Günstige LED - Nebelscheinwerfer

Nachricht
Autor
Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#21 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hoinzi hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:
@Hoinzi,
da liegst du leider Falsch! Schau mal in den § 17 StVO..... Nebelscheinwerfer, sowie die Nebelschlußleuchte dürfen nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden.
Nein, ich liege da schon richtig, die Begrenzung auf 50 km/h gibt es nur bei der Nebelschlussleuchte. Das Nebelscheinwerfer eigentlich nur bei Nebel oder starkem Regen verwendet werden dürfen, ist mir schon klar, war aber ja nicht Thema.

Übrigens blenden Tagfahrlichter gerne mal etwas, sonst würden sie ihren Zweck auch nicht so gut erfüllen.
Moin,
sorry aber da kann ich dir leider kein Recht geben!

Nebelscheinwerfer nur dann wenn schlechte Sicht, Nebelschlußleuchte nur, wenn Sichtweite unter 50Meter! Nichts mit max. 50Km/h

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Tagfahrleuchten Blenden nicht, dafür ist der Lichtkegel viel zu kurz! Ich denke das, was dich da geblendet hat, sind falsch montierte Nebel oder Fernscheinwerfer! Wenn Tagfahrleuchten den Gegenverkehr Blenden würden, hätte Sie sicherleich keine Zulassung dafür bekommen :schlapp: :schlapp: :schlapp:

Gruß
Jens

PS: und bevor hier jetzt endlos hin und her Diskutiert wird, einfach mal Google bemühen, sich die entsprechenden § durchlesen usw...
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 31. Jul 2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#22 Beitrag von köm »

Jensemann hat geschrieben:
PS: und bevor hier jetzt endlos hin und her Diskutiert wird, einfach mal Google bemühen, sich die entsprechenden § durchlesen usw...
Man glaubt bald gar nicht, dass das hier ein Kawa-Forum ist....
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#23 Beitrag von kazawaki »

Hoinzi hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:
@Hoinzi,
da liegst du leider Falsch! Schau mal in den § 17 StVO..... Nebelscheinwerfer, sowie die Nebelschlußleuchte dürfen nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden.
Nein, ich liege da schon richtig, die Begrenzung auf 50 km/h gibt es nur bei der Nebelschlussleuchte. Das Nebelscheinwerfer eigentlich nur bei Nebel oder starkem Regen verwendet werden dürfen, ist mir schon klar, war aber ja nicht Thema.

Aber nochmal die Frage: Kann man bei der kV denn überhaupt ohne Abblendlicht fahren (ab Werk)? Bei der 650er geht es jedenfalls nicht, weswegen zumindest hier Tagfahrlichter keine wirkliche Option sind.

Übrigens blenden Tagfahrlichter gerne mal etwas, sonst würden sie ihren Zweck auch nicht so gut erfüllen.
Hallo!
Darf ich noch einmal (wie bereits weiter oben) darauf hinweisen, ich fahre keine KiloV. Ich hatte eine 650-er. Mein jetziges Motorrad nennt sich ZRX 1200. Sieht man auch links vom Beitrag beim Avatar.

@jensemann-
Habe es gerade ausprobiert. Die Steuerleitung auf Fahrtlicht klemmen geht auch nicht. Scheinbar (wie gesagt, keine Ahnung davon) ist da irgend etwas geschleift. Es ist ein Doppelscheinwerfer und da geht ein Kabel über das Standlicht auf Fahrtlicht, dann über den zweiten Scheinwerfer Standlicht/Fahrtlicht zurück. Also wenn ich dann Fahrtlicht anmache, geht der Impuls wohl über dasselbe Kabel.
Mist wenn man von Elektrik nichts versteht.
Trotzdem, danke.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 31. Jul 2015 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#24 Beitrag von Hoinzi »

Jensemann hat geschrieben:PS: und bevor hier jetzt endlos hin und her Diskutiert wird, einfach mal Google bemühen, sich die entsprechenden § durchlesen usw...
Ich sag es mal so: Du hast Recht und ich meine Ruhe. :pfeif:

Tatsache ist, dass bei der Versys mit Ihrer Zwangslichtschaltung keine TFL verbaut werden können, da dazu Veränderungen an der Lichtanlage vorgenommen werden müssen, die zum Erlöschen der ABE führen dürften.

