Mein "perVersys" Umbau

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mein "perVersys" Umbau

#1 Beitrag von blahwas »

Wir bauen uns eine perVersys! Viele von euch haben meinen diesjährigen Umbau am Kärntentreffen ja schon live gesehen. Hier will ich es mal beschreiben. Die grobe Idee war "Leichtbau". Also unnützes Zeug abgebaut: Funktionsloses Plastik unten an der Seite, Heckrahmenverstrebung mit Soziarasten (ist trotzdem stabil, die ER6 hat den gleichen Rahmen und kommt ohne aus), die lackierten Seitenverkleidungen rechts und links, die Frontlampe, den "Bugspoiler", der Innenteil der Frontverkleidung.

Eigentlich wollte ich vor der Gabel alles abbauen, aber das haute nicht hin, denn der Kühlflüssigkeitsbehälter ist rechts am Hilfsrahmen für den Vorbau befestigt. Einen anderen hatte ich nicht zur Hand, und mit einem wackeligen Kühlflüssigkeitsbehälter zu fahren ist mir zu heikel. Also blieb der Hilfsrahmen dran, und damit auch Original-Tacho, Scheibenhalter, Navihalter, Scheibe und Navi. Die Scheibe habe ich umgedreht und so tief wie möglich montiert. Dadurch wird der Luftstrom gleichmäßiger und ich habe zwischen 60 und 100 km/h deutlich weniger Windgeräusche im Helm - da kann ich endlich mal Tagestouren ohne Gehörschutz fahren. Ohne Licht geht's nicht, also kam je ein Fernlicht/Standlicht-Scheinwerfer und ein "Abblendlicht"-Scheinwerfer zum Einsatz, und zwar an den Montagepunkten des Originalscheinwerfers. Die Teile hatte ich aus einer Acerbis-Enduro-Maske und ursprünglich als Zusatzscheinwerfer im Einsatz. Der "Abblendlicht"-Scheinwerfer ist eigentlich laut E-Nummer ein Nebelscheinwerfer.

Das klaffende Loch in der Front entblößt einiges an Kabelgestrüpp, also montiere ich noch ein Metallstück von einem alten PC-Netzteil, damit das ganze auf der allerersten Blick nicht dermaßen verboten und komplett nach Unfall aussieht.

Zum Kaschieren der Verkleidungshalter am Tank und des Kühlflüssigkeitsbehälter rechts kommt eine rechte Seitenverkleidung zum Einsatz, die ich angeschrabbelt mal zum Basteln bei ebay gekauft hatte (25.-). Sie ist Kawagrün - eigentlich mag ich die Farbe nicht, aber sie passt erstaunlich gut zu schwarz und silber. Mit einer Stichsäge entferne ich die vordere Rundung, die über die Lampe gehen sollte. Zufällig stelle ich fest, dass die Krümmung des restlichen Stückes ganz gut zur linken Hälfte des Tanks passt, also bohre ich noch zwei Löcher hinein und schraube sie links auf den Tank, dann sind auch diese Schraubenaufnahmen kaschiert. Asymmetrisch ist es natürlich trotzdem, und das gefällt mir sogar.

Die Originalspiegel mit f*ck Verbreiterung fliegen runter, dafür kommen runde Lenkerendspiegel mit e-Nummer zum Einsatz. Das Paar kostet 15.- und mit einer Rundfeile bekommt man auch passgenau eine M8-Inbusschraube in die Messingdübel im Lenker geschraubt, die meine Lenkerendgewichte/Griffschalen halten.

Der Bugspoiler wird ersatzlos demontiert - optisch soll der auf Unterfahrschutz machen, als Plastikteil erfüllt er aber keinerlei Funktion.

Dann baue ich noch die Griffschalen von ihren Trägern ab, die Griffschalenträger lasse ich ab dran - für einen militanten Look und für den Schutz der Griffe im Fall eines Falles oder eines zu dichten Überholmanövers.

Eigentlich wollte ich noch den Kotflügel vorne entfernen, aber es war kein besonders trockenes Wetter für's FT angesagt - also blieb der mal besser dran.

So hat die Karre optisch und physikalisch massiv an Gewicht verloren, sieht rechts anders aus als links, und von vorne gar nicht mehr nach Versys. Man müsste schon die Gabel und evtl. die Krümmerführung erkennen.

