Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
- blahwas
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Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Früher hatte ich das Problem, dass mir an meiner V650 etwa jedes Jahr das Leuchtmittel des Abblendlichts stirbt. Meistens im Alpen-Urlaub. Dann habe ich überlegt, warum das so ist, und mir ist aufgefallen, dass ich in den Alpen mehr kurze Zwischenstopps als daheim mache - nur mal kurz rechts ran, Motor aus (Killschalter oder Seitenständer), gucken und fotografieren, und dann weiter. Das mache ich daheim nicht so oft, da wird immer das Zündschloss benutzt. Stellt man den Motor über Killschalter oder Seitenständer ab, bleibt das Abblendlicht an, aber die Spannung im Bordnetz sinkt von 13,8 V (Lima) auf 12,3 V (Batterie). Während der Motor wieder gestartet wird, steigt die Spannung an und fällt wieder ab mit jeder Änderung der Drehzahl, bis der Motor schließlich wieder von alleine läuft. Meine Arbeitsthese ist, dass der Lima-Regler diese Drehzahländerungen nicht schnell genug weggeregelt bekommt, dass die Spannung in diesem Zeitpunkt deutlich schwankt, und dass die Leuchtmittel das nicht mögen. Dazu passt auch, dass meine Freundin ständig neue Leuchtmittel an ihrem Auto braucht und ich nicht; und dass sie erst das Licht einschaltet und dann den Motor startet, während ich es andersrum mache. Es sind allerdings auch verschiedene Autos.
Um dieses Problem zu vermeiden stelle ich jetzt seit zwei Jahren den Motor möglichst nicht mehr Killschalter oder Seitenständer ab, sondern nur noch über das Zündschloss. Seitdem habe ich kein weiteres Leuchtmittel gebraucht. Und als begeisterter Passknacker mache ich viele kurze Pausen für Fotos von Passschildern, in diesem Jahr bisher knapp 500.
Das Problem betrifft nur das Abblendlicht. Standlichter habe ich bisher nur eines tauschen müssen. Das Rücklicht der alten V650 ist LED und scheint ewig zu halten. Wer eine neuere Versys mit Halogen hat, kann das Leuchtmittel vielleicht zumindest etwas schonen, indem man nicht grundsätzlich beim Start die Bremse zieht, sondern nur wenn es nötig ist.
Um dieses Problem zu vermeiden stelle ich jetzt seit zwei Jahren den Motor möglichst nicht mehr Killschalter oder Seitenständer ab, sondern nur noch über das Zündschloss. Seitdem habe ich kein weiteres Leuchtmittel gebraucht. Und als begeisterter Passknacker mache ich viele kurze Pausen für Fotos von Passschildern, in diesem Jahr bisher knapp 500.
Das Problem betrifft nur das Abblendlicht. Standlichter habe ich bisher nur eines tauschen müssen. Das Rücklicht der alten V650 ist LED und scheint ewig zu halten. Wer eine neuere Versys mit Halogen hat, kann das Leuchtmittel vielleicht zumindest etwas schonen, indem man nicht grundsätzlich beim Start die Bremse zieht, sondern nur wenn es nötig ist.
- Lille
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Danke für den Tipp. Muss ich mal drauf achten!
Ich habe bisher zwei oder drei Abblend-Birnchen gebraucht. Und das erste mal wirklich in dem Jahr, als ich mit dem Passknackern angefangen habe.
Ich habe bisher zwei oder drei Abblend-Birnchen gebraucht. Und das erste mal wirklich in dem Jahr, als ich mit dem Passknackern angefangen habe.
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Das ist auch so Ding, dass viele Frauen machen, warum auch immer.blahwas hat geschrieben:und dass sie erst das Licht einschaltet und dann den Motor startet, während ich es andersrum mache. Es sind allerdings auch verschiedene Autos.
