Hallo in die Runde!
Hab heute mal eine Runde mit meiner 1000er Versys gedreht und mir ist aufgefallen, das die Motortemperatur gerade mal 60 Grad erreicht.
Die Außentemperatur war zwischen 8 und 15 Grad. Ich hab die Versys neu und bin noch nicht im Sommer damit gefahren.
Ich hätte gedacht das die optimale Temperatur eines Benzinmotors so zwischen 80 und 90 Grad sein sollte.
Am Stand geht die Temperatur auf ca. 100 Grad, und dann schaltet sich der Ventilator ein und die Temperatur geht wieder zurück auf ca. 90 Grad.
Laut Werkstatt Handbuch soll das Thermostat zwischen 58 und 60 Grad aufmachen. Das würde dann ja eh wieder passen!
Wundere mich nur, das bei diesen Außentemperaturen der Kühler so effizient arbeitet das er die Temperatur so zwischen 55 und 60 Grad hält.
Ok, ich bin keine hohen Drehzahlen gefahren. So zwischen 2000 und 4000 Umin.
Wenn das Thermostat defekt und offen wäre, würde die Temperatur wahrscheinlich noch niedriger sein.
Wie schaut's denn bei Euch aus mit der Betriebstemperatur?
Gruß
Betriebstemperatur?
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Re: Betriebstemperatur?
Die angegeben Temperaturen sind O.K. Fahr mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter, da kommst du nicht über 52 - 54°C.
- Sonnenhut
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Re: Betriebstemperatur?
Ich müsste mal fahren.....ist aber gerade Sturm. Evtl. am Wochenende.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Betriebstemperatur?
Meine kV verhält sich genauso. Bei 3°C, Regen und 75km/h auf einer ebenen Landstraße fiel die Kühlwassertemperatur auf um die 50°C.
Dieses Verhalten ist dem technisch sehr vereinfachten Kühlsystem geschuldet, wie es vermutlich bei den meisten wassergekühlten Moppeds üblich ist.
Der Thermostat arbeitet im Gegensatz zu dem Kühlkreislauf bei den mehrspurigen KFZs nur als mehr oder weniger weit öffnende temperaturabhängige Drossel, d. h. das Kühlwasser zirkuliert immer durch den Kühler, der Thermostat macht nie ganz "dicht", beginnt so ab 60°C Wassertemperatur mit steigender Temperatur mehr durch zu lassen, es fließt aber immer eine gewisse Mindestmenge durch.
Bei den mehrspurigen KFZs gibt es im Gegensatz dazu einen "kleinen" Kreislauf durch den Heizungskühler, bei höheren Umgebungstemperaturen verhindert eine Zuluftklappe den Luftstrom durch den Heizungskühler, bei zu hoher Wassertemperatur wird dann der große Kreislauf durch den Thermostat parallel geschaltet.
Was mich an diesem Verhalten eigentlich nur stört, sind die damit einhergehenden, niedrigen Öltemperaturen.
Besonders aus diesem Grund bekommt meine kV nur vollsynthetisches Motorenöl in die Ölwanne.
Dieses Verhalten ist dem technisch sehr vereinfachten Kühlsystem geschuldet, wie es vermutlich bei den meisten wassergekühlten Moppeds üblich ist.
Der Thermostat arbeitet im Gegensatz zu dem Kühlkreislauf bei den mehrspurigen KFZs nur als mehr oder weniger weit öffnende temperaturabhängige Drossel, d. h. das Kühlwasser zirkuliert immer durch den Kühler, der Thermostat macht nie ganz "dicht", beginnt so ab 60°C Wassertemperatur mit steigender Temperatur mehr durch zu lassen, es fließt aber immer eine gewisse Mindestmenge durch.
Bei den mehrspurigen KFZs gibt es im Gegensatz dazu einen "kleinen" Kreislauf durch den Heizungskühler, bei höheren Umgebungstemperaturen verhindert eine Zuluftklappe den Luftstrom durch den Heizungskühler, bei zu hoher Wassertemperatur wird dann der große Kreislauf durch den Thermostat parallel geschaltet.
Was mich an diesem Verhalten eigentlich nur stört, sind die damit einhergehenden, niedrigen Öltemperaturen.
Besonders aus diesem Grund bekommt meine kV nur vollsynthetisches Motorenöl in die Ölwanne.
- Holgi69
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Re: Betriebstemperatur?
So mancher Händler wird Dir im Winter raten den Kühler zu Hälfte
abzukleben bzw.zu verdecken und schneller auf Temperatur zu kommen.
abzukleben bzw.zu verdecken und schneller auf Temperatur zu kommen.
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Re: Betriebstemperatur?
Kenne ich auch noch von früher; hat aber mit den Nachteil, dass die Regelung außer Kraft gesetzt wird. D.h., unter Umständen kann die Kühlwassertemperatur ganz schnell zu hoch werden.
Wie oben beschrieben, verhält sich meine KV auch. Heute bei 12° habe ich knapp unter 60° C erreicht. Aber was soll´s, bei den relativ niedrigen Temperaturen fordere ich den Motor sowieso nicht voll. Die Reifen werden ja auch nicht richtig warm, also fahren wie im Frühjahr ist derzeit nicht.
Wie oben beschrieben, verhält sich meine KV auch. Heute bei 12° habe ich knapp unter 60° C erreicht. Aber was soll´s, bei den relativ niedrigen Temperaturen fordere ich den Motor sowieso nicht voll. Die Reifen werden ja auch nicht richtig warm, also fahren wie im Frühjahr ist derzeit nicht.