Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
- Krid
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Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Hi, ich wollte mal bei der 1000er zu Reinigungszwecken an das vordere Ritzel um dort das sich angesammelte überschüssige Fett zu entfernen. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit wie/wo die Ritzelabdeckung zu entfernen ist? - ist etwas unübersichtlich.
Gruß Krid
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 18. Okt 2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Hallo Krid,
das steht im Werkstatthandbuch im Kapitel 11-11 beschrieben.
eigentlich sind es nur 4 Schrauben um den "Deckel" mit Motorkettenrad-Innen und -Außenabdeckung du entfernen.
Ich habe mir das an meiner mal angesehen. Vor der einen Schraube oben links sind so viele Schräuche davor, daß man da nicht ohne weiteres ran kommt.
In der Plastikverkleidung ist ein Loch durch welches man an diese Schraube drankäme, wenn nicht so viele Schläuche davor wären.
Das wäre mir zu viel Aufwand um das überschüssige Fett zu entfernen.
Grüße
Stefan
das steht im Werkstatthandbuch im Kapitel 11-11 beschrieben.
eigentlich sind es nur 4 Schrauben um den "Deckel" mit Motorkettenrad-Innen und -Außenabdeckung du entfernen.
Ich habe mir das an meiner mal angesehen. Vor der einen Schraube oben links sind so viele Schräuche davor, daß man da nicht ohne weiteres ran kommt.
In der Plastikverkleidung ist ein Loch durch welches man an diese Schraube drankäme, wenn nicht so viele Schläuche davor wären.
Das wäre mir zu viel Aufwand um das überschüssige Fett zu entfernen.
Grüße
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- catfish
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
is ja nich blos Fett,sondern auch ´ne Menge Dreck...und der ist nun wirklich nicht gut für´s Ritzel
Mainstream ist was für die Anderen
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
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- Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Da hast Du sicherlich Recht catfish.
Wenn ich mir jedoch den "Schläuchesalat", der vor der oberen linken Schraube hängt ansehe, laß ich das lieber bei ner fälligen Inspektion vom Mechaniker machen.
Wenn ich mir jedoch den "Schläuchesalat", der vor der oberen linken Schraube hängt ansehe, laß ich das lieber bei ner fälligen Inspektion vom Mechaniker machen.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Der Schmotter kommt bei mir erst beim Kettenwechsel weg....
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- Krid
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Danke für die Infos - werde beim nächsten Besuch der Selbstwaschanlage mal die Wasserdüse reinhalten und Druck draufgeben, dann wird das alte Zeug schon rausfliegen...
Gruß Krid
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Gruß von Dirk
- Suntzun
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Ganz schlechte Idee...Wenn es irgendwo Dichtungen und Wellen hat, die Richtung Motorinnenraum gehen, dann da bloß nicht mit Hochdruck draufhalten.
Ich würde die Fummelei mit den Schläuchen in Kauf nehmen, wenn es sein muß. Leider kann ich nicht expliziet für die KV sprechen, aber ich mache mein Antriebsritzelschutz 2x im Jahr weg, und reinige den Schmodderplatz darunter...
Ich würde die Fummelei mit den Schläuchen in Kauf nehmen, wenn es sein muß. Leider kann ich nicht expliziet für die KV sprechen, aber ich mache mein Antriebsritzelschutz 2x im Jahr weg, und reinige den Schmodderplatz darunter...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
So wichtig sehe ich das entfernen und säubern des vorderen Zahnrades mit allen benachbarten Teilen nicht an.
Ob die Kette samt Zahnräder jetzt 25.000km oder 35.000km hält ist mir nicht soo wichtig.
Wenn man den Preis des Kettensatzes ins Verhältnis zum verfahrenen Sprit setzt ist das irgendwie ein vernachlässigbarer Kostenfaktor.
Hab auch noch nie in irgendeiner Wartungsanleitung gelesen, daß die Säuberungsmaßnahme am kettenrad zwingend erforderlich wäre.
Schaden tut`s aber sicher auch nicht.....soll jeder so machen wie er will. Ich werde das so wie Jürgen handhaben.
Bei meiner kommt das Zeug beim Kettensatzwechsel raus. Das sollte genügen.
