Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
- Krid
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Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
War schon mal Thema, aber find es gerade nicht.
Mein Abblendlicht hat's kaputtisiert, und wenn ich schon mal dabei bin können ja gleich Leuchtmittel rein die mehr Helligkeit bringen.
Gibt's eine Empfehlung dafür die merklich mehr Lichtausbeute bringen?
Dank im voraus für Tipps!
Gruß Dirk
Mein Abblendlicht hat's kaputtisiert, und wenn ich schon mal dabei bin können ja gleich Leuchtmittel rein die mehr Helligkeit bringen.
Gibt's eine Empfehlung dafür die merklich mehr Lichtausbeute bringen?
Dank im voraus für Tipps!
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 30. Aug 2018 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
- versyfft
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Ich hatte OSRAM X-Racer (sind ja Motorrad-Birnchen) in meinem früheren Golf verbaut. Das gab einen merklichen Unterschied - insbesondere in der Sichtbarkeit.
Bei der Versys würde ich aber keine Wunder erwarten. Die Lebensdauer konnte ich nicht testen.
Bei der Versys würde ich aber keine Wunder erwarten. Die Lebensdauer konnte ich nicht testen.
- Krid
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Haltbarkeit ist zweitrangig. Der Wechsel ist ja kaum Aufwand, immerhin kann der Motor drin bleiben...
Gruß von Dirk
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Ich habe die hier seit vielen Monaten drin: Philips X-Tremevision Moto H7.
Die Helligkeit ist im Vergleich zu Standard-Leuchtmitteln sichtbar besser, aber im Vergleich zum Abblendlicht von Bürgerkäfigen immer noch relativ bescheiden.
Zur Haltbarkeit kann ich keine allgemein gültige Aussage machen, da ich an unsrer kV Tagfahrlicht installiert habe und wir nur sehr selten zu der Tageszeit unterwegs sind, bei der mit Abblendlicht gefahren werden sollte/muss. So führen wir ein H7-Ersatzleuchtmittel seit über 3 Jahren unbenötigt mit uns herum.
Die Helligkeit ist im Vergleich zu Standard-Leuchtmitteln sichtbar besser, aber im Vergleich zum Abblendlicht von Bürgerkäfigen immer noch relativ bescheiden.
Zur Haltbarkeit kann ich keine allgemein gültige Aussage machen, da ich an unsrer kV Tagfahrlicht installiert habe und wir nur sehr selten zu der Tageszeit unterwegs sind, bei der mit Abblendlicht gefahren werden sollte/muss. So führen wir ein H7-Ersatzleuchtmittel seit über 3 Jahren unbenötigt mit uns herum.
- Krid
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Na klasse, so eine habe ich gerade in meinem Kellerbeständen gefunden, wird gleich verbaut!
Danke für die Infos, Gruß Dirk
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Gruß von Dirk
- Schlemil
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Krid hat geschrieben:Der Wechsel ist ja kaum Aufwand, immerhin kann der Motor drin bleiben...
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Dazu hätte ich nochmal ne Frage:
Gibt es noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel?
Bei dem neuen Modell der KV (ab 2015) hat der Abblendlichtscheinwerfer doch nur eine Funktion.
Gruß
Michael
Gibt es noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel?
Bei dem neuen Modell der KV (ab 2015) hat der Abblendlichtscheinwerfer doch nur eine Funktion.
Gruß
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Für Nicht-LED-Scheinwerfer gibt es grundsätzlich keine zugelassenen LED-Leuchtmittel; Leuchtmittel und Scheinwerfer gehören immer zusammen und der Scheinwerfer ist nur mit dem genehmigten Leuchtmittel zusammen genehmigt.Kawafahrer1100 hat geschrieben:Gibt es noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel?
Da ich noch recht frisch dabei bin -im Forum und als Versys650Besitzer - gebe ich noch was zu bedenken: Die "stärkeren" legalen Leuchtmittel liegen ja immer im maximalen Bereich der Fertigungstoleranzen, aber es gibt viele Beispiele, wie VW-Bus T5, bei denen die Reflektoren solche Leuchtmittel nicht vertragen und die Oberfläche verbrennt, weil sie nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Wärme emmitieren; das könnte bei den Versys-Scheinwerfern auch problematisch sein.
