Seite 1 von 2

Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Jul 2017 17:06
von HartmutBurkhardt
Ich habe inzwischen 3 Varianten durch. Das originale Windschild von Kawasaki, den MRA-Varioscreen und seit einer Woche den Windschild von Givi.

- Der Originalschild ist mir zu klein, ich bevorzuge ihn für die ganz heißen Tage, baue ihn aber natürlich nicht je nach Temperatur um.
- Das MRA-Windschild mit dem verstellbaren Zusatzspoiler ist super für Touren im Sommer, allerdings passt mir persönlich optisch der Schnitt des Schildes nicht zum Motorrad, jedenfalls nicht, wenn man ihn zB. bei naßkaltem Wetter in eine erhöhte Position bringt, dann fehlt ihm unten Breite
- Das Givischild ist riesig, Windschutz und Geräuschkulisse ein Traum, auch im unteren Bereich perfekter Schutz, aber wirklich riesig, es kommt Rollergefühl auf, allerdings ist es für das Schietwetter im Moment super, wenn ich morgens zur und abends von der Arbeit wieder heimfahr.

Meine Idee nun: Ich würde die Schilder gerne hin und wieder wechseln, dazu wäre es super, wenn man die schildseitig montierten Bauteile am Schild lassen könnte. Leider gib es die nicht einzeln, sondern immer nur zusammen mit einem neuen Schild, sagt der freundliche Kawasaki-Händler meines Vertrauens. Ich habe auch nix gefunden, auf die Schnelle.

Habt Ihr Tips?
Danke Euch
Hartmut

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Jul 2017 17:20
von Kato
Die Brocken bekommst du Einzel.
Schau mal hier:
http://parts.kawasaki.eu/kepcc/kepcc?AL ... AVIGATION=

Suche dir die Teilenummern raus und bestell sie bei deinem Freundlichen oder einem anderen in deiner Nähe.
Er scheint nur zu faul zu sein die passenden Nummern raus zu suchen.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Jul 2017 17:26
von Krid
Welches Windschild von Givi hast du probiert?
Die Givi Airflow hat die einfach und schnell abnehmbare Aufsatzscheibe für warme Tage und sonst den einstellbaren Wind - Wetter und Lautstärkeschutz. Kenne nichts besseres, die Optik find ich im Vergleich mit den meisten gut funktionalen Scheiben völlig ok.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Aug 2017 08:45
von kug_gr
Verstehe ich nicht! Ich habe auch die Airflow dran und die bietet bei warmem Wetter einfach zuviel Schutz, d.h. es ist mir viel zu heiß. Für sowas hätte ich auch gerne einen kurzen Schild, den ich schnell wechseln kann.

Kay-Uwe

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Aug 2017 11:05
von kawacs
Wie @Krid geschrieben hat.
Oberes Teil abnehmen, passt bei mir übrigens ins top case, so kann bei miesen Wetter schnell "aufgerüstet" werden.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Aug 2017 16:26
von kug_gr
Habe ich probiert, ist mir immer noch viel zu warm. :-(

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 25. Aug 2017 17:21
von blahwas
Dann seid ihr wahrscheinlich unterschiedlich groß, unterschiedlich empfindlich, habt unterschiedlich luftige Jacken oder versteht etwas verschiedenes unter "warmen Temperaturen"...

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 28. Aug 2017 12:15
von Sonnenhut
Ist bei mir auch so. Die KV ist mit der Givi Airflow halt sehr warm. Aber die Scheibe ist super leise und schützt von Winddruck und Insekten.

Ich fahr damit bequem >150km/h und bis 150 mit offenem Visier (Sonnenblende als Schutz, falls doch mal ein Vieh durchkommt)

Funktionswäsche, Jackenärmel locker über die Handschuhe (Luft kam dann gut rein), Sommerjacke (ohne Membran) und dann ist auch mal langsame Fahrt nicht mehr zu heiss.

Kurze Scheibe bedeutet dann wieder: Autobahn wird anstrengend, Fliegen auf dem Visier (offen geht dann nicht), und da dann die Jacke wärmer sein muss, ist dann wieder langsame Fahrt sehr heiss, da ohne Fahrtwind auch die kurze Scheide nicht für Lüftung sorgt.

Also ist es immer ein Kompromiss. Insgesamt hat sich das angenehme Temperaturfenster bei der KV gegenüber meiner 650er (2007) um 5-10° gesenkt. D.h. ich kann jetzt auch bei 0° noch fahren. Ich muss aber bei >30° für luftigere Kleidung sorgen.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 8. Jun 2018 16:40
von Pefrie
kug_gr hat geschrieben:Verstehe ich nicht! Ich habe auch die Airflow dran und die bietet bei warmem Wetter einfach zuviel Schutz, d.h. es ist mir viel zu heiß. Für sowas hätte ich auch gerne einen kurzen Schild, den ich schnell wechseln kann.

