Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#1 Beitrag von awv99 »

Hallo zusammen,

aufgrund der recht schlechten Abblendlicht-Ausbeute der "alten" Kilo Versys,
überlege ich gerade mir eine paar zusätzliche Scheinwerfer zu montieren.

Dazu ein paar Fragen, die evtl. der eine oder andere mit diesbezüglicher Erfahrung beantworten kann...


1.) Bringen die Nebelscheinwerfer (richtig eingestellt) wirklich eine nenneswerte Lichtausbeute zum Abblendlicht ?

2.) Wenn ja, welche sind empfehlenswert ? (Hawk, Noname , .... ??)

3.) Passt die spezielle Aufnahmen von SW Motech (Hawk Scheinwerfer) an die Kiloversys mit montierten Sturzbügeln von Givi ?

4.) Was empfiehlt sich für ein Schalter ?

5.) kann man die Lima der alten Kiloversys permanent mit zusätzlichen ca. 150 Watt belasten (Heizgriffe plus 2 x 55 Watt Scheinwerfer)

Velen Dank vorab.

Neugierige Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von awv99 am 13. Sep 2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#3 Beitrag von awv99 »

Hallo Detlef,

vielen Dank f. Deine schnelle Antwort.

Sind die von Dir angebotenene LED Nebler mit nur ca. 7,5 Watt
heller (im Sinne von ich sehe damit im Dunkeln besser)
als der Hawk Satz mit 55 Watt Halogenbirnen ?

Oder liegt der Hauptvorteil Deiner LEDs in der geringeren Stromaufnahme ?

------------------
Wenn ich die ca. 340 Watt (Herstellerangabe ) Leistung der Lima der Kiloversys zugrundelege
und
die bekannten Hauptverbraucher (im kalten dunklen Extremfall, also Heizgriffe und Fernlicht an) mal zusammenrechne,
komme ich auf :
-55 Watt Abblendlicht
-55 Watt Fernlicht
-ca. 30 Watt (Mittelwert) der Heizgriffe
-110 Watt (Nebelscheinwerfer)
-angenommene 20 Watt f. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht, Rücklicht
in Summe also ca. 270 Watt

Bleiben also im Extremfall noch ca. 70 Watt ... :think:

Hmmhh... ich habe keine Vorstellung was die ECU und das Steuermodul f. ABS und Traktionskontrolle benötigt ..
bzw.
wieviel Strom noch zum Aufladen der Batterie bleibt ... ???

Hat das schonmal jemand (seriös) überschlagen.. ?
Oder noch besser in der Praxis bei der Versys ausprobiert ... ???

Reicht die Limaleistung für zwischendurch mal 30 Minuten Nachtfahrt mit Heizgriffen, Fernlicht und Neblern.. ??
(Ich denke länger ist unrealistisch, da dann entweder das Fernlicht immer mal wieder länger aus ist, bzw. die Heizgriffe runtergeregelt werden.)


Vielen Dank vorab
und
viele Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#4 Beitrag von kawa07 »

Hallo
Ich hatte zuerst die Hawk montiert und mit voller Beleuchtung und eingeschalteter Griffheitzung mit der Batterie keine Probleme. Allerdings sind in kürzester Zeit 3 Glühbirnen durchgebrannt. Ich habe bei Detlef vor 1 Monat die LED-Nebler bestellt. Das Licht hat eine andere Farbe und ich denke die Straße wird besser ausgeleuchtet. Ich fahre zur Zeit täglich ca. eine 3/4 Stunde mit voller Festbeleuchtung und Angeschalteten Heizgriffen von der Arbeit nach Hause und habe keine Probleme
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#5 Beitrag von Pitimsch »

Hallo Zusammen,

Bin auch am überlegen im Winter mich mal mit den Zusatzscheinwerfern auseinander zusetzten. Mein Sohn hat welche an seiner 800 GS und er ist neulich hinter mir gefahren. Das fällt schon echt auf und ist ein Sicherheitsgewinn.

Wie sieht es denn mit dem Anbau der Scheinwerfer von Detlef aus? Bin leider absoluter Laie was Elektrik betrifft. Kann man das selber machen?
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Pitimsch hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Bin auch am überlegen im Winter mich mal mit den Zusatzscheinwerfern auseinander zusetzten. Mein Sohn hat welche an seiner 800 GS und er ist neulich hinter mir gefahren. Das fällt schon echt auf und ist ein Sicherheitsgewinn.

Wie sieht es denn mit dem Anbau der Scheinwerfer von Detlef aus? Bin leider absoluter Laie was Elektrik betrifft. Kann man das selber machen?
Im Prinzip...
Plus über Sicherung auf den Schalter, vom Schalter ( das zweite Kabel ) zu den scheinwerfern und diese mit der zweiten Leitung an Masse.
Bei den LED könnte man auch ( wegen der geringen Stromaufnahme ) einfach mit an das Standlicht gehen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#7 Beitrag von awv99 »

kawa07 hat geschrieben:Hallo
Ich hatte zuerst die Hawk montiert und mit voller Beleuchtung und eingeschalteter Griffheitzung mit der Batterie keine Probleme. Allerdings sind in kürzester Zeit 3 Glühbirnen durchgebrannt. Ich habe bei Detlef vor 1 Monat die LED-Nebler bestellt. Das Licht hat eine andere Farbe und ich denke die Straße wird besser ausgeleuchtet. Ich fahre zur Zeit täglich ca. eine 3/4 Stunde mit voller Festbeleuchtung und Angeschalteten Heizgriffen von der Arbeit nach Hause und habe keine Probleme

Hallo,

vielen Dank f. Deinen Praxisbericht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die LED Lampen nicht unbedingt heller (im Sinne von besser sehen),
sondern geben eine andere Farbtemperatur ab... ?

V.G. Andreas

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#8 Beitrag von kawa07 »

Die Straße wird besser ausgeleuchtet. Durch den anderen Farbton werden am Rand von der Straße Gegenstände und Fußgänger besser erkannt
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#9 Beitrag von maweg »

Ich habe LED-Tagfahrlicht von Detlef gekauft und vorschriftsmäßig angebaut und verkabelt. D.h., die Dinger brennen nur wenn das Fahrlicht (Abblendlicht) aus ist. Das habe ich ganz einfach mit einem Wechselschalter realisiert, und so komme ich auch ohne Probleme durch die HU.

Aber ich versuche, jetzt etwas zu tricksen, bitte nicht weiter sagen :floet:. Brennen die LED-TFL nämlich in der Nacht zusammen mit dem Abblendlicht (normal nicht erlaubt) hat man ein super Licht. Tolle Ausleuchtung vor dem Moped und das normale Abblendlicht tut ein Übriges dazu. Wenn nun noch das Fernlicht dazugeschaltet wird... :top:

Man muß halt mit der Verkabelung etwas kreativ sein :D

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Nebelscheinwerfer für Versys 1000 (Modell 2012-2014)

#10 Beitrag von Pumaonice »

Habe hier noch welche runfliegen jemand Intresse?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19670

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“