf , wir hatten gar nichts gemerkt .
Sohnemann mit der 15 ner Tracer genau so 50 T
Beide Motorräder wurden vom TÜV deswegen bemängelt.
Also mach dir keinen Kopf , wir hatten gar nichts gemerkt .
Alles , hat einen Sinn.
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Re: Lenkkopflager defekt nach Sturz
Natürlich unterliegt auch das LKL von Schwarz dem Verschleiß. Und wenn es zu fest oder zu locker eingestellt ist, verschleißt es auch schneller.kautabbak hat geschrieben: ↑4. Jun 2022 10:48
Und für die großen Experten, ich habe das LKL von Emil Schwarz (ES) drin (ca. 52.000 km),
1. hatte ich geglaubt dass hält ewig, scheint aber auch den normalen Verschleiß durch Gebrauch zu unterliegen,
2. kann man nach dem Einkleben des ES LKL wieder ein normales Lenkkopflager einbauen? Oder muss ich das wieder bei ES machen, weil Ken normales mehr passt?
Also 52 tkm kann da schon passen, kommt aber auch immer auf das Motorrad an.
Ich würde wieder das ES Lager nehmen, es hat ja einen Grund, warum das schon mal gemacht wurde.
Und: Es kann schon sein, dass das Lager beim Sturz beschädigt wurde. Das ist aber recht unwahrscheinlich, da müssen schon große Kräfte wirken und die Gabel ist dann bestimmt auch nicht nur verspannt. Bei dem geschilderten Fall, also langsame(?) Fahrt und Rutscher übers Vorderrad geht das imho nur wenn der Sturz durch ein hartes Hindernis (Bordstein, Mauer) abrupt gestoppt wird.
Gruß
Richard
Richard