Probefahrt neues Modell

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Probefahrt neues Modell

#1 Beitrag von Versynator »

Hallo,

kennt jemand einen Händler bei dem man eine Probefahrt mit der neuen 650er machen kann?
Ich habe zwar 2 Händler bei denen ich sie sofort kaufen kann, wenn ich aber nach einer Probefahrt frage heißt es immer "im März"

Das scheint mir auch so ein typische Kawasaki Logik zu sein, ich verstehe es jedenfalls nicht. :wall:

Ohne Probefahrt möchte ich aber eigentlich nicht kaufen, da es in der neuen Motorradzeitung einen für mich kritischen letzten Satz gibt:
"Der Fahrspaß wurde nur geringfügig vermindert..." Genau der ist es, warum ich von meiner V-Strom wieder zur Versys will.

Gruß
Jörg

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Probefahrt neues Modell

#2 Beitrag von snap-on »

Die Händler können dafür nix.

Zuerst kommen Neumotorräder, die zum Verkauf bestimmt sind.

Die Vorführer werden später ausgeliefert.

Der Händler kann da nicht einfach tauschen und die erste gelieferte als VF anmelden.

Er könnte dich mit der roten Nummer mit einem Neufahrzeug fahren lassen.
Aber das müßte er dann halt auch entsprechend billiger verkaufen, da es km auf der Uhr hat.
Ein bißchen viel verlangt.

Also wird er warten, bis er seinen Vorführer hat.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Probefahrt neues Modell

#3 Beitrag von Oberlausi »

Hm, das ist werkwürdig.
Mein Händler hat mir eine Probefahrt gleich angeboten.Ich habe aber das Motorrad ohne Probefahrt Ende Januar schon bestellt, und habe anschließend mitte Februar eine Probefahrt gemacht, und Ende dieser Woche bekomme ich mein Motorrad :D
Die probefahrt habe ich mit rotem Kennzeichen gemacht,es war das Modell was ich in Dresden auf der Messe schon gesehen habe.

Wenn der Händler wirklich am Verkauf interessiert ist,sollte eine Probefahrt kein problem sein.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Probefahrt neues Modell

#4 Beitrag von snap-on »

Wenn dein Händler das macht ist das seine Entscheidung.
I.d.R. wird ein Händler nicht ein Neufahrzeug durch Probefahrten im Wert mindern, wenn er kurz darauf eh einen Vorführer bekommt.
Dann hätte er zwei Fahrzeuge die er billiger abgeben muss.

Es gibt aber womöglich auch Händler, die keine Versys als Vorführer bestellt haben.
Es hat ja nicht jeder jedes Modell als VF.
In so einem Fall nimmt man dann ein Neufahrzeug mit der roten Nummer.

Wenn ein Vorführer bestellt ist, wird man sich drei Mal überlegen, ob man ein Neufahrzeug fahren läßt.
Das kostet richtig Asche.
Denn keiner kauft das Fahrzeug dann mit xxx Kilometer zum Normalpreis.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Probefahrt neues Modell

#5 Beitrag von locke »

Na ja da heute alles elektronisch ist haben die nicht wirklich ein Problem aus x KM wieder 0 KM zu machen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Probefahrt neues Modell

#6 Beitrag von Oberlausi »

snap-on hat geschrieben:Wenn dein Händler das macht ist das seine Entscheidung.
I.d.R. wird ein Händler nicht ein Neufahrzeug durch Probefahrten im Wert mindern, wenn er kurz darauf eh einen Vorführer bekommt.
Dann hätte er zwei Fahrzeuge die er billiger abgeben muss.

Es gibt aber womöglich auch Händler, die keine Versys als Vorführer bestellt haben.
Es hat ja nicht jeder jedes Modell als VF.
In so einem Fall nimmt man dann ein Neufahrzeug mit der roten Nummer.

Wenn ein Vorführer bestellt ist, wird man sich drei Mal überlegen, ob man ein Neufahrzeug fahren läßt.
Das kostet richtig Asche.
Denn keiner kauft das Fahrzeug dann mit xxx Kilometer zum Normalpreis.
Ich denke das mein Händler schon Vorführer hatte,denn es waren die Motorräder von der Messe.Außerdem ist er der größte in unserer Region u bekommt sicherlich sonder kontingente. Letzten des is Mr das aber wurscht,er will verkaufen,der Kunde will kaufen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Probefahrt neues Modell

#7 Beitrag von snap-on »

@locke:

Ich bin KFZ-Meister und arbeite bei einem Händler.

