Versys SE mit oder ohne Skyhook
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Okt 2021 12:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Pan European
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Versys SE mit oder ohne Skyhook
Hi Leut's,
Ich fahre seit rund 10 Jahren eine Honda Pan European. Ist mittlerweile meine 4. Pan. Aber langsam wird mir das Teil zu schwer. Daher würde ich mir gerne eine Versys
1000 kaufen. Hierzu eine Frage . Gibt es irgendwo einen Vergleichstest zwischen der SE aus 2020 und der SE mit Skyhook aus 2021 oder hat jemand von euch Erfahrung mit den 2 Modellen. Die aus 2020 mit E-Fahrwerk ohne Skyhook gibt es ja vereinzelt mit 0 Km um 3000 € günstiger als die aktuelle mit Skyhook.
Da Frage ich mich, muss es unbedingt die mit Skyhook sein.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Ardi
Ich fahre seit rund 10 Jahren eine Honda Pan European. Ist mittlerweile meine 4. Pan. Aber langsam wird mir das Teil zu schwer. Daher würde ich mir gerne eine Versys
1000 kaufen. Hierzu eine Frage . Gibt es irgendwo einen Vergleichstest zwischen der SE aus 2020 und der SE mit Skyhook aus 2021 oder hat jemand von euch Erfahrung mit den 2 Modellen. Die aus 2020 mit E-Fahrwerk ohne Skyhook gibt es ja vereinzelt mit 0 Km um 3000 € günstiger als die aktuelle mit Skyhook.
Da Frage ich mich, muss es unbedingt die mit Skyhook sein.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Ardi
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Eine gute Beschreibung der Unterschiede:
https://youtu.be/aIiAjzhD32c
UND
gib in die Foren "SUCHE" Skyhook ein. Dann findest du alle Beiträge hier im Forum zum dem Thema!
Gruß, Reiner
https://youtu.be/aIiAjzhD32c
UND
gib in die Foren "SUCHE" Skyhook ein. Dann findest du alle Beiträge hier im Forum zum dem Thema!
Gruß, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Okt 2021 12:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Pan European
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Hi Reiner,
das Video kenne ich schon . Hier wird aber leider nur die S mit der Skyhook SE verglichen.
Ich suche aber SE mit E-Fahrwek gegen SE mit Skyhook.
Ardi
das Video kenne ich schon . Hier wird aber leider nur die S mit der Skyhook SE verglichen.
Ich suche aber SE mit E-Fahrwek gegen SE mit Skyhook.
Ardi
-
- Beiträge: 1724
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Ich habe irgendwo gesehen oder gelesen, dass das Skyhook eines der besten semiaktiven Fahrwerke ist, also das normale SE nochmal toppt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Skyhook "nur" eine Zusatzsoftware, keine neue Hardware. Ein Software-Update für die normale SE ist aber wohl nicht möglich.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Ja, liegst du. Bei der alten kannst du die üblichen Kennwerte elektrisch voreinstellen, so wie jedes volleinstellbare herkömmliche Fahrwerk auch, das Skyhook hat einen Federwegsensor und regelt im Rahmen der Voreinstellung selbsttätig. Sozusagen Steuerung vs. Regelung. Für mich wäre die Entscheidung klar.
jax
-
- Beiträge: 1724
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Hier der Link zu Kawa's Erklärungen des Skyhook-Fahrwerks. https://www.kawasaki.at/de/news/2021_Ve ... VwJXQ0JXV8
Da steht zwar nichts von einem Zusatzsensor. Das muss aber nichts heißen.
Da steht zwar nichts von einem Zusatzsensor. Das muss aber nichts heißen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
was genau ist denn aber nun am skyhook besser ?
Ich meine nicht technisch sondern in der Praxis, also beim fahren ?
In wie weit fährt Skyhook besser als das elektronische Fahrwerk der SE von 2019 ?
Ich meine nicht technisch sondern in der Praxis, also beim fahren ?
In wie weit fährt Skyhook besser als das elektronische Fahrwerk der SE von 2019 ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 152
- Registriert: 31. Okt 2021 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Köln
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Genau das würde mich auch interessieren ! Wer kann es erklären ??
Gruss: Jörg
Zuletzt geändert von Luzifear am 25. Feb 2022 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt
Grund: Zitatfunktion dargestellt
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 5. Nov 2016 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Overath
- Bügelfrei
- Beiträge: 247
- Registriert: 3. Jul 2020 19:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Carbon grey
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Endlich mal eine schnörkellose, entmystifizierte, technisch klare Aussage...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Jupp.
Also : SW die mehr Parameter verarbeitet.
Ich schätze man muss beide gefahren haben um einen Vergleich zu haben.
Viel vom "Skyhook" ist Marketing
Also : SW die mehr Parameter verarbeitet.
Ich schätze man muss beide gefahren haben um einen Vergleich zu haben.
Viel vom "Skyhook" ist Marketing
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- Bügelfrei
- Beiträge: 247
- Registriert: 3. Jul 2020 19:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Carbon grey
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Jein. Natürlich bleibt viel Spielraum für Spekulationen - und insbesondere weiß man nicht in wie weit und vor allem wie gut die Software die z.Vfg. stehende zusätzliche Sensorik auch tatsächlich verarbeitet. Das Marketinggesülze von Kawa kann man sicherlich in die Tonne treten - Aufklärung könnte nur ein *neutraler* erfahrener Testfahrer bringen, der beide Ausführungen gegeneinander testen kann.
Ich persönlich könnte mir vorstellen daß sich die Versys mit diesen zusätzlichen Sensordaten ein besseres Bild von der aktuell erlebten "Schlaglochsituation" machen kann. Die Nickrate erleuchtet ob sie hinten oder vorne gerade eintaucht und die Vertikalbeschleunigung hilft zu erkennen ob sie gerade mit beiden Rädern in Schlaglöcher eintaucht oder wieder rausfedert.
Somit könnte der geneigte Programmierer - falls zufällig greifbar (und die wachsen nicht auf Bäumen...) - sich durchaus liebevoll mit dem Ausfedern des Vorderrads oder auch mit dem Einfedern des Hinterrads beschäftigen, basierend auf den Erfahrungen, die das Vorderrad gerade erlebt hat. Da könnte man schon etwas zusätzlichen Komfort und Sicherheit rauskitzeln.
Aber wie immer bei dem Softwaremist, der uns Benutzern im Consumerbereich als Betatester zugemutet wird hängt es natürlich davon ab ob die Programmierer ihr eigenes Produkt selbst austesten (müssen) - oder halt einfach nur einen Code hinschmeißen, der den erweiterten Möglichkeiten nur theoretisch Rechnung trägt und in der Praxis nicht wirklich was draus macht. Bestimmt wird für das nächste MJ damit geworben daß Skyhook nun "noch besser" ist LOL.
Ich persönlich fühle mich durch diese Informationen zumindest nicht mehr (mit meiner 2020er ohne Skyhook) als Versysfahrer zweiter Klasse. Klar - besser geht immer, aber ich liebe auch mein veraltetes el. Fahrwerk nach wie vor und denke nicht daß ich großartig was verpasst habe....
Ich persönlich könnte mir vorstellen daß sich die Versys mit diesen zusätzlichen Sensordaten ein besseres Bild von der aktuell erlebten "Schlaglochsituation" machen kann. Die Nickrate erleuchtet ob sie hinten oder vorne gerade eintaucht und die Vertikalbeschleunigung hilft zu erkennen ob sie gerade mit beiden Rädern in Schlaglöcher eintaucht oder wieder rausfedert.
Somit könnte der geneigte Programmierer - falls zufällig greifbar (und die wachsen nicht auf Bäumen...) - sich durchaus liebevoll mit dem Ausfedern des Vorderrads oder auch mit dem Einfedern des Hinterrads beschäftigen, basierend auf den Erfahrungen, die das Vorderrad gerade erlebt hat. Da könnte man schon etwas zusätzlichen Komfort und Sicherheit rauskitzeln.
Aber wie immer bei dem Softwaremist, der uns Benutzern im Consumerbereich als Betatester zugemutet wird hängt es natürlich davon ab ob die Programmierer ihr eigenes Produkt selbst austesten (müssen) - oder halt einfach nur einen Code hinschmeißen, der den erweiterten Möglichkeiten nur theoretisch Rechnung trägt und in der Praxis nicht wirklich was draus macht. Bestimmt wird für das nächste MJ damit geworben daß Skyhook nun "noch besser" ist LOL.
