Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#21 Beitrag von gunigs »

Tagsüber bei gutem Wetter mit hochgedrehten Nebelscheinwerfern die absichtlich blenden um gut gesehen zu werden ist genausowenig unzulässig wie tagsüber mit Fernlicht fahren. :pfeif:
Auf dem Bild sieht man gut das die Nebelscheinwerfer, die den Nebel eigentlich unterstrahlen sollen,
zu hoch eingestellt sind und gegenüber dem Abblendlicht sogar blenden,
also voll illegal, genauso wie Fernlicht. :stop:
Aber gut sichtbar und deshalb der Sicherheit förderlich. :crazy: :clap:
Im Falle eines Unfalls kann sich ein Unfallgegener nach Theos Meinung u.U. auf Blendung berufen. :eek:
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Aug 2012 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#22 Beitrag von Platte »

danke das wollte ich wissen...also geld was ich nicht ausgeben werde...sachen die illegal sind möchte ich nicht installieren...da bin ich altmodisch
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#23 Beitrag von blahwas »

Möchte mal wissen, welcher Unfallgutachter die Höheneinstellung von Zusatzscheinwerfern rekonstruieren kann.

Das Bild von misupix ist außerdem aus einer sehr niedrigen Perspektive aufgenommen. Würde mal "Liegefahrrad" schätzen.

Und wenn man die Standlichter passend einstellt, dann blenden sie auch nicht mehr, voila, legal. Nebelscheinwerfer ohne Nebel sind dagegen natürlich eigentlich nicht erlaubt.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#24 Beitrag von gunigs »

:lol: Komischerweise blendet der Hauptscheinwerfer auf dem Bild nicht ;) , ne Zeugenaussage, "der hat beblendet" und die Frage des Richters "Warum hatten sie die Nebelscheinwerfer bei gutem Wetter überhaupt an, wenn sie korrekt eingestellt waren also nach unten gerichtet waren",
dürfen die Sache zu Zufriedenheit der Versicherung klären.
Man kann sich viel schönreden, im Ernstfall, wenn's um Geld geht, ham die Jung's
die Mütze bestimmt nicht mit dem Hammer aufgestzt. :headshake:

Deshalb fahr ich gleich mit Fernlicht, was aber auch nichts nutzt, weil nach meinen Erfahrungen
in der Regel die Vorfahrt ABSICHTLICH genommen wird. :aggressiv:
Zuletzt geändert von gunigs am 8. Aug 2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#25 Beitrag von Sonnenhut »

blahwas hat geschrieben: Und wenn man die Standlichter passend einstellt, dann blenden sie auch nicht mehr, voila, legal.
Standlichter kann man meines Wissens nicht einstellen. Sind "Rundstrahler" ohne helldunkel Grenze. Um sowas zu realisieren, müsste man alles dort rausreißen und neu konstruieren. Dann sind das aber keine Standlichter mehr.....

gunigs hat geschrieben:in der Regel die Vorfahrt ABSICHTLICH genommen wird. :aggressiv:
ich glaube, dass tatsächlich die schmale Silhouette bei der Einschätzung der Geschwindigkeit Probleme macht. Die sehen uns schon und fahren trotzdem, weil deren Hirn keine Gefahr erkennt. Mangelnde Erfahrung vielleicht. Fernlicht ist schon ein wenig "bedrohlicher", aber ändert die Silhouette nicht. Die LED Zusatzscheinwerfen sind da schon optimal. Leider immer als Nebelscheinwerfer zugelassen. Wenn das legal werden soll, muss man die beim TüV als Abblendlicht eintragen lassen. Ob das geht weiß ich nicht. Mit dem großem Abstand eher nicht.

