Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#1 Beitrag von 10er »

Hallo zusammen,
ich bin meine Neuwerberbung Bj. 2018, 5tkm jetzt 500KM gefahren und es gibt 2 Dinge, die ich irgendwie beheben muss, sonst ärgert mich das bei jeder Fahrt und das ertrage ich nicht auf Dauer.
1. Instabilität um den Lenkkopf:
Die Dicke einert ganz schön um den Lenkkopf, vor allem wenn man kräftig an der Kurbel dreht und es krachen lässt. Bei STVO konformer Fahrt ist es bei schlechtem Untergrund in Kurven gut spürbar, ansonsten kann man das Aufschaukeln astrein provozieren, indem man das Pendeln über den Lenker provoziert. Wenig vertrauenserweckend. Kennt man das von der KV allgemein? Helfen gute Lenkkopflager? Oder was sonst?

2. Der Grasgriff ist gut schwergängig und versaut mir regelmäßig die Linie, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten. Wenn ich bis 30 KM/h fahre und nahe der Leerlaufdrehzahl durch einen Kreisel fahre, das Gas schließe und irgendwann wieder Gas geben will, geht das Ding so schwergängig, dass ich teileise beinahe umfalle, bevor die Kiste wieder ans Gas geht. Ziehe ich zu viel brenne ich aus der Kurve, schaffe ich es zu spät den Widerstand zu überwinden, ist die Linie der Kurve kaputt und ich eiere durch die Gegend. Das Getriebe mag es auch nicht unbedingt, wenn ohne Kupplung so hart ans Gas gegangen wird, das knallt im Antriebsstrang auch ganz schön.
Am liebsten wäre mir die ersten 10mm weniger Sprit über den Gasgriff und leichtgängiger. Die Dicke marschiert zu viel mit wenigen Millimetern Gasgrifföffnung. Ideen für eine Lösung?

Frage: Trägt der Ölwannendeckel das Gewicht der Dicken, wenn ich das Vorderrad demontiere und sie darauf per Wagenheber abstelle?

Danke
Matthias

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#2 Beitrag von beko »

Hast du denn schon ein mal das Lenkkopflager entlastet geprüft? Es sind einfache Kugellager verbaut. Da kann es schon ein mal zu Verschleiss kommen. Es kann aber auch einfach nur an deinen Reifen liegen. Wenn dein Gasdgriff schwergängig ist einfach ein mal ölen/fetten. Wenn das nicht hilft. Austauschen (kosten je Zug 27,60, du braucht zwei)
Du kannst den Gaszug nicht mit dem der R1200R LC vergleichen, die hat einen E-Gasgriff.

LG Bernhard

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#3 Beitrag von Suitemeister »

Das sind beides für die KV eher unbekannte Phänomene. Wenn du die Kiste bei einem Händler gekauft hast, dort unverzüglich reklamieren.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#4 Beitrag von Tornanti »

Beim Gasgriff auch mal prüfen, ob er genügend Spiel hat. Ohne Spiel wird es schnell schwergängig.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#5 Beitrag von 10er »

@Beco: Noch bei keinem meiner 25 Mopeds aus der Vergangenheit hatte ich solch ein Problem und nur 2 davon hatten ride by wire. Ein defektes LKL nach 5tkm? Wäre imho schon erstaunlich, oder ich bin völlig übern Tisch gezogen worden. Aber ich schau mir das mal entlastet an.

@Suitemeister: Von privat...

@Tornanti: Spiel ca 8mm also großzügig.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#6 Beitrag von beko »

Welche Reifen hast du drauf?

10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#7 Beitrag von 10er »

Bridgestone Battle... ich vermute die Erstausrüstung. Auf nem Vorstellungsvideo von 2018 sind zumindest die gleichen Schluffen drauf. Sind aber fast runter und da kommen bald Dunlop Sportmax IV drauf

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#8 Beitrag von awv99 »

10er hat geschrieben: 14. Aug 2022 12:11 ........ Kennt man das von der KV allgemein? Helfen gute Lenkkopflager? Oder was sonst?