Da nehme ich doch lieber Nebelscheinwerfer und riskiere ein Verwarngeld in 10 Jahren (wenn überhaupt), als dass ich an meiner Lichtanlage rumfummel und dann ggf. ohne ABE unterwegs bin. Denn die ABE der Versys beinhaltet mit Sicherheit die Zwangslichtschaltung.

Sieht natürlich bei Motorrädern ohne die Zwangslichtschaltung natürlich anders aus.

@kazawaki: schon mal dran gedacht, das Rücklicht über Zündungsplus zu betreiben? Also unabhängig vom Lichtschalter? Dann könntest Du die perfekte Funktion hinbekommen, ohne Licht brennt Dein TFL und das Rücklicht, und sobald Du irgendein Licht anmachst, gehen die TFL aus. Und das Rücklicht brennt ja eh schon...
Zuletzt geändert von Hoinzi am 31. Jul 2015 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#25 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

kazawaki hat geschrieben: @jensemann-
Habe es gerade ausprobiert. Die Steuerleitung auf Fahrtlicht klemmen geht auch nicht. Scheinbar (wie gesagt, keine Ahnung davon) ist da irgend etwas geschleift. Es ist ein Doppelscheinwerfer und da geht ein Kabel über das Standlicht auf Fahrtlicht, dann über den zweiten Scheinwerfer Standlicht/Fahrtlicht zurück. Also wenn ich dann Fahrtlicht anmache, geht der Impuls wohl über dasselbe Kabel.
Mist wenn man von Elektrik nichts versteht.
Trotzdem, danke.
Tchüß. Jens
Moin,
nur noch mal zum Verständniss.
1) Wenn du die Steuerleitung nirgens anklemmst, leuchten die Tagfahrleuchten?
2) sobald Strom auf die Steuerleitung kommt, gehen die Tagfahrleuchten aus?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#26 Beitrag von kazawaki »

Jensemann hat geschrieben:
kazawaki hat geschrieben: @jensemann-
Habe es gerade ausprobiert. Die Steuerleitung auf Fahrtlicht klemmen geht auch nicht. Scheinbar (wie gesagt, keine Ahnung davon) ist da irgend etwas geschleift. Es ist ein Doppelscheinwerfer und da geht ein Kabel über das Standlicht auf Fahrtlicht, dann über den zweiten Scheinwerfer Standlicht/Fahrtlicht zurück. Also wenn ich dann Fahrtlicht anmache, geht der Impuls wohl über dasselbe Kabel.
Mist wenn man von Elektrik nichts versteht.
Trotzdem, danke.
Tchüß. Jens
Moin,
nur noch mal zum Verständniss.
1) Wenn du die Steuerleitung nirgens anklemmst, leuchten die Tagfahrleuchten?
2) sobald Strom auf die Steuerleitung kommt, gehen die Tagfahrleuchten aus?

Gruß
Hallo!
Die Steuerleitung soll (am Standlicht) angeschlossen sein. Sobald ich starte gehen die TFL an. Beim kleinsten Licht gehen Sie sofort aus. Bei Zündung aus leuchten die TFL ca. 5-6 sec. nach ehe sie abschalten.
Wird wohl von dieser ominösen "Brummspannung" gesteuert. Die Steuerleitung wird wohl nur "aus" sein. TFL an steuert die Lima. Plus liegt auf Batterie, leider weiß ich nicht mehr wo ich Minus abgegriffen habe. Der Kabelbaum ist schon wieder zu, sonst hätte ich nochmal ohne Steuerleitung probiert.
Jetzt bin ich total gaga vom Strom.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#27 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche und habe mich für diese Leuchten entschieden, auch den Preis (80€) finde ich OK. Da fehlt dann nur noch die Halterung (45€) plus noch ein bisschen Kleinkram dann bin ich bei 150€.

