Fazit zum „Winterumbau“

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Fazit zum „Winterumbau“

#1 Beitrag von Krid »

Fazit zum "Winterumbau"

Um über den „Motorradfreien“ Winter zu kommen hatte ich mich, erst theoretisch mit Auswahl und Besorgen der Teile, dann praktisch mit den Umbauarbeiten an meiner Versys, beschäftigt.
An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an allen, die mich dazu mit Tips unterstützt haben – sei es sekundär durch ihre informativen Beiträge im Forum oder primär durch Hinweise aufgrund meiner direkten Anfragen. Natürlich findet sich dabei hier auch unser Forumshändler Detlef durch attraktive Preisgestaltung sowie prompte und unkomplizierte Lieferung seiner Artikel wieder…

Einiges war ja schon in der letzten Saison erledigt, wie Anbau von :

-12 V Steckdose
-Kotflügelverlängerung
-Hinterradabdeckung
-Alarmanlage
-Kawasaki Navihalter mit Sitz an der Scheibenhalterung
-Gipro Ganganzeige (möcht` ich nicht mehr drauf verzichten)


Doch weiter ging`s nun in 2011…


-Motorschutzbügel von sw-motech:

Minus 4 Grad, sonnig, schnee- und windfrei - und mein Bruder stellte eine „helfende Hand“ zur Verfügung. Der Umbau wäre völlig problemlos und kurzweilig gewesen, wenn – ja, wenn nicht in beiden Knarrenkästen die 14ner Nuß vernudelt gewesen wäre! (Wann, verdammt nicht noch mal , wann hab ich jemals aus einen dieser Knarrensätze `ne 14ner Nuß gebraucht…??) - In solcherart Situationen profitiere ich dann aber immer von meiner Erstausbildung als Maschinenbauer. Dauert zwar etwas länger, aber geht letztlich doch!
Absägen der überlangen Gewinde bei den Schellen hatte ich keine Lust. Ein Löchlein in die Schutzkappe gebohrt, das tut`s auch...
Erste Fahrt damit, tritt auf den Bremshebel, und – nix bremst! Natürlich nicht, wenn man auf die Schraube und den Schutzbügel latscht. Und ( -Detlef, mein Eid darauf, Du kannst es glauben- ), ich habe weder X-Beine noch X-Füße! – nur Schuhgröße 47. Und ich bin`s gewohnt, den Bremsfuß nahe am Motor zu haben. Wäre vielleicht doch der Bügel von Givi besser passend gewesen. – Aber letztlich kein wirkliches kein Problem, ist nur `ne kleine Umstellungssache. Sonst optisch super passsend zu dem Moped.

- MRA Vario-Touringscreen:

Na, da dachte ich, Anbau geht ganz fix, aber…
Erst meinte ich ja: falsche Scheibe. Dann ward`s mir klar, im Radius der Scheibe muss man den selbigen noch ein wenig mehr unter Spannung setzen, dadurch wird es dann passig.
Schrauben der ursprünglichen Scheibe (Vario-Windscreen von Kawasaki) fanden Verwendung, aber die Hutmuttern davon mussten erst mal gegen normale, aber nicht mit gelieferte Muttern, ausgetauscht werden. Für den individuell gewählten Winkel hatten sich dann noch entsprechende Distanzhülsen aus alten Bastelbeständen finden lassen müssen und gut ist`s. Nach meinem Empfinden nicht gerade das optische Highlight, aber der praktische Nutzen hat mangels adäquater Fahrtemperaturen noch nicht getestet werden können. Allein wegen der Optik – sollte mich der Nutzen nicht völlig überwältigen - findet sich die Scheibe vielleicht bald unter der Rubrik „Biete“ hier im Forum wieder….

-Abschließbarer Navi-Halter (für Garmin Zumo 550) von Tourarech:

Nächste Überraschung.
Ich hab die original Kawasaki Halterung. Die, die an die Scheibenhalterung der Versys geschraubt wird. Hat einiges an Bohrungen, damit auch möglichst viele Navi-Halter passen. Hat auch der Grundhalter vom Garmin Zumo 550 ohne Probleme dran gesessen…
Also, schon fast des Glückes übermannt , ließ sich die Zumo-Grundhalterung ganz einfach auf die abschließbare Halterung von Touratech schrauben. Diese dann voller Unlogik nur leider nicht auf die Halterplatte von Kawasaki. So was kann – nein - will ich gar nicht erst verstehen… Okay, kleine Rundfeile raus und ein bisschen damit gefiedelt bis es passend war.

