Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

Lack, Verkleidung, Pflege an der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#1 Beitrag von Krid »

Hi, ich wollte mal bei der 1000er zu Reinigungszwecken an das vordere Ritzel um dort das sich angesammelte überschüssige Fett zu entfernen. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit wie/wo die Ritzelabdeckung zu entfernen ist? - ist etwas unübersichtlich.
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 18. Okt 2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#2 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Krid,
das steht im Werkstatthandbuch im Kapitel 11-11 beschrieben.

eigentlich sind es nur 4 Schrauben um den "Deckel" mit Motorkettenrad-Innen und -Außenabdeckung du entfernen.
Ich habe mir das an meiner mal angesehen. Vor der einen Schraube oben links sind so viele Schräuche davor, daß man da nicht ohne weiteres ran kommt.
In der Plastikverkleidung ist ein Loch durch welches man an diese Schraube drankäme, wenn nicht so viele Schläuche davor wären.

Das wäre mir zu viel Aufwand um das überschüssige Fett zu entfernen.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#3 Beitrag von catfish »

is ja nich blos Fett,sondern auch ´ne Menge Dreck...und der ist nun wirklich nicht gut für´s Ritzel ;)
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#4 Beitrag von Lucky66m »

Da hast Du sicherlich Recht catfish.
Wenn ich mir jedoch den "Schläuchesalat", der vor der oberen linken Schraube hängt ansehe, laß ich das lieber bei ner fälligen Inspektion vom Mechaniker machen. :pfeif:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#5 Beitrag von je0605 »

Der Schmotter kommt bei mir erst beim Kettenwechsel weg.... :schongut:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#6 Beitrag von Krid »

Danke für die Infos - werde beim nächsten Besuch der Selbstwaschanlage mal die Wasserdüse reinhalten und Druck draufgeben, dann wird das alte Zeug schon rausfliegen...
Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#7 Beitrag von Suntzun »

:schlapp: :sorry: Ganz schlechte Idee...Wenn es irgendwo Dichtungen und Wellen hat, die Richtung Motorinnenraum gehen, dann da bloß nicht mit Hochdruck draufhalten.
Ich würde die Fummelei mit den Schläuchen in Kauf nehmen, wenn es sein muß. Leider kann ich nicht expliziet für die KV sprechen, aber ich mache mein Antriebsritzelschutz 2x im Jahr weg, und reinige den Schmodderplatz darunter...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#8 Beitrag von Lucky66m »

So wichtig sehe ich das entfernen und säubern des vorderen Zahnrades mit allen benachbarten Teilen nicht an.
Ob die Kette samt Zahnräder jetzt 25.000km oder 35.000km hält ist mir nicht soo wichtig.
Wenn man den Preis des Kettensatzes ins Verhältnis zum verfahrenen Sprit setzt ist das irgendwie ein vernachlässigbarer Kostenfaktor.

Hab auch noch nie in irgendeiner Wartungsanleitung gelesen, daß die Säuberungsmaßnahme am kettenrad zwingend erforderlich wäre.
Schaden tut`s aber sicher auch nicht.....soll jeder so machen wie er will. Ich werde das so wie Jürgen handhaben.
Bei meiner kommt das Zeug beim Kettensatzwechsel raus. Das sollte genügen.

Grüße und schönes Restwochenende;-)
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

vulcanmaster

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#9 Beitrag von vulcanmaster »

Beim anbauen vom SW-Motech Motorschutz musste ich die Ritzel - Abdeckung abbauen. Ist ne Fummelei wegen den angesprochenen
Leitungen aber es geht schon. Nur beim wieder anbringen der Abdeckung wirklich vorsichtig arbeiten damit man nichts abquetscht.

Gruß Uwe :cheers:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#10 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Uwe,

bei wievielen km hast Du den Motorschutz montiert und wie war der Verschmutzunggrad am vorderen Zahnrad bzw. am Gehäusedeckel durch hängengebliebenes Kettenfett und Schmutz?