Bild
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#28 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen,
hab da auch etwas interessantes gefunden von MotoBozzo für die ,

Ur Versys 650

Bild

und für

Versys 650 ab 2010

Bild

kosten jeweils 122 Euro
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#29 Beitrag von HubertMaassen »

LED-Tagfahrlichter gibt´s seit langem bei Polo, kosten 39,95 EUR, derzeitige Best.-Nr.: 60290004080, waren hier in Aachen lagernd.

Meine funktionieren seit über einem Jahr ohne Probleme, angeschlossen an einer der beiden Steuerplus-Leitungen unter der Maske mit zusätzlichem Schalter am Lenker.

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#30 Beitrag von köm »

Tagfahrlichter unterstützen naturgemäß nicht das eher schwache Abblendlicht der KV im Dunkeln.
Sobald Dämmerung einsetzt gurkt man wieder mit der normalen Funzel herum und geht unter in den Tannenbaumbeleuchtungen vieler Autos.
Hab jetzt 400 km mit den WESEM - Nebelscheinwerfer hinter mir. Dauerhaft an natürlich.
1. Schööön im Dunkeln.
2. Keine einzige Lichthupe von vorne von wegen blenden.
3. Bei Autobahnstau noch nie so schön mittig durchgekommen wie vorgestern.
4. In der Stadt nur noch seltenst überraschende Spurwechsel vor einem.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#31 Beitrag von Hoinzi »

Welche Version hast Du denn davon? Die CDC2?

Und sind da passende Halterungen dabei, oder muss man die extra besorgen?
Zuletzt geändert von Hoinzi am 3. Aug 2015 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#32 Beitrag von köm »

Auf alle Fälle die, die nicht in eine Nische müssen. CDC2 ja, aber die gibts eben auch für Spoilereinbau. Sieht man ja auf dem einen bild ganz gut. Klemmung für Sturzbügel muß extra beschafft werden.
Meine sind von SW-Motech. Die Schraube ist zwar dünner als die von den Lampen, aber mit doppelseitig klebendem Schaumband (hatte ich noch von einer billigen Action-Cam liegen) zwischen Lampe und Halter alles kein Problem.
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#33 Beitrag von Hoinzi »

Danke schön! :top:

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#34 Beitrag von freyk »

Moin,
sorry aber da kann ich dir leider kein Recht geben!

Nebelscheinwerfer nur dann wenn schlechte Sicht, Nebelschlußleuchte nur, wenn Sichtweite unter 50Meter! Nichts mit max. 50Km/h
Hallo,

das mag so sein, aber implizit stimmt das mit den 50 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Sichtweiten unter 50 m.

"Klugscheißermode an:"

Wir alle haben in der Fahrschule mal gelernt, daß wir innerhalb der halben Sichtweite anhalten können müssen. Das macht ja auch unbestritten Sinn !

Nun gibt es eine "Faustformel" mit der man den Anhalteweg berechnen kann:

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Reaktionweg = (Geschwindigkeit in km/h) / 10 x 3 = 50 / 10 x 3 = 15 m

Bremsweg = (Geschwindigkeit in km/h) / 10 x (Geschwindigkeit in km/h) / 10 /2 = 50 / 10 x 50 / 10 / 2 = 12,5 m

Damit ergibt sich ein Anhalteweg von 27,5 m voilà, da haben wir es schon, bei 50 m Sichtweite sind 50 km/h schon etwas zu viel.

"Klugscheißermode aus"

Ich würde vorschlagen eine Zwangsschaltung einzurichten: Wenn Nebelrückleuchte an, dann automatische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h...

:D nichts für ungut, Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Platte hat geschrieben:hab da auch etwas Interessantes gefunden von MotoBozzo ... kosten jeweils 122 Euro
Immer noch ohne LED, dafür seit ein paar Jahren mit 35W Halogen, schont die Lima. Wenn die Haltbarkeit der Leuchten genauso besch...eiden wie bei dn SW-Motech ist?

