Versys Umbau von surfopi

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#21 Beitrag von gomorra »

Also die vom Surfopi gefällt mir ja sowas von....einfach nur genial! :top: Was wurde denn da alles verändert!?
Wäre ja schön wenn man vielleicht ne kleine Auflistung hier ins Forum stellen könnte....bin ja echt hin und weg! :thx:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#22 Beitrag von surfopi »

Hallo gomorra,

danke für die Blumen. Das Grobe ist weiter oben im Beitrag gesagt.
Der 18 cm Scheinwerfer stammt von shinyo (von Detlef), dazu feine, superkurze 2-Finger Hebel (Detlef).
Die Sitzerhöhung ist zwar nicht schön, funktioniert aber super. Ist inzwischen auch zuverlässig befestigt.
Alle Vorsprünge an der Kühlerverkleidung hab ich abgesägt und gleichfarbig abgeklebt. GfK-Laminat wäre natürlich schöner, war es mir aber nicht wert und würde gewisse Verschraubungen behindern. Ich hab sie als einzige Verkleidungsteile drangelassen, weil es so etwas bulliger wirkt und ich mir einen minimalen Kühlerschutz im Fall eines Rutschers erhoffe.
Der Ausgleichsbehälter besteht aus einer 0,33 l Alutrinkflasche, die genau parallel und gleichfarbig zu den Gabelholmen fast an der Originalstelle befestigt ist. Hab noch eine 0,25 l Alternative in rot daliegen, passend zur roten Hupe gegenüber.
Die Halterung für Kombi-Instrument und Scheinwerfer hab ich mir nach stufenweiser Optimierung von ca 20 Modellen in 5 mm Alu anfertigen lassen und gebürstet.
Die Halterung für das Kombi-Instrument ist unter der oberen Gabelbrücke angeschraubt (da sind beidseitig Bohrungen vom ori-Lampengerüst).
Für die Scheinwerferhalterung gibt es leider gar kein passendes Gesamtpaket (Länge,Höhe).
Louis hat sehr schöne und solide 50 mm Aluguss-Halterungen. Die musste ich aber zurückgeben, weil ich trotz Verstellbarkeit mit der Scheinwerferbreite nicht hinkam.
So hängen die schönen Aludreiecke an ordinären 50 mm Rohrschellen aus dem Baumarkt, die den Vorteil haben, das sie zu 100% passen. Den Nachteil, dass sie den durch Abflexen des Lenkanschlags gewonnenen Lenkeinschlag fast zunichte machen. Versuche, Edelstahlbänder passgenau zu eng sitzenden Schellen zu verarbeiten, waren nicht erfolgreich.

Am fummeligsten war der Anschluss der Lampenkabel. Die ori-Kabel sind dermaßen dünn und meine Elektrokenntnisse so rudimentär, dass es statt des ursprünglich beabsichtigten Doppelscheinwerfers mit 2 H4 gleichzeitig (Fernlicht 230 Watt) ein großer Einzelscheinwerfer mit H4 wurde, der jedoch mit den guten Philips und der Klarglasscheibe richtig satt Licht gibt . Bei Fernlicht brennen beide Fäden (115 Watt). Der Großteil des Kabelsalats verschwindet dabei im geräumigen Gehäuse des Scheinwerfers. Sozusagen statt Triumph-Look nun Ducati-Look.

War ein sehr unterhaltsamer Winter, die Versys wochenlang im Wohnzimmer, ständiges Hin und Her zwischen Wohnzimmer und Keller mit Bohren, Sägen, Schleifen, Schneiden, Schrauben etc.. Wäre jetzt genau der geeignete Zeitpunkt.

Grüße

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#23 Beitrag von gunigs »

Fumasu hat geschrieben:Hallo

da mich das Thema "Hilfsrahmen" welches hier diskutiert wurde beschäftigt hat, habe ich bei Kawasaki mal angefragt.
Gut, die Antwort hat mich nicht verwundert, klar das die kein grünes Licht geben.
Der nette Herr schrieb:
jede "Verstrebung" an einem Motorradrahmen hat auch eine stabilisierende Funktion. Zwar nicht immer vorrangig aber immer ist dies ein "Nebeneffekt".
Wenn solche Verstrebungen entfernt werden, verfällt in jedem Fall die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug.

Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen zum Entfernen der Verstrebungen keine Freigabe ausstellen.
Ob Kawa wohl ne Freigabe für ihren Dunlop-Reifen geben würde wenn nicht der eigene ware ? :abfeiern:
Was technisch geht und was ABE, EG, Betriebserlaubnis usw. konform ist sind selbstverständlich
zwei verschiedene Dinge. :]
Ich glaube aber das die Fahrzeuge der Individualisten die hier kreativ aktiv sind, aus rein technischer Sicht,
sicherer und besser in Schuß sind als manche "Normale".
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#24 Beitrag von derahlejeck »

Das Thema läßt mir keine Ruhe, es muss doch eine technische Lösung geben...
Auch ich fahre meistens alleine...

Mal sehen:

Also das ist der Hilfsrahmen wie er original so ist.
Bild

Und wenn ich ihm mit der Schleifhexe zu Leibe rücke, bleibt das übrig... :jubel:
Bild

Natürlich Löcher sauber zumachen und schön lackieren!
Jetzt könnte man noch einen zweiten Satz Hilfsrahmen kaufen (wenn man dann dochmal jemanden mitnehmen will).
So teuer kann er doch nicht sein.