Getauft wird das ganze "perVersys", weil es tatsächlich noch komischer aussieht, und weil in einem anderen Forum einige Tage vorher von "perversen Rasern" die Rede war. Einer muss es ja sein!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wie fährt sich das ganze? Super fährt sich das ganze! Es fühlt sich wirklich handlicher an. Es fehlen sicher 4 kg am Heckrahmen und 2 kg an der Front, und zwar weit außen und weit vorne. Vielleicht ist der Effekt auch psychologisch, denn es sieht ja schon beim fahren leichter aus, weil man links freie Sicht am Tank vorbei hat. Und auch nach vorne, mangels regulärer Spiegel. Sei's drum, ich empfinde es als klare Verbesserung.


Praktisch hat es einige Nachteile:
-Die Lichtausbeute war bescheiden, selbst mit 55 statt 35W Leuchtmittel im "Abblendlicht"-Scheinwerfer
-Die Sichtbarkeit war noch bescheidener, von vorne muss man sich die zwei Leuchtpunkte mit der Lupe suchen
-Ohne Griffschalen sind die Handschuhe innerhalb kürzester Zeit nass, und sind sie einmal ordentlich vollgesogen bleiben sie das auch. 10 Minuten vor Ankunft am Forumstreffen waren wir einem Starkregen, wie ich ihn noch nicht erlebt habe - alle waren innerhalb von 2 Minuten nass. Unterstellen ging mangels Gelegenheit leider nicht sofort, erst als es etwas nachlies.
-Keine Soziarasten = keine Sozia
-irgendein übellauniger Polizist könnte einem die Karre stilllegen, auch wenn prinzipiell nix dran gemacht ist, was man beim TÜV nicht eintragen lassen könnte. Das habe ich aber zunächst nicht vor.
-Der Vorderbau wackelt. Er es mittig am Rahmen festigt und rechts durch eine Längsstrebe mit dem Rahmen. Das war's! Alle anderen Verbindungspunkte zum Fahrzeug ergeben sich durch die Verkleidung. Die ist aus Plastik. Das ist Pfusch von Kawasaki! Und damit wäre auch klar, warum es immer knarzt und vibriert in diesem Bereich: Plastik sollte keine tragenden Aufgaben übernehmen. Praktisch wirkt sich das bei diesem Umbau dahingehend aus, dass man bei >150 km/h besser den linken Scheibenhalter festhält, außerdem auf besonders schlechten Straßen (ostdeutsches Kopfsteinpflaster, italienische Schotterwege mit großen Steinen). Sonst kann man sich Sorgen um die Schweißnähte am Vorbau machen, und in meinem Fall auch die Verbindung von Navihalter zu Navi. Die hat jetzt nämlich einen Wackler. Da hätte ich wohl mal besser die Fixierschraube benutzt - jetzt muss ich sie benutzen :(

Für den Österreich-Urlaub habe ich die Griffschalen wieder montiert, beim Wetter in den Alpen weiß man ja nie.

Dort entstand folgendes Demovideo am Nassfeldpass:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... C6gi9EXEyY

Noch zwei Fotos vom Zustand in Kärnten:
Bild

Bild


Fernziel ist eine gekürzte Verkleidung rechts und links, evtl. auch flacher, und vor der Gabel nix außer einem schwarzen Rundscheinwerfer, der am besten auch den ganzen Kabelverhau unterbringt. Einstweilig habe ich zurückgebaut auf Originalscheinwerfer und die Frontverkleidungen, aber ohne Scheibe/Scheibenhalter. Das Navi muss ich jetzt noch erstmal am Lenker unterbringen. Ganz ohne Scheibe fährt es sich auch sehr angenehm, schön leise, allerdings wird man schon echt arg nass im Regen.
Zuletzt geändert von blahwas am 1. Jun 2013 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Mein "perVersys" Umbau

#2 Beitrag von stivi81 »

Also wenn Du es konsequent machen möchtest, entferne doch
noch die silbernen Plastikverkleidungen am Kühler. Die Blinker
kann man auch anderweitig befestigen...
Und die Tankverkleidungen... Mach Sie doch beide weg.
Einen kleinen Kühlflüssigkeitsbehälter gibt`s beim Rollerzubehör und
den kannst Du dann unter die Sitzbank machen.
So wirkt es irgendwie wie eine Baustelle, die noch nicht fertig ist?!?!
Gibt`s auch ein Bild von der anderen Fahrzeugseite?

