Sitzhöhe am niedrigsten
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Wenn man den Firlefanz mit "Gabel durchstecken" und Tieferlegungsatz für hinten an nem Mopped anfangen muss, hat man meiner Meinung nach das falsche Mopped gekauft.
Bin auch nur 171cm und dachte uiii...die KV ist mir doch etwas hoch , nachdem ich sie gekauft hatte. Da ich vom Ändern der Fahrzeuggeometrie so überhauptnix halte, habe ich die Sitzbank ohne Kofortferlust bei Jungbluth für schlappe 70€ um 2,5cm abpolstern lassen.
Nach 50.000km war sie dann durchgesessen und wurde zur normalen Komfortsitzbank umgebaut.
Mittlerweile muss ich nicht mehr platt mit den Fussohlen bis zur Ferse auf dem Boden stehen um mich sicher zu fühlen. Wenn beidseitig der Vorderfuß den Boden berührt reicht mir das.
Auch ich hatte wie einige Kollegen hier das Gefühl, dass sich das Fahrwerk mit der Zeit etwas setzt.....aber das braucht ein paar Tausend km.....von heute auf Morgen geht das nicht.
Wer meint seine 1000er wäre zu hoch, und sich aber sicher ist, dass er sie behalten möchte, sollte erst mal die Abpolsterungsoption oder Motorradstiefel mit höheren Sohlen ausprobieren.
Wenn das nicht hilft kann man sich immer noch durch Tipps wie "Gabel durchstecken" oder "Tieferlegungssätzen seine Fahrwerksgeometrie versauen optimieren
Gutgemeinter Tipp vom ebenso kleinwüchsigen Zwerggermanen aufdass die kurzen Haxen den Boden erreichen.
Bin auch nur 171cm und dachte uiii...die KV ist mir doch etwas hoch , nachdem ich sie gekauft hatte. Da ich vom Ändern der Fahrzeuggeometrie so überhauptnix halte, habe ich die Sitzbank ohne Kofortferlust bei Jungbluth für schlappe 70€ um 2,5cm abpolstern lassen.
Nach 50.000km war sie dann durchgesessen und wurde zur normalen Komfortsitzbank umgebaut.
Mittlerweile muss ich nicht mehr platt mit den Fussohlen bis zur Ferse auf dem Boden stehen um mich sicher zu fühlen. Wenn beidseitig der Vorderfuß den Boden berührt reicht mir das.
Auch ich hatte wie einige Kollegen hier das Gefühl, dass sich das Fahrwerk mit der Zeit etwas setzt.....aber das braucht ein paar Tausend km.....von heute auf Morgen geht das nicht.
Wer meint seine 1000er wäre zu hoch, und sich aber sicher ist, dass er sie behalten möchte, sollte erst mal die Abpolsterungsoption oder Motorradstiefel mit höheren Sohlen ausprobieren.
Wenn das nicht hilft kann man sich immer noch durch Tipps wie "Gabel durchstecken" oder "Tieferlegungssätzen seine Fahrwerksgeometrie versauen optimieren
Gutgemeinter Tipp vom ebenso kleinwüchsigen Zwerggermanen aufdass die kurzen Haxen den Boden erreichen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 12. Apr 2017 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- smitti63
- Beiträge: 482
- Registriert: 29. Jan 2017 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
- zurückgelegte Kilometer: 92000
- Kontaktdaten:
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Hallo,
Groesse ist nicht alles ) , entscheidend ist ja wohl die Beinlaenge; ich kam auch nur mit den Fussspitzen runter u ein sicher Halt sieht anders aus, also hab meine Sitzbank nach DA zur "Tieferlegung" gegeben, Ergebnis bzw erste Testfahrt u anschliessend eventuelle "Nachbearbeitung" steht noch aus; jedenfalls geht momentan nicht mehr als 2,5 - 3 Std ohne Pause (hab mir fuer die Zwischenzeit eine Sitzbank in der Bucht geschossen)
beim vorigen Mopped hatte ich in Eigenarbeit s Polster etwas "rausgepopelt" und da n Gelkissen stattdessen reingeklebt; hat auch 60tsd (bis zur Kaltverformung) gehalten und Gardasee bzw Cote d Azur bis Rhein-Main am Stueck waren moeglich ohne Probleme im Kreuz oder mit dem Allerw........! (hab aber jetzt nicht die Zeit dazu, sonst haette ichs wieder in Eigenarbeit erledigt) Ist schliesslich was, was oft u lange gebraucht wird u wer will anschl. schon mit Schmerzen vom Mopped steigen?!
