Shin You Micro Nebelscheinwerfer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Nebelscheinwerfer

#1 Beitrag von Kawadam »

die hab ich mir letzte Woche montiert, Micro Nebelscheinwerfer von ShinYo 2 Stück je 12V/55W
die Halterungen sind Eigenbau.
Angeschlossen hab ich sie direkt an die Batterie über 2 Relais , das erste (unter der Sitzbank) mit 15A Schaltleistung wird über die Zündung (Kennzeichenleuchte) geschaltet. Das zweite (vorne rechts unter der Verkleidung) über das die Nebelscheinwerfer eigentlich geschalten werden, mit der gleichen Schaltleistung wird mit einem Wasserfesten Kippschalter am Lenker betätigt.
Dateianhänge
k-DSC00115.JPG
k-DSC00116.JPG
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Nebelscheinwerfer

#2 Beitrag von Larac4 »

Die klingen interessant

Hoffentlich hast du nichts dagegen wenn ich dich mit Fragen löcher. :pfeif:

-Was kosten die (rechteckige hab ich für 35€ gefunden)
-Wo kriegt man die (bzw wo hast du gekauft)
-Kannst du mal ein Photo am Tag machen, damit man den besser samt Halter sieht (wenn du lust hast)

Benutzeravatar
Flower King
Beiträge: 180
Registriert: 29. Feb 2008 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / NTV 1988
zurückgelegte Kilometer: 41293
Wohnort: Entenhausen

Re: Nebelscheinwerfer

#3 Beitrag von Flower King »

Moin,

ich verstehe den Sinn des 1. Relais nicht ? Kannst Du mich da erleuchten ?

Ist der Winkel ( Alu ? ) Teil des Lieferumfangs oder eine Eigenleistung ?

Gruß
Volker
All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..
Versys 2007 in Weiß

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nebelscheinwerfer

#4 Beitrag von Theo »

Noch eine Versys, die wie ein Schienenfahrzeug aussieht! :D

Habe auch eine Frage dazu: Auf dem ersten Bild sieht es so aus als sei die ganze Konstruktion nur an der einen winzigen Schraube befestigt. Löst sich der Winkel nicht allmählich durch Vibrationen? :?:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Larac4 hat geschrieben:Die klingen interessant

Hoffentlich hast du nichts dagegen wenn ich dich mit Fragen löcher. :pfeif:

-Was kosten die (rechteckige hab ich für 35€ gefunden)
-Wo kriegt man die (bzw wo hast du gekauft)
-Kannst du mal ein Photo am Tag machen, damit man den besser samt Halter sieht (wenn du lust hast)
die bekommst Du z.B. bei mir, das gesamte Programm von Shinyo http://www.shinyo.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich im Programm
Die Scheinwerfer kosten weit unter 50,00 € das Paar.

Guckst Du hier: Preise sind Listenpreise http://shin-yo.de/artikel/scheinwerfer_ ... fer_2.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Es gibt auch die Möglichkeit diese mit den Zubehörschellen von SW Motech an den Sturzbügeln zu befestigen
Diese hier habe ich montiert: Sind etwas teurer, aber stabiles Metallgehäuse. Bild gibt es auch in Rund.
Bild

Bild Das dürften die Kawadam sein
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Kawadam
Beiträge: 82
Registriert: 1. Sep 2008 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silbär
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: Hallerndorf

Re: Nebelscheinwerfer

#6 Beitrag von Kawadam »

Flower King hat geschrieben:Moin,

ich verstehe den Sinn des 1. Relais nicht ? Kannst Du mich da erleuchten ?

Ist der Winkel ( Alu ? ) Teil des Lieferumfangs oder eine Eigenleistung ?

