Umbau Tacho Steckerbelegung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
hvh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2016 20:41
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 0

Umbau Tacho Steckerbelegung

#1 Beitrag von hvh »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und auf der Suche nach der Steckerbelegung des ori Tachos. Kann mir da jmd weiter helfen?

Habe meine Gute komplett nackig gemacht und umgebaut. Nun habe ich noch einen universal Tacho den ich irgendwie an den original Kabelbaum bekommen muss:)

Danke

LG hvh

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#2 Beitrag von bakerman23 »

Schon den Schaltplan im Downloadbereich gesehen?
Bild

hvh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2016 20:41
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#3 Beitrag von hvh »

Ja den habe ich schon... aber danke für den Hinweis.

Leider kann ich auf dem nicht die direkte Pinbelegung des Steckers sehen.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#4 Beitrag von madbow »

Auf Seite 16-69 des Service Manual für die 2007er Versys findest Du die gewünschte Steckerbelegung.

edit blahwas: Link entfernt
Zuletzt geändert von blahwas am 17. Apr 2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

hvh
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2016 20:41
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#5 Beitrag von hvh »

ich google wie doof und finde nicht :shocked:

viel Dank dafür!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#6 Beitrag von blahwas »

@hvh
Die Farben die wichtigsten Leitungen für Drehzahl, Geschwindigkeit und Neutral findest du in jedem Ganganzeige-Thread.

und hier nochmal für alle:
Bitte keine Links auf Werkstatthandbücher posten! Wollt ihr mich ruinieren?

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#7 Beitrag von KWB1266 »

Ohoh, ist da die Abmahnbrigade auf der Lauer :eek:
Solche Infos bitte nur per PN oder Emil weitergeben!!!

LG Kirsten

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#8 Beitrag von madbow »

Sorry, werde es mir merken.
Besteht dann hier nicht das gleiche Problem?

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#9 Beitrag von KWB1266 »

@madbow
Eigentlich schon, da die WHB's dem Urheberrecht unterliegen. Es sei denn unser Admin hätte die Zustimmung von Kawa, zur Veröffentlichung.
Kommt auch drauf an wie spitzfindig und geldgeil der Abmahnanwalt ist.Ist auf alle Fälle dünnes Eis.
Pläne und Bilder die wir selbst erstellt haben, dürfen natürlich veröffentlicht werden.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#10 Beitrag von blahwas »

Nein, ich habe kein Abkommen mit Kawa. Und die Seite, die diese Links einstellt, vermutlich auch nicht.

Den anderen Link hier habe ich dann auch mal entfernt.

Latex-Joe
Beiträge: 63
Registriert: 8. Sep 2011 18:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Wunstorf

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#11 Beitrag von Latex-Joe »

Hallo Leute,
auch ich habe vor den Tacho zu wechseln.
Gibt es hier voelleicht auch einen Stecker, um einen evtl. Rückbau zu ermöglichen? :? :oops:
Wäre ausser dem vielleicht jemand so freundlich, mir die Steckerbelegung als PM zu senden? :kuscheln: :top:
Danke im vorraus

Euer Latex-Joe

Latex-Joe
Beiträge: 63
Registriert: 8. Sep 2011 18:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Wunstorf

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#12 Beitrag von Latex-Joe »

ach ja, ist ne 2010er

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#13 Beitrag von Walter »

Finde ich super gemacht und Herzlichen dank für die Anleitung! :top:

Auch ich würde das Löten denn es hält besser und kann sich durch Vibrationen nicht lösen.
Beim Crimpen kann das immer mal passieren.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#14 Beitrag von madbow »

Walter hat geschrieben:Finde ich super gemacht und Herzlichen dank für die Anleitung! :top:

Auch ich würde das Löten denn es hält besser und kann sich durch Vibrationen nicht lösen.
Beim Crimpen kann das immer mal passieren.

Lg Walter
Da muss ich Dir widersprechen, Löten ist bezüglich elektrische Verbindungen wesentlich schlechter als Crimpen.
Das größte Problem ist das Flussmittel, das in den Litzen zwischen den einzelnen Drähten durch die Kapilarwirkung einige Millimeter in die Litze eindringt. Das Flussmittel, das feine Oxidschichten abätzen soll, um eine gute Verbindung des Lots mit dem Kupfer zu ermöglichen, bleibt naturlich auch nach dem Fertigstellen der Lötstelle weiterhin aktiv, insbesondere, unterstützt durch (Luft-) Feuchtigkeit. Die ätzende Wirkung führt zu Mikrorissen, die wiederum insbesondere unterstützt durch von außen einwirkende Vibrationen relativ schnell zu Drahtbrüchen führen können. Desweiteren führt das ebenfalls durch die Kapilarwirkung eindringende Lot zu einer unkontrollierbaren Versteifung der Litze, die dann ebenfalls zu Sollbruchstellen durch von außen einwirkende Vibrationen zu Drahtbrüchen führt.
Ich gebe Dir insofern recht, dass das Crimpen auch zu Drahtbrüchen führen kann, das liegt aber in den allermeisten Fällen nicht am Crimpen, sondern daran, dass es nicht korrekt ausgeführt wurde. Wer glaubt, dass man mit einer 2€-Baumarkt- oder Tante-Louise-Crimpzange einwandfreie und beständige Verbindungen herstellen kann, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Ich muss regelmäßig berufsbedingt Crimpverbindungen herstellen, so eine professionelle Crimpzangenausrüstung kostet so viel, dass es sich für einen Mopped-Bastler niemals lohnen würde, sich dafür eine selbige anzuschaffen. Zudem muss sehr genau darauf geachtet werden, dass die Matrizen auch zu den jeweiligen Kontakten passen.
Wenn das Crimpen so kritisch wäre wie Du es darstellst, würden z. B. die Automobilhersteller diese heute und schon seit längerer Zeit übliche Verbindungsart nicht verwenden, wenn sie so fehleranfällig wäre.
Mir persönlich ist das Crimpen sogar einiges lieber als das Klemmen.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Umbau Tacho Steckerbelegung

#15 Beitrag von Walter »

Ach so,Zitronenfalter falten also keine Zitronen! :pfeif: :laughter: :top:

Na ja,das sind halt Erfahrungen die ich selbst gemacht habe.....
Wenn Du es so plausibel und Ausführlich erklärst dann stimmt es sicherlich!
Dankeschön. :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“