Fliegen im Kühlergrill

Lack, Verkleidung, Pflege an der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Fliegen im Kühlergrill

#1 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, nervt euch das auch : Eingetrocknete und total zerschmetterte Fliegen , Insekten , ja halbe Vögel ( manchmal ) im Gitter des Kühlergrills.
Was macht ihr dagegen stundenlang einweichen und mit Gartenschlauch raussprühen und den Rest rauspopeln ?
Na dann lasst mal die Sau raus und schreibt doch mal , wie einfach es gehen kann .
Danke Dobi :cheers: :clap:
Alles , hat einen Sinn. :D

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Fliegen im Kühlergrill

#2 Beitrag von Exekutor »

Seas Dobi!
Ich reinige das Mopped nach jeder Fahrt (... bitte mich jetzt nicht verarschen; hab so nen Fimmel); da geht das Zeugs noch relativ leicht weg (fast zur Gänze).
Zusätzlich hab ich noch den Original Kühlerschutz montiert.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Fliegen im Kühlergrill

#3 Beitrag von Exekutor »

.... nehm nur Wasser und einen Fetzn (maximal einen Schwamm); keinen Gartenschlauch

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Fliegen im Kühlergrill

#4 Beitrag von Bügelfrei »

@Dobi
Ich sag Dir wie einfach es gehen kann: Hab'n Kühlerschutzgitter montiert - da sieht man die Fliegen im Kühlergrill dann nicht mehr :D ;)
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fliegen im Kühlergrill

#5 Beitrag von Tornanti »

Ich bin auch einer, der nach jeder Ausfahrt gleich putzt, Ich habe das originale Kühlerschutzgitter von Kawasaki montiert. Fliegen, die am Schutzgitter hängen, kann man mit einer Handwaschbürste entfernen. https://www.amazon.de/PARSA-doppelseiti ... NrPXRydWU=

Fliegendreck zwischen Kühlerschutzgitter und Kühler entferne ich mit einer dünnen langen Bürste: https://www.amazon.de/Ellepigy-Biegsam- ... 6463807318. Die schiebe ich von der Seite in den Zwischenraum rein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Fliegen im Kühlergrill

#6 Beitrag von SiRoBo »

Vor kurzem habe ich auch mal meinen Wasserkühler der Speedy ausgewaschen und war erstaunt, wie lange beim Duschbrausen da Dreck rauskommt. Trotzdem hat es jederzeit gut gekühlt und die Kiste ist nie überhitzt. Putzen tu ich auch nicht wirklich. Ab und an mal eine Regenfahrt oder mal ein wenig hier und da, wenn ich z.B. eh gerade ein Rad draußen habe. Also können die Fliegen auch drin bleiben, scheinen die Funktion in keiner Weise signifikant zu beeinträchtigen.

Nach jeder Ausfahrt... Wie soll denn das funktionieren? Morgens vor dem G'schäft auf dem Parkplatz, danach dann daheim nach dem Schaffen während die Familie schon isst? Auf dem Supermarktparkplatz vor dem Einkaufen? Oder wenn es zum Zelten in die Pampa geht - habt Ihr da immer Euren Kanister dabei?

Also ich weiß nicht... Da trinke ich nach dem Ankommen lieber ein Lederbier. Vorher lieber ein sauberer Fahrstil statt sauberes Moppet. Natürlich nicht vor dem Schaffen... ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fliegen im Kühlergrill

#7 Beitrag von Tornanti »

'Ne Ausfahrt ist nicht die Fahrt zum Bäcker, sondern sonntags 9Uhr auf die Piste, 350km durchs Mittelgebirge und dann 17Uhr wieder zu Hause sein. Dann noch eine halbe Stunde invetiert in Auftanken und Fliegendreck wegmachen. Fertig für die nächste großen Ausfahrt.
Aber jeder wie der mag.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Fliegen im Kühlergrill

#8 Beitrag von kautabbak »

Meine Methode: Toleranz.
Schwarzfahren bestrafe ich nicht. Außerdem weiß ich, wieviel Freude Versys fahren bereitet und möchte den kleinen Chitin Scheißern die Freude lassen mitzufahren.
Reicht schon, wenn ich den Helm putzen muss...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fliegen im Kühlergrill

#9 Beitrag von jax »

Bei meiner letzten kV hatte ich ein Kühlerschutzgitter dran, das habe ich ein zweimal im Jahr abgewischt, ansonsten hat es der Regen gerichtet. Damit hatte ich auf mehr als 100.000 km keine Probleme. Bei meiner jetzigen habe ich eine Schutzblechverängerung angebaut. Insekten? Erstens gibt's die immer weniger, zweitens ist die kV für mich ein Fahrzeug, kein Putzzeug! Obwohl ich ein strahlendes Mopped auch schöner finde :o

jax

Antworten

Zurück zu „Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000“