Ich möchte mir deine pauschale Unterstellung von Betrug, nix anderes ist die Manipulation des km-Standes, aufs schärfst verbitten.
Diese allgemeine, allen in der KFZ-Branche, zugedachte Bemerkung ist unverschämt und dämlich.
Es gibt solche und solche, alle pauschal zu verdächtigen ist so dreist wie ungerecht.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Probefahrt neues Modell

#8 Beitrag von locke »

Tut mir sehr leid wenn du dir diesen Schuh anziehst, natürlich ist das nicht pauschal für alle so, aber ich bin mir sehr sicher das es eine recht große Anzahl Händler gibt denen betrug nichts ausmacht. Ich selbst habe schon 2 Autos gekauft bei denen ein Betrug nachweisbar war.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Probefahrt neues Modell

#9 Beitrag von snap-on »

".....haben die nicht...." ist also nicht pauschalisierend? Sondern?

Schön, dass Du in deiner Glaskugel siehst, wieviele wen bescheissen.

Möchtest Du mit den Fahrzeugbesitzern in einen Topf geworfen werden, die die Dienste von Firmen in Anspruch nehmen, die "Tachojustierungen" vornehmen?
Die Tatsache, dass das viele machen, ebenso fingierte Diebstähle, um aus Finanzierungen oder Leasingverträgen raus zu kommen, rechtfertigt doch nicht einen Generalverdacht gegen alle und so dämliche Bemerkungen.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Probefahrt neues Modell

#10 Beitrag von DerDuke »

Warum denn gleich so gschnappig? Alles cool, Locke hats sicher nicht so gemeint und sich ja entschuldigt.

Natürlich sind Vorurteile, Pauschalisierungen und Unterstellungen doof - in alle Richtungen.

Jetzt gehen wir einfach alle raus in die Sonne, genießen die Wärme und trinken ein Beruhigungbier. Oder Tee. Zur Not auch Wasser oder dergleichen. :cheers:

(Mei, quasi jeder Beruf hat doch so stereotype Vorurteile gegen sich gerichtet, die vermutlich nie aussterben werden. Höchstens der betroffene Berufszweig. Von den Vorurteilen kann man ja auch ned alle ernst nehmen...
Was sollen denn die Ärzte, Piloten, Lokführer, Viehhändler, Kesselflicker und Karussellbremser, etc. pp zu diesem Thema erzählen? ;) Da kennt jeder hier selbst genug Beispiele. )

Zurück zum Thema:

Meine Erfahrungen mit Probefahrten beim Kawa-Dealer existieren nicht.
Ich kenn das aus der Vergangenheit so, dass ich auch neue Maschinen beim Suzuki-Mann für eine Probefahrt ausleihen konnte. Allerdings gegen eine Kaution wegen meinem jugendlichen Aussehen. Seinerzeit. :lol:

Snap-ons Argumente sind auch schlüssig, aber so ists halt von Händler zu Händler verschieden und manch einer macht sich halt mehr Aufwand um einen möglichen Verkauf, anderen ists zu viel hin und her.

(Besser wirds sicher, wenn man beim betreffenden Händler schon eine oder mehrere Maschinen gekauft hat. ;) )

Von daher ists doch immer eine gute Idee, vorher anzurufen und nachzufragen, ob sowas denn möglich ist, bevor man zum Händler pilgert.
Zuletzt geändert von DerDuke am 10. Mär 2015 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Probefahrt neues Modell

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Ich denke auch, dass es am Händler liegt. Ich habe dies bezüglich ertrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

BMW: Man muss Tage vorher einen Termin machen und dann ist weder Personal da, noch das Mopped fertig. Beratung und alles andere unterirdisch...
Musste aber nix zahlen.

Yamaha: Ich durfte alles fahren und das am Samstag nachmittag ausserhalb der Geschäftszeiten! Wirklich alles. Aber nur zwischen März und Oktober! Warum der die Zeiten macht? Keine Ahnung. Im Sommer geht auch neue Maschine, wenn kein Vorführer vorhanden. Kostete nix.

KTM: Sofort, völlig unbürokratisch, kostet nix, nur Vorführer, keine Neue

Honda: 10€ nur 30min, und sehr patzig...., hab trotzdem meine Versys da gekauft, bin aber dann nie mehr hin. Nur Vorführer.

Opel (OK hat 2 Räder mehr): wollte uns nicht einmal was gebrauchtes fahren lassen! Ich musste richtig ruppig werden, bis er gesagt hat, dann fahrt halt einmal um den Block. Also Verkäufer gibs....

Es gibt alos so ziemlich alles. Solange man freundlich mit mir spricht, geht auch alles. Selbst 10€ finde ich OK, wenn amn denn freundlich sagt.
Bei KTM hab ich den Tank auf meine kosten gefüllt, weil der so nett war.
Freundlichkeit hilft fast immer. :cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“