Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#1 Beitrag von hobbes »

Hallo zusammen,

bin von der Nebelscheinwerfer / LED-Tagfahrlichtdiskussion animiert worden ... denke gerade über die HAWK-Scheinwerfer in silber nach. Die Befestigung von SW-Motech für die Versys gefällt mir allerdings nicht soo sehr.

Meine Idee: Darf man an die Gabel was dranbasteln?
versys-09-hawk-lampenhalter.png
An den rot markierten Stellen würde ich dann sowas dranbasteln. Material: 10mm starkes Alu ...
gabelflansch.png
Die Fläche, die jetzt nach außen steht bekommt dann die richtige Größe und eine Bohrung ... so in der Art ... was wohl die Rennleitung und der TÜV dazu sagt?

Nachtrag: Jetzt zur besseren Anschaulichkeit noch mit vereinfachter NSW ...
gabelflansch2.png

Gruß, Hobbes
Zuletzt geändert von hobbes am 23. Jan 2011 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#2 Beitrag von Gottfredl »

Ja wer ist denn das? Hallo Achim!,
freut mich, mal wieder was von dir zu hören.
Wie´s aussieht, ist die nächste Kleinserie demnächst fällig. Dein berühmter Hobbes-Halter ziert immer noch meine Versys.
Wenn du mal im Lande bist, musst du unbedingt Bescheid sagen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#3 Beitrag von hobbes »

Hallo Gottfried!

Jaja, der Achim bastelt wieder ;-) ... zu dem "wie bring' ich die Muttern unter den den Hobbes-Scheibenhalter, ohne mir die Finger zu brechen?"-Thema hab' ich auch endlich eine Idee ... kommt die nächsten Tage ... :-) Der letzte Sommer war leider ziemlich mau mit Möpi-fahren, dieses Jahr greif' ich aber wieder an!!! Bin schon ganz hibbelig :-)

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von hobbes am 23. Jan 2011 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#4 Beitrag von hobbes »

Hallo zusammen!

Der Anbau von Zusatz- /Nebelscheinwerfern war jetzt eine schwere Geburt. Hab' mich erst an den HAWK-Dingern versucht, war aber mit der originalen Befestigung an für mein BJ 07 nicht so recht zufrieden (die Variante für ab BJ 10 ist erheblich schicker).
Von der Variante "an die Gabel klemmen" bin ich aus optischen Gründen auch wieder abgekommen.

Hab' mich jetzt von Detlef's Variante inspirieren lassen. Also erst die Blinker versetzen und damit Platz schaffen für die Scheinwerfer. Bei den Blinkern hab' ich mich für die Lenkerendenblinker von Kellermann entschieden ... SEHR cool (auch wenn ich beim Bezahlen so einen stechenden Schmerz verspurt habe) ... beim Anbau der Scheinwerfer (Shinyo Artikel 222-230 - passen sehr gut in die Gesamtoptik) hab' ich dann Teile der originalen Blinkerbefestigung weiter verwendet. Aufwand für die Befestigung: zwei Schrauben M4*50mm, zwei Beilagscheiben, zwei M4 Stopmuttern ... die erste Testfahrt haben wir heute bestanden. Mal sehen, ob die Scheinwerfer sich verstellen, wenn's mal nass wird. Dann muss ich das etwas aufwändiger gestalten (nicht, dass ich da noch keine Idee hätte ;-) ).

Gruß, Achim
Dateianhänge
DSCF2489_low.JPG
DSCF2492_low.JPG
Hier sieht man, dass die schwarze Beschichtung etwas empfindlich ist.
Hier sieht man, dass die schwarze Beschichtung etwas empfindlich ist.
DSCF2491_low.JPG
Zuletzt geändert von hobbes am 4. Mär 2012 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#5 Beitrag von gunigs »

Super Idee :top: und sieht sehr gut aus. Das andere wäre klobig geworden.
Die eleganteste Halterung die ich bis jetzt gesehen habe. :respekt:
Zuletzt geändert von gunigs am 4. Mär 2012 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#6 Beitrag von Umsteiger »

Sauber :top: :top: :top:
Habe die original Hawks dran.
Für mich auch keine ideale Lösung.