Am Fahrwerk will ich auch nix veraendern, 2-3 cm sollen ja wohl drin sein.
viel Erfolg u gutes Gelingen
Groesse ist nicht alles ) , entscheidend ist ja wohl die Beinlaenge; ich kam auch nur mit den Fussspitzen runter u ein sicher Halt sieht anders aus, also hab meine Sitzbank nach DA zur "Tieferlegung" gegeben, Ergebnis bzw erste Testfahrt u anschliessend eventuelle "Nachbearbeitung" steht noch aus; jedenfalls geht momentan nicht mehr als 2,5 - 3 Std ohne Pause (hab mir fuer die Zwischenzeit eine Sitzbank in der Bucht geschossen)
beim vorigen Mopped hatte ich in Eigenarbeit s Polster etwas "rausgepopelt" und da n Gelkissen stattdessen reingeklebt; hat auch 60tsd (bis zur Kaltverformung) gehalten und Gardasee bzw Cote d Azur bis Rhein-Main am Stueck waren moeglich ohne Probleme im Kreuz oder mit dem Allerw........! (hab aber jetzt nicht die Zeit dazu, sonst haette ichs wieder in Eigenarbeit erledigt) Ist schliesslich was, was oft u lange gebraucht wird u wer will anschl. schon mit Schmerzen vom Mopped steigen?!
Am Fahrwerk will ich auch nix veraendern, 2-3 cm sollen ja wohl drin sein.
viel Erfolg u gutes Gelingen
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
@smitti: ich nehme mal an Du hast die Sitzbank in die "Sitzbankschmiede" in Darmstadt gebrachtSitzbankschmiede Die machen sehr gute Arbeit.
Die Preise waren mir jedoch etwas zu heftig (ein Arbeitskollege hat dort seine Sitzbank anpassen lassen....über 400€ )
2cm tiefer geht bei der KV...bis 2,5cm...dann wird`s eng bzw. hart....wenn an den Seiten etwas mehr weggenommen wird, kommt man auch mit der Höhe der KV-Sitzbank gut zurecht.
(Thema Schrittbogenlänge)
Die Preise waren mir jedoch etwas zu heftig (ein Arbeitskollege hat dort seine Sitzbank anpassen lassen....über 400€ )
2cm tiefer geht bei der KV...bis 2,5cm...dann wird`s eng bzw. hart....wenn an den Seiten etwas mehr weggenommen wird, kommt man auch mit der Höhe der KV-Sitzbank gut zurecht.
(Thema Schrittbogenlänge)
Gruß Stefan/Lucky66m
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 1. Mär 2017 21:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 23000
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Moin moin,
als "Neu-Versys-Fahrer" kann ich bestätigen, dass sich die Sitzbank und / oder das Fahrwerk irgendwie
ein wenig setzt. Auch ich (176 cm) hatte Anfangs ein etwas unsicheres Standgefühl, weil meine Stampfer
einfach nicht vernünftig bis an die Erde reichen, das ist aber besser geworden.
Von einer spürbaren "Tieferlegung" mittels anderer Umlenkhebel und Gabelrohre durchschieben kann ich aus eigener leidiger Erfahrung (nicht mit der Versys) nur abraten.
Im Solobetrieb ohne Gepäck erscheint das erst mal eine tolle Sache, vorausgesetzt das Handling vom Fahrwerk verzeiht den Eingriff und der Seitenständer muss (noch) nicht gekürzt werden.
