Shin You Micro Nebelscheinwerfer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Nebelscheinwerfer

#21 Beitrag von Leon »

Dann bau ich meine auch erst nach dem TÜV ( 03/11) dran. :top:
Wäre ärgerlich, wenn ich das alles wieder rückgängig machen müßte. :x
Will eh warten bis Hobbes Bescheid gibt wegen den von Ihm gebastelten Halterungen an der Gabel.

Leon
Zuletzt geändert von Leon am 10. Feb 2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#22 Beitrag von Detlef Plein »

gunigs hat geschrieben:Von wegen verboten, das sind 2 Nebelscheinwerfer am Motorrad auch. :pardon:
Sehe ich aber nicht so....

Nebelscheinwerfer
In Deutschland ist einer, nach EG-Recht ein weiterer Nebelscheinwerfer
zulässig. Montage in der Breite: zwei Nebelscheinwerfer
symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmitte nach
EG-Vorschrift, maximal 250 mm von der Längsmitte und auch
auf dem Sturzbügel sind nach StVZO erlaubt. In der Höhe:
maximal wie Abblendlicht. Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-,
Fernlicht. Eine Einschaltkontrollleuchte ist zulässig.

Guckst du hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... _01_10.pdf
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Nebelscheinwerfer

#23 Beitrag von gunigs »

Hallo Detlef 2x Nebel erlaubt, wußte ich noch nicht, hatte noch die alte StVO im Kopf.
Dürfen die auch zu jeder Zeit eingeschaltet sein ?
Sind 2x Zusatzfern auch zulässig ?
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#24 Beitrag von Detlef Plein »

Im Prinzip ja, bei schlechter Sicht (und das liegt im Sinne des Betrachters ) auf alle Fälle, wenn das Visir beschlagen ist......

Fernscheinwerfer max 2 Stück incl Hauptscheinwerfer...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Nebelscheinwerfer

#25 Beitrag von Larac4 »

Die Benutzung der Nebelscheinwerfer ist nicht grundsätzlich bei schlechter Sicht (z.B. falsche Dioptrinwerte) erlaubt. :lol: ;)

Die Benutzung ist nur bei erheblicher Sichtbehinderungen durch Nebel, Schneefall oder Regen erlaubt (StVO §17 Abs. 3).

Allerdings schert sich keiner mehr darum, bei Autos werden die Nebelscheinwerfer sowieso schon als Abbiegelicht genutzt, die Polizei kontrolliert das eh ned und kosten tut es auch nur 10€.
Also wenn man die Teile benutzt, zumindest nicht über andere mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern schimpfen. ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Nebelscheinwerfer

#26 Beitrag von gunigs »

Hey Larac, als Experte, wie sieht es rechtlich aus wenn bei einem Unfall,
von behinderung durch Blendung die Rede ist, ist das noch relevant ?
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Nebelscheinwerfer

#27 Beitrag von Larac4 »

"Experte" .... neeee ---- schon gar kein Richter.

Die Schuldfrage wird sich wohl immer danach richten, ob die Neelscheinwerfer dafür ursächlich waren.

Das richtet sich im Einzelfall wohl nach der Beweislage.


Übrigens...ich überleg mir auch schon lange solche Teile dranzubauen ;)

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

#28 Beitrag von Böser Bube »

Larac4 hat geschrieben:Übrigens...ich überleg mir auch schon lange solche Teile dranzubauen ;)
Überleg ich mir auch schon lange, aber ich habe zwei linke ähhhh rechte Hände (bin Linkshänder :lol: )
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Nebelscheinwerfer

#29 Beitrag von pallas »

gunigs hat geschrieben:Meine Meinung, wenns nicht um Deko oder echten Nebel geht, sondern um Sicherheit,
tagsüber immer Fernlicht ein...
Mein Erfahrung als Autofahrer; ich kann ein Motorrad, welches mich mit dem Fernlicht blendet nicht wirklich gut einschätzen.
(Geschwindigkeit beim Herannahen, Distanz von mir, z.B. beim Einbiegen in eine Strasse, usw.).
Gerade in der Stadt hab ich das mehrmals selbst "erfahren".