VG

Georg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#7 Beitrag von karklausi »

Ich find es auch Klasse. Man wird ja auch besser gesehen von den anderen.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#8 Beitrag von signman »

ich baue mir auch grade was für meine 2010er ;) mit hawk haltern und schönem LED tagfahrlich geschaltet zusätzlich als parklicht/positionslicht. natürlich mit E zulassung. bilder folgen die tag oder morgen :)

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#9 Beitrag von hobbes »

Also das mit den Nebelscheinwerfern ist ein kleines Drama ... die Dinger sind - so wie sie sind -eine kleine Fehlkonstruktion. Das scheint auch der Hersteller erkannt zu haben, denn die Dinger sind nur noch in homöopathischen Dosen am Markt erhältlich.

Das Problem ist, dass die 55 Watt der original verbauten H3-Lampe für das kleine Kunststoffgehäuse zu heiß werden. Hatte vor dem Höhentreffen schon eine gesprungene Scheibe, nachdem ich mal kurz in den Regen gekommen bin. Kurz darauf ist im anderen Scheinwerfer die Glühlampe in ungewöhnlicher Weise (Glaskolben komplett schwarz) abgefackelt. Nach dem Höhentreffen (zur Erinnerung: Da hat's auch mal kurz geregnet) waren dann an beiden Scheinwerfern die Scheiben gesprungen. Damit war ich jetzt einige Tage unterwegs ... jetzt hat's wieder eine Glühlampe zerlegt. So geht's also nicht ...

Hab' mir jetzt aus den Restbeständen am Markt nochmal das gleiche Modell besorgt (mir gefällt halt nur dieser eine Typ an der Versys) und mit 35 Watt Lampen ausgestattet. Mal sehen, wie sich das jetzt verhält.

Gruß hobbes

Nachtrag:
Mit den Nebelscheinwerfern ist bei Nacht auch ganz gut fahren. Die Strasse ist besser ausgeleuchtet und nachdem ich bisher nicht per "Gegen-Fernlicht" angemotzt worden bin, scheint es die Dosenfahrer nicht besonders zu blenden. Ein Nachtbetrieb ist bei den LED-TAGfahrlichtern vermutlich weniger angebracht. Wurde nachts schon von einer Dose mit falsch angeschlossenem LED-Tagfahrlicht massiv geblendet ...
Zuletzt geändert von hobbes am 5. Aug 2012 22:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#10 Beitrag von signman »

kauft euch die BMW LED nebelscheinwerfer und jut ist :) ist aus echtem glas und alu-gehäuse ;)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#11 Beitrag von Gottfredl »

Am schönsten wäre eine Unterbringung im Lampenhaus der Versys anstelle der Standlichtbirnen; die LED´s sollten nicht zu heiss werden, was meint ihr?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
misupix
Beiträge: 287
Registriert: 26. Jul 2011 09:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: lichtscheu
zurückgelegte Kilometer: 52
Wohnort: dahoim im Unterallgäu

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#12 Beitrag von misupix »

Also mit den SWMotech-Neblern (samt Anbauwinkel) hab ich keine Probleme.

Ich bin froh, das die (nun) drei Leuchten ein wenig Abstand voneinander haben, so fällt man viel mehr auf.

Bild


Werde, seit die Dinger dran sind, um einiges seltener "Übersehen" :top:
VG
Michael

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#13 Beitrag von hobbes »

@ signman:

Geringe Leistungsaufnahme und hohe Lebensdauer: TOLL
70mm Durchmesser: Ist mir zu groß
ein Preis von über 400.- €: Ist mir für etwas Metall und ein paar Leuchtdioden DEUTLICH zu teuer .. der Preis ist meines Erachtens schlicht unverschämt ... :twisted: ... Entwicklungsaufwand hin oder her ...
Ich beschäftige mich auch beruflich mit LED-Beleuchtungen und kenne die Preise für in kleinen Stückzahlen industriell verbautes Material ...

