Nebelscheinwerfer Hella FF50

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benighauz
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Nebelscheinwerfer Hella FF50

#1 Beitrag von benighauz »

Servus,
ich habe mir heute meine neuen Nebelscheinwerfer von Hella eingebaut.

Nebelscheinwerfer-Halter: SW-Motech Hawks Halter für Versys 1000 ; 50€
Nebelscheinwerfer: Hella FF50 ; 58€
Schalter (wasserdicht von reichelt): 2,50€
Relais- und Sicherungshalter (eBay): 5€

Gesamt: 115,50€

Hier das Ergebnis nach dem Einbau:

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Dieter-TA-Versys
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#2 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

sieht nicht schlecht aus!
Aber ich dachte Standlicht + Nebellicht darf nicht sein, nur Abblendlicht + Nebel?
Welche Griffschützer hast du verbaut?
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
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und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Oberlausi
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#3 Beitrag von Oberlausi »

Dieter-TA-Versys hat geschrieben:sieht nicht schlecht aus!
Aber ich dachte Standlicht + Nebellicht darf nicht sein, nur Abblendlicht + Nebel?
Wird sicherlich nur Zündung an sein auf dem oberen Bild,Abblendlicht geht doch nur wenn Motor an.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

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benighauz
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#4 Beitrag von benighauz »

Oberlausi hat geschrieben:
Dieter-TA-Versys hat geschrieben:sieht nicht schlecht aus!
Aber ich dachte Standlicht + Nebellicht darf nicht sein, nur Abblendlicht + Nebel?
Wird sicherlich nur Zündung an sein auf dem oberen Bild,Abblendlicht geht doch nur wenn Motor an.
Alles mit der GTÜ abgesprochen. Alles Regelkonform. Nebler müssen unabhängig betrieben werden. Ein Bild ist mit Zündung an und ein Bild ist mit Motor an.

@ Dieter: SW-Motech Handprotektoren

Gruß
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Dieter-TA-Versys
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#5 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Aha, Interessant, mal sehen was mein TÜV´ler dazu sagt, wenn ich ihn im Juli befrage.
Den will ich auch zum Thema TFL ein bischen ausquetschen, da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das schalten darf/muss und was er zu LED (Leuchtmittelaustausch) Standlicht sagt.
Dann wäre nur noch eine H7-Ersatzlampe auf längeren Touren mitzuführen, der Rest ist dann alles LED.
aber das ist jetzt ja OT
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benighauz
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#6 Beitrag von benighauz »

@Dieter ich poste morgen, was man darf. Habe eine Übersicht in der Firma.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von benighauz am 28. Feb 2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieter-TA-Versys
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#7 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

super , danke!
Grüße aus dem Chiemgau
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awv99
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#8 Beitrag von awv99 »

Kannst Du so nett sein
und mal ein Bild von den Scheinwerfern am Moped einstellen,
indem die Sw nicht brennen ?

Ich meine um die Grösse und Form der SW zu sehen,
wäre es nett sie mal ohne Licht (das blendet zu sehr um sie richtig erkennen zu können )
am Motorrad zu sehen

Vielen Dank vorab.


Hast Du mal die Spannung gemessen, wenn beide Zusatz-SW brennen,
(Du evtl. noch eine Griffheizung hast)
und dann das Fernlicht einschaltest.. ?
Also wenn letztlich 4 SW ( 4x 55 W ==> 220 Watt) brennen plus die üblichen Verbraucher an sind ?
Packt es die Lima auch im evtl. Stop an Go Verkehr bzw. bei Drehzahlen um die 2.000 rpm noch die Batterie zu laden . ?
Also Spannung oberhalb von 12,5 Volt ... ??




Als Tip evtl. noch:
Ich habe den Lenkerschalter von Detlef rechts am Lenker montiert. (Ich steuere an und aus meiner Sitzheizung damit)
Der lässt sich während der Fahrt sehr easy und blind bedienen.
Ich denke zum schnellen Aus- und Einschalten der SW ist der Schalter in der Verkleidung evtl. nicht ganz so optimal ....

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benighauz
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#9 Beitrag von benighauz »

awv99 hat geschrieben:Kannst Du so nett sein
und mal ein Bild von den Scheinwerfern am Moped einstellen,
indem die Sw nicht brennen ?

Ich meine um die Grösse und Form der SW zu sehen,
wäre es nett sie mal ohne Licht (das blendet zu sehr um sie richtig erkennen zu können )
am Motorrad zu sehen

Vielen Dank vorab.


Hast Du mal die Spannung gemessen, wenn beide Zusatz-SW brennen,
(Du evtl. noch eine Griffheizung hast)
und dann das Fernlicht einschaltest.. ?
Also wenn letztlich 4 SW ( 4x 55 W ==> 220 Watt) brennen plus die üblichen Verbraucher an sind ?
Packt es die Lima auch im evtl. Stop an Go Verkehr bzw. bei Drehzahlen um die 2.000 rpm noch die Batterie zu laden . ?
Also Spannung oberhalb von 12,5 Volt ... ??




