Betriebstemperatur zu niedrig

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
hudson83
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2015 00:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 4500

Betriebstemperatur zu niedrig

#1 Beitrag von hudson83 »

Hallo,

meine 2015 Versys wird nicht mehr richtig warm. Im Fahrbetrieb ca.60 grad, im Stand dann ca. 80 grad und wenn ich wieder fahre runter auf 60 grad. Außentemp. is dabei egal.
Wird wohl das Thermostat (nach 3 Jahren) sein-OK.
Hab, beim Freundlichen, ein neues bestellt.

Frage: wenn ich das Gedöns getauscht und Wasser aufgefüllt habe, muß ich dann auch entlüften???
Und wenn ja, wo sitzt dann die Schraube?

Vielen Dank schon mal....

Gruß, Hudson

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#2 Beitrag von Oberlausi »

Was sagt den die Werkstatt?
Fährt sie normal oder hat die niedrige Temperatur Auswirkungen auf's Fahrverhalten?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#3 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
hatte mich bei der Probefahrt auch über diese Werte gewundert. Das ist nicht die wassertemp vom Motor, sondern die Kühlwassertemp. im Kühler und die sollte ja viel weniger sein.
Liegt beim normelen Fahren je nach Aussentemp ,zwischen 50 und 70 Crad. An Ampel oder Stadtverkehr 80-100Card.

Gruß Lars

tanni60

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#4 Beitrag von tanni60 »

ich glaube das muss so sein, war bei meiner auch immer so gewesen, nur in Italien in der Stadt ist mal der Fan angegangen

Benutzeravatar
Hartmut_Ludwigsburg
Beiträge: 32
Registriert: 10. Nov 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#5 Beitrag von Hartmut_Ludwigsburg »

hi Hudson,

jetzt mal nicht voreilig reparieren - ist bei meiner auch so! Gerade auch bergab kühlt das Wasser sehr schnell aus. Temperaturen > 80 Grad erst bei großer Sommerhitze und STOP & GO.

Beste Grüße Hartmut
LG Hartmut

Motto: Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können. ;-)

Honda CB 50 J (1978) - Aprilia Leonardo 125 (2005) - Honda Deauville (2007) - Honda Varadero (2009) - Kawa Versys 1000 Tourer (2015)

hudson83
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2015 00:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 4500

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#6 Beitrag von hudson83 »

Puuh,da bin ich ja beruhigt. Hab mal geschaut und musste suchen,wo das Thermostat sitzt. Wenn ich richtig liege:mittig hinter der Zylinderbank unter einem Deckel mit Wasserflansch und 4fach Verschraubung. Auf deutsch: beschissener gehts nicht-halbes bike zerlegen,um da ran zu kommen...

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#7 Beitrag von Tornanti »

Habe meine Versys erst seit Kurzem. Die Temperatur schwankt zwischen 75 und 102°C (bei 24°C Außentemperatur). Gerade im Stop & Go wird sie schnell über 95°C warm. Hatte schon den Verdacht, dass der Lüfter nicht anspringt. War vorher 'ne luftgekühlte XJ900S gefahren. Und beim Auto sind es immer konstant 90°C. Das irritiert micht echt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#8 Beitrag von Terminator2702 »

Hab die 1000er. Bei 102 springt der Lüfter an ist bei mir genauso.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#9 Beitrag von Schlemil »

Guten Morgen
Jetzt bei der Wärme läuft der Lüfter im Stadtverkehr oft..springt bei 102c° immer wieder an. Bis 94 runter und dann klettert er wieder.
Bei niedriger Außentemp. nur nach Autobahn Hatz. Bei Fahrbetrieb z.b. Landstraße läuft der Lüfter nicht. Nur anschließend wenn man in ein Dorf bzw Stadt kommt.
Zuletzt geändert von Schlemil am 26. Mai 2018 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Betriebstemperatur zu niedrig

#10 Beitrag von blahwas »

Und beim Auto sind es immer konstant 90°C. Das irritiert micht echt.
Bei den Analoganzeigen vieler Autos bleibt der Zeiger immer in der Mitte (bei 90°C), so lange die Temperatur im vorgesehenen Schwankungsbereich ist, also z.B. 70° bis 110°. Die wollen wohl ihre Kunden beruhigen und nervige Rückfragen an die Händler vermeiden...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“