Wenn man an der Versys den Motor startet, dauert es auch immer einen kurzen Augenblick, bis das Abblendlicht angeht, zumindest war das bei meiner 2011er so. Vermutlich auch, um zum einen die Batterie etwas zu schonen, zum andern aber möglicherweise auch, um das Leuchtmittel vor den erwähnten Spannungsspitzen zu schützen, die beim Anlassen sicher auftreten.
Und die neueren Versen haben kein LED-Rücklicht mehr? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Du hast ja noch eine ALTE Versys
Bei den neueren ist es egal, wie du den Motor aus machst.
Beim Starten geht auf jeden Fall das Abblendlicht aus, (wird über ein Relais geschaltet) und bei meiner z.B. Bj 2012, hast du ja gar keinen Lichtschalter mehr
Bei den neueren ist es egal, wie du den Motor aus machst.
Beim Starten geht auf jeden Fall das Abblendlicht aus, (wird über ein Relais geschaltet) und bei meiner z.B. Bj 2012, hast du ja gar keinen Lichtschalter mehr
Gruß Gerd
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- blahwas
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Lichtschalter gab's an der Versys noch nie.
Vielleicht es auch hilfreich fürs Abblendlicht, wenn es im Stand nicht leuchtet, weil es ohne Fahrtwind zu heiß wird.
Vielleicht es auch hilfreich fürs Abblendlicht, wenn es im Stand nicht leuchtet, weil es ohne Fahrtwind zu heiß wird.
- Lille
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Bei meinem Auto ist es so eingestellt, daß das Licht IMMER an ist. Wenn's Auto abgestellt wird, geht's automatisch aus, wenn ich starte, wieder an. Könnte man im Menü zwar umstellen, aber ich hab das schon seit.. 260.000km (ist mein zweiter Franzose) so eingestellt.Hoinzi hat geschrieben:Das ist auch so Ding, dass viele Frauen machen, warum auch immer.blahwas hat geschrieben:und dass sie erst das Licht einschaltet und dann den Motor startet, während ich es andersrum mache. Es sind allerdings auch verschiedene Autos.
Aber stimmt.. so ab und an brauche ich auch am Auto neue Birnchen. Auf 130.000km waren es bisher 2 Birnchen. Finde ich aber nicht sooo viel - oder?
Wie lange hält denn so ein Birchen normalerweise?
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Wenn das Anlasser-Relais anzieht, wird automatisch das Relais für den Hauptscheinwerfer abgeschaltet, d. h. der Hauptscheinwerfer wird bei beim Startvorgang immer abgeschaltet.
Erst wenn die Lichtmaschine Strom liefert, d. h. der Motor läuft, wird das Relais für den Hauptscheinwerfer wieder aktiviert.
Das gilt für alle Versen vom ersten Baujahr an.
Erst wenn die Lichtmaschine Strom liefert, d. h. der Motor läuft, wird das Relais für den Hauptscheinwerfer wieder aktiviert.
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Hallo,
Glühbirnen werden bei jedem Einschalten geschwächt. Wenn man die nur 1X anschalten würde und dann anläst, leuchte sie mehr Stunden als mit an aus zwischen
durch. Opel hatte mal beim Astra G und Zafira A als Abhilfe Widerstände eingebaut. Dann haben die länger gehalten, aber das Licht war nicht mehr so hell. Ich habe mir die nicht eingebaut. Habe jetzt seit 2000 3X die Birnen gewechselt- da kann ich mit leben. Eigentlich sind das longlife Birnen mittlereweile. Im LaborKlappt das auch- aber die Erschütterungen sind das Problem, dann reist der Faden. Es ist also nicht nur die Spanung das Problem.
Gruß Lars
Glühbirnen werden bei jedem Einschalten geschwächt. Wenn man die nur 1X anschalten würde und dann anläst, leuchte sie mehr Stunden als mit an aus zwischen
durch. Opel hatte mal beim Astra G und Zafira A als Abhilfe Widerstände eingebaut. Dann haben die länger gehalten, aber das Licht war nicht mehr so hell. Ich habe mir die nicht eingebaut. Habe jetzt seit 2000 3X die Birnen gewechselt- da kann ich mit leben. Eigentlich sind das longlife Birnen mittlereweile. Im LaborKlappt das auch- aber die Erschütterungen sind das Problem, dann reist der Faden. Es ist also nicht nur die Spanung das Problem.