Als Tip evtl. noch:
Ich habe den Lenkerschalter von Detlef rechts am Lenker montiert. (Ich steuere an und aus meiner Sitzheizung damit)
Der lässt sich während der Fahrt sehr easy und blind bedienen.
Ich denke zum schnellen Aus- und Einschalten der SW ist der Schalter in der Verkleidung evtl. nicht ganz so optimal ....
Gemessen habe ich noch nichts. Ich habe glaube ich alle Threads hier im Forum durchforstet und habe in einem (den finde ich gerade nicht wieder) eine Rechnung gesehen, die für mich plausibel war/ist. Die Griffheizung habe ich wenn dann minimal an. Ich werde aber gerne nochmal messen.

Wegen dem Schalter. Ein ausschalten wird es bei mir nicht geben. Habe Sie angebaut um Sie immer anzuhaben. :-) Alles Zweckgemäß. Da stört der Schalter mich am wenigsten.

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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#10 Beitrag von awv99 »

Danke Dir !

Du kannst ja mal berichten wie die Lichtausbeute ist.
Bei den grossen Reflektoren müsste das sehr gut sein !!

Das mit dem Schalter war ja auch nur eine Idee.

Ich habe mir bei Amazon ein Voltmeter f. die Steckdose gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B00MA6D ... ge_o02_s00
und festgestellt,
dass es im Stop and Go im Stadtverkehr oder bei extrem niedriger Drehzahl
etwas eng werden kann, wenn alle Verbraucher an sind .

Ich habe folgende Zusatzverbraucher:
1x 55 Watt Nebel-Sw,
1x 10 Watt LED Fern-Sw
1x Daytona Griffheizung
1 x Sitzheizung (ca. 35 Watt )

Wenn ich alle Verbraucher an habe (was bei Dunkelheit und Kälte wie im Moment häufiger der Fall ist )
und
das Fernlicht einschalte, sollte die Drehzahl deutlich über 2.000 rpm sein.
Die Spannung geht sonst bis auf 12,2 - 12,4 Volt zurück.
Ab ca. 2.500 rpm bis 3.000 rpm steigt sie dann auf 14 Volt an.

Bei ausgeschalteteten Zusatzverbrauchern geht sie schon bei ca. 2.000 rpm auf 14,2 bis 14,4 Volt
und hat auch bei Standgas über 13 Volt .


Ich denke man sollte also evtl. in längeren Stadtverkehr bzw. Stop-and-Go oder Stau-Fahrten nicht permanent alle Verbraucher
(wie oben ) gleichzeitig nutzen.

Meine obigen Erfahrungen stützen sich allerdings auch erst auf 2 Fahrten mit Voltmeter.

Werde bei Gelegenheit meinen Halogen Nebel Sw (der eh nicht viel bringt)
gegen einen weiteren LED SW austauschen.
Dann ist noch etwas mehr Reserve da.
Denn die Sitzheizung ist neben der Griffheizung doch sehr angenehm. :)
Zuletzt geändert von awv99 am 29. Feb 2016 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

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benighauz
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#11 Beitrag von benighauz »

benighauz hat geschrieben:@Dieter ich poste morgen, was man darf. Habe eine Übersicht in der Firma.

Gruß Peter
Nebelscheinwerfer (B oder F3):

Max. 2 zul. Mind. 250 mm über Fahrbahn, nicht höher als Abblendlicht, Farbe weiss oder hellgelb, müssen unabhängig von Abblend- und Fernlicht einschaltbar sein.


Fernlicht (R):

Max. 2 zul. Mind. 500 mm max. 1300 mm über Fahrbahn, Farbe weiss, Abstand zueinander max. 200mm, müssen gleichzeitig einschaltbar sein, beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.


Tagfahrlicht:

Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht müssen alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Abbl.-, Fernlicht, Schluss-, Kennzeichenleuchten) sich ausschalten!



Gruß Peter
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#12 Beitrag von madbow »

benighauz hat geschrieben:Tagfahrlicht:
Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht müssen alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Abbl.-, Fernlicht, Schluss-, Kennzeichenleuchten) sich ausschalten!
Gruß Peter
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt.
Die Tagfahrleuchten dürfen auch zusammen mit Begrenzungs-, Schluss und Kennzeichenleuchten aktiviert sein.
Vergleiche ECE R48 §6.2.7.6. ff

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Sonnenhut
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#13 Beitrag von Sonnenhut »

awv99 hat geschrieben:...
Ich denke man sollte also evtl. in längeren Stadtverkehr bzw. Stop-and-Go oder Stau-Fahrten nicht permanent alle Verbraucher
(wie oben ) gleichzeitig nutzen.
...
Ich habe das Teil mir eingebaut:
http://www.amazon.de/Kemo-Batteriew%C3% ... C3%A4chter

Heizgriffe und Sitzheizung (leider noch nicht eingebaut :( ) da dran und der Wächter schaltet rechtzeitig die Geräte ab, falls es doch mal "eng" wird. Ist frei einstellbar. Man könnte auch 13V einstellen, dann gehen die Heizungen an der Ampel halt mal kurz aus, was man sicher gar nicht merkt.