Was mehr Sinn macht, ist eine grössere "Lichtfläche", durch zusätzliche Scheinwerfer.
So kann ich z.B. eine Harley mit zwei grossen Zusatzscheinwerfern viel besser einschätzen (wahrscheinlich auf Grund der "optischen Breite"), wie ein Motorrad welches mit Fernlicht oder verstelltem Scheinwerfer fährt.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Re: Nebelscheinwerfer

#30 Beitrag von Kawadam »

Hier hab ich nochwas zum Thema Kontoll-Leuchte. Habe eine LED mit Widerstand anstelle des Plastkclips motiert.
Dateianhänge
DSC00221.JPG
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Nebelscheinwerfer

#31 Beitrag von pallas »

Hier hab ich nochwas zum Thema Kontoll-Leuchte. Habe eine LED mit Widerstand anstelle des Plastkclips motiert.
Schöne Idee, gefällt mir.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Re: Nebelscheinwerfer

#32 Beitrag von Kawadam »

Hab da nochwas, um die ShinYo Teile etwas zu verschönern und evtl. das Streulicht einzudämmen. Sodald ich jemand gefunden hab der mir die fertigt. :?
Dateianhänge
Lampenverkleidung.JPG
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Nebelscheinwerfer

#33 Beitrag von pallas »

Verwendet wer von euch die Zusatzscheinwerfer-Halter von SW-Motec (für die Hawk-Zusatzscheinwerfer)?
Passen da auch andere Scheinwerfer drauf?

Spiele gerade mit dem Gedanken, die Hella Micro DE Nebelscheinwerfer zu kaufen.
z.B.: Hella Nebelscheinwerfer
Gefallen mir besser, wie die Hawk. Aber passen die wohl auf die oben genannten Halter?
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

didi17
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2012 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10

Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#34 Beitrag von didi17 »

Hallo Versyaner.
Bin neu in Eurem Forum, und jetzt in den Wintertagen dabei einiges an meinem Mopped zu verändern.
Das bescheidene "Fahrlicht" ist mir vor kurzem bei meiner ersten Nachtfahrt aufgefallen. :dizzy: Außerdem möchte ich aber in erster Linie von anderen Verkehrsteilnehmern
besser gesehen werden, und tragte mich mit dem gedanken Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) zu montieren.
Hinsichtlich der StVo gibt es ja bereits genügend Aussagen (auch in diesem Forum).
Habe jetzt von dem Hersteller Shin You Micro Nebelscheinwerfer gesehen, die mit 55 W wohl auch eine recht gute Lichtausbeute haben sollen.
Würde diese dann mit " Ein- und Ausschalter" (Lenkermontage) und entsprechenden Relai und Sicherung installieren.

Nun meine Frage:
Hat jeman diese Scheinwerfer schon einmal verbaut.
Gibt es Fotos hiervon.
Gibt es Erfahrungswerte (Qualität)

Danke vorab
didi17

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#35 Beitrag von Zephyr_1100 »

Ein Kollege von mir hat die Minis :)
Super helles Licht. ABER: Was sagt deine Lichtmaschine dazu? Wenn du den ganzen Tag damit fährst, wird wohl die Batterie leer sein. Alternativ gibt es noch die 35 W Lampen, da ist der Stromverbrauch nicht ganz so hoch.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

didi17
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2012 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#36 Beitrag von didi17 »

Hallo Gerd,
erst mal Danke für Deine Anmerkung (Tipp, 35 W Birnen).
Die Leistungsaufnahme von 55 W erscheinen mir auch kritisch.

Habe in verschiedenen Testberichten von den S/W Motech HAWK Nebelscheinwerfer soviel unterschiedliche Meinungen gehört,

von: Leuchten überall hin, nur nicht nach vorne :? !
bis : Gute Lichtausbeute, gute Qualität :)

Wie gesagt, "Nachtfahrten" kommen bei mir eigentlich nur dann vor, wenn man auf einer längeren Tour nicht umherkommt.
Es geht mir in erster Linie darum von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Gibt es hier Deiner Meinung nach Alternativen?

Gruß
didi17

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#37 Beitrag von Detlef Plein »

Zuletzt geändert von Detlef Plein am 30. Dez 2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#38 Beitrag von pallas »

Ich würde Dir auch zu dem LED TFL raten.
Hatte vorher diese kleinen Mini Halogen Nebelsheinwerfer dran und habe recht schnell auf LED Tagfahrleuchten gewechselt.
Nachts bringen diese Halogen NEbelleuchten rein nichts, find ich.
Sie streuen zu stark. Somit ist der Bereich direkt vor der Versys sehr hell, was keine gute Fernsicht mehr ermöglicht.

Mit den LED TFL wirst du Nachts nicht viel mehr sehen, wie nun mit dem Hauptscheinwerfer, aber die anderen Verkehrsteilnehmer sehen dich besser.
Und das auch am Tage.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

didi17
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2012 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#39 Beitrag von didi17 »

Welche hast Du denn verbaut.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Shin You Micro Nebelscheinwerfer

#40 Beitrag von Detlef Plein »

didi17 hat geschrieben:Welche hast Du denn verbaut.
Meinst Du mich ? An meiner Versys habe ich die runden TFL verbaut, die flachen passen aber auch recht gut z.B. auf die Sturzbügel...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“