2. Der Grasgriff ist gut schwergängig.........
Am liebsten wäre mir die ersten 10mm weniger Sprit über den Gasgriff und leichtgängiger. Die Dicke marschiert zu viel mit wenigen Millimetern Gasgrifföffnung. Ideen für eine Lösung?
....
zu 1
dasL KL prüfen und evtl. nachstellen.
Der Beschreibung nach ist es schlicht zu locker.

zu 2
neue Gaszzüge montieren und dann das Spiel im sinnvollen Bereich minimieren.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#9 Beitrag von Roxin »

Hast du evtl nachgrüstete Heitgriffe?
Bei mir würde mit zuviel Kleber rumgesaut. Die gingen dann auch schwer. Alles sauber gemacht und gut war.
Habe auch eine 2018er KV und keine Probleme außer dem schlabberigen Getriebe.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#10 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Das Problem was Roxin beschrieben hat war bei mir auch. Der Griff drehte nicht von selbst zurück. Ansonsten mal die Gaszüge aushängen und schauen wie gut die Züge laufen.
Ich habe das LKL bei ca 25.000 gewechselt und dann auf Kegelrollen umgestellt
Immer schön gummierte Seite nach unten

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#11 Beitrag von frieda »

Gebrauchtkauf, Bj. 2018, 5000km, beschriebene Fehler, :think: :pfeif: da is was faul. Unfall-oder Umfaller Spuren

bei genauem hinsehen im Bereich Lenkerenden/Griffe usw. zu finden ?

Wenn du nicht die Routine hast, unbedingt in ne gute Werkstatt mit dem Moped, Meister soll vorher Probefahrt machen.

Das Lenkkopflager sollte noch nicht verschlissen sein, könnte sich wegen schlechter Montage oder hartem Schlag gesetzt haben,

heißt erstmal nur nachstellen, wenig Aufwand.

Bockiger Gasgriff ist sehr gefährlich, kann mehrere Ursachen haben, aber kein normaler Verschleiß.

Muß man aufmachen und genaue Ursache finden, Maßnahmen nur auf Verdacht sind Bastelei :headshake: ,

sowat geht am Fahrrad, nich am 100 PS Moped. :headshake:, so nicht weiterfahren !!!!

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#12 Beitrag von gery_35 »

Könnte auch eine gasweg verkürzung verbaut sein, oder wie das zeug heist. Also wo man am halben weg auf voll gas ist. Würd auch erklären warum nach paar mm viel leistung anliegt.
Am motor würd ich nicht heben. Da gibts günstige frontheber.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#13 Beitrag von 10er »

Also ich habe definitiv Erfahrung, bin nur beim allerersten Moppedkauf verarscht worden (SR500 mit Kettensatz, der völlig runter war + Kolben hinüber). Das Teil fährt sauber und ist laut Vorbesitzer im Stand 1x umgekippt. Da Vollkasko wurde das ganze Plastegedöns auf einer Seite getauscht. Einzig eine kleine Delle im Tank ist übrig, die kann aber auch sonst wann reingekommen sein. Das Ding steht da wie neu aus dem Laden.

Der Gasgriff ist nicht bockig, der geht nur über die ersten Millimeter schwer. Aber da ich die Tachowelle auch rattern höre ist da was dran, dass beim Austausch der Plaste, schlampig verlegt wurde.

@gery_35: wie würde ich die Gaswegverkürzung erkennen? Gerade nochmal nachgeschaut, die Griffgummis sind li/re identisch

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#14 Beitrag von gery_35 »

Gibt verschidene, aber im grunde ist der weg von leerlauf auf vollgas die hälfte oder weniger als normal. Also normal ca wäre hand am gasgriff zeigefinger nach vorne. Vollgas finger zeigt nach oben, wär original
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#15 Beitrag von frieda »

Da rattert dann aber noch was anderes, oder hat die KV wirklich ne Tachowelle ?

Wurde schon teilweise nach Umfaller demontiert, da komm wa der Sache doch schon näher. :pfeif: ;)

Z.B. beim Umfaller am Gaszug irgendwo hängengeblieben oder der ganze rechte Griffhalter mit Gewalt verdreht,

wäre ne Erklärung, ich würde aufmachen und alles

gründlich kontrollieren. Wenn 250Kg umkippen oder anschlagen können die verrücktesten Sachen passieren. :crazy:
Zuletzt geändert von frieda am 15. Aug 2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe_MY
Beiträge: 1752
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#16 Beitrag von Uwe_MY »

Wenn die Delle im Tank vom Umfaller kommt. Wieso wurde das dann nicht gleich mitgemacht wenn man Vollkasko versichert hat? Der meist vorhandenen Selbstanteil wurde ja sowieso schon für das Plastikzeug in Anspruch genommen. Dann macht man doch lieber alles gleich mit.

Und das mit dem Lenkkopf nach 5.000 Km hört sich für mich auch komisch an.