Dann lädst du die Karre mal voll und willst mit Mäuschen auf Tour...
Plötzlich ist der Seitenständer doch zu lang, das Mopped kippt (fast) zur anderen Seite.
Der Hauptständer setzt ständig auf und du überlegst - das Ding muss ab - das Aufbocken macht eh keinen Spaß mehr damit.
Und dass das Hinterrad mal bis in den Radlauf durchschlägt hattest du auch nicht erwartet, obwohl du mit der
Vorspannung schon am Anschlag bist. Die schreiben ja immer so schön, "der Federweg bleibt erhalten",
der Abstand zum Radlauf wird aber kürzer.
... muss alles nicht (so extrem) werden aber das sind meine Erfahrungen damit,
die Umlenkhebel (2,5 cm tiefer) liegen noch bei mir im Keller, sind fast neuwertig !
Abpolstern mit Geleinlage und vorn schmaler machen ist das Mittel der Wahl.
Gruß Dirk
als "Neu-Versys-Fahrer" kann ich bestätigen, dass sich die Sitzbank und / oder das Fahrwerk irgendwie
ein wenig setzt. Auch ich (176 cm) hatte Anfangs ein etwas unsicheres Standgefühl, weil meine Stampfer
einfach nicht vernünftig bis an die Erde reichen, das ist aber besser geworden.
Von einer spürbaren "Tieferlegung" mittels anderer Umlenkhebel und Gabelrohre durchschieben kann ich aus eigener leidiger Erfahrung (nicht mit der Versys) nur abraten.
Im Solobetrieb ohne Gepäck erscheint das erst mal eine tolle Sache, vorausgesetzt das Handling vom Fahrwerk verzeiht den Eingriff und der Seitenständer muss (noch) nicht gekürzt werden.
Dann lädst du die Karre mal voll und willst mit Mäuschen auf Tour...
Plötzlich ist der Seitenständer doch zu lang, das Mopped kippt (fast) zur anderen Seite.
Der Hauptständer setzt ständig auf und du überlegst - das Ding muss ab - das Aufbocken macht eh keinen Spaß mehr damit.
Und dass das Hinterrad mal bis in den Radlauf durchschlägt hattest du auch nicht erwartet, obwohl du mit der
Vorspannung schon am Anschlag bist. Die schreiben ja immer so schön, "der Federweg bleibt erhalten",
der Abstand zum Radlauf wird aber kürzer.
... muss alles nicht (so extrem) werden aber das sind meine Erfahrungen damit,
die Umlenkhebel (2,5 cm tiefer) liegen noch bei mir im Keller, sind fast neuwertig !
Abpolstern mit Geleinlage und vorn schmaler machen ist das Mittel der Wahl.
Gruß Dirk
Starflight, Honda MB8, BMW R45/65, Kawa GPZ 500S, Yamaha XJ900S Diversion, Aprilia Caponord, Kawa Versys 1000 / 2016
... ohne Moppedfahren ist die Welt doch viel blöder
... ohne Moppedfahren ist die Welt doch viel blöder
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Ein paar MM bis 1 cm Durchstecken der Gabel wird aus verschiedensten Gründen an verschiedensten MopedsLucky66m hat geschrieben:Wenn man den Firlefanz mit "Gabel durchstecken" und Tieferlegungsatz für hinten an nem Mopped anfangen muss, hat man meiner Meinung nach das falsche Mopped gekauft.
....
häufiger gemacht.
Man verändert man damit die Geometrie des Mopeds.
Das kann muss aber nicht durchaus positive Effekte im Sinne
einer höheren Frontlastigkeit ==> mehr Gefühl fürs Vorderrad, besseres handling
und
als Nebeneffekt eine etwas tiefere Sitzhöhe
bringen.
Man muss aber wissen was man da macht und sich über
Vor- und Nachteile (z.B. verminderte Schräglagenfreiheit, geringere Bodnfreiheit, geänderte Sitzposition) im Klaren sein .
Will sagen die Medallie hat viele Seiten,
man kann es nicht grundsätzlich als Firefanz bezeichnen.