@misupix und @Gottfredl
Ich seh' das wie misupix: Durch einen großen Abstand der Scheinwerfer ist man meines Erachtens besser erkennbar und in Sachen "Entfernung und Geschwindigkeit" besser einschätzbar. Dieser Abstand ist im Scheinwerfergehäuse aber nicht machbar.
Die SW-Motech HAWK-Teile hatte ich auch schon angebaut, aber die waren mir zu groß und das Befestigungskonzept an der 2007er V war etwas "unglücklich" ...

@Gottfredl
Das mit "LEDs werden nicht heiß" ist ein Trugschluss. Ich hab' hier eine E27 Philips-LED-Lampe mit 8 Watt Leistungsaufnahme. Die wird frei hängend so heiß, dass Du die Finger sofort wieder wegnimmst. Wenn eine LED mit 8 oder 10 Watt Leistung nun gar keine Luft zur Kühlung bekommt (wie das im Lampengehäuse praktisch der Fall wäre), dann erreicht die Temperaturen, die ihrer Lebensdauer so gar nicht gut tun. Deshalb hat ja die BMW-LED-Lampe an Ihrer Rückseite Kühlrippen (und das, obwohl sie sich ja an der frischen Luft befindet.
Ich bin "privat" in meiner Wohnung mittlerweile weitgehend auf LED umgestiegen. Meine stärkste Lichtquelle hat dabei gut 20 Watt Leistungsaufnahme - da wird die Kühlung (passiv, also ohne Lüfter weil sonst mit Geräuschkullisse verbunden) so aufwändig, dass sie das Design vollständig dominiert ... (zumindest dann, wenn das Design einigermaßen kompakt sein soll - es wird also das Kühlkonzept so entworfen, dass es auch gut aussieht).

Gruß, hobbes

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

LED Technik

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Kann nur bestätigen, was hobbes da sagt.
bei modernen Fahrradleuchten wird auch mehr Leistung bei besserer Kühlung möglich. Siehe Busch & Müller 60Lux beim IQ Cyo, den ich habe, und der Edelvariante des Kleinsereinherstellers Son mit bis zu 90 Lux.
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-sche ... q-cyo.html
http://www.nabendynamo.de/produkte/scheinwerfer.html

Zur breiteren Lichtbasis:
Bei "Bumm" u.a. gibt es seit einiger Zeit auch breit abstrahlende Rad-Rückleuchten, damit andere Verkehrsteilnehmer von hinten besser die Entfernung zum Radler einschätzen können als bei einer punktförmigen Lichtquelle.

Erleuchtung wünscht euch
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#15 Beitrag von Gottfredl »

hobbes hat geschrieben: @Gottfredl
Das mit "LEDs werden nicht heiß" ist ein Trugschluss. Ich hab' hier eine E27 Philips-LED-Lampe mit 8 Watt Leistungsaufnahme. Die wird frei hängend so heiß, dass Du die Finger sofort wieder wegnimmst. Wenn eine LED mit 8 oder 10 Watt Leistung nun gar keine Luft zur Kühlung bekommt (wie das im Lampengehäuse praktisch der Fall wäre), dann erreicht die Temperaturen, die ihrer Lebensdauer so gar nicht gut tun. Deshalb hat ja die BMW-LED-Lampe an Ihrer Rückseite Kühlrippen (und das, obwohl sie sich ja an der frischen Luft befindet.
Ich bin "privat" in meiner Wohnung mittlerweile weitgehend auf LED umgestiegen. Meine stärkste Lichtquelle hat dabei gut 20 Watt Leistungsaufnahme - da wird die Kühlung (passiv, also ohne Lüfter weil sonst mit Geräuschkullisse verbunden) so aufwändig, dass sie das Design vollständig dominiert ... (zumindest dann, wenn das Design einigermaßen kompakt sein soll - es wird also das Kühlkonzept so entworfen, dass es auch gut aussieht).