Ich hab es bei ca, 12,4V stehen, da ich im Stand ohne Motor mein Handy oder Cardo laden möchte und nach der Pause dennoch sicher wieder starten kann.
Gruß
Klaus

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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#14 Beitrag von benighauz »

madbow hat geschrieben:
benighauz hat geschrieben:Tagfahrlicht:
Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht müssen alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Abbl.-, Fernlicht, Schluss-, Kennzeichenleuchten) sich ausschalten!
Gruß Peter
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt.
Die Tagfahrleuchten dürfen auch zusammen mit Begrenzungs-, Schluss und Kennzeichenleuchten aktiviert sein.
Vergleiche ECE R48 §6.2.7.6. ff
Die Aussage habe ich von einem Sachverständigen der GTÜ. Müsste man nochmal nachhaken...
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#15 Beitrag von Der_Nobody »

Muss ein Motorrad nicht generell mit Abblendlicht fahren?
Oder darf das ausgeschaltet sein, wenn man TfL hat?
Gruß Kai.


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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#16 Beitrag von benighauz »

Es muss ausgeschaltet sein, wenn man mit TFL fährt.
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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#17 Beitrag von madbow »

Des weiteren gibt es die ECE R53, welche explizit die lichttechnische Ausrüstung von Krafträdern (L3) berücksichtigt.
Zitat aus der aktuell gültigen ECE R53:
6.13. TAGFAHRLEUCHTE
6.13.7. Elektrische Schaltung
6.13.7.1. Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten, wenn die Schweinwerfer eingeschaltet werden; dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.
Beim Einschalten der Tagfahrleuchte(n) muss die Schlussleuchte ebenfalls eingeschaltet werden. Die Begrenzungsleuchte(n) und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen können einzeln oder gemeinsam einschaltbar sein, wenn die Tagfahrleuchte(n) eingeschaltet ist (sind).

Daraus geht meines Erachtens einerseits eindeutig hervor, das die Rückleuchte in jedem Fall mit den TFL leuchten muss, dass aber andererseits die Kennzeichenleuchte und die Begrenzungsleuchte auch eingeschaltet sein können, wenn die TFL aktiv sind, sie müssen aber nicht unbedingt.
Im Fall unsrer Moppeds ist es einfacher, die Kennzeichenleuchte und die Begrenzungsleuchten ebenfalls eingeschaltet zu lassen.

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Re: Nebelscheinwerfer Hella FF50

#18 Beitrag von awv99 »

Sonnenhut hat geschrieben:
awv99 hat geschrieben:...
Ich denke man sollte also evtl. in längeren Stadtverkehr bzw. Stop-and-Go oder Stau-Fahrten nicht permanent alle Verbraucher
(wie oben ) gleichzeitig nutzen.
...
Ich habe das Teil mir eingebaut:
http://www.amazon.de/Kemo-Batteriew%C3% ... C3%A4chter

Heizgriffe und Sitzheizung (leider noch nicht eingebaut :( ) da dran und der Wächter schaltet rechtzeitig die Geräte ab, falls es doch mal "eng" wird. Ist frei einstellbar. Man könnte auch 13V einstellen, dann gehen die Heizungen an der Ampel halt mal kurz aus, was man sicher gar nicht merkt.

Ich hab es bei ca, 12,4V stehen, da ich im Stand ohne Motor mein Handy oder Cardo laden möchte und nach der Pause dennoch sicher wieder starten kann.
Danke für den Tip.
Aber ich denke , wenn man etwas darauf achtet,
dass man nicht alle Verbraucher längere Zeit im Standgas an hat,
wird es auch so gehen.

Musste heute ca. 1/2 Stunde im Stau bzw. Stop and Go im Stadtverkehr verbringen ... :dizzy:
Alles (Sitzheizung, Griffheizung und beiden Zusatz-SW an ) waren an .
Die Spannung sank irgendwann an der 50. :x Rotphase einer Ampel bis auf 12 Volt runter.
Habe dann einfach die Zusatz-SW ausgeschaltet.
Im Stau bzw. an der Ampel braucht man sie eh nicht.
Die Heizung war mir wichtiger.

Bei freier Fahrt dann alles wieder an .
Ab ca. 2.500 rpm steigt die Spannung dann auf ca. 14,4 Volt
Also ist mit etwas Mitdenken alles im grünen Bereich .... :top:

Ein Handy- oder Navy Ladegerät braucht so wenig Strom, ich denke dass kann man vernachlässigen.
Die Zusatz SW mit Halogen (statt LED) und die Heizgriffe plus Sitzheizung ziehen ordentlich Strom.
Bzw. die Lima der alten Kiloversys ist etwas knapp bemessen ....
Zuletzt geändert von awv99 am 29. Feb 2016 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

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