Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reifen?

Lack, Verkleidung, Pflege an der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawafalke
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2017 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7500

Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reifen?

#1 Beitrag von Kawafalke »

Jetzt habe ich meine Versys 1000 auf einem Fahrgestell auf dem Seitenständer stehen und in die Tiefgarage hinter das Auto gerollt, weil ich die nächsten Wochen nicht fahren kann. Was meint ihr, wie lange kann das Moped auf dem Seitenständer stehen, ist das schädlich für die Reifen? Bilden sich dann Abplattungen? Schonmal vielen Dank im Voraus für euren Rat.

Benutzeravatar
KlausHetti
Beiträge: 63
Registriert: 11. Aug 2012 04:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: DaktariSys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: zebrös
zurückgelegte Kilometer: 49000
Wohnort: Blieskastel, Saarland

Re: Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reif

#2 Beitrag von KlausHetti »

Hast du schon mal bei einem Moppedhändler geschaut, wie lange Moppeds da auf dem Seitenständer stehen?
Meinst du, die schieben die Moppeds zum Boden putzen alle raus?

Wie viele Moppeds haben ab Werk gar keinen Hauptständer? Denkst du, die haben nach einem halben Jahr alle Standschäden?

Solange du deine Versys nicht einmotten musst, kannst du sie locker auf dem Seitenständer abstellen.
Über den Winter sollte man sie aufbocken, aber das kann man überall nachlesen.
Zuletzt geändert von KlausHetti am 25. Jun 2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bye.KH

PS: Nicht vergessen - erst anhalten, dann absteigen!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reif

#3 Beitrag von Pandur »

Ein Motorrad ein paar Wochen auf dem Seitenständer abgestellt stehen
zu lassen ist überhaupt kein Problem. Mache ich im Winter auch manchmal
wenn die Tage welche eine kleine Tour zulassen sich zu weit auseinander
ziehen. Nur wenn ein Fahrzeug, z. B. wegen Saisonkennzeichen für einige
Monate nicht bewegt wird, empfiehlt sich das Aufbocken der Maschine.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reif

#4 Beitrag von madbow »

Bei bekannter längerer Standzeit empfiehlt es sich auf jeden Fall den Druck in den Reifen um etwa 0,3bar zu erhöhen.
Dann entstehen auch bei 6 Monaten Standzeit keine Standplatten.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reif

#5 Beitrag von andre »

Ich erhöhe den Luftdruck beim Einmotten um ca. 0,5 bar pro Reifen und hatte bisher noch nie Probleme.

Den Luftdruck kontrolliere ich auch immer regelmäßig so dass ich da überhaupt keine Probleme sehe
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abstellen von Kawa auf Seitenständer, schädlich für Reif

#6 Beitrag von Schlemil »

Im Winter wird sie vorne und hinten mit Hilfe von Montageständern hochgebockt. Ansonsten steht das Moped auf dem Seitenständer der zusätzlich über einen größeren Fuß aus Alu verfügt.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Antworten

Zurück zu „Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000“