Es gibt auch sicher Personen, die niemals in den Bereich ganz tiefer Schräglagen kommen, und sehr klein sind.
Da kann es je nach Moped und evt. durchaus Sinn machen
das Fahrzeug hinten durch eine geänderte Umlenkung und vorne durch minimales Durchstecken der Gabel anzupassen.
Am besten sollte das aber immer jemand machen, der sich mit der Materie auskennt und weiss was er tut
und
die Vor- und Nachteile in Verbindung zum jeweilgen Moped und zum Fahrer und Einsatzzweck
einschätzen kann.
Zuletzt geändert von awv99 am 12. Apr 2017 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Vercoquin
- Beiträge: 45
- Registriert: 23. Dez 2016 22:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 16000
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Das Rutschproblem löste mein Sattler im Zuge der Sitzbankaufpolsterung mithilfe eines ziemlich rutschfesten Bezugs. Seitdem rutscht man beim bremsen eher in der Hose als auf dem Sattel;-)KawaCruiser hat geschrieben:Nicht wegen tiefer (1930mm lang) sondern eher wegen dem Bratar...... äh...man rutscht nicht mehr beim Bremsen Richtung Tank...
Cheers Ray
- Vercoquin
- Beiträge: 45
- Registriert: 23. Dez 2016 22:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 16000
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Deinen ersten Satz würde ich nicht so stehen lassen. Nicht jeder kleinwüchsige Mensch will eine Virago 535, XJ600 oder Gladius. Meine leicht "untergroße" (1,63m) Frau wollte bevorzugt eine BMW F650CS (Scarver) haben, weil ihr diese Maschine schlicht gut gefiel. Zudem man auf der Scarver aus meiner Perspektive ohnehin sehr niedrig. Gesucht, gefunden, sogar mit tiefergelegter Sitzbank. Dennoch reichten die Füße nur etwas knapp auf den Boden. Also montierte ich den mitgelieferten Tieferlegungssatz (längere Zugstreben) , was bereits ca. 2-3cm an verringerter Höhe brachte. Was erst eine Weile später auffiel, war das durch die veränderte Fahrwerksgeometrie spürbar schlechtere Kurvenverhalten der Maschine. Man hatte ab einer bestimmten Schräglage das Gefühl, der Vorderreifen würde wegrutschen. Beim Besichtigungstermin für meine Versys kamen wir im Gespräch mit dem Verkäufer ("Molle" vom Riders Point) auf dieses Thema, woraufhin er als eine mögliche Lösung vorschlug, auch die Gabelholme durchstecken zu lassen, um den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne zu korrigieren. Gesagt, getan. Der Unterschied ist deutlich. Seitdem kann meine Frau wieder angstfrei um die Kurven zirkeln:-)Lucky66m hat geschrieben:Wenn man den Firlefanz mit "Gabel durchstecken" und Tieferlegungsatz für hinten an nem Mopped anfangen muss, hat man meiner Meinung nach das falsche Mopped gekauft.
Bin auch nur 171cm und dachte uiii...die KV ist mir doch etwas hoch , nachdem ich sie gekauft hatte. Da ich vom Ändern der Fahrzeuggeometrie so überhauptnix halte, habe ich die Sitzbank ohne Kofortferlust bei Jungbluth für schlappe 70€ um 2,5cm abpolstern lassen.
Nach 50.000km war sie dann durchgesessen und wurde zur normalen Komfortsitzbank umgebaut.
Mittlerweile muss ich nicht mehr platt mit den Fussohlen bis zur Ferse auf dem Boden stehen um mich sicher zu fühlen. Wenn beidseitig der Vorderfuß den Boden berührt reicht mir das.
Auch ich hatte wie einige Kollegen hier das Gefühl, dass sich das Fahrwerk mit der Zeit etwas setzt.....aber das braucht ein paar Tausend km.....von heute auf Morgen geht das nicht.