Gruß
Volker
Ich habe eine neue 5mm² Leitung mit einer 15A Sicherung direkt von der Batterie nach vorne verlegt. :top: Daran sind die Nebelscheinwerfer und die Heizgriffe angeschlossen. Das 1. Relais dient dazu das die Gerätschaften erst wenn die Zündung an ist funktionieren, währe ja blöd wenn man vergisst die Griffe auszuschalten oder jemand an den Schlatern rumspielt. :stop: Dann ist nach ein paar Stunden die Batterie alle. Das 2. Relais ist um den Schalter zu schonen, die Scheinwerfer haben ja schließlich 110W :sabber:

Die Winkel sind aus 2mm Stahl, die hatte ich zufällig Zuhause. Ein bisschen umkanten, ein paar Löcher bohren und mit Edelstahllack lackiert ....fertig. :cheers:

@ Theo

Die Halterungen sind in der Tat nur mit der einen Verkleidungsschraube befestigt. :top: Ich habe natürlich 2 Fächerscheiben dazwischengelegt, ob das ewig hält weiß ich nicht aber 100km hats jetzt schon gehalten.

@Larac4

Detlef hat Recht auch mit dem Preis :top:

Bildchen:
k-DSC00104.JPG
Mopedkarriere: RD80LC2; GPZ 550; ZZR 600; SRX 600; KMX 125; SZR 660; GPX 600; Versys 650---? Versys 800?

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die andern können mich.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Nebelscheinwerfer

#7 Beitrag von versystourer72 »

Jetzt will ich auch noch was fragen. Brauchen die Scheinwerfen eine TÜV Zugelassung oder gibt es da eine ABE. :?
Darf man die laut unserer Stvzo anbauen :think:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#8 Beitrag von Detlef Plein »

Die müssen nur eine E - Nummer haben und dürfen dann an das Moped montiert werden. Die gängigen Vorschriften wegen Höhe, Abstand usw. sind einzuhalten.
Ich habe meine seit dem ersten Tag dran, weder TÜV noch Rennleitung hat das je mal interessiert, obwohl die bei mir immer mit brennen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Thomas
Beiträge: 28
Registriert: 22. Jun 2009 10:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Wundersleben in Thüringen

Re: Nebelscheinwerfer

#9 Beitrag von Thomas »

Bereits letzten Winter hatte ich die Idee von mehr Licht. Das Abblendlicht der V ist nicht der Bringer. Bei meiner letzten Kawa, einer ZR 7/S fand ich die Funzel wesentlich besser. Eine neue Glühlampe von Phillips brachte etwas, aber trotz korrekter Einstellung des Scheinwerfers war mir der vordere Bereich noch zu dunkel. Beim BMW-Zulieferer Wunderlich bin ich fündig geworden. Die kleinen Microflooter (2 x 55 Watt!!) sind als Nebler zugelassen und haben ein E-Prüfzeichen. Wenn auch ziemlich teuer, bin ich doch sehr zufrieden. Kabel, Schalter, Relais und Sicherung sind mit im Paket. Und da ich schon Motorschutzbügel dran habe, konnte ich mich auch für Halterungen speziell eben für diese entscheiden.

Guckst du hier:
http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8500189" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Versys.jpg
Versys02.jpg
Versys03.jpg
Versys04.jpg
Solche sieben, wie wir sechse gibts keine fünfe, denn von uns vieren sind wir drei die zwei einzigen!

Benutzeravatar
Rescuebiker
Beiträge: 46
Registriert: 6. Mai 2008 19:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys Travel-Edition
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Nebelscheinwerfer

#10 Beitrag von Rescuebiker »

eine geniale zusammenstellung aller zubehörteile die prüfzeichen haben müssen, eingetragen werden müssen oder gar verboten sind findet man auf der webseite des tüv-hanse

Website des TÜV Hanse


da bleiben eifach keine fragen mehr offen...
Mopped-Historie: (1984) Simson Roller SR50, (1986) MZ-ETZ150 Enduro, Pause (1989-2003), (2003) Rettungsmotorrad DRK MZ 600, (2004) Yamaha XT600E, (2006) Suzuki V-Strom DL650, (2008 bis heute) Kawasaki Versys 650 Touratech-Umbau Travel-Edition - I will never missed!

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Nebelscheinwerfer

#11 Beitrag von excalibur »

Hallo Erleuchtete,

letze Woche habe ich mir auch die gleichen Nebelscheinwerfer wie Kawadam
an meine V2010 gebaut und konnte dann gleich bei 8°C und Sonnenschein
Saisoneröffnung/ Probefahrt machen. :]

Ich habe die ShinYo micro zwischen Tankverkleidung und Kählerabdeckung verbaut -
sieht aus, als soll das so sein - Bilder folgen..