Gruß
Zabel2017
- kima
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Ich habe die Philips X-treme Vision +130 verbaut. Fern- als auch Abblendlicht. Bisher nicht problematisch. Haben im Juni in einer Woche knapp 3000km nach Östereich/Italien durchgehalten. Wobei Fernlicht weniger gebraucht. Abblendlicht natürlich Dauerbrenner und als Ergänzung ca. 90% der Strecke die Nebellampen von Motobozzo an. Ebenfalls mit Philips H3 Birnchen. Die Kombination bringt schon enorme Verbesserung.
- kima
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Die maximal zulässige aufgenommene elektrische Leistung der legalen Leuchtmittel ist wie alle anderen technischen Parameter entsprechend der gültigen Norm (ECE-Regulierung) vorgegeben und damit begrenzt.Zabel2017 hat geschrieben:Die "stärkeren" legalen Leuchtmittel liegen ja immer im maximalen Bereich der Fertigungstoleranzen, aber es gibt viele Beispiele, wie VW-Bus T5, bei denen die Reflektoren solche Leuchtmittel nicht vertragen und die Oberfläche verbrennt, weil sie nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Wärme emmitieren; das könnte bei den Versys-Scheinwerfern auch problematisch sein.
Gruß
Zabel2017
Somit kann die Steigerung der abgegebenen Lichtleistung nur durch eine Steigerung der Effizienz (Wirkungsgrad) erreicht werden. Dies bedeutet, dass der Anteil der aufgewendeten elektrischen Energie, die in sicht- und nutzbare Lichtleistung umgewandelt entsprechend gesteigert wird. Da aber die insgesammt aufgewendete Leistung gleich bleiben muss, sinkt der Anteil an schädlicher infraroter Wärmestrahlung, die zu einer eventuellen Schädigung durch eine Überhitzung der Scheinwerfereinheit führen könnte.
Die Fälle, die mir bekannt sind und bei denen es zu einer entsprechenden Beschädigung von Scheinwerfern durch Überhitzung gekommen ist, wurden alle durch die Verwendung von illegalen Leuchtmitteln mit elektrischen Aufnahmeleistungen mit deutlich mehr als 55W verursacht.
In anderen Fällen wurden illegale Xenon-Brenner aus zumeist fernöstlicher Produktion eingesetzt, die durch die Abgabe von zu hohem Anteil an UV-Licht zur Schädigung der im Scheinwerfer eingesetzten Kunststoffe führte.
- Krid
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Jetzt isse drin. Sollte es hier nichts weiter dazu von mir zu lesen geben, gab`s entweder keine Probleme - oder ich bin zusammen mit meiner V dahingeschmolzen...
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 31. Aug 2018 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Dobi
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Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer
Hallo zusammen, ich habe ein Doppellichtmodul verbauen lasse. Der Sinn ist, beide Scheinwerfer leuchten bei Abblendlicht und bei Fernlicht. Die Sicht ist OK , das LEd von der Tracer ist auch nicht der Hit. Nicht zu vergleichen mit dem was in einem Auto verbaut ist.
Ob ich in 2 Jahren durch den Tüv komme, mal schauen , den lass ich halt dann in meiner Werkstatt machen wo ich sie gekauft habe.
Ich hoffe das klappt dann, bei meiner alten Fazer 600 hab ich das auch gemacht und der normale Tüv hat damals auch nichts gesagt.
Stören tut es dem Entgegenkommenden Fahrern auch nicht.
MfG Dobi Dies ist nur ein Hinweis und keine Empfehlung
Ob ich in 2 Jahren durch den Tüv komme, mal schauen , den lass ich halt dann in meiner Werkstatt machen wo ich sie gekauft habe.
Ich hoffe das klappt dann, bei meiner alten Fazer 600 hab ich das auch gemacht und der normale Tüv hat damals auch nichts gesagt.
Stören tut es dem Entgegenkommenden Fahrern auch nicht.
MfG Dobi Dies ist nur ein Hinweis und keine Empfehlung
Alles , hat einen Sinn.