zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

Antworten
Nachricht
Autor
triskel

zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#1 Beitrag von triskel »

Hallo,

so, jetzt habe ich auch einen weihnachtsbaum.
meine versys hat die microflooter bekommen. (danke detlef für die prompte lieferung!!)
Vorgesehen waren zuerst die SW-Motech halterungen am motorschutz, aber irgendwie fand mir die position der lampen so weit unten nicht so gelungen.

Als ich jedoch bei MotoBozzo angerufen habe, um einen autoswitch zu bestellen, bekam ich die info, dass es spezielle halterungen für die microflooter gibt.
Desweiteren kam die bitte, ob ich nicht vorbei kommen möchte (sind nur 30km von mir entfernt) Motobozzo würde dann die lampen und den switch montieren, und vom einbau bilder machen um diese dann auch online zustellen. super idee! meine versys als fotomodell! gesagt getan. Alles wurde sehr sehr fachmännisch verkabelt, angeschlossen und verschraubt. Bald kann man meine kleine V auch auf deren seite beobachten.

Ein autoswitch ist (hier schonmal besprochen) ein "intelligenter" schalter, welches auf signal den strom für einen extra verbraucher freischaltet. Ich habe mir die version mit "doppel-lichthupe" gegönnt. Motor an, zwei mal kurz lichthupe hintereinander betätigt, und die zusatzlampen schalten sich ein. Zum ausschalten die identlische handlung durchführen.

Die halterungen sind aus aluminium gelasert mit pulverbeschichtung in schwarz, angeraut. Sie sind sehr hochwrtig. (auf den bilder durch den blitz erscheinen sie etwas heller als sie tatsächlich sind)

Anbei ein paar bildchen aufgenommen in meiner tiefgagare.

hier noch ein link zu picasa: Microflooter picasa (16 bilder)
für die nicht niederländer hier kurz ne übersetzung:

zonder flits = ohne blitzlicht fotografiert
met flits = mit blitzlicht fotografiert
dimlicht = abblendlicht
lampjes = direkt übersetzt: lämpchen (plural) = zusatzscheinwerfer


Ich habe die leuchtmittel gegen 35w versionen getauscht, ein direkter vergleich 55w <> 35w ergab keinen großen unterschied. jedoch sind wohl die 40w weniger verbrauch für lichtmaschine eher positiv. Schliesslich leistet diese in der V nur 344 watt .
Abblendlicht 55w, fernlicht 55w, blinker 2x 21w?, rücklicht 0,5w, bremslich 3,7 watt = 156,2w + 70w microflooter = 226,2 watt
bleiben noch 117,8 w übrig für die zusatz abnehmer wie ABS, steuergeräte, cockpit, einspritzsystem, und und und.

Ich bin mehr als zufrieden!

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von triskel am 26. Apr 2009 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterun

#2 Beitrag von Theo »

Saubere Arbeit! :respekt:

Wie ist das mit den Blinkern vorn, werden die durch die Zusatzscheinwerfer überdeckt? Oder sieht das nur so aus? :?:
Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#3 Beitrag von Larac4 »

Überdeckt nicht, überstrahlt schon.
Am ersten Bild sieht man glaub ich, das die schon drüber sind, allerdings sind die Blinker wahrscheinlicher schlechter wahrnehmbar.

Nachteile, wie ich finde.

- Um die Verkleidung abzubauen (kommt ja nicht so oft vor), muss der Scheinwerfer mit abgebaut werden.
- Blinker nicht mehr von anderen Verkehrspartner so gut wahrnehmbar (Abschattung von schräg oben, Überstrahlung)
- Wirkt wuchtig (meine Ansicht), auf den Bügeln aber genau so.

Vorteile, glaub ich

- Durch die Höhe gute Ergänzung zu den Hauptscheinwerfern
- Edele Halter, die ziemlich stabil ausschauen.

Alles in allem eine ansprechende Lösung mit eine intelligenten Bedienung.

triskel

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#4 Beitrag von triskel »

hi Larac4 & Theo,

ich kommentiere mal deine kommentare.. ;-)
Larac4 hat geschrieben:- Um die Verkleidung abzubauen (kommt ja nicht so oft vor), muss der Scheinwerfer mit abgebaut werden.
Das stimmt, jedoch nur eine schraube, die gleiche die auch ab muss um die verkleidung ab zu nehmen. Ok, die baumeln dann bei entnahme von seitenteil und Tank , aber danach ist es nur waagerecht wieder anschrauben und gut is. aber du hast selber schon geschrieben, wie oft kommt das vor?
Theo hat geschrieben: Wie ist das mit den Blinkern vorn, werden die durch die Zusatzscheinwerfer überdeckt? Oder sieht das nur so aus?
Larac4 hat geschrieben:- Blinker nicht mehr von anderen Verkehrspartner so gut wahrnehmbar (Abschattung von schräg oben, Überstrahlung)
Diese befürchtung hatte ich auch, jedoch sind es noch die original blinker also die 21W dinger, und die nebler bilden eher eine einheit mit dem abblendlicht. bin extra dafür abgestiegen und 200 meter GELAUFEN :shocked: um zu schauen ob die noch sichtbar sind. und sie sind es. Ich denke wenn ich diese billigen 8x LED blinker mit 0,6Watt oder 1Watt Watt hätte wäre es schon eher schwieriger die tagsüber zu erkennen. Aber die sind auch so schon schlecht zu sehen die billigen dinger. Find blinkerspiegel nicht schön. Wenn dann würde ich lieber die kellermänner dranbauen, die sind auch sehr hell. 4Watt LED. aber toier! Tja und ich denke ich werde mal nächstens sonntag die erna binker vergleichen mit meinen inklusive beleuchtung. die an der erna sind ja auch weiter nach hinten versetzt. ich werde berichten.
Larac4 hat geschrieben:- Wirkt wuchtig (meine Ansicht), auf den Bügeln aber genau so.
Auf den bilder erscheint es wirklich wuchtig, jedoch bei tageslicht sind sie nicht breiter als der tank. es sind die kleinsten lämpchen die es momentan gibt, und beim direkten vergleich mit den hella DE's haben sie eine bessere ausleuchtung gehabt. die ellipsioden strahlen sehr nach unten, und sind direkt von der seite nicht so gut sichtbar. Bald steht die V als fotomodell auf die motobozzo seite. sind bilder mit tageslicht, dann kannst du sehen ob die immer noch zu wuchtig sind. aber ist auch alles geschmackssache.
Larac4 hat geschrieben:Vorteile, glaub ich