Wer meint seine 1000er wäre zu hoch, und sich aber sicher ist, dass er sie behalten möchte, sollte erst mal die Abpolsterungsoption oder Motorradstiefel mit höheren Sohlen ausprobieren.
Wenn das nicht hilft kann man sich immer noch durch Tipps wie "Gabel durchstecken" oder "Tieferlegungssätzen seine Fahrwerksgeometrie versauen optimieren
Gutgemeinter Tipp vom ebenso kleinwüchsigen Zwerggermanen aufdass die kurzen Haxen den Boden erreichen.
Falsches Mopped, die zweite: Bei mir war es eher andersherum. Die Versys passte eigentlich, allerdings machte mir der scharfe Kniewinkel nach kurzer Zeit zu schaffen. Für den Moment habe ich mir mit Fußrastentieferlegungen sowie einer drastischen Sitzbankerhöhung (6cm) sowie der Lenkererhöhung beholfen. Damit kommt der Kniewinkel schon recht nah an die 90 Grad. Langfristig wird es wohl auf eine Maschine hinauslaufen, bei der die Fußrasten so weit vorne sind, dass der Kniewinkel größer als 90 Grad beträgt...
Cheers Ray
- Casa
- Beiträge: 23
- Registriert: 9. Apr 2017 10:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Niederlande
- Motorrad: R1200GSA
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: NL-in der nähe von Rotterdam
- Kontaktdaten:
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
@je0605 Danke dir!
Zuletzt geändert von Casa am 13. Apr 2017 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
@Vercoquin:"Nicht jeder kleinwüchsige Mensch will eine Virago 535, XJ600 oder Gladius."
Genau das ist das Problem...ein Großteil der Käufer kauft sich Motorräder, die ihnen "gefallen" anstatt nach der Eignung für Ihre Zwecke und ihre ergonomischen Voraussetzungen.
Leider ist oft die Einsicht der Käufer überschaubar, sich ein Motorrad zu kaufen, welches zu ihrer Größe passt.
(Ich würde auch gerne KTM fahren...aufgrund meiner Größe scheidet das aber für das Enduro-/ Tourensegment dieser Marke aus...ist halt so )
Ein Motorrad ergonomisch anzupassen mit Lenkererhöhung, Fussrasten-Tieferlegung oder Höherlegung oder Auf-/Abpolstern der Sitzbank finde ich ok, da mit diesen Maßnahmen nicht die Fahrwerksgeometrie erheblich geändert wird. Beim Durchstecken der Gabelholme und Fahrwerkstieferlegungen hingegen, sehr wohl.
Die Hersteller denken sich was dabei, wenn sie ein Motorrad mit einer bestimmten Fahrwerksgeometrie versehen.....sogar ergonomische Einstellmöglichkeiten sind an manchen Motorrädern von Werk aus vorhanden.
@awv99: Die Vor- und Nachteile, dieser vorn Dir beschriebenen Maßnahmen sind bekannt.
a)Das eine ist "Fahrwerkstuning" um das Fahrzeug fahrtechnisch zu optimieren..das andere
b)ist "das Fahrzeug überhaupt fahrbar zu machen, weil man nicht das für sich passende gekauft hat"
Mit a) kann ich leben <--> b)kommt "für mich" nicht in Frage....bei der KV schon gar nicht. Wenn man mit der KV nur ein ganz klein bischen flott unterwegs sein will, wird man den Umbau (Gabelrohre durchstecken/Fahrwerkstieferlegung) früher oder später ganz sicher bereuen.
Genau das ist das Problem...ein Großteil der Käufer kauft sich Motorräder, die ihnen "gefallen" anstatt nach der Eignung für Ihre Zwecke und ihre ergonomischen Voraussetzungen.
Leider ist oft die Einsicht der Käufer überschaubar, sich ein Motorrad zu kaufen, welches zu ihrer Größe passt.