Gruß, hobbes
Das Standlicht hat doch 10 Watt, oder? Ich dachte, LED´s haben einen besseren Wirkungsgrad als Glühwendelbirnen. Das heißt, eine 8 oder 10 Watt LED sollte weniger Hitze entwickeln als die Standlichtbirne.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#16 Beitrag von signman »

ich habe meine bmw lampen für 150 euro geschoßen ;) von daher passt es schon :) nur die lampen kosten 250 euro oder so.. nur der nachrüstsatz kost über 400... die lampen baut hella und die led drinne sind von osram mit je 1 x 13 watt.. die dinger machen nen list wie xenonscheinwerfer... wenn du die einmal abends/nachts an hattest willst nix anderes mehr dranne haben ;) und so klobig sind die nicht aber es müssen ja kühlrippen dranne sein.. auch smd led werden sehr warm ;)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#17 Beitrag von Sonnenhut »

Gottfredl hat geschrieben:
hobbes hat geschrieben: @Gottfredl
Das mit "LEDs werden nicht heiß" ist ein Trugschluss. Ich hab' hier eine E27 Philips-LED-Lampe mit 8 Watt Leistungsaufnahme. Die wird frei hängend so heiß, dass Du die Finger sofort wieder wegnimmst. Wenn eine LED mit 8 oder 10 Watt Leistung nun gar keine Luft zur Kühlung bekommt (wie das im Lampengehäuse praktisch der Fall wäre), dann erreicht die Temperaturen, die ihrer Lebensdauer so gar nicht gut tun. Deshalb hat ja die BMW-LED-Lampe an Ihrer Rückseite Kühlrippen (und das, obwohl sie sich ja an der frischen Luft befindet.
Ich bin "privat" in meiner Wohnung mittlerweile weitgehend auf LED umgestiegen. Meine stärkste Lichtquelle hat dabei gut 20 Watt Leistungsaufnahme - da wird die Kühlung (passiv, also ohne Lüfter weil sonst mit Geräuschkullisse verbunden) so aufwändig, dass sie das Design vollständig dominiert ... (zumindest dann, wenn das Design einigermaßen kompakt sein soll - es wird also das Kühlkonzept so entworfen, dass es auch gut aussieht).

Gruß, hobbes
Das Standlicht hat doch 10 Watt, oder? Ich dachte, LED´s haben einen besseren Wirkungsgrad als Glühwendelbirnen. Das heißt, eine 8 oder 10 Watt LED sollte weniger Hitze entwickeln als die Standlichtbirne.
lg
Gottfried
10W LEDs werden genauso heiß wie 10W Glühbirnen, sind aber 5-6x so hell! D.h. 10W LEDs als Standlicht sind so hell wie der Hauptscheinwerfer der V und blenden den Gegenverkehr, da nicht abgeblendet.
10W Glühbirnen vertragen aber die Hitze. Die LEDs brauchen aber Kühlung, weil die empfindlicher sind (nicht heißer). Mit hochleistungs LEDs sollte man nicht rumspielen. Lieber ein Fertigprodukt nehmen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#18 Beitrag von hobbes »

Gottfredl hatte es vermutlich schon so gemeint, dass die 10Watt-LEDs dort, wo jetzt die Standlichter sind, mit einer entsprechenden Optik als Nebelscheinwerfer bzw. mit einer Hell-Dunkel-Grenze verbaut sein sollten ...

