Seite 1 von 1

Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 15:45
von Assassin650
soooo da la, nächste lästige frage :P

einfach gesagt: kippt das bike + brechen die blinker =lästig und teuer! ist es erlaubt diese zu entfernen und stattdessen sagen wir mal am lenkrad oder im bereich der windschutzscheibe zu montieren?
ja ja, die ganze prozedur mit eintragen und so, aber generell...? hat das jemand von euch schon gemacht?

thx. ;)

Re: Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 16:17
von Exilfranke
Hallo Meuchelmörder,
Lenkrad und Windschutzscheibe kenn ich eher vom Auto - aber ich denke ich weiß was du meinst.
Du kannst die originalen Blinker gegen kleinere tauschen (Miniblinker, LED).
Lenkerendenblinker gibt's auch, ebenso mittlerweile Spiegelblinker.
Die Dinger brauchen halt ABE und müssen den Bestimmungen entsprechend angebracht werden.
Suchfunktion fürs Forum hier und Google sind deine Freunde ;-)

Re: Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 16:23
von Bayoumi
Na, Maschine umgekippt? Ist mir am zweiten Tag mit meiner neuen passiert. Givi-Sturzbügel und Lenker haben aber genug Dampf rausgenommen dass der Blinker sich nur durch die Verkleidung gedruckt hat. Habe ich mit der von Blahwas bekannt gemachten Kabelbinder-aufschmelz-Methode von innen repariert. Sieht man nicht, Blinker war ja heile geblieben. Aber sollte ich mal neue Hamsterbacken brauchen, kommen da auch kürzere Blinker ran.

Re: Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 16:25
von versys1000GT
Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen

worden, gelten die folgenden Maße:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200

mm.

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –

1200 mm.

Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,

bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)

• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante

Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum

Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)

• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute

festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die

Minute aufleuchten müssen.

• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker

nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung

nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen

daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

Gruß
Michael

Re: Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 17:07
von Assassin650
Bayoumi hat geschrieben: 26. Sep 2019 16:23 Na, Maschine umgekippt? Ist mir am zweiten Tag mit meiner neuen passiert. Givi-Sturzbügel und Lenker haben aber genug Dampf rausgenommen dass der Blinker sich nur durch die Verkleidung gedruckt hat. Habe ich mit der von Blahwas bekannt gemachten Kabelbinder-aufschmelz-Methode von innen repariert. Sieht man nicht, Blinker war ja heile geblieben. Aber sollte ich mal neue Hamsterbacken brauchen, kommen da auch kürzere Blinker ran.
gaaanz genau das gleiche bei mir... 😅👍 durch die seite gedrückt aber heile geblieben also mit klebeband draufgeklebt (von außen aber bei mir) ;) hebt gut, macht nix, sieht man kaum... passt schon... aber eben gleicher gedanke wie du-kommen neue hamsterbacken drauf, werden die blinker auch angepasst ;)

Re: Alternativblinker

Verfasst: 26. Sep 2019 17:13
von frieda
Blinker müßen NICHT am Lenkerende sitzen, wenn die vorgegebenen Maße eingehalten werden.
Siehe Harley serienmäßig, oder viele neue Miniblinker mit Freigabe, die am Lenker direkt montiert, werden und so Un-und Umfallsicher sind.
Ich finde die neuen kleinen Dinger gut und werde sie beim nächsten Umbau auch verwenden.

Re: Alternativblinker

Verfasst: 27. Sep 2019 06:44
von axel
Hallo zusammen, ich habe mir an der 19er SE hinten andere LED-Blinker von Kellermann montiert (mit Rücklicht- und Bremsfunktion) mit anderem Nummernschildträger. Da die Blinker deutlich hochohmiger sind als die Originalen, hat das serienmäsige Blinkerrelais nicht mitgespielt und musste gegen ein Lastunabhängiges getauscht werden.

LG Axel

Re: Alternativblinker

Verfasst: 27. Sep 2019 23:45
von KWB1266
Guuden liebe "Ich-schraub-mir-Blinker-ans-Mobbed-Fraktion" 8-) ,

ich finde ja andere Blinkers auch nett und schick, aaaber was mich echt uffrescht iss, wenn mer die Glimmlämpcher net gescheit sieht!!! :finger:
Grad jetz, wenns drausse widder rischtisch fies werd un die Sunn im verkehrte Winkel druffscheint siehste ma garnienix! Un des is bleed für alle Beteilischte :wall:

Also seid so lieb un guggt in Natura ob die Dinger gut zu sehe sin, bevor ihr se anschraubt!
Danke :thx: