Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#1 Beitrag von Harry22 »

Hallo....1x muss ich euch noch fragen..
Hab jetzt meine 1000er SE geliefert bekommen
Ist bei Zündung an bei euch auch ein dauerhaft durchgängiger Hochfrequenter Ton zu hören, solange bis man die Zündung wieder ausmacht ? Ziemlich nervig wenn man sich mit dem Menü beschäftigt...
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie 🤔
Danke euch ☝️🤘

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#2 Beitrag von awv99 »

ich hab zwar keine Kilo Versys,
aber bei meiner Kati ist es die Benzinpumpe die läuft und permanent auch akustisch "Druck macht"
sobald die Zündung an ist.

Wenn ich den Notausschalter betätige, ist das Geräusch verschwunden.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#3 Beitrag von Bügelfrei »

Klar, ist natürlich kein gutes Gefühl, muss aber nicht unbedingt ein Problem darstellen.
awv99 hat geschrieben: 10. Feb 2024 00:02 ich hab zwar keine Kilo Versys,
aber bei meiner Kati ist es die Benzinpumpe die läuft und permanent auch akustisch "Druck macht"
sobald die Zündung an ist.

Wenn ich den Notausschalter betätige, ist das Geräusch verschwunden.
Habe solch ein Geräusch auch bei meinem Golf und hatte es sogleich reklamiert. Die Werkstatt sprach dann von Drosselklappe und auch Benzinpumpe, beides aufgrund von Serienstreuung mal mehr, mal weniger hörbar und sagte auch dass es "normal" sei. Vermutlich hatten sie auch recht, denn ich habe auch jetzt, nach 10J, kein technisches Problem mit der Karre...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#4 Beitrag von Harry22 »

Awv99...hab auch den Notaus betätigt...keine Veränderung, mir ist nur aufgefallen, wenn ich am Hahn drehe verändert sich die Lautstärke...also dürfte 'Bügelfrei' schon Recht haben damit das es mit der Drosselklappe zu tun hat 🤷‍♂️...man die Technik könnte auch leiser sein 🙏😁
Lg Harry

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#5 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
Die Benzinpumpe hör ich vor dem starten zwar auch...aber da ist sporatisch noch so ein Geräusch.Wie bei einer digitalen Datenübertragung und selbst dann,wenn der Schlüssel abgezogen ist.Manchmal nur 2 Sekunden,manchmal auch minutenlang zu hören ganz leise. ....dabei kam mir der Gedanke,das Kawasaki vielleicht ein Fernbackup des Steuergerätes macht :D .Ohne Batterie ist dieses digitale Geräusch natürlich nicht vorhanden.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#6 Beitrag von Ralf B »

Was ihr alle so hört!? :sorry: :shocked:
Weiß nicht ob mein biblisches Alter oder die zu laute Arbeitsstätte Schuld ist, jedenfalls höre ich all solche Geräusche nicht (mehr). Kann schön sein, kann aber auch in die Hose gehen! :(
Aber gucken kann ich! Sehe aber seit Monaten nur Regen! Auch langsam langweilig!

Gruß Ralf 🍻
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#7 Beitrag von edieagle »

"Biblisches" Alter? wann fängt das bei Dir an?
Ich höre solche Sachen jedenfalls auch nicht mehr = sehr beruhigend. :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#8 Beitrag von Suitemeister »

Jep, bei eingeschalteter habe ich auch ein hochfrequentes Fiepen. Hatte ich auch schon bei der 2017er KV. Scheint normal zu sein.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#9 Beitrag von Metaxa1987 »

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass das das PWM-Signal an den Drosselklappensteller ist (möglicherweise auch LL-Steller)

Benzinpumpe fiept auch, aber normal nur, bis der gewünschte Druck hergestellt ist und sollte dann abschalten.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#10 Beitrag von frieda »

Metaxa1987 hat geschrieben: 12. Feb 2024 11:14 dass das das PWM-Signal an den Drosselklappensteller ist (möglicherweise auch LL-Steller)
War bedeutet "PWM-Signal" und "LL-Steller" ?

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#11 Beitrag von Bügelfrei »

PWM steht für Pulsweitenmodulation. Dabei wird ein quasi-analoges Signal mit einem Digitalausgang erzeugt indem eben die Pulsweite variiert wird ...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#12 Beitrag von Krümel »

LL könnte demnach LeerLauf bedeuten

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#13 Beitrag von Metaxa1987 »

Die beiden Vorredner haben Recht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leerlaufregler

Der fiept an meinem Focus auch sehr, bei aktiver zündung.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#14 Beitrag von Ralf B »

@edieagle: Tagesform entscheidet! Manche Tage eher, an besseren später! Im Moment bzw. seit Mitte Dezember Kämpfe ich gegen Dauerhusten und Grippebeschwerden. Wenn es endlich mal besseres Wetter geben würde......!
Aber was das Gepiepe angeht, solange die Kontrollleuchten aus bleiben ist alles gut! Fängt ja bald auch wieder aus den Bäumen das Gepiepe an! (-;

Gruß Ralf 🍻
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Dauerhafter Hochfrequenter Ton bei Zündung an

#15 Beitrag von Ackerschnacker »

Ralf B hat geschrieben: 13. Feb 2024 15:03 seit Mitte Dezember Kämpfe ich gegen Dauerhusten und Grippebeschwerden.
Gute Besserung
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“