Lenkkopflager defekt nach Sturz

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Lenkkopflager defekt nach Sturz

#1 Beitrag von kautabbak »

Moin,
habe gestern meine KV aus der Werkstatt abgeholt, da hat man mir mitgeteilt, dass sie leider erst nach dem Einbau der Gabel (Auftrag war Gabel dicht bekommen, ggfls. Neue gebrauchte einbauen) bemerkt haben, dass das Lenkkopflager (LKL) eine Rast hat.
Ich bin mir fast sicher, dass ich das LKL beim Reifenwechsel geprüft habe und dabei keinen Rastpunkt bemerkt habe. Seit dem 4.000 km gefahren.
Jetzt ist ein deutlich spürbarer Rastpunkt vorhanden.
Nach meinem Sturz (Rutscher übers Vorderrad bei sehr langsamer Fahrt) hatte ich das Gefühl, dass die Front sehr kippelig war. Habe es auf eine verspannte Gabel geschoben, was die folgende Undichtigkeit (wegen Nichtbeachtung :( ) in meinen Augen bestätigt.
Kann durch den Sturz das LKL einen mitbekommen haben?

Und für die großen Experten, ich habe das LKL von Emil Schwarz (ES) drin (ca. 52.000 km),
1. hatte ich geglaubt dass hält ewig, scheint aber auch den normalen Verschleiß durch Gebrauch zu unterliegen,
2. kann man nach dem Einkleben des ES LKL wieder ein normales Lenkkopflager einbauen? Oder muss ich das wieder bei ES machen, weil Ken normales mehr passt?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Lenkkopflager defekt nach Sturz

#2 Beitrag von Dobi »

Bei meinem 10 ner Model 650 ging das LKL auch bei 50 T hinüber.
Sohnemann mit der 15 ner Tracer genau so 50 T
Beide Motorräder wurden vom TÜV deswegen bemängelt.
Also mach dir keinen Kopf , wir hatten gar nichts gemerkt .
Alles , hat einen Sinn. :D

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lenkkopflager defekt nach Sturz

#3 Beitrag von versysmuc »

kautabbak hat geschrieben: 4. Jun 2022 10:48
Und für die großen Experten, ich habe das LKL von Emil Schwarz (ES) drin (ca. 52.000 km),
1. hatte ich geglaubt dass hält ewig, scheint aber auch den normalen Verschleiß durch Gebrauch zu unterliegen,
2. kann man nach dem Einkleben des ES LKL wieder ein normales Lenkkopflager einbauen? Oder muss ich das wieder bei ES machen, weil Ken normales mehr passt?
Natürlich unterliegt auch das LKL von Schwarz dem Verschleiß. Und wenn es zu fest oder zu locker eingestellt ist, verschleißt es auch schneller.
Also 52 tkm kann da schon passen, kommt aber auch immer auf das Motorrad an.

Ich würde wieder das ES Lager nehmen, es hat ja einen Grund, warum das schon mal gemacht wurde.

Und: Es kann schon sein, dass das Lager beim Sturz beschädigt wurde. Das ist aber recht unwahrscheinlich, da müssen schon große Kräfte wirken und die Gabel ist dann bestimmt auch nicht nur verspannt. Bei dem geschilderten Fall, also langsame(?) Fahrt und Rutscher übers Vorderrad geht das imho nur wenn der Sturz durch ein hartes Hindernis (Bordstein, Mauer) abrupt gestoppt wird.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“