Beim elektrischen Anschluss habe ich mich auch für die 2-Relais-Variante entschieden:
Ein Relais für Heizgriffe, Navi, Nebels... und für die Nebels noch ein zweites "in Reihe".

Zu den Scheinwerfern:
Ich weiß echt nicht wie diese Dinger eine Zulassung als NSW bekomen haben! :?
Die Teile blenden, dass es eine wahre Pracht ist - strahlen fast ungehemmt nacht allen
Seiten. Das Leuchtbild hat überhaupt keine Hell-Dunkel-Grenze! Da die auch "schräg nach
oben strahlen sind die als NSW komplett unbrauchbar! :shocked:
Die Straßenausleuchtung ist o.k. aber eher Fernlicht-like.

Um eine anständige Hell-Dunkel-Grenze zu erzeugen wird in NSW normalerweise eine Art
Streulichtblende benutzt. Bei allen Reflektorscheinwerfen, die ich im Netz finden konnte,
kleiner als 70mm Durchmesser rund, fehlt diese! Wenn ihr eure NSW tatsächlich bei Nebel oder
in der Nacht nutzen wollt, kauft euch welche mit Streulichtblende oder Projektionsscheinwerfer!

Aaaber als megahelles Tagfahrlicht (z.B. bei tiefstehender Sonne im Rücken) sind die
ShinYos echt eine Macht! :sabber: Das ist genau die Art von Lebensversicherung, die man
in diesem Moment braucht! Die Dosenfahrer haben sich am Tag auch nicht mit Lichthupe
über die Blendung beschwert - scheint da also i.O. zu sein.

Auch und für die Afrika-Reisenden: bedingt durch die helle, breite und HOHE! Ausleuchtung
sind die Teile zwar nicht für Nebel aber perfekt als Zusatzscheinwerfer fürs Gelände geeignet!

Mein Fazit: Durch die extreme Blendung kann man die Teile eigentlich nur am Tag benutzen -
da sind sie dann aber unschlagbar hell.

Gruß
excalibur
Zuletzt geändert von excalibur am 18. Jan 2011 05:51, insgesamt 3-mal geändert.
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Benutzeravatar
excalibur
Beiträge: 96
Registriert: 12. Aug 2010 07:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V2010
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 33333
Wohnort: Frangken

Re: Nebelscheinwerfer

#12 Beitrag von excalibur »

hier ein paar Bilder auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users... ;)

Bilder vom Komplettbike gibt's dann wenn es einmal wieder >0°C ist. :shout:
Dateianhänge
IMG_0217.jpg
IMG_0219.jpg
IMG_0220.jpg
IMG_0222.jpg
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Nebelscheinwerfer

#13 Beitrag von Leon »

Danke für die Bilder :clap:

Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Nebelscheinwerfer

#14 Beitrag von pallas »

Gibt es auch in Europa schon LED-Nebelscheinwerfer mit E-Kennzeichen?
Wäre ja vom Stromverbrauch und der Haltbarkeit eigentlich das Beste...

In den USA vertreibt einer aus dem ADV-Foum sehr schöne und günstige Teile. Jedoch ohne E-Kennung, natürlich...
http://stores.intuitwebsites.com/hstria ... eFront.bok

Hier der Beitrag zu den Scheinwerfern aus dem US versysforum: http://www.kawasakiversys.com/forums/sh ... hp?t=12486
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Nebelscheinwerfer

#15 Beitrag von Umsteiger »

Detlef Plein hat geschrieben:
Larac4 hat geschrieben:Die klingen interessant

Hoffentlich hast du nichts dagegen wenn ich dich mit Fragen löcher. :pfeif:

-Was kosten die (rechteckige hab ich für 35€ gefunden)
-Wo kriegt man die (bzw wo hast du gekauft)
-Kannst du mal ein Photo am Tag machen, damit man den besser samt Halter sieht (wenn du lust hast)
die bekommst Du z.B. bei mir, das gesamte Programm von Shinyo http://www.shinyo.de" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich im Programm
Die Scheinwerfer kosten weit unter 50,00 € das Paar.