- Durch die Höhe gute Ergänzung zu den Hauptscheinwerfern
- Edele Halter, die ziemlich stabil ausschauen.

Alles in allem eine ansprechende Lösung mit eine intelligenten Bedienung.
Tja was soll ich sagen. ich bin wirklich sichtbarer für andere. :top:
ein nachteil ist manche denken es kommt ne sonntagsfahrer BMW Adventure... und die BMW's begrüßen mich stürmisch, um dann direkt fest zu stellen. "oh, ist keine kuh.. is'n Japaner..."

ich bin mehr als zufrieden. ausleuchtung ist formidabel.
fast 180° ausleuchtung.
Halter sind wirklich sehr stabil und schön, die lampen selber verdienen "nackt" nämlich keinen schönheitspreis.

so und nu jute nacht.
Zuletzt geändert von triskel am 26. Apr 2009 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#5 Beitrag von Theo »

triskel hat geschrieben:manche denken es kommt ne sonntagsfahrer BMW Adventure... und die BMW's begrüßen mich stürmisch, um dann direkt fest zu stellen. "oh, ist keine kuh.. is'n Japaner..."
:abfeiern: :D
Allein diese Erfahrung lohnt doch den Anbau. :dance: :crazy:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild


Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#7 Beitrag von Theo »

Aufnahmen bei Tageslicht wirken doch gleich viel freundlicher. :top:

Ich finde diesen Anbau sehr effektiv und auch relativ preiswert. Einzig die in manchen Blickrichtungen überdeckten Blinker finde ich nicht so gut gelungen.

(Bin halt ein
[spoil_l]Blinklichtfetischist[/spoil_l]
:D )


Aber das lässt sich ja sicher noch ändern. :)
Zuletzt geändert von Theo am 28. Apr 2009 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Holger

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#8 Beitrag von Holger »

Gibt es eigentlich Tagfahrlampen (LEDs) für Motorräder? Werden die beim TÜV abgenickt?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#9 Beitrag von Theo »

Habe ich mich auch schon gefragt.

In den Tipps für Motorradfahrer vom TÜV Hanse steht nichts davon drin, aber ich glaube das Dokument ist schon zu alt als dass Tagfahrleuchten darin enthalten sein könnten. Müsste man mal den TÜV-Prüfer des geringsten Misstrauens interviewen. :]

Interessant ist, was an lichttechnischen Anbauten erlaubt ist, nämlich z.B. Nebelschlussleuchte :crazy: oder gar Rückfahrscheinwerfer. :abfeiern:

Edit: "Eine Genehmigung für den Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträder ist jedoch weder in der ECE-R 53 noch in der StVZO geregelt."
(Quelle: http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm" onclick="window.open(this.href);return false; )
Zuletzt geändert von Theo am 30. Apr 2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 627
Registriert: 12. Okt 2008 11:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Weitefeld

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#10 Beitrag von Mustang »

Zitat:
Ein autoswitch ist (hier schonmal besprochen) ein "intelligenter" schalter, welches auf signal den strom für einen extra verbraucher freischaltet. Ich habe mir die version mit "doppel-lichthupe" gegönnt. Motor an, zwei mal kurz lichthupe hintereinander betätigt, und die zusatzlampen schalten sich ein. Zum ausschalten die identlische handlung durchführen.

Hi
Also hast du bei dir den Autoswitsch 5P2 verwendet. Dann könnte mann ja bei Detlef die Zusatzscheinwerfer bestellen, und bei MotoBozzo den Autoswitsch.Die Kabel sind ja dann schon alle fertig zum draufstecken? Bei der Halterung mache ich mir keine Sorgen,da ich da aus den vollen schöpfenkann mit Fertigung und Pulverbeschichtung.
Mfg Marko
Zuletzt geändert von Mustang am 13. Mai 2009 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Marko

Bild

welly335
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2009 01:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Koblenz

Re: zusatzscheinwerfer mit autoswitch und motobozzo halterungen

#11 Beitrag von welly335 »

Hey zusammen,

hab mir nu auch endlich die zusatzscheinwerfer gegönnt, also echt wahnsinn. Da wirds sogar im dunklen Westerwald taghell.... holla

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“