Grüße und schönes Restwochenende;-)
Stefan
Ob die Kette samt Zahnräder jetzt 25.000km oder 35.000km hält ist mir nicht soo wichtig.
Wenn man den Preis des Kettensatzes ins Verhältnis zum verfahrenen Sprit setzt ist das irgendwie ein vernachlässigbarer Kostenfaktor.
Hab auch noch nie in irgendeiner Wartungsanleitung gelesen, daß die Säuberungsmaßnahme am kettenrad zwingend erforderlich wäre.
Schaden tut`s aber sicher auch nicht.....soll jeder so machen wie er will. Ich werde das so wie Jürgen handhaben.
Bei meiner kommt das Zeug beim Kettensatzwechsel raus. Das sollte genügen.
Grüße und schönes Restwochenende;-)
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Beim anbauen vom SW-Motech Motorschutz musste ich die Ritzel - Abdeckung abbauen. Ist ne Fummelei wegen den angesprochenen
Leitungen aber es geht schon. Nur beim wieder anbringen der Abdeckung wirklich vorsichtig arbeiten damit man nichts abquetscht.
Gruß Uwe
Leitungen aber es geht schon. Nur beim wieder anbringen der Abdeckung wirklich vorsichtig arbeiten damit man nichts abquetscht.
Gruß Uwe
- Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Hallo Uwe,
bei wievielen km hast Du den Motorschutz montiert und wie war der Verschmutzunggrad am vorderen Zahnrad bzw. am Gehäusedeckel durch hängengebliebenes Kettenfett und Schmutz?
VG
stefan
bei wievielen km hast Du den Motorschutz montiert und wie war der Verschmutzunggrad am vorderen Zahnrad bzw. am Gehäusedeckel durch hängengebliebenes Kettenfett und Schmutz?
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- Krid
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Verschmutzungsgrad?-wäre bei meiner recht milde ausgedrückt. Ich bin da natürlich auch nicht so sparsam mit Kettenfett. Ist die letzte Zeit schon immer mal was auf den Auspuff getropft, hat widerlich gestunken und auch schon mal gequalmt. Gibt nachher ein paar Bilder, habs fertig.
Zuletzt geändert von Krid am 20. Okt 2013 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Krid
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Die Ritzelabdeckung entfernen fand ich weder fummelig noch zeitaufwendig. Als Werkzeug diente mir ein schmaler 8mm Steckschlüssel, kam damit an die 4 Schrauben sehr gut dran.
Ausbau etwa 10 Minuten, beim nächsten mal geht`s in der Hälfte der Zeit. Anbau ebenfalls 10 Minuten, nächstes Mal geht auch das schneller.
Den Mist säubern: mindestens lästige 45 Minuten...
Zuerst hatte ich versucht im eingebauten Zustand vom alten Drecksfett was rauszukriegen, zwar schon ne Menge rausgekriegt, insgesamt trotzdem minimaler Erfolg. Siehe weißer Pfeil auf Foto 1. Das Ritzel war natürlich sauber, die Ritzelkammer am Motor war nur sehr wenig verdreckfettet. Ansonsten siehe Rest auf Foto 1.
Abbau ist unproblematisch. Die Kabel haben genug Länge und lasse sich etwas zur Seite drücken, die beiden Schläuche (grüner Pfeil) enden im Nichts und lasse sich einfach zuvor unter der Schwarzen Plastikverkleidung herausziehen, zum Schluß dann wieder dort hereinschieben (der längere Schlauch), oder auch wieder unter die Plastikverkleidung drücken (kurzer Schlauch) wenn reinschieben ncit klappt. Siehe Foto 2+3. Aufpassen, Schraubensitz ganz oben und ganz unten haben zur Fixierung eine Buchse, könnte im Dreck schon mal verloren gehen... Sitz der Buchse siehe roter Pfeil Foto 4+5.
Zusammenbauen, aufräumen, Finger waschen, fertsch...!
Gruß Krid
Ausbau etwa 10 Minuten, beim nächsten mal geht`s in der Hälfte der Zeit. Anbau ebenfalls 10 Minuten, nächstes Mal geht auch das schneller.
Den Mist säubern: mindestens lästige 45 Minuten...