Mfg Stivi

P.s.: Cooler Lenker!
Zuletzt geändert von stivi81 am 1. Jun 2013 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein "perVersys" Umbau

#3 Beitrag von Handyman »

:top: Die leichtigkeit des seins :finger:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Versman
Beiträge: 157
Registriert: 6. Nov 2009 17:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Wohnort: Pfalz

Re: Mein "perVersys" Umbau

#4 Beitrag von Versman »

sieht sehr interresant aus aber der häßliche Nummernschildträger muß noch weg.
Der zerstört die ganze Optik und wiegt unnötige Gramm.. :abfeiern:

Bau dir nen eigenen Halter so wie ich. Würd ihr viel besser stehen. Ansonsten sieht das ganze tatsächlich richtig gut aus.. :clap:
Bisherige Touren gefahren in USA , Südafrika, Thailand, Ägypten, Ungarn, Slowakei, Bosnien, Serbien, Kroatien, Türkei, Griechenland, Rumänien, Italien , Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Mallorca und bei uns natürlich...

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Mein "perVersys" Umbau

#5 Beitrag von Dirk_EN »

Ich zitiere mich einfach mal selber von mo24 ;)
Es ist natürlich schwer, eine Versys häßlicher zu machen,...aber "Gelungen!"
Teil zwei deines Satzes sehe ich genauso denn grundsätzlich finde ich sie ja nicht hässlich ... original.
Mir gefällt der Umbau leider auch gar nicht. Es sieht speziell und anders aus, aber das war es dann aber auch schon.
Aber mir muss es ja auch nicht gefallen.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht hässlich. Sieht allemal besser aus als das Original!
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt ja auch Leute die trinken Eigenurin.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein "perVersys" Umbau

#6 Beitrag von blahwas »

@stivi81
Fertig ist das so auf keinen Fall, sondern an zwei Tagen zusammengefrickelt, hauptsächlich aus Neugierde und als Gag für 2 Treffen. Der Lenker ist übrigens ein ABM 0330 mit ABE.

@Versman
Hast ja Recht, aber Spritzschutz muss sein, ich fahre ja nicht nur bei Sonnenschein...

Benutzeravatar
andreas hofer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Jul 2010 06:37
Geschlecht: männlich
Motorrad: klr 650
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Heute hier,morgen dort.....

Re: Mein "perVersys" Umbau

#7 Beitrag von andreas hofer »

Guten Morgen blahwas,
Meinungen zum Aussehen-mitohne Verkleidung-grünschwarz kariert,das ist ja alles nur Subjektiv.
Zum Thema Gewichtseinsparung,z.B. Demontage des Hilfsrahmens,muß ich jetzt meinen "Senf"
doch dazugeben.Aus welchem Grund fährt man dann mit so nem Beautycase am Hintern rum ???

Gruß Hofer

Versman
Beiträge: 157
Registriert: 6. Nov 2009 17:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Wohnort: Pfalz

Re: Mein "perVersys" Umbau

#8 Beitrag von Versman »

blahwas hat geschrieben:@Versman
Hast ja Recht, aber Spritzschutz muss sein, ich fahre ja nicht nur bei Sonnenschein...
Spritzschutz ist völlig ausreichend auch mit gekürztem Heck. ;)

Für Sonnenscheinfahrten hab ich noch andere in der Garage. ;)
Die Versys ist mein Arbeitstier. Fahr jeden Tag mit ihr 60km zur Arbeit auch im Regen und im Winter.
Hab keinerlei Probleme mit Eingesautem Rücken oder ähnlichem..
Zuletzt geändert von Theo am 3. Jun 2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat dargestellt.
Bisherige Touren gefahren in USA , Südafrika, Thailand, Ägypten, Ungarn, Slowakei, Bosnien, Serbien, Kroatien, Türkei, Griechenland, Rumänien, Italien , Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Mallorca und bei uns natürlich...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein "perVersys" Umbau

#9 Beitrag von blahwas »

@andreas hofer
Topcase ist einfach saupraktisch, besonders wenn man nicht nur bei Sonnenschein und nicht zum Bikertreff an der Ecke fährt. Die Fotos entstanden z.B. am Baumarkt, wo ich das Ding zu Ende gebastelt habe, daher sind da große Mengen an Werkzeug drin. Das Eigengewicht von Topcase und Träger bringt mir etwas - das kann man von den diversen Plastikteilen nicht behaupten. Zum Sturzbügel wären Sturzpads noch eine leichtere Alternative.

Die Pegel von Kühlflüssigkeit, Motoröl, Benzin usw. kann man auch alle "knapp über Minimum" halten für weiter Kilos, aber da bringt einem mehr eben noch eine sinnvolle Reserve.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein "perVersys" Umbau

#10 Beitrag von blahwas »

Hier mal die andere Seite:

Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Mein "perVersys" Umbau

#11 Beitrag von derahlejeck »

Ne, Ne, Ne.... dat schöne Moped !!
Wenn dat der Herr Kawasaki sieht.... :lol:
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“