Kay-Uwe
Servus
Ich fahr seit ein paar Wochen ne 2017er Versys 1000 und such ne vernünftige Scheibe . Die Originale ist ja nu ein Witz. An meinem vorigen Moped (Vstrom 1000) hatte ich eine Givi Airflow dran. Ein super Teil. Passt die auch an meine Versys? Einige Leute haben mir erzählt nur an die "alte" Versys bis Bj. 15 passt das Teil!


Grüße aus der Schweiz


Volker

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 8. Jun 2018 20:18
von MichaelR
Ja ist wohl so. Die Amis bauen die 12-14 Scheibe um.

https://www.versys1000.com/index.php?topic=18940.0

Bei euch in dr Schwiz bracht ihr ja kein ABE..

Grüsse

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 9. Jun 2018 21:03
von OstseeMichel
Hab an meiner 17er KV die Airflow dran mit ABE..... tolles Teil!

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 17. Jul 2018 19:29
von Tornanti
Hier meine Erfahrungen zum Thema Scheibe (bin 1,86m):
Original-Scheibe in der niedrigsten und höchsten Position:
-keine Turbulenzen,
-laute Windgeräusche am Helm
-ohne Ohrstöpsel auf Dauer nicht auszuhalten
-Belüftung des Helms optimal

Puig-Scheibe in der höchsten Position:
-minimale niederfrequente Turbulenzen an der Oberseite des Helms ab 120km/h
-sehr leise
-kann bis 140km/h mit offenem Visier gefahren werden
-kaum Fliegen auf dem Visier
-kaum noch Belüftung an der Kopfoberseite da kaum noch ein Luftstrom den Helm erreicht
-im Sommer wird es richtig warm unter der Mütze

Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen mit der MRA-Scheibe + Spoiler?

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 17. Jul 2018 21:10
von steff
Tornanti hat geschrieben:.....
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen mit der MRA-Scheibe + Spoiler?
Also ich hab die Originalscheibe von der KV Bj 2012 runter und hab mit der MRA Sport gute Erfahrungen gemacht.Bin allerdings 2,0m groß.
In der kalten Jahreszeit ist die Airflow absolut zu empfehlen hinsichtlich Windgeräusche und Kälteschutz.
Ansonsten fahr ich die MRA Spoilerscheibe mit der Parallelogramm-Verstellung.Hab ich mal bei unserem Forumshändler gekauft.
In meinem Album hab ich noch ein Bild von der max.gekürzten MRA Sportscheibe für die heißen Tage im Sommer.
Die MRA Spoilerscheibe ist ein guter Kompromiss bez.Windgeräusche und Schutz.Hier funktioniert bei meiner Grösse 8-) auch die Belüftungen am Helm.
Gruß Stephan

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 17. Jul 2018 22:15
von gery_35
Wie schon gesagt wurde, die teile für die scheibe, bekommst du jedes teil einzelln. Ich hab es auch so gelöst. Glaub es waren bei 25€, alles was an der scheibe ist. Original kawa

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 28. Jul 2018 17:27
von Tornanti
Habe meine Erfahrungen mit Originalscheibe, Puig und MRA Varioscreen mal in einer Tabelle zusammengefasst. Siehe Anhang. In einem Sommer wie 2018 ist für mich die MRA-Scheibe der beste Kompromiss. In einer eher kalten Saison vermutlich dann die Puig.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 28. Jul 2018 19:03
von ThaiChris
Ich fahre hier in Thailand mit dem großen MRA Spoiler, soweit unten wie möglich,macht die Scheibe oben etwas breiter und ca 5 cm höher, Visier kann bis 80/90 offen bleiben, keine Insekten im Gesicht,....fahre Jethelm von Shoei,....man könnte ihn noch ca. 7 com höher stellen, dann wäre Windstille, aber es wäre hier zu heiss.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 28. Jul 2018 19:35
von Tornanti
Was heißt "großer MRA-Spoiler"? X-Screen-Aufsatz? Varioscreen? Schick mal ein Foto.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 30. Jul 2018 19:26
von Tornanti
Beim Anbau von Zubehör-Windschutzscheiben an die 2018'er Versys gibt es Probleme mit dem Anbaumaterial. Kawasaki verwendet nun Hutmuttern mit Sackgewinde statt simpler Sechskantmuttern mit Durchgangsgewinde. Damit passen die (mitgelieferten) Schrauben nicht mehr.
Also entweder Schrauben kürzen, Unterlegscheiben verwenden oder andere Muttern nehmen. MRA und Puig wurden informiert. MRA will das Problem anpacken. Es wird aber noch genügend alte Teilesätze in irgendwelchen Lagern geben.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 2. Aug 2018 09:56
von ThaiChris
das ist das große Windschild von MRA . Gibt auch ein kleineres, bringt aber weniger.

Re: Windschilder Kiloversys

Verfasst: 2. Aug 2018 09:59
von ThaiChris
IMG_2675.JPG
2. Bild. vom Spoiler