Zuerst hatte ich versucht im eingebauten Zustand vom alten Drecksfett was rauszukriegen, zwar schon ne Menge rausgekriegt, insgesamt trotzdem minimaler Erfolg. Siehe weißer Pfeil auf Foto 1. Das Ritzel war natürlich sauber, die Ritzelkammer am Motor war nur sehr wenig verdreckfettet. Ansonsten siehe Rest auf Foto 1.
Abbau ist unproblematisch. Die Kabel haben genug Länge und lasse sich etwas zur Seite drücken, die beiden Schläuche (grüner Pfeil) enden im Nichts und lasse sich einfach zuvor unter der Schwarzen Plastikverkleidung herausziehen, zum Schluß dann wieder dort hereinschieben (der längere Schlauch), oder auch wieder unter die Plastikverkleidung drücken (kurzer Schlauch) wenn reinschieben ncit klappt. Siehe Foto 2+3. Aufpassen, Schraubensitz ganz oben und ganz unten haben zur Fixierung eine Buchse, könnte im Dreck schon mal verloren gehen... Sitz der Buchse siehe roter Pfeil Foto 4+5.
Zusammenbauen, aufräumen, Finger waschen, fertsch...!
Gruß Krid
Zuletzt geändert von Krid am 20. Okt 2013 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Dirk
Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
@Lucky66m
Servus Stefan,
das war so bei ca. 7.500 KM, Verschmutzung etwa so wie auf den Bilden von Krid.
Ach ja, super erklärt Krid
Kleine Ergänzung, ich hab die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung wieder eingebaut.
Gruß Uwe
Servus Stefan,
das war so bei ca. 7.500 KM, Verschmutzung etwa so wie auf den Bilden von Krid.
Ach ja, super erklärt Krid
Kleine Ergänzung, ich hab die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung wieder eingebaut.
Gruß Uwe
- Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Oha...doch ziemlich verdreckt. Hätte ich in dem Außmaße nicht vermutet.
@Uwe: Danke für die info.
@Krid: danke Dir auch. Super erklärt und die Fotos sind sehr hilfreich.
Der Aufwand schaut im ersten Moment doch nach deutlich mehr aus, als es tatsächlich zu sein scheint.
Werde mir für die "kalten Jahreszeit" mal die Säuberungsaktion vornehmen.
Wünsche nen guten Wochenanfang
VG
Stefan
@Uwe: Danke für die info.
@Krid: danke Dir auch. Super erklärt und die Fotos sind sehr hilfreich.
Der Aufwand schaut im ersten Moment doch nach deutlich mehr aus, als es tatsächlich zu sein scheint.
Werde mir für die "kalten Jahreszeit" mal die Säuberungsaktion vornehmen.
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Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Welchen Reiniger hast Du denn verwendet? Habe gute Erfahrung mit der Brühe von Tante L. gemacht. S einhundert Gel hat sich nicht bewährt, da das Fett damit nicht weg, aber dafür "wächsern" wurde und nur mit viel Schrubben weg ging...
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Ja, von Louis der S100 Totalreiniger war - nach vorerst groben entfernen von dem Marsch - völlig überfordert. Das beste, den Schmadder da erstmal so gut es geht rauskratzen, dann dürfte Benzin das richtige sein. Ich hatte gerade nur Fahrzeugreiniger zur Hand, brauch man aber reichlich. Benzin dürfte diesen Job einfacher und effektiver übernehmen.
Zuletzt geändert von Krid am 21. Okt 2013 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
nehmt mal WD40......
aber nicht auf die Kette sprühen....!!!!!
aber nicht auf die Kette sprühen....!!!!!
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
S100 Kettenreiniger, der kann auch ruhig auf die Kette kommen.
Geht perfekt.
Der Totalreiniger ist nicht für Kettenfett geeignet.
Geht perfekt.
Der Totalreiniger ist nicht für Kettenfett geeignet.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
ich mache es so alle 3000 km fast schon zur rotine geworden.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
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Re: Ritzelabdeckung entfernen - Versys 1000
Warum? Klär mich mal einer auf, was es für einen nutzen es hat!?Karlheinz hat geschrieben:ich mache es so alle 3000 km fast schon zur rotine geworden.
Gruß Bonsai
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