Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#1 Beitrag von Krid »

War schon mal Thema, aber find es gerade nicht.
Mein Abblendlicht hat's kaputtisiert, und wenn ich schon mal dabei bin können ja gleich Leuchtmittel rein die mehr Helligkeit bringen.
Gibt's eine Empfehlung dafür die merklich mehr Lichtausbeute bringen?
Dank im voraus für Tipps!
Gruß Dirk
Dateianhänge
NewImage_600_1064_90(5).jpg
Zuletzt geändert von Krid am 30. Aug 2018 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#2 Beitrag von versyfft »

Ich hatte OSRAM X-Racer (sind ja Motorrad-Birnchen) in meinem früheren Golf verbaut. Das gab einen merklichen Unterschied - insbesondere in der Sichtbarkeit.
Bei der Versys würde ich aber keine Wunder erwarten. Die Lebensdauer konnte ich nicht testen.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#3 Beitrag von Krid »

Haltbarkeit ist zweitrangig. Der Wechsel ist ja kaum Aufwand, immerhin kann der Motor drin bleiben...
Bild Gruß von Dirk Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#4 Beitrag von madbow »

Ich habe die hier seit vielen Monaten drin: Philips X-Tremevision Moto H7.
Die Helligkeit ist im Vergleich zu Standard-Leuchtmitteln sichtbar besser, aber im Vergleich zum Abblendlicht von Bürgerkäfigen immer noch relativ bescheiden.
Zur Haltbarkeit kann ich keine allgemein gültige Aussage machen, da ich an unsrer kV Tagfahrlicht installiert habe und wir nur sehr selten zu der Tageszeit unterwegs sind, bei der mit Abblendlicht gefahren werden sollte/muss. So führen wir ein H7-Ersatzleuchtmittel seit über 3 Jahren unbenötigt mit uns herum.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#5 Beitrag von Krid »

Na klasse, so eine habe ich gerade in meinem Kellerbeständen gefunden, wird gleich verbaut!
Danke für die Infos, Gruß Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#6 Beitrag von Schlemil »

Krid hat geschrieben:Der Wechsel ist ja kaum Aufwand, immerhin kann der Motor drin bleiben... :sabber: :dance:












Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Dazu hätte ich nochmal ne Frage:

Gibt es noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel?
Bei dem neuen Modell der KV (ab 2015) hat der Abblendlichtscheinwerfer doch nur eine Funktion.

Gruß
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Zabel2017
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2017 09:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 400

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#8 Beitrag von Zabel2017 »

Kawafahrer1100 hat geschrieben:Gibt es noch keine zugelassenen LED Leuchtmittel?
Für Nicht-LED-Scheinwerfer gibt es grundsätzlich keine zugelassenen LED-Leuchtmittel; Leuchtmittel und Scheinwerfer gehören immer zusammen und der Scheinwerfer ist nur mit dem genehmigten Leuchtmittel zusammen genehmigt.

Da ich noch recht frisch dabei bin -im Forum und als Versys650Besitzer - gebe ich noch was zu bedenken: Die "stärkeren" legalen Leuchtmittel liegen ja immer im maximalen Bereich der Fertigungstoleranzen, aber es gibt viele Beispiele, wie VW-Bus T5, bei denen die Reflektoren solche Leuchtmittel nicht vertragen und die Oberfläche verbrennt, weil sie nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Wärme emmitieren; das könnte bei den Versys-Scheinwerfern auch problematisch sein.

Gruß
Zabel2017

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#9 Beitrag von kima »

Ich habe die Philips X-treme Vision +130 verbaut. Fern- als auch Abblendlicht. Bisher nicht problematisch. Haben im Juni in einer Woche knapp 3000km nach Östereich/Italien durchgehalten. Wobei Fernlicht weniger gebraucht. Abblendlicht natürlich Dauerbrenner und als Ergänzung ca. 90% der Strecke die Nebellampen von Motobozzo an. Ebenfalls mit Philips H3 Birnchen. Die Kombination bringt schon enorme Verbesserung.

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#10 Beitrag von kima »

Die Philips X-treme Vision +130 sind natürlich H7.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#11 Beitrag von madbow »

Zabel2017 hat geschrieben:Die "stärkeren" legalen Leuchtmittel liegen ja immer im maximalen Bereich der Fertigungstoleranzen, aber es gibt viele Beispiele, wie VW-Bus T5, bei denen die Reflektoren solche Leuchtmittel nicht vertragen und die Oberfläche verbrennt, weil sie nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Wärme emmitieren; das könnte bei den Versys-Scheinwerfern auch problematisch sein.

Gruß
Zabel2017
Die maximal zulässige aufgenommene elektrische Leistung der legalen Leuchtmittel ist wie alle anderen technischen Parameter entsprechend der gültigen Norm (ECE-Regulierung) vorgegeben und damit begrenzt.
Somit kann die Steigerung der abgegebenen Lichtleistung nur durch eine Steigerung der Effizienz (Wirkungsgrad) erreicht werden. Dies bedeutet, dass der Anteil der aufgewendeten elektrischen Energie, die in sicht- und nutzbare Lichtleistung umgewandelt entsprechend gesteigert wird. Da aber die insgesammt aufgewendete Leistung gleich bleiben muss, sinkt der Anteil an schädlicher infraroter Wärmestrahlung, die zu einer eventuellen Schädigung durch eine Überhitzung der Scheinwerfereinheit führen könnte.
Die Fälle, die mir bekannt sind und bei denen es zu einer entsprechenden Beschädigung von Scheinwerfern durch Überhitzung gekommen ist, wurden alle durch die Verwendung von illegalen Leuchtmitteln mit elektrischen Aufnahmeleistungen mit deutlich mehr als 55W verursacht.
In anderen Fällen wurden illegale Xenon-Brenner aus zumeist fernöstlicher Produktion eingesetzt, die durch die Abgabe von zu hohem Anteil an UV-Licht zur Schädigung der im Scheinwerfer eingesetzten Kunststoffe führte.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#12 Beitrag von Krid »

Jetzt isse drin. Sollte es hier nichts weiter dazu von mir zu lesen geben, gab`s entweder keine Probleme - oder ich bin zusammen mit meiner V dahingeschmolzen...

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 31. Aug 2018 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Hellere Leuchtmittel für den Scheinwerfer

#13 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich habe ein Doppellichtmodul verbauen lasse. Der Sinn ist, beide Scheinwerfer leuchten bei Abblendlicht und bei Fernlicht. Die Sicht ist OK , das LEd von der Tracer ist auch nicht der Hit. Nicht zu vergleichen mit dem was in einem Auto verbaut ist.
Ob ich in 2 Jahren durch den Tüv komme, mal schauen , den lass ich halt dann in meiner Werkstatt machen wo ich sie gekauft habe.
Ich hoffe das klappt dann, bei meiner alten Fazer 600 hab ich das auch gemacht und der normale Tüv hat damals auch nichts gesagt.
Stören tut es dem Entgegenkommenden Fahrern auch nicht.
MfG Dobi Dies ist nur ein Hinweis und keine Empfehlung :) :pfeif: :oops:
Alles , hat einen Sinn. :D

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“