Ich persönlich fühle mich durch diese Informationen zumindest nicht mehr (mit meiner 2020er ohne Skyhook) als Versysfahrer zweiter Klasse. Klar - besser geht immer, aber ich liebe auch mein veraltetes el. Fahrwerk nach wie vor und denke nicht daß ich großartig was verpasst habe....
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
-
- Beiträge: 1753
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Auch wenn das für Kawasaki Neuland zu sein scheint. Skyhook gibts schon seit knapp 10 Jahren.
BMW und Ducati waren da die ersten die es eingeführt haben.
Hier mal ein Bericht aus der Zeit.
https://www.welt.de/motor/article115853 ... Spass.html
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man seine Hausstrecke nicht wieder erkennt mit einem Skyhookfahrwerk. So ging es mir zumindest.
Cheers
Uwe
BMW und Ducati waren da die ersten die es eingeführt haben.
Hier mal ein Bericht aus der Zeit.
https://www.welt.de/motor/article115853 ... Spass.html
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man seine Hausstrecke nicht wieder erkennt mit einem Skyhookfahrwerk. So ging es mir zumindest.
Cheers
Uwe
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Na dann habe ich ja Skyhook : in meiner BMW R1200RS.
Leider kann ich daraus keine Ableitungen treffen, weil es ja ein ganz anderes Motorrad ist.
Eins kann ich aber sagen : Die Versys fährt besser ) Das liegt aber mehr an Motor als an Fahrwerk
Leider kann ich daraus keine Ableitungen treffen, weil es ja ein ganz anderes Motorrad ist.
Eins kann ich aber sagen : Die Versys fährt besser ) Das liegt aber mehr an Motor als an Fahrwerk
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Bügelfrei : Das denke ich auch. Da kommen nur noch Nuancen.
Mal ehrlich: Selbst das konventionelle Fahrwerk ist schon gut. Ich habe sogar schon Tests gelesen wo das konventionelle Fahrwerk der S als besser getestet wurde,
weil straffer und besser bei Hochgeschwindigkeit. Das war allerdings ein einzelner Test, eine einzelne Meinung.
Mal ehrlich: Selbst das konventionelle Fahrwerk ist schon gut. Ich habe sogar schon Tests gelesen wo das konventionelle Fahrwerk der S als besser getestet wurde,
weil straffer und besser bei Hochgeschwindigkeit. Das war allerdings ein einzelner Test, eine einzelne Meinung.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Ich habe den Überblick verloren. Was ist der Preisunterschied zwischen mit und ohne Skyhook? Und sonst war ALLES gleich?
Vg juschka
Vg juschka
- Bügelfrei
- Beiträge: 247
- Registriert: 3. Jul 2020 19:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Carbon grey
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Das ist nicht schwer. Es gibt nur mit Skyhook, dann isses die SE - oder ganz ohne el. Fahrwerk, dann isses die S...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Das ist richtig, liegt aber u.a. daran, dass Kawa üblicherweise seine Produkte nicht beim Kunden reifen lässt. Jedenfalls sind mir irgendwelche Rückrufe bzw. nachträgliches ändern der Software nicht bekannt, im Gegensatz zu den europäischen Mitbewerbern. Und inzwischen haben etliche Modelle aus Kawasakistan das Skyhookfahrwerk.
Und nochmal zur Funktion: die zusätzliche Vertikalwegerkennung führt natürlich bei buckligem Strassenbelag zu mehr Komfort, wichtiger ist aber aus meiner Sicht das Verhindern des Eintauchens der Gabel beim Bremsen bzw. des Federbeins beim Beschleunigen. Insgesamt ergibt das ein ruhigeres fahren und müsste zu kürzeren Bremswegen führen. Blöderweise lässt sich das (noch) nicht nachrüsten.
jax
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Versys SE mit oder ohne Skyhook
Aber zwischen S und SE gibt es ja noch mehr Unterschiede in der Ausstattung das ist ja nicht nur Skyhook. Der Preisunterschied bezogen auf die Software kann also gar nicht rsusgerechnet werden?
Schlussendlich ist es ja eine Abwägung: wie viel tut sich versus Preis.
Vg juschka