Und jetzt schalte ich zum Thema LEDs und Temperaturen noch mal kurz auf :klugscheiss: :D

Glühlampen haben Wirkungsgrade (je nach Typ und Ausführung) zwischen 2% - 5% (pi mal Daumen). Die neusten (kaltweißen) LEDs haben Wirkungsgrade von bis zu 30% (im Labor, ohne Optik, ...)
Wenn eine Glühlampe 10 Watt Leistung aufnimmt, dann verlassen also (optimistisch gerechnet) 0,5 Watt die Lampe in Form von Licht und 9,5 Watt in Form von Hitze.
Bei einer LED mit 10 Watt Leistungsaufnahme verlassen rund 3 Watt die Lampe in Form von Licht und nur 7 Watt in Form von Hitze.

Demnach wird also, wie Gottfredl im Prinzip richtig bemerkt hat, die LED nicht so heiß, wie die Glühlampe. Aber selbst bei dem rund 10fach höherem Wirkungsgrad bleiben immer noch 7 Watt Heizleistung. 9Watt oder 7 Watt ... viel ist da nicht um. Der Faktor beim Wirkungsgrad ist natürlich erheblich ...

Richtig ist dabei aber auch: Die LED wird bei unzureichender Kühlung an diesen 7 Watt sterben, während sich die Glühlampe sich bei Autsch-Temperaturen pudelwohl fühlt.

Wir haben also gelernt: LEDs werden fast genauso heiß wie Glühlampen ... :think: ... wo ist hier denn jetzt der Haken?
-> Um das Licht einer 55 Watt Glühlampe (52Watt Heizleistung) zu erzeugen, brauche ich nur max. 10 Watt LED (7 Watt Heizleistung) ...

@ Sonnenhut
Muss jetzt noch einen Akkustik-Ingenieur von Audi zitieren, dem ich mal die falsche Frage gestellt habe: "Wir spielen hier nicht rum!" :annoy: :wink:

:)

@signman
Also 150.- wäre durchaus wieder im grünen Bereich ... wenn sich meine Variante doch wieder verabschieden sollte, dann mach' ich womöglich auch Nägel mit LEDs ... äh ... Köpfen ...


Gruß, hobbes
Zuletzt geändert von hobbes am 7. Aug 2012 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#19 Beitrag von Gottfredl »

hobbes hat geschrieben:Gottfredl hatte es vermutlich schon so gemeint, dass die 10Watt-LEDs dort, wo jetzt die Standlichter sind, mit einer entsprechenden Optik als Nebelscheinwerfer bzw. mit einer Hell-Dunkel-Grenze verbaut sein sollten ...
Sorry, Hell-Dunkel-Grenze kenn ich mich nicht aus. Dachte einfach an ein LED-Leuchtmittel, das anstelle der Glühbirne reinkommt in den vorhandenen Reflektor.

hobbes hat geschrieben:-> Um das Licht einer 55 Watt Glühlampe (52Watt Heizleistung) zu erzeugen, brauche ich nur max. 10 Watt LED (7 Watt Heizleistung) ...
Gruß, hobbes
So meinte ich das eigentlich: eine LED die deutlich heller als eine Standlichtbirne ist, aber wegen des besseren Wirkungsgrades weniger Leistungsaufnahme hat und deswegen auch deutlich weniger heiss werden würde, ich sag mal jetzt wo ich dein Rechenbeispiel vor Augen habe, eine 5-Watt LED oder noch weniger, wenn´s sowas gibt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Wäre das eine mögliche Halterung für Nebelscheinwerfer?

#20 Beitrag von Platte »

misupix hat geschrieben:Also mit den SWMotech-Neblern (samt Anbauwinkel) hab ich keine Probleme.

Ich bin froh, das die (nun) drei Leuchten ein wenig Abstand voneinander haben, so fällt man viel mehr auf.

Bild


Werde, seit die Dinger dran sind, um einiges seltener "Übersehen" :top:
sieht echt klasse aus so eine beleuchtung...ist sowas denn zugelassen bei uns...hab keine ahnung deshalb die frage
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“