@KÖM:
welche Steckervariante hast du gekauft? AMP, dt. oder blanko, oder hab ich es überlesen? Danke.
Per Relais angesteuert? [wie das geht, kein Plan. Würd ich nämlich gerne für die Heizgriffe haben) An elektro trau ich mich nicht so recht ran. Daher klemmt´s Navi an der Bakterie, kann man aber trennen (danke an Blaupunkt, haben mitgedacht).]
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 3. Aug 2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#36 Beitrag von degüello »

Hi folks

einfach sowas
http://www.ebay.de/itm/2x-LED-6000K-12V ... 3f3dd58627

an die Nebelscheinwerferhalter von SW,
notfalls frisch verkabeln (weg mit der Zwangselektronik),
einen wasserdichten on/off Schalter aus dem Bootszubehör ( unter 10€) ins Cockpit , an die Batterie geklemmt.
Montageaufwand ca 75 Minuten.

et voila, schaltbare Zusatzscheinwerfer für kleines Geld,

Der TÜV sagte: "gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs bestehen keine Bedenken." :jubel:
Danke, weiterfahren.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#37 Beitrag von köm »

Silver Surfer hat geschrieben: @KÖM:
welche Steckervariante hast du gekauft? AMP, dt. oder blanko, oder hab ich es überlesen? Danke.
Per Relais angesteuert? [wie das geht, kein Plan. Würd ich nämlich gerne für die Heizgriffe haben) An elektro trau ich mich nicht so recht ran. Daher klemmt´s Navi an der Bakterie, kann man aber trennen (danke an Blaupunkt, haben mitgedacht).]
Gar keine Stecker. Blanker Draht. Habs verbunden mit isolierten Crimpsteckverbindern.
Ja, per Relais. Das ist gar nicht soooo schwer. Ist üblicherweise gut beschrieben in den Anleitungen.
Relais bekommt Saft, wenn Zündung an UND Schalter am Lenker an und jagt dann den Strom zum Verbraucher.
Also Leitung suchen, die bei Zündung Spannung führt und per Abzweigklemme anzapfen.
Nicht per Feuerzeug abisolieren und mit Tesafilm wieder isolieren.....
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#38 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Silver Surfer hat geschrieben:Per Relais angesteuert? [wie das geht, kein Plan. Würd ich nämlich gerne für die Heizgriffe haben) An elektro trau ich mich nicht so recht ran. Daher klemmt´s Navi an der Bakterie, kann man aber trennen (danke an Blaupunkt, haben mitgedacht).]
Moin Stefan,
eine Relaisschaltung ist nicht schwer. Du hast einfach gesagt Zwei Stromkreise. Der Steuerkreis vom Relais wird mit einem niedrigen Strom geschaltet, um den Arbeitskreis des Relais (da fließt meistens mehr Strom) zu schließen.

Relais im KFZ Bereich haben genormte Bezeichnungen. Bei einem normalen Schließer Relais sind Klemme 85 & 86 der Steuerkreis und Klemme 30 & 87 der Arbeitskreis.

Wenn du z.B. Verbraucher mit geringer Leistung (z.B. 20Watt LED's) verbaust kannst du dir das Relais auch sparen, da dort nur ca. 1,7A Strom fließen, wird ein normaler Schalter aus dem KFZ Bereich das locker schaffen (auf Schaltern ist die max. Schaltleitung ebenfalls angegeben, oder es gibt ein Datenblatt dazu).

Anbei mal ein Bild zur besseren Darstellung

Gruß
Jens
Dateianhänge
Relaisschaltung.JPG

Benutzeravatar
werner2
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V1k
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 67400

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#39 Beitrag von werner2 »

Die KV hat doch schon ein über Zündung geschaltetes Relais für Zubehör drin.
Endet mit Isolierband-umwickeltem Stecker in der Frontverkleidung.
Ist dort für Heizgriffe und 12V Steckdose vorgesehen.
Da kann man einfach die 12V abnehmen, über wasserdichten Schalter ans LED Steuergerät und fertig.
Der Schalter sollte entspr. Stromfestigkeit aufweisen. Bsp.: 18W Strahler gesamt 18W/12V = 1,5A
nimm zur Sicherheit einen Schalter >5A und gut iss
Gruß
Matthias
-----------------
Histo: Suzuki GT50, Kawa Z250A, Suzi DL650 V-Strom, Versys 1000, KLX 250

Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Günstige LED - Nebelscheinwerfer

#40 Beitrag von Kenyon »

Vielleicht hilft die Anbauanleitung von SW-Motech weiter:

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/art ... 0300_x.pdf
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“