In sofern wären wir dann wieder bei dem Vorschlag die Standlichter zu verstärken. Also als Abblendlicht dann. Doppelscheinwerfer sind ja erlaubt, aber auch dreifach Scheinwerfer? :keineahnung:
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 8. Aug 2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#26 Beitrag von gunigs »

Früher waren 3 brennende Scheinwerfer das eindeutig Zeichen für eine Lokomotive und deshalb
am Motorrad strikt verboten (nur 1 x Fern- ODER 1 x Nebelscheinwerfer plus Hauptscheinwerfer in Betrieb).
Vielleicht ist es unterbewusst dieses alte Leuchtbild was unbestritten mehr Wahrnehmung und
Respekt bei den Dosenfahrern bewirkt. :think:
"Früher" an unbeschrankten Bahnübergängen, wenn die drei Lichter kamen, aber hallo,
respekt :shocked: , nix mit, wer bremst hat schon verloren oder der wird schon nicht drauf fahren. :lol:
Zuletzt geändert von gunigs am 8. Aug 2012 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#27 Beitrag von misupix »

gunigs hat geschrieben: Auf dem Bild sieht man gut das die Nebelscheinwerfer, die den Nebel eigentlich unterstrahlen sollen,
zu hoch eingestellt sind und gegenüber dem Abblendlicht sogar blenden,
also voll illegal, genauso wie Fernlicht. :stop:
Aber gut sichtbar und deshalb der Sicherheit förderlich. :crazy: :clap:
Im Falle eines Unfalls kann sich ein Unfallgegener nach Theos Meinung u.U. auf Blendung berufen. :eek:
Das Bild ist aus einer Höhe knapp über den NS aufgenommen worden. Da Blendet der Haupscheinwerfer genauso. Da der aber eine grössere Fläche hat, entsteht kein so grosser Leuchtkreis. Das hat mit den Digitalsensoren (Highlightclipping) und meiner Bearbeitung (extremer Tonwertverlauf, Kontrastanhebung) zu tun. In Wirklichkeit wird da niemand so geblendet.

Gerade bei Nacht hatte ich noch keine Klagen (Gegenblenden oder so), fahr mal mit Fernlicht, da beschweren sich die entgegenkommenden :oops:
Die meisten Autos benutzen ja inzwischen die Nebler als Kurven oder Abbiegelicht. Also erscheint es mir nicht schlimm die zur eigenen Sicherheit dauerhaft an zu haben. :pfeif: :pfeif:

Die Höhenverstellung wird übrigends duch Drehung um die Achse der Befestigungsschraube realisisiert. Kann man von Hand verstellen :sabber:

Beim TÜV hat sich der Beamte gar nicht für die Höheneinstellung interessiert. Da ich die immer an hab, hat er nur gesagt: "Gute Idee! Wird man besser gesehen." :clap: :clap:

Dran haben darf man die, haben ja ne E-Nummer!
Zuletzt geändert von misupix am 8. Aug 2012 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
VG
Michael

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#28 Beitrag von Silver Surfer »

>ich glaube, dass tatsächlich die schmale Silhouette bei der Einschätzung der Geschwindigkeit Probleme macht. Die sehen uns schon und fahren trotzdem, weil deren Hirn keine Gefahr erkennt. Mangelnde Erfahrung vielleicht. Fernlicht ist schon ein wenig "bedrohlicher", aber ändert die Silhouette nicht. <

Hallo Sonnenhut,

wie ich schon schrub: Punktstrahler versus Fläche. Letzere besser einschätzbar daher Fahrradrücklichter jetzt bandförmig. Und keiner möchte von hinten mit 50+ erwischt werden.
Silhouette mit 3er Kombi Schweinwerfer besser für Dosenfahrerhirn.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#29 Beitrag von gunigs »

Ich glaub ich werde dann wohl auch mal die Lokomotive machen :think: , mit LED Tagfahrlicht wegen des
geringen Stromverbrauchs und direkten Abstrahlwinkels, wenn möglich Metallgehäuse mit Kühlrippen, seperatem Schalter wegen Nachtfahrt und wegen geringer Kosten und wegen Installation
mit geringem Querschnitt ohne Relais.

Halterung: Ruhig breiter Abstand, vielleicht deshalb direkt in die Unterseite der Seitenverkleidung. :think:
oder wie Hobbes die Blinkerhalter benutzen.
Zuletzt geändert von gunigs am 8. Aug 2012 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#30 Beitrag von Silver Surfer »

Hi Günther,

oder wie Acerbis die Handschützer, bloß mit helleren LED... http://www.mefo-shop.de/Zubeh%C3%B6r/Pl ... protektor/

Gutes Gelingen wünscht
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“