Ich würde das Ding mal in ne Werkstatt geben, oder mal beim ADAC vorfahren und anschauen lassen. Kostet nicht die Welt und Du weißt was los ist.

Drück Dir die Daumen!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#17 Beitrag von Luzifear »

Tach,
10er hat geschrieben: 15. Aug 2022 11:11 Also ich habe definitiv Erfahrung ...
Aber da ich die Tachowelle auch rattern höre ist da was dran, dass beim Austausch der Plaste, schlampig verlegt wurde.
eventuell nicht so viel wie du denkst, wenn du bei der Versys eine Tachowelle vermutest. ;)

Das Lenkkopflagerspiel überprüfen lassen und korrekt einstellen würde ich erst nach dem Reifenwechsel machen,
meist hat man schlagartig ein "anderes Mopped" mit vernüftigen Gummis.
10er hat geschrieben: 15. Aug 2022 11:11 @gery_35: wie würde ich die Gaswegverkürzung erkennen? Gerade nochmal nachgeschaut, die Griffgummis sind li/re identisch
Die Gaswegverkürzung ist für gewöhnlich als Kulisse ausgeführt, die im inneren des Gasgriff über der originalen Seilzugführung sitzt,
da hilft nur öffnen und nachschauen, bei der Gelegenheit kann man auch die Funktion und Verlegung der Seilzüge prüfen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#18 Beitrag von Tornanti »

frieda hat geschrieben: 15. Aug 2022 12:32 Da rattert dann aber noch was anderes, oder hat die KV wirklich ne Tachowelle ?

Wurde schon teilweise nach Umfaller demontiert, da komm wa der Sache doch schon näher. :pfeif: ;)

Z.B. beim Umfaller am Gaszug irgendwo hängengeblieben oder der ganze rechte Griffhalter mit Gewalt verdreht,

wäre ne Erklärung, ich würde aufmachen und alles

gründlich kontrollieren. Wenn 250Kg umkippen oder anschlagen können die verrücktesten Sachen passieren. :crazy:
Sollte das Motorrad auf die rechte Seite umgefallen sein, könnte sich das Alu-Lenkerrohr im Bereich des Gasgriffs verbogen haben, was zum Klemmen führen könnte. Bei mir hat der Gasgriff radial mindesten 0.5mm und axial mindestens 1mm Spiel.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#19 Beitrag von 10er »

Wäre wirklich erholsam, wenn mein durch 30 Jahre fahren + 10 Jahre hemmungsloses Schrauben erworbener Motorrad-Sachverstand jetzt nicht mehr in jedem 2. Post in Frage gestellt würde. Mittlerweile fahre ich fast nur noch, ich habe kein Interesse mehr am ewigen herumbasteln.

Ob die Fettbemme ne Tachowelle hat, oder nicht, ist mehr für das Geräusch (bzw die Ursche) interessant, das sich in meinen Ohren genau wie eine ratternde Tachowelle anhört. Mein anvisierter professioneller Schrauber ist leider voll ausgelastet, da bekomme ich erst in ca 6 Wochen einen Termin. Meine Schlappen werden vorher fertig sein, da musss ich doch wieder zum Schraubenschlüssel greifen und die Räder selbst rausmachen.

Der Gaszug ist wirklich komisch. Gasweg ist 1/4 Umdrehung und fühlte sich gerade eben vollkommen "normal" an. So wie sich eben alle Gaszüge der Joghurtbecher meiner Historie angefühlt haben. Allerdings war das Möppl auch ca 50° heiß, was bei dieser Sonneneinstrahlung die Normaltemperatur unter meiner Plane ist. Evtl verharztes Schmiermittel als Standschaden, der Vorbesitzer ist ja so gut wie nie gefahren und sie stand 24x7 in der Garage.

Aber das darf sich der Mechaniker meines Vertrauens dann anschauen, ich werde ihm das alles auf den Tisch legen.

Danke für die konstruktiven Beiträge.

10er
Beiträge: 26
Registriert: 1. Jul 2022 10:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kleine Ärgernisse an meiner KV 2018

#20 Beitrag von 10er »

Reifenwechsel habe ich mittlerweile gemacht. Das Lenkerflattern ist mit dem Roadsmart IV (SP + GT) weeeeesentlich besser. Die Eigendämpfung des Vorderreifens ist mal gar kein Vergleich zur Holzklasse der Erstausrüstung. Fahren sich echt super bisher.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“