VG
stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#11 Beitrag von Krid »

Verschmutzungsgrad?-wäre bei meiner recht milde ausgedrückt. Ich bin da natürlich auch nicht so sparsam mit Kettenfett. Ist die letzte Zeit schon immer mal was auf den Auspuff getropft, hat widerlich gestunken und auch schon mal gequalmt. Gibt nachher ein paar Bilder, habs fertig.
Zuletzt geändert von Krid am 20. Okt 2013 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#12 Beitrag von Krid »

Die Ritzelabdeckung entfernen fand ich weder fummelig noch zeitaufwendig. Als Werkzeug diente mir ein schmaler 8mm Steckschlüssel, kam damit an die 4 Schrauben sehr gut dran.
Ausbau etwa 10 Minuten, beim nächsten mal geht`s in der Hälfte der Zeit. Anbau ebenfalls 10 Minuten, nächstes Mal geht auch das schneller.
Den Mist säubern: mindestens lästige 45 Minuten...

Zuerst hatte ich versucht im eingebauten Zustand vom alten Drecksfett was rauszukriegen, zwar schon ne Menge rausgekriegt, insgesamt trotzdem minimaler Erfolg. Siehe weißer Pfeil auf Foto 1.
WP_001997.JPG
Das Ritzel war natürlich sauber, die Ritzelkammer am Motor war nur sehr wenig verdreckfettet. Ansonsten siehe Rest auf Foto 1.

Abbau ist unproblematisch. Die Kabel haben genug Länge und lasse sich etwas zur Seite drücken, die beiden Schläuche (grüner Pfeil) enden im Nichts und lasse sich einfach zuvor unter der Schwarzen Plastikverkleidung herausziehen, zum Schluß dann wieder dort hereinschieben (der längere Schlauch), oder auch wieder unter die Plastikverkleidung drücken (kurzer Schlauch) wenn reinschieben ncit klappt. Siehe Foto 2+3.
WP_002005.JPG
WP_002002.JPG
Aufpassen, Schraubensitz ganz oben und ganz unten haben zur Fixierung eine Buchse, könnte im Dreck schon mal verloren gehen... Sitz der Buchse siehe roter Pfeil Foto 4+5.
WP_001996.JPG
WP_001998.JPG

Zusammenbauen, aufräumen, Finger waschen, fertsch...!
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 20. Okt 2013 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

vulcanmaster

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#13 Beitrag von vulcanmaster »

@Lucky66m

Servus Stefan,

das war so bei ca. 7.500 KM, Verschmutzung etwa so wie auf den Bilden von Krid.

Ach ja, super erklärt Krid :top:

Kleine Ergänzung, ich hab die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung wieder eingebaut.

Gruß Uwe :cheers:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#14 Beitrag von Lucky66m »

Oha...doch ziemlich verdreckt. Hätte ich in dem Außmaße nicht vermutet.
@Uwe: Danke für die info.
@Krid: danke Dir auch. Super erklärt :] und die Fotos sind sehr hilfreich.

Der Aufwand schaut im ersten Moment doch nach deutlich mehr aus, als es tatsächlich zu sein scheint.
Werde mir für die "kalten Jahreszeit" mal die Säuberungsaktion vornehmen.

Wünsche nen guten Wochenanfang

VG
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#15 Beitrag von Suntzun »

Welchen Reiniger hast Du denn verwendet? Habe gute Erfahrung mit der Brühe von Tante L. gemacht. S einhundert Gel hat sich nicht bewährt, da das Fett damit nicht weg, aber dafür "wächsern" wurde und nur mit viel Schrubben weg ging...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#16 Beitrag von Krid »

Ja, von Louis der S100 Totalreiniger war - nach vorerst groben entfernen von dem Marsch - völlig überfordert. Das beste, den Schmadder da erstmal so gut es geht rauskratzen, dann dürfte Benzin das richtige sein. Ich hatte gerade nur Fahrzeugreiniger zur Hand, brauch man aber reichlich. Benzin dürfte diesen Job einfacher und effektiver übernehmen.
Zuletzt geändert von Krid am 21. Okt 2013 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#17 Beitrag von Hubiwahn »

nehmt mal WD40...... :top:

aber nicht auf die Kette sprühen....!!!!! :stop:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#18 Beitrag von Sonnenhut »

S100 Kettenreiniger, der kann auch ruhig auf die Kette kommen.

Geht perfekt.

Der Totalreiniger ist nicht für Kettenfett geeignet.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#19 Beitrag von Karlheinz »

ich mache es so alle 3000 km fast schon zur rotine geworden.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000

#20 Beitrag von je0605 »

Karlheinz hat geschrieben:ich mache es so alle 3000 km fast schon zur rotine geworden.
Warum? Klär mich mal einer auf, was es für einen nutzen es hat!?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000“