Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#1 Beitrag von AndyCH »

Hallo,

wie wäre es, wir sammeln mal die Fahrwerkseinstellungen zum Vergleich.
Das hier ist der Standard nach Handbuch für den Kawa-Durchschnittsfahrer (Gewicht, Grösse, Fahrstil?):
Versys-1000-Vorderradfederung.JPG
Versys-1000-Hinterradfederung.JPG
Welche Werte habt Ihr eigestellt? Für welche Grösse, Gewicht, Fahrweise?

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#2 Beitrag von AndyCH »

Und dann fange ich auch mal an:

Fahrergewicht: 82kg, Fahrergrösse: 187cm, Scheibe: Standard, 95% Landstrasse&Pässe
Luftdruck: vorne 2.5bar, hinten 2.9bar,
vorne Vorspannung 12mm und Dämpfung 7klicks, hinten Vorspannung 12klicks und Dämpfung 2Umdrehungen

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#3 Beitrag von Fread »

Hallo AndyCh,
wie Du an der Resonanz siehst, sind wir offensichtlich nicht die grossen Fahrwerksversteller.
Ich selbst habe zwar schon über die mangelnde Hochgeschwindigkeitsstabilität
gejammert, muss aber zugeben, dass ich immer noch mit der Auslieferungseinstellung
rumfahre. Erstens weil es für tourenmässiges Fahren halt sowieso passt, zweitens weil mir
für Veränderungen der Popometer fehlt.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#4 Beitrag von Jenzy »

AndyCH hat geschrieben:Und dann fange ich auch mal an:

Fahrergewicht: 82kg, Fahrergrösse: 187cm, Scheibe: Standard, 95% Landstrasse&Pässe
Luftdruck: vorne 2.5bar, hinten 2.9bar,
vorne Vorspannung 12mm und Dämpfung 7klicks, hinten Vorspannung 12klicks und Dämpfung 2Umdrehungen

Gruss Andy

Hallo Andy,
das Thema interessiert mich auch (78 kg, 182 cm, Originalscheibe in der alleruntersten Stellung - über den Anschlag hinweg geschoben). Ich habe allerdings keine große Ahnung davon und fahre noch mit Grundeinstellung.

Die Gabel reicht bei bestimmten Unebenheiten recht harte Stöße an den Fahrer weiter. Deshalb würde ich es mal mit einer etwas softeren Einstellung ausprobieren.

Die Vorspannung weicher einstellen ist klar - die Schrauben weiter herausdrehen. Aber was mache ich mit der Dämpfung? So lassen oder auch weicher einstellen?

@Fread: Habe von deinen Problemen im Hochgeschwindigkeitsbereich gelesen. Kann ich nicht bestätigen. 210 km/h ca. 5 Minuten allein ohne Koffer gefahren - einwandfrei. Musste mich hinter der niedrigen Scheibe zwar etwas klein machen, was aber überraschender Weise gar nicht unangenehm war.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#5 Beitrag von AndyCH »

Hm, stimmt schon,
im KTM Forum gibt es seitenweise Abhandlungen zu Fahrwerkeinstellungen.

Aber wenn ich die Möglichkeit schon habe, teste ich auch mal verschiedene Einstellungen
(im Vergleich zu meiner XJ6 ist das KV Fahrwerk schon im Standard um Welten besser)

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#6 Beitrag von Jenzy »

Ich habe die Gabel meiner Kilo-V mal etwas softer eingestellt. Die Federvorspannung einen Ring weiter herausgedreht, also ca. 15 mm und die Dämpfung um 3 Klicks nach links, also auf 10 Klicks von rechts gestellt.

Ich bilde mir ein, dass sie Unebenheiten jetzt besser wegsteckt, ohne dabei schwammig zu wirken. Die ersten 120 km auf möglichst schlechter Wegstrecke waren für mich positiv. Ich werde die Einstellung erstmal so lassen.

Aber wie so viele andere Sachen auch, ist die Fahrwerkseinstellung ein Stück weit Geschmackssache.
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#7 Beitrag von peterS »

Hallo Andy aus der Schweiz :),

ich stelle meine Fahrwerke sehr oft ein, und verändere so gut wie immer die Vorspannung hinten, wenn nur Freundin und/oder Gepäck mit genommen werden. Der Hydroknebel bei der V1ooo ist dafür die blanke Einladung.

Ohne wichtig tun zu wollen ist die Einstellung der Vorspannung der Federn auf das Gewicht von Fahrer und Anhang das wichtigste überhaupt. Bei derSX merke ich selbst ein leeres Topcase, deshalb gehts hinten dann immer mit einer Vorspannstufe mehr weiter.

Einstellen geht auch nur zu zweit und Du musst die Federwege kennen. Dann müsst Ihr die warm gefahrene Maschine einmal über den Seitenständer ziehen und die max. Ausfederungswege vorn und hinten notieren.

Die Grundeinstellung geht so, dass vorn die Maschine bei richtiger Einstellung mit Gewicht rund 1/3 in die Ferdern geht und hinten ein viertel des Federwegs bei Belastung mit Fahrer und evt. Zusätzen aufgebraucht wird.
Ein Hauptständer hilft immens. Und eingestellt geht jedes Mopped irgendwie besser. Zug- u. Druckstufe kann man nach Vorlieben einstellen - die Standardzugstufe hinten so, dass das Mopped nach einem manuellen Runterdrücken einmal kurz ausfedert und dann rugig wird.