Guckst Du hier: Preise sind Listenpreise http://shin-yo.de/artikel/scheinwerfer_ ... fer_2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt auch die Möglichkeit diese mit den Zubehörschellen von SW Motech an den Sturzbügeln zu befestigen
Diese hier habe ich montiert: Sind etwas teurer, aber stabiles Metallgehäuse. Bild gibt es auch in Rund.
Bild

Bild Das dürften die Kawadam sein
Hi Detlef,
gibt es bei Dir für die Nebelscheinwerfer Universell nur Halter für die Sturzbügel, oder lassen sich diese ebenfalls, bei Erhalt der Original Blinker, zw. Verkleidung und Kühler montieren? Lezteres tät mich als Alternative zu den Hawk von SWM interessieren.
Falls ja, wären Bilder natürlich genial.

Viele Grüße :)

Georg
Zuletzt geändert von Umsteiger am 1. Feb 2011 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#16 Beitrag von Detlef Plein »

Schau doch mal in die Bildergalerie in meinem Shop, dort sind die Scheinwerfer zu sehen an meiner Versys,
alternativ gibt es von SW Motech eine Halterung für dei Versys, oder im Baumarkt Winkel zum selberbasteln.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Nebelscheinwerfer

#17 Beitrag von pallas »

Hat jemand diese Nebelscheinwerfer schon mal in echt gesehen? Detlef vielleicht?
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 2-014.html
http://www.shin-yo.de/artikeldetails/de ... 2-010.html

Finde das Aussehen eigentlich schön, da sehr klassisch, aber bin mir nicht sicher, ob die für die Versys vielleicht zu gross sind?
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Mr_V
Beiträge: 222
Registriert: 15. Jul 2010 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 06 CBO
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Candy Burned Orange
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland

Re: Nebelscheinwerfer

#18 Beitrag von Mr_V »

Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal mit Problemen der Energiekanppheit zu kämpfen hattet?

Wenn ihr dann z.b. gut 160W Licht (Haupt- und Nebelscheinwerfer) sowie Heitzgriffe, Navi, ABS, Einspritztung und Bordelektronik, "laufen" habt, wie sieht das dann mit der Energie Versorgung aus? Ich mein die LiMa macht doch nur gut 300W oder? hat mal jemand gemessen wie "belastet" die Lichtmaschine ist? Nicht daß die mal die biege macht, wenns drauf ankommt, ich weiß nämlich nicht, wie lang die Einspritztanlage und das ABS mit nur der Batterie als Energiequelle funktioniert.

Ich hab selbst schon über zusätztliches Licht nachgedacht, hatte jedoch immer die oben genannten bedenken.

Grüße

Daniel
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Nebelscheinwerfer

#19 Beitrag von Detlef Plein »

@ Daniel, ich fahren meine V seit 4 Jahren als Weihnachtsbaum beleuchtet, meine erste Batterie ist noch drin und ess hat nie Probleme mit der Lichtmaschine gegeben.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Nebelscheinwerfer

#20 Beitrag von gunigs »

Mr_V hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal mit Problemen der Energiekanppheit zu kämpfen hattet?

Wenn ihr dann z.b. gut 160W Licht (Haupt- und Nebelscheinwerfer) sowie Heitzgriffe, Navi, ABS, Einspritztung und Bordelektronik, "laufen" habt, wie sieht das dann mit der Energie Versorgung aus? Ich mein die LiMa macht doch nur gut 300W oder? hat mal jemand gemessen wie "belastet" die Lichtmaschine ist? Nicht daß die mal die biege macht, wenns drauf ankommt, ich weiß nämlich nicht, wie lang die Einspritztanlage und das ABS mit nur der Batterie als Energiequelle funktioniert.

Ich hab selbst schon über zusätztliches Licht nachgedacht, hatte jedoch immer die oben genannten bedenken.

Grüße

Daniel

Meine Meinung, wenns nicht um Deko oder echten Nebel geht, sondern um Sicherheit,
tagsüber immer Fernlicht ein,
und das gesparrte Geld und die Installationszeit, :cheers: . Von wegen verboten, das sind 2 Nebelscheinwerfer am Motorrad auch. :pardon:
Zuletzt geändert von gunigs am 10. Feb 2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Licht, Leuchten, Lampen“