Zusatzscheinwerfer

Antworten
Nachricht
Autor
DonYil

Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von DonYil »

Hallo ich würd mir gern paar Zusatzscheinwerfer an meine Versys machen. Ich hab bei Shin YO geguckt und wurde von der Masse an verschiedenen Lampen überrümpelt. Könnt ihr mir sagen ob ihr / wo ihr / warum ihr / welche Scheinwerfer montiert habt?^^

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von Leon »

Fragen hierzu und allem anderen Zubehör beantwortet gerne unser Forumshändler.
Bin auch gerade dabei mich für Zusatzscheinwerfer zu interessieren.

Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Hueni

Re: Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von Hueni »

Grob gesagt würde ich mal bei SW-Motech auf der Seite schauen....

Lg

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Müssen die so unterschiedlich leuchten?

#4 Beitrag von Umsteiger »

Hi, habe mir gestern vom Freundlichen die bei Detlef erstandenen SWM Hawak Zusatzscheinwerfer montieren lassen.
Schon beim ersten Anblick fiel mir allerdings auf, dass der Linke deutlich heller leuchtet als der Rechte. > Anhang

Der Meister meinte auf meine Frage, ob das denn so sein müsse, offenbar ja, die hellere Lampe habe einen zusätzlichen Reflektor, der der anderen fehle. Nun könnte ich mir das andersrum ja noch als sinnvoll vorstellen; nämlich, dass die rechte heller ist und den Fahrbandrand mehr ausleuchtet. Aber links, um voll in den Gegenverkehr zu strahlen?

Was meint Ihr: Muss das so sein?
Dateianhänge
1
1

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von bradpit »

Nun ja, der freundliche hätte sie ja auch rechts montieren können. ;)
Wenn es denn Normal sein soll.
Gruss Peter

DonYil

Re: Müssen die so unterschiedlich leuchten?

#6 Beitrag von DonYil »

Umsteiger hat geschrieben:Hi, habe mir gestern vom Freundlichen die bei Detlef erstandenen SWM Hawak Zusatzscheinwerfer montieren lassen.
Schon beim ersten Anblick fiel mir allerdings auf, dass der Linke deutlich heller leuchtet als der Rechte. > Anhang

Der Meister meinte auf meine Frage, ob das denn so sein müsse, offenbar ja, die hellere Lampe habe einen zusätzlichen Reflektor, der der anderen fehle. Nun könnte ich mir das andersrum ja noch als sinnvoll vorstellen; nämlich, dass die rechte heller ist und den Fahrbandrand mehr ausleuchtet. Aber links, um voll in den Gegenverkehr zu strahlen?

Was meint Ihr: Muss das so sein?
Diese Spiegel in den Nebelscheinwerfern machen sie zu NEBELscheinwerfer. Sie reflektieren das Licht für eine stärkere Streuung nach unten...sprich unter den Nebel. Wenn diese Spiegel nicht vorhanden sind oder entfernt worden sind spricht SW Motech von ihren Hawk Offroad Scheinwerfern...sprich Fernlichtscheinwerfer.

Wenn du die Nebelscheinwerfer auf dem Rücken sprich unter den Halter montierst musst du die Speigel umdrehen.

2829

Ach und auch ein falsch montieren also ein Scheinwerfer ist zu hoch ausgerichtet gibt einem das Gefühl, dass er heller ist.
Zuletzt geändert von DonYil am 8. Apr 2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von Umsteiger »

@ Don Yil,
danke für Deinen Beitrag. Habe heute schon selbst herausgefunden, dass wahrscheinlich ein Reflektor auf dem Kopf steht. Weiß nur noch nicht, ob dies den stärkeren oder den schwächeren Effekt bedingt. Muß erst am Mopped selbst gucken.
By the way: Was sind den die Scheinwerfer auf deinem Foto: Nebel oder Offroad?
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man durch Herausnahme des Reflektors jeden Nebel- in einen Offroar- und damit Fernscheinwerfer verwandeln. Mir geht es ja hauptsächlich darum besser gesehen zu werden. Welche Variante würdest Du für diesen Zweck empfehlen?

Beste Grüße

Umsteiger

DonYil

Re: Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von DonYil »

ich hab nebel.

Durch entfernen der Spiegel wirds illegal :P

Die Offroad sind im Bereich der STVO nicht zugelassen.

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von Böser Bube »

So, hab eben auch mal 3 Fotos gemacht.
Dateianhänge
Bei Standlicht
Bei Standlicht
Bei Abblendlicht
Bei Abblendlicht
Bei Fernlicht
Bei Fernlicht
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Zusatzscheinwerfer

#10 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
mein Problem der krass versch. leuchtenden Hawk-Scheinwerfer hat sich aufgeklärt.
Habe die Dinger eben aufgeschraubt und gesehen, die Werkstatt hatte recht: In einem, dem dunkleren, ist ein zusätzlicher Reflektor, der das Licht nach unten bündelt - offensichtlich der bestellte Nebelscheinwerfer. Im anderen, dem grellen, fehlt der Reflektor, also offensichtlich ein, auf der Straße gar nicht zugelassener, Off-Road Scheinwerfer. Beide von SWM als Nebelscheinwerfer in der gleichen Packung verkauft :? :x :wall:
Ich sag da jetzt mal einfach nichts zu :help:
Gerade mit Detlef telefoniert; er schickt mir den fehlenden Reflektor schnell möglichst.

Sachen gibt´s :stars:

VG

Umsteiger

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

#11 Beitrag von Böser Bube »

Hallo

War gestern dass erstmal nachts mit den Scheinwerfern unterwegs und wurde permanent angeblinkt. Passiert Euch dass auch, oder sind meine Scheinwerfer einfach zu hoch eingestellt (ggf. evtl. auch keine Nebelscheinwerfer?)
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

DonYil

Re: Zusatzscheinwerfer

#12 Beitrag von DonYil »

zu hoch eingestellt. Beim festziehen der schraube verstellt man einen keine ahnung mehr welchen...rechts oder links...nach oben. Also ich hab meine UNTER den Streifen vom Abblendlicht eingestellt. Anfangs hatte ich sie auf gleicher Ebene und ein Freund im Auto vor mir wurde geblendet.

Am Besten mit nem Freund einstellen.
Dunkelheit würde ich als Vorraussetzung empfehlen :P

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Zusatzscheinwerfer

#13 Beitrag von Lille »

Naja.. wer fährt denn schon bei Nebel... :sorry:

Aber wie sind die Erfahrungen der "Erleuchteten" bei Nachtfahrten auf kurvigen Strecken? Werden die Ränder besser ausgeleuchtet?

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“