-Meissner Kühlerschutz VA schwarz :

Sauber gerarbeitet, sieht auch noch gut aus - und ist in ca. 14,5 Sekunden mit den gelieferten Schräubchen aus Edelstahl montiert. So problemlos ist schon fast langweilig…

Bagster Sitzbank Standart mit Geleinlage:

Prima Optik! Hab ich aber leider auch wetterbedingt noch nicht austesten Können. 2 cm niedriger, aber die Längendimension ist zumindest augenscheinlich auch verändert - es kommt mir so vor, als ob der Fahrersitzbereich etwas kürzer ausfällt. Bin mal ganz gespannt…

-Topcaseträger von Givi:

Fand ich echt spannend. Passen ja nach offiziellen Aussagen von Givi und auch von Kawasaki angeblich nicht in Kombination mit den originalen Kawasaki Kofferträger an meine Travel-Edition 2008. Dank einiger Forumsmitglieder wissen wir`s ja besser. Allerdings dachte ich auch erst kurz: „geht doch nicht“. Musste aber, hatte ja klare Info`s aus und Bilder hier im Forum! Dann alles erst mal ganz locker verschraubt und, erst als alles miteinander verbunden war, richtig festgezogen. Sitzt absolut korrekt.

-Topcase:

Aus „Altbeständen“ hatte ich noch ein Quickloc Topcase mit Grundplatte von Easyone. Dafür mussten nur noch zusätzlich zwei Bohrungen in den TC- Träger, dann saß auch das. Dank des von Givi mitgeliefertem kompletten Beiwerks für den TC- Träger von Schrauben, Muttern, U-Scheiben und Gummidämpfern gab es kein zusätzliches Gesuche von Kleinteilen. Und das Beste nach der Montage: die Trägergrundplatte ist zwar sehr dicht an der Sitzbank, diese lässt sich aber trotzdem noch mühelos abnehmen.

Original Kawasaki Handprotektoren sind bestellt, dann soll es erstmal gut ein...


Gruß an alle (Bastler)
Krid
Dateianhänge
Web + Topcase.jpg
Web Sitzbank-Bagster.jpg
Web hohe MRA-Vario-Scheibe.jpg
Web Navi-Halter montiert.jpg
Zuletzt geändert von Krid am 9. Mär 2011 01:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

DonYil

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#2 Beitrag von DonYil »

sieht sehr schick aus. Leider sind die Bilder etwas klein geraten nich :P

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#3 Beitrag von Krid »

DonYil hat geschrieben:sieht sehr schick aus. Leider sind die Bilder etwas klein geraten nich :P
Ja, bin hier immer am kämpfen mit den Bildergrößen, kriegs irgendwie nicht in den Griff...
Bild Gruß von Dirk Bild

Hilsheimer
Beiträge: 13
Registriert: 9. Apr 2009 09:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Heidelberg

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#4 Beitrag von Hilsheimer »

Hallo Krid, wo hast Du die Infos für den topcase-Umbau her? Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich ein Topcase anbauen kann! Jeder sagt, es geht nicht mit den originalen Koffern und dem damit verbundenen Kofferträger! Ich habe auch eine 2008er Traveller. Wäre toll,wenn Du mir helfen könntest.
vielen Dank und viele Grüße.

Mi

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#5 Beitrag von Krid »

Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#6 Beitrag von Larac4 »

Hilsheimer hat geschrieben:Jeder sagt, es geht nicht mit den originalen Koffern und dem damit verbundenen Kofferträger!
Aber nicht hier im Forum. ;) Die Info hättest du schon viel eher haben können.....einfach fragen, dafür ist ja das Forum da.. :D

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#7 Beitrag von Dirk_EN »

Krid hat geschrieben:
DonYil hat geschrieben:sieht sehr schick aus. Leider sind die Bilder etwas klein geraten nich :P
Ja, bin hier immer am kämpfen mit den Bildergrößen, kriegs irgendwie nicht in den Griff...
Benutz einfach http://www.abload.de/. Da kannst du die Bildgröße vorher einstellen. :)

Bild
Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#8 Beitrag von Krid »

@ Dirk_EN

Danke, gab hier im Forum auch mal den Hinweis auf das einfache und kostenlose Programm TinyPic, damit klappt es jetzt gut...

Gruß Krid
Bild Gruß von Dirk Bild

Hilsheimer
Beiträge: 13
Registriert: 9. Apr 2009 09:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Heidelberg

Re: Fazit zum „Winterumbau“

#9 Beitrag von Hilsheimer »

Super, vielen Dank für die Info! :top:

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“