Jetzt müsste der Sicherheit und dem TÜV (wäre noch zu klären) genüge getan sein. Was meint Ihr dazu ?
(Die Fußrasten haben keinen statischen Zweck)


LG, Helmut
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#25 Beitrag von surfopi »

Warum so umständlich? Wegschrauben (3 Schrauben, max. 2 Minuten) und gut is. Stabil genug!
Grüße

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#26 Beitrag von derahlejeck »

Ja ok. ist schon klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe erlischt damit (lt. KAWASAKI) die Betriebserlaubnis... :?

Also da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl. Ich muss sowieso zum TÜV, da werde ich mich mal erkundigen...

Was mich auch verwundert ist... wenn der Hilfsrahmen so wichtig ist, wieso ist er dann zum abschrauben :?




LG, Helmut
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#27 Beitrag von Theo »

derahlejeck hat geschrieben:Was mich auch verwundert ist... wenn der Hilfsrahmen so wichtig ist, wieso ist er dann zum abschrauben :?
Den Handbremshebel kann/könnte man auch abschrauben. :pfeif:

Soll heißen: Nicht alle Schraubverbindungen müssen abgeschraubt werden. 8-)
Zuletzt geändert von Theo am 10. Mär 2011 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#28 Beitrag von uwe »

derahlejeck hat geschrieben: Was mich auch verwundert ist... wenn der Hilfsrahmen so wichtig ist, wieso ist er dann zum abschrauben :?




LG, Helmut
hi helmut

ist doch praktisch, wenn es mal zu einem unfall kommt. wird dann nicht so teuer.


gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
king_louie
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2010 09:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: pearl fire orange
zurückgelegte Kilometer: 90
Wohnort: fürth

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#29 Beitrag von king_louie »

gunigs hat geschrieben:Ich muß auch noch mal was zum Heckrahmen sagen, wenn man hier öffentlich etwas behauptet
sollte das schon Hand und Fuß haben, hier lesen Laien und Fachleute mit.
Versys und ER Rahmen sind sehr ähnlich, die ER hat garkeinen Heckrahmen, nur lange Ausleger
für die Fußrasten.
Der Heckrahmen wurde damals, so Kawasaki wegen der versabilität, sprich zum
STABILEN Anbau von Koffern verwendet, gleichzeitig konnten die langen Ausleger für die Fußrasten
entfallen.
Der Versysrahmen kommt genauso wie fast alle modernen Motorrädern, ohne
Hilfsrahmen aus, wenn keine Beifahrerrasten vorhanden sind, kann ich auch niemanden mitnehmem oder
muß ich immer zu zweit fahren.
Besser als Technischer Laie keine Behauptungen aus dem Bauch im Forum verfechten,
nur des Prinzips wegen, mach für Gäste keinen kompetenten Eindruck vom Forum, sorry.

uih!

bei diesen beiträgen muss ich auch ma meinen senf dazugeben:
"fast alle" motorräder..., "sehr ähnlich"..., d.h. nicht alle und nicht gleich!
bin natürlich bei dir, wenn behauptungen nur mit bauch-argumenten vertreten werden.
allerdings sehe ich von dir (angeblich ja kein technik-laie) kein einzigen beweis zu deinen behauptungen (statik nachweis; belastungsdiagramme; belastungsproben der materialien wie knick-, zug-, drucklasten). hat das heck (tragwerk) der er 6 n die selben abmessungen , die selbe konstruktion, die selben materialien inkl. wandstärken?
aussagen hierzu wären "fachmannisch".
ja, meiner meinung nach sind das alles behauptungen aus dem bauch heraus.
wenn später dann noch behauptet wird, technisch passt das schon, auch wenn die betriebserlaubnis erlischt, finde ich das fragwürdig.

natürlich kann jeder so umherfahren wie er gerne möchte. doch finde ich
den hinweis, das bei abgebauten hilfsrahmen die betriebserlaubnis erlischt wichtig!
alles andere wäre nicht seriös.

nix für ungut, aber mit meiner (seit der schule) technische orientierten ausbildung bekam ich da ein wenig bauchschmerzen.
wird aber auch schon besser... :)

gruss janne
Zuletzt geändert von king_louie am 10. Mär 2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
vergesst gold! kauft sturmgewehre!

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#30 Beitrag von Larac4 »

@Janne
:headshake: :headshake: nenene ;)

Damit holst du dir nur ne blutige Nase :aua: Hast ja Seite 1 bereits gelesen :pfeif:


(wobei ich dir nur beipflichten kann. :top: )
Zuletzt geändert von Larac4 am 10. Mär 2011 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Wem gehört dieser Versys Umbau

#31 Beitrag von kazawaki »

Ala Nova hat geschrieben:Einen sonnigen guten Morgen an Alle,

weil wir schon dabei sind die V zu verändern, sie z.B. hier eine abgespreckte Version Wrenchmonkees!

So geht's aber auch Offroad!

Mann, ist die V wandlungsfähig :clap:
Morgen!
Ich bin neuer Versyaner und habe beim Blättern Eure Diskussion um Umbauten gefunden. Dazu noch eine kleine Anmerkung, bei S2 Concept habe ich noch einen schönen Umbau gefunden. Leider nur bis Bj. 2009. Bis dann
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“