BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#21 Beitrag von signman »

naja das ist tagfahrlicht und derzeit nicht erlaubt da wirst nur gut gesehen und leuchtet dir nachts nicht aus... aber tagfahrlicht muss wohl bald erlaubt sein... die neuen BMW roller haben tagfahrlicht als extra und der wasser-boxer kommt auch mit tagfahrlicht. tagfahrlicht ist am auto erlaubt aber nur wenn das abblendlicht aus ist. ich baue mir jetzt noch 1 tagfahrlicht unter dem scheinwerfer wobei das tagfahrlicht auch noch dimmbar ist und auch als standlicht ne zulassung hat. baue mir aber noch nen schalter mit ein das ich bei starker sonne auf volle pulle schalten kann. delle lampen kosten zuviel gelrd... ich hatte doch hier bilder reingestellt mit tagfahrlicht die auch dimmbar sind. die kosten nur 49 euro und sind ganz gut

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#22 Beitrag von signman »

hier mal nen bild mit den BMW led neblern...

Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#23 Beitrag von HüHa90 »

Ich pack mal den Thread wieder aus :D
Wie es um die Nebelscheinwerfer für die kV ging dacht ich mir: Hmm sowas wär nicht schlecht um besser gesehen zu werden (einer ausm Verein hat ne BMW 1200R mit solchen und den sieht man bombe)
Dann google geschaut, Facelift Versys entdeckt mit Video auf Youtube und gesagt "Genau das will ich haben" :respekt:
Dann hier geschaut obs schon einen passenden Thread gibt und TADA!!! Genau das Video wars :jubel: :jubel: :jubel: :dance:
Ich liebe dieses Forum!!!! :respekt:
Die Halterung von SW Motech habe ich schon gefunden: 45€
Nur bei den Scheinwerfern und der Elektrik komme ich nicht weiter (Schraube zwar schon regelmäßig aber Elektrikfachmann bin ich leider nicht :keineahnung: :help: Ich werde auf jeden Fall meinen TÜVerer fragen wie ichs anstelle das es 100%ig legal ist bzw dass sie als Zusatzscheinwerfer und nicht als Nebelleuchten gewertet werden.
Ein paar Fragen hätt ich noch:
Muss man löcher bohren? Sieht man leider nicht richtig
Es handelt sich um BMW Nebelleuchten, Hersteller ist Hella, weiß jemand die genaue Typenbezeichnung?
Gibt es irgendwo Schaltpläne oder ne Anleitung wie man das Verlegen muss? Werde die "Nase" meiner V sowieso zerlegen müssen wenn ich das Navigschmarre einbaue (weiß noch nicht wie ichs anstelle aber im Forum wird sich was finden :lol: )

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#24 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

HüHa90 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall meinen TÜVerer fragen wie ichs anstelle das es 100%ig legal ist bzw dass sie als Zusatzscheinwerfer und nicht als Nebelleuchten gewertet werden.
Dann musste dir Fernscheinwerfer und keine Nebelscheinwerfer kaufen! Die Zulassung der beiden Scheinwerfertypen ist unterschiedlich, was bedeutet ein Nebelscheinwerfer kann nie Legal als Fernscheinwerfer genutzt werden und umgekehrt.

Gruß
Jens

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#25 Beitrag von HüHa90 »

Zitat:"dann habe ich wohl auch die phillips daylights 8 verbaut ;) die haben auch ne zulassung als standlicht. also legale montage auch am moped :)"
Da komm ich jetzt dann nicht ganz mit, sind doch LED Scheinwerfer?!
Mir schwebt da was in Richtung "zusätzliches Abblendlicht" vor sprich dass ich se zu und abschalten kann wies mir gefällt, Fernscheinwerfer müsst ich doch aufs Fernlicht draufklemmen oder?? Werde ihn da mal ein wenig löchern ob man so Nebelleuchten nicht doch eingetragen bekommt ;) Ansonsten hätt ich nur folgende Teile auf die schnelle gefunden:

https://www.louis.de/artikel/led-abblen ... t=78240915
http://www.polo-motorrad.de/de/zusatzsc ... 200gs.html

Die normalen 55W Geräte gibts auch noch wobei ich bei denen ein wenig Bammel um meine Lichtmaschine hab

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#26 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

also vielleicht soltest du erst mal Sagen, was du überhaupt möchtest.

1) Besser am Tag gesehen werden? dann = Tagfahrleuchten oder/und zusätzliche Standlichter

2) Bei Nebel bessere Straßenausleuchtung? dann = Nebelscheinwerfer

3) Besseres Fernlicht? dann = zusätzliche Fernscheinwerfer

Noch mal, der TÜV kann da nix eintragen, was nicht zu dem Zweck zugelassen ist! Zusatzleuchten mit E-Zeichen brauchen auch nicht eingetragen werden!

zu1) Tagfahrleuchten sind nur Legal, wenn das Abblendlicht aus ist, zusätzliche Standlichter dürfen mit dem Abblendlicht leuchten (max. 2 Standlichter)

zu2) Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel/ Regen / Sichtweite unter xx Meter eingeschaltet werden also nicht als Zusatzbeleuchtung am Tag bei Sonnenschein.

zu3) Fernscheinwerfer werden über das Fernlicht geschaltet.

Gruß
Jens

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#27 Beitrag von HüHa90 »

Also primär würde ich sagen, dass ich tagsüber besser gesehen werden möchte
Ein sekundärer und durchaus netter Nebeneffekt ist bei Nacht bessere Sicht zu haben (fahre aber nicht viel Nachts).

Bleibt nur die Frage ob man mit zusätzlichen Standlichtern oder Tagfahrleuchten dann auch wirklich besser gesehen wird als mit Abblendlicht :think: . Und im Falle das TFL wirds kompliziert mit der Elektrik, was ich eig. vermeiden wollte :stars:

Vielleicht wärs das Beste u. Einfachste einfach auf die aktuellen Vorschriften zu sch***** und Nebelscheinwerfer anzubringen :finger: (der galt unserer teils ziemlich unnötig dämlichen Gesetzgebung :pfeif: ) Wer weiß ob das dann überhaupt geandet wird bzw. obs jemand merkt dass es sich um Nebelscheinwerfer handelt

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: BMW LED Nebelscheinwerfer an 2010er Versys

#28 Beitrag von HüHa90 »

Hey :)
Hab jetzt mal Unterlagen von meinem freundlichen TÜV- Mitarbeiter bekommen: Man muss auf wahnsinnig viel achten :shocked: Von Einbauhöhen über Lichtstreuung, Helligkeit und natürlich wie sie elektrisch geschalten werden müssen. Die zu beachtenden E-Nummern stehen auch bei :clap:
Er meinte nur, dass schätzungsweise 70% der Bikes mit zusätzlichen Scheinwerfern "illegal" rumfahren :top:

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“