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#8 Beitrag von ralph »

Die Standard-Federvorspannung für hinten kann ja in der Betriebsanleitung nur ein Druckfehler sein, oder wie ist diese Tabelle zu verstehen?
Wenn min. Stufe 1 Klick ist, und max. 24 Klicks sind, dann kann ja 1 Klick eigentlich nicht der goldene Mittelwert sein. :? :?
Mir kam die Einstellung jedenfalls bei der ersten Fahrt etwas seltsam vor, so daß ich von einem Klick auf 10 Klicks gegangen bin.
Das muss ich jetzt aber noch mal austesten.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#9 Beitrag von peterS »

ralph hat geschrieben:Die Standard-Federvorspannung für hinten kann ja in der Betriebsanleitung nur ein Druckfehler sein, oder wie ist diese Tabelle zu verstehen?
Wenn min. Stufe 1 Klick ist, und max. 24 Klicks sind, dann kann ja 1 Klick eigentlich nicht der goldene Mittelwert sein. :? :?
Mir kam die Einstellung jedenfalls bei der ersten Fahrt etwas seltsam vor, so daß ich von einem Klick auf 10 Klicks gegangen bin.
Das muss ich jetzt aber noch mal austesten.

Gruß
Ralph

Soweit ich weiss, gibt es in MOTORRADONLINE.DE einen Topp-Test der dicken Versys. Die veröffentlichen dort immer die Grundeinstellungen, mit denen sie ihre Tests gefahren sind.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#10 Beitrag von Jenzy »

peterS hat geschrieben: Soweit ich weiss, gibt es in MOTORRADONLINE.DE einen Topp-Test der dicken Versys. Die veröffentlichen dort immer die Grundeinstellungen, mit denen sie ihre Tests gefahren sind.
Ich habe bisher bei MOTORRAD nichts zur V 1000 finden können. Hatte auch gehofft, dort was zur Fahrwerkseinstellung lesen zu können, aber bisher Fehlanzeige. Oder hab ich was übersehen?

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#11 Beitrag von Fread »

Da heisst es:

Federbein
Zugstufe 1 U
Federbasis 16 U
U = Umdrehungen von der vollständig geöffneten Position aus gezählt

Gabel
Zugstufe 7 Klicks
Federbasis 4 Ringe sichtbar
Alle Klicks von geschlossener Position ausgehend gewählt

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#12 Beitrag von ralph »

Habe jetzt hinten die Federvorspannung hinten auf 12 Klicks gestellt, und bin heute eine ziemlich bucklige Kopfsteinplasterstraße in Hannover gefahren.
Die Versys hat alles problemlos weggeschluckt.
Alles andere hat noch die Standareinstellungen bei mir.
Kurvenlage usw. muss ich noch mal austesten, im Moment halte ich mich noch zurück wg. der Reifen und Einfahrvorschriften(erst 100 km).
Ach ja, ich wiege knapp 81 kg.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#13 Beitrag von Jenzy »

Ich habe im Handbuch der Ducati meiner Frau einen Satz gefunden, der mir die Sache mit der Fahrwerkseinstellung nochmals verdeutlicht hat:

"Wird die Federvorspannung erhöht, ist auch die Zugstufendämpfung nachzuführen."

Das habe ich gerade auf einer Wochenendtour, diesmal mit Sozia und Gepäck, am hinteren Federbein ausprobiert. Allein die Federvorspannung zu erhöhen, verhinderte nur das tiefe einfedern. Auf schlechter Fahrbahnoberfläche wippte die Maschine aber immer noch deutlich nach. Erst die Erhöhung der Zugstufendämpfung brachte hier ein deutlich strafferes Fahrverhalten.
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#14 Beitrag von ralph »

5 Tage Tour im Erzgebirge mit Versys 1000 Grandtourer im Solobetrieb:
Koffer voll, jeweils 9 kg Gesamtgwicht.
Topcase nicht ganz halb voll.
Federvorspannung hinten 15 Klicks.
Zugstufe hinten 1,5 Umdrehungen raus aus Nullstellung.
Vorne Federvorspannung leicht erhöht, 11 mm.
Zugstufe vorne 7 Klicks

Hinfahrt Mix aus Landstraße und BAB, Versys liegt wie ein Brett!
Rückfahrt fast nur BAB, im Schnitt 140 km/h, max. 170 km/h. Keinerlei Unruhe im Fahrwerk.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Eure Fahrwerkseinstellungen der Versys1000

#15 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Ralph,

danke für die Info.
Laß mich das mal zusammenrechnen...
2x 9kg Koffergewicht mit Inhalt + Halbvolles Topcase (geschätzt 5kg) + Dein Eigengewicht 81kg + Fahreraussattung ca.10kg (Helm + Motorradklamotten incl. Stiefel) = 114kg :think:
Ich weiß jetzt nicht, was Du noch so an Zubehör verbaut hast..(Navi, Heizgriffe, Kühlerschutz, Tankrucksack, Hauptsänder usw)..sicherlich aber noch das Kofferträgersystem mit Topcasehalter (ca.5-10kg)

Demnach sollte die Einstellungen, wie von Dir beschrieben für ein Zusatzgewicht von 120-130kg passen.

Die Versys1000 hat ne Zuladung von ca.220kg und 24 Klicks Einstellbereich.....demnach "könnte" es passen, wenn man pro 10kg Zuladung einen Klick Federvorspannung des hinteren Federbeins rechnet. :dizzy:
Ich probiere das mal aus, wenn meine Sitzbank vom Abpolstern zurück ist.

Grüße
Lucky66m/Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“