(Ich würde auch gerne KTM fahren...aufgrund meiner Größe scheidet das aber für das Enduro-/ Tourensegment dieser Marke aus...ist halt so )
Ein Motorrad ergonomisch anzupassen mit Lenkererhöhung, Fussrasten-Tieferlegung oder Höherlegung oder Auf-/Abpolstern der Sitzbank finde ich ok, da mit diesen Maßnahmen nicht die Fahrwerksgeometrie erheblich geändert wird. Beim Durchstecken der Gabelholme und Fahrwerkstieferlegungen hingegen, sehr wohl.
Die Hersteller denken sich was dabei, wenn sie ein Motorrad mit einer bestimmten Fahrwerksgeometrie versehen.....sogar ergonomische Einstellmöglichkeiten sind an manchen Motorrädern von Werk aus vorhanden.
@awv99: Die Vor- und Nachteile, dieser vorn Dir beschriebenen Maßnahmen sind bekannt.
a)Das eine ist "Fahrwerkstuning" um das Fahrzeug fahrtechnisch zu optimieren..das andere
b)ist "das Fahrzeug überhaupt fahrbar zu machen, weil man nicht das für sich passende gekauft hat"
Mit a) kann ich leben <--> b)kommt "für mich" nicht in Frage....bei der KV schon gar nicht. Wenn man mit der KV nur ein ganz klein bischen flott unterwegs sein will, wird man den Umbau (Gabelrohre durchstecken/Fahrwerkstieferlegung) früher oder später ganz sicher bereuen.
Gruß Stefan/Lucky66m
- je0605
- Beiträge: 2392
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Kein Thema.Casa hat geschrieben:@je0605 Danke dir!
Dirk hat es aber noch ein bisschen besser beschrieben. Genau so ist das!
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
Nun , ich habe an meiner KV an der Front folgendes geändert:Lucky66m hat geschrieben:...
Die Hersteller denken sich was dabei, wenn sie ein Motorrad mit einer bestimmten Fahrwerksgeometrie versehen
@awv99: Die Vor- und Nachteile, dieser vorn Dir beschriebenen Maßnahmen sind bekannt.
a)Das eine ist "Fahrwerkstuning" um das Fahrzeug fahrtechnisch zu optimieren..das andere
b)ist "das Fahrzeug überhaupt fahrbar zu machen, weil man nicht das für sich passende gekauft hat"
Mit a) kann ich leben <--> b)kommt "für mich" nicht in Frage....bei der KV schon gar nicht. Wenn man mit der KV nur ein ganz klein bischen flott unterwegs sein will, wird man den Umbau (Gabelrohre durchstecken/Fahrwerkstieferlegung) früher oder später ganz sicher bereuen.
-andere Gabelfedern,
-dünneres Öl
-Gabelholme um ein paar MM durchgesteckt
-Vorspannung vorne etwas rausgenommen
-Zugstufe vorne ganz auf.
-Hinten vorspannung von "ganz zu" 2 Klicks auf
Die Fuhre ist ein bisschen Frontlastiger geworden.
Bisher habe ich nix bereut...
Damit fährt sie nach meinem persönl. Eindruck mit mehr Rückmeldung von der Front.
Will damit sagen:
Es gibt keine pauschalen Urteile.
Es ist immer vom Fahrer, Einsatztweck und moped abhängig , ob und was man ändern kann/sollte um es für sich zu optimieren.
Nicht immer denkt der Hersteller im Sinne der besten Fahrbarkeit,
manchmal gewinnt auch der Controller ...
oder
der übertriebene Drang es mögl. allen Recht zu machen. (ist imho oft bei Honda der Fall)
Zuletzt geändert von awv99 am 13. Apr 2017 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Sitzhöhe am niedrigsten
ja, is schon klar, deshalb hab ich auch bei mir Öhlins vorne und hinten drin....und die spielfreien Lagerungen vom Emil.
Bei mir hat`s aber mit "Tuning" zu tun und nicht mit "Fahrbarkeit herstellen". Das meine ich damit.
Bei mir hat`s aber mit "Tuning" zu tun und nicht mit "Fahrbarkeit herstellen". Das meine ich damit.
Gruß Stefan/Lucky66m