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Bei mir hält ein Birchen höchstens einen AbendLille hat geschrieben: .....
Wie lange hält denn so ein Birchen normalerweise?
Gottfried
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Anleitung lesen würde helfen.blahwas hat geschrieben:Um dieses Problem zu vermeiden stelle ich jetzt seit zwei Jahren den Motor möglichst nicht mehr Killschalter oder Seitenständer ab, sondern nur noch über das Zündschloss.
In der Versys-Bedienungsanleitung steht meines Wissens, dass man den Motor im Regelfall nicht mit dem Killschalter ausschalten sollte...
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Moin,
ich hatte das früher schonmal in einem anderen Thread geschrieben, Spannungsspitzenkiller müßt ihr euch einbauen. Der schnelle Tod einer Lampe ist immer Licht an/aus, also warm/kalt. Natürlich auch erhöhte Spannung sorgt für ein schnelles Ableben. Mit Licht an starten ist nie gut, aber bei Motorrädern ja nun nicht mehr zu umgehen.
Daher baut euch die kleinen Teile zwischen die Batteriepole. Bei meinem Focus waren auch 4x im Jahr die Abblendlichtbirnen durch und einmal auch schlagartig die halbe Beleuchtung. Mit dem Teil 1,5 Jahre lange keine Defekte.
Auch andere Fahrzeuge die zum Lampenfressen geneigt haben, wurde damit auf Diät gesetzt. Die 10€ sind gut investiert...
Tschau Norman
ich hatte das früher schonmal in einem anderen Thread geschrieben, Spannungsspitzenkiller müßt ihr euch einbauen. Der schnelle Tod einer Lampe ist immer Licht an/aus, also warm/kalt. Natürlich auch erhöhte Spannung sorgt für ein schnelles Ableben. Mit Licht an starten ist nie gut, aber bei Motorrädern ja nun nicht mehr zu umgehen.
Daher baut euch die kleinen Teile zwischen die Batteriepole. Bei meinem Focus waren auch 4x im Jahr die Abblendlichtbirnen durch und einmal auch schlagartig die halbe Beleuchtung. Mit dem Teil 1,5 Jahre lange keine Defekte.
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- andre
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Ich mache mein Motorrad seit 30 Jahren mit dem Kill Schalter aus und musste bisher an keinem Motorrad eine Birne für das Abblendlicht wechseln.
Glück gehabt?
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Die Frage ist ja: Lässt Du die Versys dann wieder an, ohne die Zündung vorher zwischenzeitlich auszumachen? Das war ja die Theorie von ganz oben...andre hat geschrieben:Ich mache mein Motorrad seit 30 Jahren mit dem Kill Schalter aus und musste bisher an keinem Motorrad eine Birne für das Abblendlicht wechseln.
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Ja bei kürzerer Pause, nein bei Tagesende
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- blahwas
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Mein Tipp ist vielleicht auch eher für Leute interessant, die >20 kurze Pausen pro Fahrtag machen.
- ruesa
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Eine Glühbirne verschleißt durch die Brenndauer. Sie brennt aber im verschlissenen Zustand natürlich beim Einschalten durch, da kalt der Widerstand klein ist und damit der Strom zu groß. Der Strom kann aber auch durch eine Spannungsspitze zu groß werden, wenn der Regler nicht sauber funktioniert.
Ich habe bei meiner erst ein mal die Scheinwerferbirne bei 37000 gewechselt.
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Re: Tricks für ein längeres Leben des Abblendlichts
Meine Originale hat nur 19000 km gehalten. So jetzt mit Phillips Plus 130% ausgerüstet, bin mal gespannt wie lange diese hält
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen
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